Kopfhörer + Soka Vorschläge

unre4l

Software-Overclocker(in)
Kopfhörer + Soka Vorschläge

Guten Tag,

ich stehe zur Zeit vor einer Frage, unzwar geht es darum, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe mir Kopfhörer + Soka zu kaufen. Ich habe mir zwar schon Kopfhörer und eine Soka herausgesucht, wollte aber trotzdem wissen, was ihr davon haltet.
Folgendes habe ich herausgesucht:
Shure SRH750DJ
Asus Xonar DX/D1

Bin für weitere Vorschläge offen, allerdings sollte das folgende berücksichtig werden:
Kopfhörer: guter Bass, relativ hochwertig, Ohren sollten halbwegs abgeschirmt sein
Soka: sollte guten virtuellen Sourround besitzen
Beides: Preis max. 200€ +-50€

PS: Habe leider relativ wenig Sound Wissen, deshalb tötet mich nicht, falls ihr meine Wahl für unangemessen haltet. :D

Edit: Fast vergessen: Es wird meistens gespielt + Musik gehört oder gearbeitet und Musik gehört, auch ein Youtube Video sollte mal drin sein :)

AW: Kopfhörer + Soka Vorschläge

Kopfhörer werf ich mal den Beyerdynamic DT 990 ins Rennen : https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html

Das zweite Angebot von Amazon wäre die 250 Ohm Variante. Beyerdynamic bietet 5 Jahre volle Garantie, Du wirst 20 Jahre lang jedes Ersatzteil nach kaufen können bei Beyerdynamic, was zum Beispiel sehr wichtig ist beim Ohrmuschelüberzug. Denn diese nutzen sich meist am schnellsten ab.

Dazu dann die Asus Xonar U7 : https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html

Macht zusammen 240 Euro für eine perfekte Kombination :)

Die Xonar U7 wird Dir einige Jahre die Treue halten, und hat das Home Theater dabei, welches einige sehr gute Settings fürs Gaming und auch für Musik und Filme mit sich bringt. Kann man aber natürlich selbst anpassen.

Kopfhörer wäre es jedoch echt am besten, wenn Du mal in ein HiFi-Geschäft gehst und Dir verschiedene Modelle einfach mal anhörst. Shure,AKG, Beyerdynamic usw... Da hat jeder einen persönlichen Hörgeschmack, den man nicht vorher sehen kann.

Mir persönlich gefallen die Byerdynamic einfach am besten vom Klang und vor allem vom Service her, und dass man wirklich alles auf Jahrzehnte hinweg noch nach kaufen kann :)

Greetz Erok

Hi

Keine schlechte Wahl. Damit wirst du eine "solide" Soundkulisse erzeugen.

Wenn du mehr Geld aufwerfen kannst, würde ich stark zu einer Asus Xonar STX raten (Was gut ist, bleibt gut und davon haste auch sicher in 3 - 5 Jahren noch was). Dann kannst du später immer noch aufrüsten. Die STX ist meiner bescheidenen Meinung nach gerade "die" SoKa überhaupt. Die Kopfhörer habe ich persönlich noch nie angehabt, aber habe gelesen, dass die unbequem sein können. Wo und wann wird gehört?

MfG
Pixelkeeper

Kopfhörer werf ich mal den Beyerdynamic DT 990 ins Rennen : https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html

Das zweite Angebot von Amazon wäre die 250 Ohm Variante. Beyerdynamic bietet 5 Jahre volle Garantie, Du wirst 20 Jahre lang jedes Ersatzteil nach kaufen können bei Beyerdynamic, was zum Beispiel sehr wichtig ist beim Ohrmuschelüberzug. Denn diese nutzen sich meist am schnellsten ab.

-

Kopfhörer wäre es jedoch echt am besten, wenn Du mal in ein HiFi-Geschäft gehst und Dir verschiedene Modelle einfach mal anhörst. Shure,AKG, Beyerdynamic usw... Da hat jeder einen persönlichen Hörgeschmack, den man nicht vorher sehen kann.

Mir persönlich gefallen die Byerdynamic einfach am besten vom Klang und vor allem vom Service her, und dass man wirklich alles auf Jahrzehnte hinweg noch nach kaufen kann :)

Greetz Erok

Habe auch die DT 990 pro, sind echt das beste was du mit einer Asus Xonar (welche auch immer) paaren kannst. Sind aber offene Hörer, rund um dich rum hören also Leute mit. Für mich aber immer noch die "beste/liebste" Bauart weil die Räumlichkeit sagenhaft ist.

Im Endeffekt kann ich dir nur raten ein paar Kröten mehr in die Hand zu nehmen und Asus Xonar STX + Beyerdynamic DT 990 Pro zu kaufen.

MfG
Pixelkeeper

Also wenn es ein komfortabler, basstarker KH mit einer guten Abschirmung sein soll, dann würde ich eher den DT770 dem DT990 vorziehen, sofern ein Beyer in Frage kommt. Ich selbst habe einen 770 mit 600 Ohm an einer Xonar Essence ST. Gerade bei elektronischer Musik ist diese Kombi eine Wucht, der Bass kommt hier richtig druckvoll rüber und lässt ab einer gewissen Lautstärke sogar die Ohren vibrieren, wobei ander Details dennoch klar rüberkommen. :D Normalerweise sollte es aber eine 250 Ohm Version auch tun.

Im Vergleich dazu empfand ich den DT990 etwas heller und im Bass minimal schwächer, jedoch auch luftiger und etwas "weiter" durch die Offenheit. Das Phänomen, dass man bei höherer Lautstärke das für Beyerdynamic typische Sssss-Zischeln wahrnimmt (aufgrund der angehobenen Höhen) war m.E. hier etwas ausgeprägter.

Als Soka würde denke ich eine Xonar Dx auch reichen. Dass muss man eben selbst wissen, ob einem der bessere Klang den Preisaufschlag wert sind. Bereut habe ich den Kauf der Essence jedenfalls nicht...

Ja Himmel Herrgott nochmal, sind wir denn hier im Chip.de-Forum oder was ist denn mit der Qualität der Kaufberatungen bezüglich Kopfhörer in letzter Zeit geworden?
Ja, Beyerdynamic machen gute Kopfhörer, aber es gibt durch weg andere gute Kopfhörerhersteller, die auch ihre Existenzberechtigung auf dem Markt verdienen! Beyerdynamic sind defintiv NICHT der heilige Gral! Aber manche sehen das wohl anders.
So wie ich das sehe wird hier mittlerweile nur noch geflamt und "hach, BD ist sowas von geil" aber noch kein einziger von euch hat sich die Mühe gemacht, ein wenig auf den TE einzugehen oder zu begründen, warum die Jesusdynamics denn besser wären, als der Shure, den er sich rausgesucht hat. Probehören empfehlen?`Ne, überflüssig!
Beyerdnyamic mit DX = beste Kombination ever? Starke Behauptung, aber wenn du mir sagst, dass du bereits alle Soundkarten, DACs, AMPs und Opamps der Welt gehört hast und dazu auch noch alle Kopfhörer, zumindest in dieser Preisklasse und mir das dann auch noch logisch begründen kannst und mir detailliert den Klang beschreibst glaube ich dir das. So kann ich deine Aussage aber nur als pauschalen Mist hinstellen, der er auch ist! Eine DX ist sicherlich kein perfekter Zuspieler für einen Dt990 und ein Dt990 klingt an anderen Soundkarten deutlich besser, als an einer DX. Genauso ist eine STX ziemlich overpowered. Ich möchte behaupten dass die gleich teure Kombination aus Dt880 und FiiO E10 besser klingt, als Dt990 @ ASUS STX

/ Aufregen zu Ende und hier beginnt ein wenig Kaufberatung:

@ TE:
- Warum hast du dir die Shure 750 rausgesucht? Was macht sie so toll, dass andere Kofphörer dagegen verblassen. Gibt es ein bestimmtes Merkmal, oder war das nur ins Blaue gegriffen?
- Welche Musik wird gehört?
- Wird auch an anderen Quellen (zB Smartphone, Mp3-Player) gehört, als am PC?
- Gibt es ein bevorzugtes Sounding?
- Eine Bevorzugte Bauweise?
- Spielt (starke) Isolation eine Rolle?
- Von welchen Kopfhörern/In-Ears kommst du?
- Wo wohnst du? (bzgl. Probehören gehen)

Unter anderem solltest du dir folgende Kopfhörer (ja, die Beyerdynamic sind gut, aber ich musste mich langsam mal über die mangelhafte Beratungsqualität aufregen, da diese auch kein Nonplusultra sind!) ansehen, anhören:
- V-Moda M80
- V-Moda LP2
- Beyerdynamic DT880
- Sennheiser HD600
- Sennheiser HD 25 II (Wenn es Dj-Kopfhörer sein müssen, wovon ich, für mehr als nur Dj-Zwecke im Club, abraten würde)
- Shure SRH 840
- Audio Technica ATH-M50
- AKG K701
- AKG K612

Und es gibt noch ein paar mehr Hörenswerte Kopfhörer. Aber besser beantwortest du mal meine Fragen, so kann man zusehen, dass man für DICH persönlich das Beste herausholt.

Meine Güte... :nene: Wohl nen abgelaufenen Käse auf der Frühstücksstulle gehabt oder wie?

Wo habe ich denn "Jesusdynamics" in die Höhe gelobt und wo habe ich denn gesagt dass er sich den und nix anderes kaufen soll? Ich habe hier nur meine Erfahrung in Bezug auf die beiden o.g. Modelle genannt weil diese vorher vorgeschagen wurden. Außerdem habe ich bereits erwähnt:
sofern ein Beyer in Frage kommt.
was heißen soll, dass es durchaus Alternativen gibt.

Ich bin lediglich auf die von Unre4l genannten Punkte im Anfangspost eingegangen, weil ich ähnliche Prämissen bei meinem Kauf hatte. Davon ausgehend, dass dem TE noch andere Vorschläge gemacht werden, kann er sich ja auch mit etwas Selbststudium hier im Forum selbst eine Meinung bilden und entscheiden, was er denn nehmen möchte. Dass man am besten vorher Probehören sollte, ist eigentlich auch klar.

Du hast deswegen noch lange nicht das Recht dazu, andere hier zu beleidigen und zu diffamieren, bloß weil du der Meinung bist als einziger das Recht zu haben hier was zu schreiben. Auch wenn ich sonst deine Posts schätze, komm mal etwas von deinem hohen Ross runter! So, und jetzt gehe ich wieder in mein Chip.de Forum zurück. :ugly:

Der Post hat sich wohl an alle Vorposter gerichtet, hier wird nämlich in letzter Zeit nur noch Beyerdynamic empfohlen und nichteinmal versucht Alternativen aufzuzeigen :schief:

Du hast deswegen noch lange nicht das Recht dazu, andere hier zu beleidigen und zu diffamieren, bloß weil du der Meinung bist als einziger das Recht zu haben hier was zu schreiben. Auch wenn ich sonst deine Posts schätze, komm mal etwas von deinem hohen Ross runter! So, und jetzt gehe ich wieder in mein Chip.de Forum zurück. :ugly:

Dass ich kein Alleinstellungmerkmal für solche Sachen besitze, ist mir klar. Ich liege auch sehr gerne mal falsch mit meinen Höreindrücken und Einschätzungen. Aber in letzter Zeit schwingt sich das Kollektiv doch sehr in eine Beyerdynamic-Sekte um und das wollte ich mit meiner Kritik verdeutlichen. Wenn du dich dabei persönlich angegriffen fühlst, dann tut es mir leid, weil das war nicht beabsichtigt. Andererseits habe ich auch darauf geachtet, nicht beleidigend zu werden und habe keinen einzigen User persönlich angesprochen. Und ab und an hier und da mal meckern schadet schließlich nicht :D
Am Ende bleibt es einzig und allein dem TE überlassen, sich Vorschläge von Usern anzusehen und diese abzuwägen. Es ließt sich in letzter Zeit in jeder zweiten Kopfhörerberatung einfach so, als ob es nichts anderes als die DT770, 990 und 880 gäbe. Und wenn das tatsächlich der Fall wäre, bräuchten wir die Threads nicht. Dann könnte man auch einfach hier dicht machen, mit der Notiz: "Hey, du suchst einen Kopfhörer? Kauf dir für 150 Euro einen Dt990 250 Ohm wenn er offen sein darf, einen Dt770 wenn es geschlossen sein muss" und die Sache wäre erledigt.
Aber da User beraten werden wollen, sollte man wenigstens versuchen, nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten und nicht jedem den gleichen Einheitsbrei zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:

@Thallassa

Moin...

Beyerdnyamic mit DX = beste Kombination ever? Starke Behauptung, aber wenn du mir sagst, dass du bereits alle Soundkarten, DACs, AMPs und Opamps der Welt gehört hast und dazu auch noch alle Kopfhörer, zumindest in dieser Preisklasse und mir das dann auch noch logisch begründen kannst und mir detailliert den Klang beschreibst glaube ich dir das. So kann ich deine Aussage aber nur als pauschalen Mist hinstellen, der er auch ist! Eine DX ist sicherlich kein perfekter Zuspieler für einen Dt990 und ein Dt990 klingt an anderen Soundkarten deutlich besser, als an einer DX. Genauso ist eine STX ziemlich overpowered. Ich möchte behaupten dass die gleich teure Kombination aus Dt880 und FiiO E10 besser klingt, als Dt990 @ ASUS STX

...Ich habe auch geschrieben, dass es meine bescheidene Meinung ist. Es ist nunmal bis zum heutigen Tag ingesamt mein liebstes Paar (Xonar ST + DT 990) auch wenn ich durchaus die schwächen höre. Ich weiss ja wie es manchmal überkochen kann wenn einer Müll brabelt, aber schau dass du es nicht übertreibst.

Ich hätte das gerne auch alles gefragt, aber wenn man Arbeit hat, ist Zeit halt knapp und trotzdem berate ich gerne nach bestem Wissen und Gewissen währendessen. Mag sein dass ich nicht so viel Erfahrung habe wie du, aber daran Arbeite ich auch ständig, also mach mich bitte nicht zur Sau, nur weil ich es noch nicht so gut weiss wie du. (Gilt auch für alle Anderen)

@Unre4l

Du tust gut daran auf Thallassa zu hören, der versteht schon was. Er hat offensichtlich die Zeit und Lust das genau mit dir zu betrachten, nuzt das aus!

MfG
Pixelkeeper

Whoah whoah hey, jetzt mal halblang, ich halte mich nicht für Gott ^^ Mir ist schon klar, dass ich manchmal stockarrogant rüberkomme (ich feile schon lange daran, ich krieg das auch im Freundeskreis schon immer gesagt ) aber es war nun auch nicht der Sinn der Sache, dass sich jeder hier angegriffen fühlt. Ich habe auch mit Absicht niemanden zitiert, sodass ich mir auch mit meinen Gemecker (bewusst) ein wenig etwas zurechtbiegen und übertreiben konnte. Ich hatte heute auch überhaupt keine schlechte Laune, war ein sehr schöner Tag (der bald noch besser wird) - es war lediglich aus dem Impuls heraus, dass ich es eben ungern sehe, wenn immer das gleiche Empfohlen wird.
Sorry, wenn ich mal wieder die Grenze überschritten habe!

Der Post hat sich wohl an alle Vorposter gerichtet, hier wird nämlich in letzter Zeit nur noch Beyerdynamic empfohlen und nichteinmal versucht Alternativen aufzuzeigen :schief:
Tendenziell ist da was dran , ich wurde schon als Ultrasone Mitarbeiter bezeichnet, weil ich mal wagte die US Hifi 780 mit in die Liste der Alternativen bei Kopfhörern um die 200€ aufzunehmen.

Ja Himmel Herrgott nochmal, sind wir denn hier im Chip.de-Forum oder was ist denn mit der Qualität der Kaufberatungen bezüglich Kopfhörer in letzter Zeit geworden?
Ja, Beyerdynamic machen gute Kopfhörer, aber es gibt durch weg andere gute Kopfhörerhersteller, die auch ihre Existenzberechtigung auf dem Markt verdienen! Beyerdynamic sind defintiv NICHT der heilige Gral! Aber manche sehen das wohl anders.
So wie ich das sehe wird hier mittlerweile nur noch geflamt und "hach, BD ist sowas von geil" aber noch kein einziger von euch hat sich die Mühe gemacht, ein wenig auf den TE einzugehen oder zu begründen, warum die Jesusdynamics denn besser wären, als der Shure, den er sich rausgesucht hat. Probehören empfehlen?`Ne, überflüssig!

/ Aufregen zu Ende und hier beginnt ein wenig Kaufberatung:

@ TE:
- Warum hast du dir die Shure 750 rausgesucht? Was macht sie so toll, dass andere Kofphörer dagegen verblassen. Gibt es ein bestimmtes Merkmal, oder war das nur ins Blaue gegriffen?
- Welche Musik wird gehört?
- Wird auch an anderen Quellen (zB Smartphone, Mp3-Player) gehört, als am PC?
- Gibt es ein bevorzugtes Sounding?
- Eine Bevorzugte Bauweise?
- Spielt (starke) Isolation eine Rolle?
- Von welchen Kopfhörern/In-Ears kommst du?
- Wo wohnst du? (bzgl. Probehören gehen)

Unter anderem solltest du dir folgende Kopfhörer (ja, die Beyerdynamic sind gut, aber ich musste mich langsam mal über die mangelhafte Beratungsqualität aufregen, da diese auch kein Nonplusultra sind!) ansehen, anhören:
- V-Moda M80
- V-Moda LP2
- Beyerdynamic DT880
- Sennheiser HD600
- Sennheiser HD 25 II (Wenn es Dj-Kopfhörer sein müssen, wovon ich, für mehr als nur Dj-Zwecke im Club, abraten würde)
- Shure SRH 840
- Audio Technica ATH-M50
- AKG K701
- AKG K612

Und es gibt noch ein paar mehr Hörenswerte Kopfhörer. Aber besser beantwortest du mal meine Fragen, so kann man zusehen, dass man für DICH persönlich das Beste herausholt.

Wenn Du mal meinen Post nochmals liest, und nicht nur überfliegst, dann stellst Du fest, dass hier sehr wohl auf andere Hersteller verwiesen wird. Dies tu ich bei jeder Empfehlung in diese Richtung.

Also erst mal genau durch lesen und dann los brettern wie der Wind. Denn hier kann man wirklich behaupten, daß Deine ersten Zeilen ein geflame sind vom feinsten, nur weil Du Dir anscheinend nicht die Mühe gemacht hast, bis zum Ende durch zu lesen !

Und man empfiehlt das, was man hat, was man kennt, und das mit dem Hinweis, dass der TE jedoch vorher bitte in einem HiFi Geschäft auch andere Kopfhörer testen soll. Wo ist hier also jetzt genau Dein Problem ?

Ich bin von den BD überzeugt auf ganzer Linie, sie sind exakt meine Klangrichtung, dann kann man dies auch mit sehr gutem Gewissen so weiter geben.

Und so sollte jeder, der einen anderen KH besitzt auch seine Erfahrungen mit bringen oder hier auflisten, so wie Du es im zweiten Teil des Postings getan hast !

Man kann sich auch anstellen wegen nix und wieder nix !!! :daumen2:

Und mehr werde ich hierzu nicht mehr schreiben, denn es geht nicht um persönliche Belange wer was besser findet etc, sondern um den TE. Darum gehe ich sowohl hier, als auch in weiteren Threads dieser Art nicht mehr darauf ein, denn sowas muss man sich nicht vorwerfen lassen und immer und immer wieder rechtfertigend kommentieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück