Kopfhörer, Mikrofon, Soundkarte

Climuff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kopfhörer, Mikrofon, Soundkarte

Moin,
Da mir mein Corsair HS1 Headset (virtuelles 7.1) gerade kaputtgegangen ist, würde ich mir gerne ein neues Headset kaufen. Ich habe jedoch schon vor längerer Zeit davon gehört, Kopfhörer und Mikrofon einzeln ist vom Preis/Leistungs Verhältnis her deutlich besser.
Ich habe mir eben auch den "Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer" größtenteils durchgelesen. Demnach wäre wohl ein Beyerdynamic DT770 Pro für mich am geeignetsten, ich bin mir dort jedoch nicht soo sicher.
Größtenteils möchte ich guten Sound beim Gaming (weniger Egoshooter, eher Spiele wie Skyrim), auch wenn ich ab und zu mal Musik höre oder Filme gucke. Das Beyerdynamic DT770 Pro scheint aber nicht fürs Gaming konzipiert zu sein, daher bin ich mir nicht sicher ob das so optimal wäre.
Dazu würde ich aber anscheinend noch eine Soundkarte und ein Mikrofon benötigen, Mikrofon ist ja relativ billig (Zalman für 4€) aber Soundkarte scheint schon um einiges teurer.
Daher, gibt es nicht einfach USB Kopfhörer mit integrierter Soundkarte? Wäre deutlich einfacher für mich.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie man ein seperates Mikrofon an den Kopfhörer anbringen soll, könnt ihr mir das mal irgendwie erklären?
lg

AW: Kopfhörer, Mikrofon, Soundkarte

Das Zahlman Mic wird einfach auf Brushöhe ans Kopfhörer Kabel dran geklipst!
Also Soundkarte würde ich dir die Asus Xonar DG/X empfehlen. Leider gibt es nur Headsets mit USB und integrierter Soundkarte aber da hast du ja schon selber gesagt das da das P/L Verhältnis nicht stimmt!

Sonst gibts halt noch als Headset das Logitech G35 (USB+SK), was ich auch noch hab aber ganz selten benutze da ich auch ein KH mit Soundkarte fürs Gaming nehme!

habe zu viel schlechtes über das G35 gelesen.
das kopfhörer kabel hängt doch aber frei rum und dreht sich doch auch usw, wie kann man da vernünftig ein mikrofon befestigen?

Das Beyerdynamic DT990 Pro (ist bei Amazon billiger als das 770, daher ist es wohl sinnvoller das 990 zu nehmen) kostet rund 150€, plus 60€ Soundkarte würde 210€ machen. Das ist eigentlich relativ viel dafür dass ich nicht wirklich jemand bin der wirklich guten Sound braucht. Mal paar Stunden in der Woche bisschen zocken und vllt mal nen Film gucken, sonst nur Lets Plays auf Youtube und mal Musik.
Die Kopfhörer der Mittelklasse (Creative Aurvana Live!, Shure SRH440) kommen mir jedoch vom Aussehen und von den Marken her unwertig vor. Gibt es da nicht noch etwas im preisbereich um die 100€? Nicht ganz so extrem gut wie die Beyerdynamik, aber irgendwie schon wertiger? Und Soundkarten, gibt es da nicht vllt etwas um die 30€, was auch reicht?

Zalman 5€ + Xonar DG 27€ oder DGX 37€ + Superlux 681 20€ (+ evtl. AKG Verlourpolster 18€), kostet dich insg. 52-62€ (70-80€) und damit haste dann wirklich guten Sound!

Hab selbst die DG und das 681 mit Velourpolstern, für den Preis machste garnichts falsch und es ist besser als jedes Headset bis 100€...

Jap und der Creative Aurvana ist in Wirklichkeit ein Dennon! Also ne wirklich gute Marke!

Das Superlux HD681 hat nicht mal nen gepolsterten Bügel, sowas meine ich halt mit Wertigkeit. Und ich kann schlecht glauben dass das HD681 nen besseren Klang haben soll wie z.b. das logitech g35. Für 19,90 stell ich mir nur billigkram aus china vor. ist es nicht außerdem relativ komisch mehr geld für die soundkarte auszugeben als für den kopfhörer?
Bei diesen Polstern stelle ich mir die Frage wie man die anbringt. Einfach rüberziehen?

Das Creative Aurvana sieht für mich auch so aus, einmal raufsetzen und matsch. Klar, man setzt sich nicht auf kopfhörer, aber ein wenig robustheit sollte ja vorhanden sein (bügel aus metall mit polsterung, o.ä.) Das Aurvana hat nen wirklich dünnen Plastikbügel.

So 130-150€ würde ich insgesamt schon ausgeben, nur halt nicht unbedingt 210€.

Ne der Superlux klingt fuer den Preis richtig geil, der braucht kein Polster mir ist er auch so angenehm genug

Für den Preis vllt, ja, aber ich hätte lieber einen KH der für nen Preis von 100€ "richtig geil" klingt und für den z.b. die ASUS Xonar DGX ausreicht.
Ich möchte schon ein wenig mehr ausgeben als 20+5+30. Nur halt nicht gleich 210€. Ich möchte etwas wo der Klang "besonders" gut ist, nach meinen Maßstäben (ich bin mein Corsair HS1 gewöhnt und war mit dem Klang immer sehr zufrieden, bis halt darauf dass es eigentlich keinen Bass gab). Eine Steigerung.
Und auch vom Tragekomfort her möchte ich eine Steigerung, mein HS1 (Bild) war immer gemütlich, aber irgendwie hats nach paar Stunden schon am Kopf und an den Ohre gedrückt (Ich telefoniere viel und lange über Skype, das hab ich noch nicht gesagt).

Zuletzt bearbeitet:

Teste es doch einfach...
Soundkarte und Mic brauchst ja sowieso, da ists egal was die kosten, die bezahlst einmal und dann sollten die länger halten.

Gab schon genug Audiophile die den verschiedenen Superlux sehr gute Ergebnisse bescheinigten!
[User-Review] Superlux HD681 gg. Logitech G35, Roccat Kave, Creative Fatal1ty

Im übrigen braucht das Kopfband kein Polster, da sich dieses von alleine an die Kopfgröße anpasst und nur sehr leicht anliegt, zwischen Kopf und den eigentlichen Bügeln wird immer Luft sein.
Und die Ohrpolster werden einfach aufgezogen, alte ab, neue drauf, bisschen fummelig aber es soll ja auch fest sein, nur das die nicht jeder braucht, mir gefallen aber generell keine Lederpolster weil dann meine Ohren heiß werden und es unangenehm wird.

Hab meine Superlux jetzt bestimmt seit fast 2 Jahren und die sind einfach top.
Jetzt fällt mir zB auch noch ein, dass ich davor das AKG K530 kurz getestet hab, mir aber dessen Abstimmung aber garnicht gefiel, das war viel zu "klar" und ohne Anpassung per EQ nicht auszuhalten, und wegen der Anpassung im EQ waren die Boxen wieder "verstimmt", die 681 sind viel neutraler und sind mMn direkt besser eingestellt.

Wenn du es trotdem nicht glauben willst/kannst, kauf dir ein G35 und werd "glücklich".

Unter 100€ gibts genau zwei Empfehlungen, den Superlux und den Creative Aurvana Live. Dann geht die Sache erst wieder bei 150€ los, mit den Beyerdynamic, AKG und Co.
Achja, wenn du glaubst bei einem Logitech kommt mehr raus als Sound für 10€ dann nimm es und leb weiter in deiner Traumwelt. Bis jetzt habe ich von denen nichta gehört was mich irgendwie überzeugt hätte.
PS:Stimmt nicht, sie haben Ultimate Ears gekauft und damit einen der großen Player im Custome IEM Sektor.

Ich möchte aber kein G35, ich möchte einen Kopfhörer der deutlich besser ist als das G35.
Ich denke so: Wenn ich für 20€ nen kopfhörer bekomme der so gut wie ein 4mal so teures headset ist, dann bekomm ich doch für 100€ nen Kopfhörer der so gut wie ein 4mal so teures headset ist.
Ich möchte deutlich bessere Klangqualität als beim G35 oder sonst irgendeinem "normalen" Gamer Headset. Und der Superlux ist nur genauso gut wie das G35. Das reicht mir nicht.

Deine Rechnung geht nicht auf, weil Klang ein subjektives Erlebnis ist, das man nicht in Zahlen ausdrücken kann. Außerdem sind gut und schlecht relative Bewertungsmaßstäbe und keine absoluten. Nach deiner Logik könntest du auch EarBuds für 4€ kaufen wenn sie 4mal schlechter als die Superlux klingen, weil die ja nur ein fünftel so viel kosten, aber nur 4mal schlechter sind. ;) Den Preis als alleinigen Maßstab für die Qualität eines Produktes zu wählen ist etwas eindimensional. Der Superlux HD 681 klingt relativ zu seinem Preis sehr gut, aber teurere Kopfhörer klingen eben besser. Wie viel besser der Klang für dich ist, kannst nur du selbst entscheiden, genauso wie viel dir der "Mehrklang" dir Wert ist.

Schau mal dort: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html vorbei. Da sind die Empfehlungen für verschiedene Preisklassen gegeben. Angucken, 2-3 Kopfhörer raussuchen, bestellen und testen. Die die dir am meisten zusagen, behälst du und der Rest geht zurück. Alternativ kannst du natürlich auch in ein Hifi-Laden in deinem Ort gehen und die Kopfhörer dort probehören, sofern sie deine Wunschkandidaten führen.

Den Einkaufsführer habe ich mir schon durchgelesen bevor ich diesen Thread hier eröffnet habe.

Guter Sound ist mir wesentlich mehr als nen 20€ Kopfhörer wert.

Also ok, ich muss mich also entscheiden für den Beyerdynamik 990 oder gar keinen.
Dann noch nen paar Fragen zu dem: Wo ist der Unterschied zwischen dem Pro und dem Edition? Der Pro sieht relativ alt aus und ist billiger, der Edition sieht neuer aus und ist teurer, aber gibts auch von dem Klang her Unterschiede?
Dann noch zur Soundkarte: Ich habe keinen PCIe Slot mehr frei. Im einen ist die Grafikkarte, im anderen ne SATA Karte mit 4 SATA anschlüssen. Wären PCI Soundkarten zu schlecht für den 990?

Der Pro hat ne andere Optik, Wendelkabel statt glattes und einen etwas höheren Anpressdruck. Sonst sind sie gleich.

Deine Rechnung geht nicht auf, weil Klang ein subjektives Erlebnis ist, das man nicht in Zahlen ausdrücken kann. Außerdem sind gut und schlecht relative Bewertungsmaßstäbe und keine absoluten.

Du Widersprichst dir selbst:
[...]aber teurere Kopfhörer klingen eben besser.

Bei einem Budged von 200€ von einem Superlux zu reden halte ich für fragwürdig.

Also ok, ich muss mich also entscheiden für den Beyerdynamik 990 oder gar keinen.

Es gibt genügend Alternativen von Ultrasone(Pro 650, 550), den Sennheißer HD598, den Shure SRH840 und viele mehr. Kannst einfach mal bei Thomann reinschauen.

die sind ja alle genauso teuer wie das 990 Pro
Du wolltest doch Alternativen hören, oder? Ich würde mir schon verschiedene anhören und mich nicht (nur) auf Texte verlassen. Jeder Kopfhörer klingt anders und jeder hat einen anderen Geschmack, und da du deinen nicht zu kennen scheinst führt wohl nichts am Probehören vorbei.

war gerade bei media markt und bei expert, die haben da gar nichts. also paar sennheiser, phillips und sony kopfhörer, aber kein einziges wirklich gutes.

könnt ihr mir jetzt mal was zur soundkarte sagen? wenn es keine vernünftigen nicht PCIe-Soundkarten gibt brauch ich doch eh nicht mehr über nen Kopfhörer nachdenken.

Asus Xonar DX pcie kostet glaub ich 40€ und ich find sie ok, paar meiner Freunde auch, andere sagen Creative, ein Teufelskreis...

Media Markt und expert, habt ihr keine HiFi Fachläden?, google doch mal nach denen, die haben eine nicht so "Mainstream" angepasste Auswahl ;)

Zurück