Kopfhörer, Mikrofon, Soundkarte

AW: Kopfhörer, Mikrofon, Soundkarte

also hat PCIe keinen Vorteil bei Soundkarten, sondern es ist egal weil die Soundkarte eh nicht so viel Bandbreite braucht?

also hat PCIe keinen Vorteil bei Soundkarten, sondern es ist egal weil die Soundkarte eh nicht so viel Bandbreite braucht?

Ja klar ob USB, PCI oder PCIe ist völlig wurscht! Wenn du ne PCI Karte willst ist die Asus Xonar DG zu empfehlen!

Ja, es ist wurscht ob die Soka nun über PCI, PCIe oder USB verbunden wird, das macht keinen Unterschied. Bei einer externen USB-Lösung hast du den Vorteil, dass du sie auch an anderen Geräten verwenden kannst.
Wie bereits erwähnt wurde gaht deine Rechnung mit dem Klang nicht auf. Als Beispiel seien hier mal die großen Drei (Sennheiser HD650, AKG K701 und Beyerdynamic DT880) erwähnt. Alle drei liegen bei Preisen zwischen 200-300€. Um nochmal mehr rauszuholen, also die nächsten 10% musst du schon das zwei bis vierfache auf den Tisch legen, also für 10% mehr Klang 200-400% mehr Geld. Also schraub deine Erwartungen zurück, sonst bist du einer der vielen die dann komplett desillusioniert und enttäuscht sind vom Klang.

ich bin mein HS1 gewöhnt, das ist nach einigen Reviews vom Klang her gar nicht so schlecht, bisschen schlechter als das G35. Wenn ich mir jetzt das DT 990 Pro kaufen würde mit soundkarte (worauf muss man bei soundkarten eigentlich achten? dass die dolby headphone unterstützen?) dann darf ich da doch wohl ne ordentliche klangsteigerung erhoffen. ich kenne ja nichts besseres als mein HS1, daher kann ich auch nicht wirklich zu viel erwarten.

Hast du den DT990 pro überhaupt schonmal gehört oder warum schießt du dich so sehr auf den ein? Bestellt doch erstmal ein paar Kopfhörer und hör sie dir an. Dann kannst du für dich selber entscheiden, was dir gefällt. Sowas findet man nicht durch lesen heraus....

Du solltest unbedingt Probehören gehen, um dir den für dich besten Kopfhörer zu finden. Geschmäcker sind für eine genaue Empfehlung viel zu verschieden. Falls kein Probehören möglich ist solltest du vielleicht mal im Bekanntenkreis nach Kopfhörern fragen. Ein gutes Beispiel zu verschiedenen Geschmäckern bin ich selbst. Ich höre mitlerweile lieber mit dem Superlux meine Musik (hauptsächlich Elektro) als mit meinem damals viel teurerem Sennheiser. Das kommt einfach davon, dass der Sennheiser sehr neutral gesoundet ist und mir die Badewanne (höhen und Bass betont) viel mehr zusagt. Si sollte es auch beim Akg k601 und dem Beyer dt990 sein (neutral und Badewanne). Falls du dir die Soundkarte sparen willst könntest du auch (wenn du denn einen hast) einen Verstärker benutzen. Ist zwar nicht die beste Lösung aber wenn du ihn digital anschließt aufjedenfall besser als der Onboard.

Das DT990 gefällt mir, weil es von Beyerdynamik ist und ich mir da sicher sein kann das das ne gute Firma ist. Außerdem hab ich noch nichts schlechtes darüber gelesen. Das Design ist auch ok, darum würde ich mich in dem Preissegment für das DT990 entscheiden.
Wenn möglich werde ich mal nen vernünftigen soundladen aufsuchen, um mal zu sehen (hören) was mir gefällt.

Nochmal zur Soundkarte: Die Asus Xonar DG ist zwar PCI, aber für das DT990 wäre doch ne bessere Soundkarte empfehlenswert, richtig? Was gäbe es also für PCI soundkarten die etwas besser sind?

Es würde eigentlich deutlich mehr Sinn machen nach dem zusagenden Klang zu kaufen :D. Welche Musik hördt du nochmal so?
Zur Soundkarte: Das kommt ganz drauf an. Die dg hat einen Kopfhörerverstärker, der bei den Beyers schon Sinn machen kann. Der Unterschied ist meist vom Onboard zur dg sehr groß, aber etwas besser ist eine dx (allerdings ohne Kopfhörerverstärker!

Das DT990 gefällt mir, weil es von Beyerdynamik ist und ich mir da sicher sein kann das das ne gute Firma ist. Außerdem hab ich noch nichts schlechtes darüber gelesen. Das Design ist auch ok, darum würde ich mich in dem Preissegment für das DT990 entscheiden.
Wenn möglich werde ich mal nen vernünftigen soundladen aufsuchen, um mal zu sehen (hören) was mir gefällt.
Wie gesagt, bestell dir einfach 3 Kopfhörer bei Thomann, die machen da keine Probleme. Das Zurücksenden ist auch kein Problem. So kannst du sie zu Hause an deiner Soundkarte und über mehrere Stunden tragen und testen ob sie dir gefallen und auch nicht drücken.

Auch wenn Beyerdynamic eine gute Firma ist, weißt du doch nicht was dir gefällt. Sei doch nicht so stur und hör auf das, was wir sagen. Sonst brauchst du ja auch keine Beratung, du bleibst ja anscheinend sowieso bei deiner Meinung. Wenn du dir die kaufen willst, dann tu es. Es steht ja sowieso schon seit deinem ersten Post fest, Alterntiven kommen ja sowieso nicht in Frage. Der Rest zur Soundkarte steht im Einkaufsführer.
So ist das sinnlos.:daumen2:

Nochmal zur Soundkarte: Die Asus Xonar DG ist zwar PCI, aber für das DT990 wäre doch ne bessere Soundkarte empfehlenswert, richtig? Was gäbe es also für PCI soundkarten die etwas besser sind?

Die nächst größere die Sinn machen würde wäre die Asus Xonar STX aber da biste dann noch mal 150€ los! Aber die DG sollte völlig ausreichen, der unterschied zur DX ist minimal und kaum wahrnehmbar.

hmm ok, die DG kostet ja auch nur 30€.
Und ich bin mir doch noch nicht sicher ob ich das 990 nehme, aber alternativen gibt es ja nunmal nicht. in dem preisbereich wird beyerdynamik schon das beste sein. In der Preisklasse steht im Einkaufsführer außer den Beyerdynamiks nur noch ein AKG, was wenig bass haben soll. Da ist mir einfach made in germany mit bass lieber. ich hab ja noch viel viel zeit, erstmal mein HS1 zurückschicken, hab ja noch garantie. wenn ich das heil wiederbekomme warte ich gerne noch 10 jahre bis ich mir nen guten kopfhörer kaufe.

die DG ist also wirklich nicht sehr viel schlechter als die DX oder die Creative X-Fi Titanuim HD ?

Und ich bin mir doch noch nicht sicher ob ich das 990 nehme, aber alternativen gibt es ja nunmal nicht. in dem preisbereich wird beyerdynamik schon das beste sein. In der Preisklasse steht im Einkaufsführer außer den Beyerdynamiks nur noch ein AKG, was wenig bass haben soll.
Völlig aus der Luft gegriffene Aussagen. Aber gut, anscheinend willst du nicht beraten werden.

natürlich möchte ich beraten werden, sonst wäre ich ja nicht hier.
Im Einkaufsführer sind 3 kopfhörer in der preisklass gelistet. das 770, das 990 und das AKG K601. Beim AKG steht es hat wenig Bass und beim 990 steht es ist der bessere 770. Warum darf ich mich dann nicht für den 990 entscheiden? was is daran unlogisch?
natürlich wäre probehören besser, aber wenn leute die ahnung davon haben sagen das 770 und das K601 haben paar nachteile, dann glaube ich das auch.

1. Der 990 ist nicht der bessere 770, das ist Geschmackssache.

2. Es gibt auch mehr als 3 gut Kopfhörer in dem Preisbereich ;)

3. Der 990 hat auch Nachteile, der größte (naja nicht unbedingt Nachteil :D): Die Höhen sind sehr betont, viel Leute die den bei mir aufhatten haben den nach 10 Sekunden wieder abgesetzt weil sie bei "S"-Lauten der menschlichen Stimme schmerzen in den Ohren hatten (etwas übertrieben). Woher weißt du dass das nicht auch auf dich zutrifft?

kann natürlich auch auf mich zutreffen. aber dafür hat man dann doch einen equalizer, oder? und zurückschicken geht ja immer

kann natürlich auch auf mich zutreffen. aber dafür hat man dann doch einen equalizer, oder? und zurückschicken geht ja immer

Warum hörst du nicht einmal auf uns, und hörst dir ein paar an. Dann weist du auch mal von was du redest. Hier geht es um Praxis, nicht um Theorie.

ich höre auf euch, ich werde zu nem soundlagen fahren und mal sehen was da so is, aber nicht heute^^ deshalb will ich hier erstmal komplett die theorie durchkauen. praxis kommt dann später.

und bevor ich nicht weiss ob es vernünftige PCI soundkarten gibt brauch ich mir keine kopfhörer anschauen. Die ASUS DG ist ja vllt ganz gut, aber auch im Einkaufsführer steht eher ne etwas bessere nehmen (für das 990, 770 oder K601).
Warum sind die besseren denn alle PCIe? Weil das besser klingt? Ist die hier ihr Geld wert (genauso gut wie gleichteure PCIe Karten) http://www.amazon.de/interne-Soundk...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1342475218&sr=1-2 ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, so langsam fühle ich mich hier verarscht.
Es gibt genügend Alternativen zum DT990, diese wurden auch schon aufgezählt.
Es wurde von mehreren Personen bestätigt, dass der Anschluss der Soka keinen Einfluas auf den Klang hat und du kommst wieder mit der selben Frage. PCIe ist halt der neuere Anschluss der PCI ablöst, deswegen werden neue Karten meist nur noch als PCIe Version gebaut.
Du schliesst KHs nur wegen irgendwelcher Berichte aus, ohne sie selber zu hören. Dass Bass etwas individuelles ist, weist du hoffentlich, deswegen sind Aussagen wie wenig Bass, viel Bass mit Vorsicht zu geniessen.

Die D1 ist technisch etwas besser als die dg, hat aber keinen Khv. Die neueren sk haben PCIe weil es zukunftssicherer ist. PCI wird in den nächsten Jahren aussterben.
Ich würde mir evtl was externes aussuchen. Fiio e10 wenn du keine surround Simulation brauchst, und x-fi HD wenn du eine brauchst. Die sind beide für etwa 70-80€ zu haben.

Zum kh: beyerdynamic ist nicht das Maß aller Dinge und "made in Germany" ist nicht automatisch besser als alle anderen.

Bestell dir den dt 990, shure srh 840 und Audio technica ath m50s. Alle um die 150€ und bassbetont. Wer DIR besser gefällt ist 100%ig gescgmacksache und kann NICHT von solch Unsinn wie "made in Germany" abgeleitet werden. Also ausprobieren bevor du dich krampfhaft auf irgendeinen versteifst, den du noch nie aufm Kopf hattest ;)

Bestell dir den dt 990, shure srh 840 und Audio technica ath m50s

Der SRH 840 und der ATH m50s sind beide geschlossen, ich möchte offen (das ist etwas was ich sagen kann, denn mein HS1 war offen, und das war gut so).

Wofür ist eigentlich ein "Kopfhörerverstärker"? Also ich habe ja verstanden, je mehr Ohm desto leiser ist der kopfhörer, aber was ändert so ein Kopfhörerverstärker daran? Ich meine, die maximale Lautstärke ist doch von den Boxen im Kopfhörer begrenzt, und nicht vom eingehenden Signal.

Ist die X-Fi HD besser als die D1 ?

Zurück