Kopfhörer + Mic + SoKa gesucht

AW: Kopfhörer + Mic + SoKa gesucht

Okay, danke für deine Einschätzung. Das hilft mir schonmal weiter. Das Einsatzgebiet ist bei mir ja eh eher beschränkt auf Gaming und gelegentlich Musik. Filme schau ich bislang noch über meinen TV und frei von "Kopfschmuck" Da kann ich mit den Einschränkungen in Sachen angenehme Hörlautstärke ganz gut leben, da es viele Filme ja doch mit dem "Heimkino" anspruch ein wenig übertreiben, was auch Nachbarn gerne bestätigen können :D

Musik beschränkt sich oft auf Youtube, wo die Klangqualität schon durch die Quelle beschränkt ist, aber für's Gaming hab ich eben höhere Ansprüche. Eine Explosion darf da ruhig ordentlich krachen auf den Headphones und es ist nie ein Nachteil gut zu hören von wo sich ein Gegner nähert, am Besten noch bevor ein Team Mate "Enemy spottet" meldet.

Hier die Auswahl einzuschränken fällt in dieser Preisklasse sicherlich nicht leicht und ich merke ja auch wie die Meinungen hier teils auseinander gehen. (Sehr kompetent übrigens, wie ich es von diesem Forum eben gewohnt bin!)

Edit: Drei Stunden am Stück sind bei mir noch eine sehr vorsichtige Einschätzung. Zocker-Sessions können sich bei guten Spielen gut und gerne auf die doppelte Länge erstrecken. Gerade bei Rennsimulationen (da sind die Kopfhörer eher zur Kommunikation nötig, aber auch dazu wo das Fahrzeug, das mich gerade zu überholen versucht, sich befindet. Eben um Kollisionen zu vermeiden) streckt sich die Spielzeit oft alleine dadurch, dass ich mich erstmal gute 30-60 Minuten auf der Strecke "warm mache".

Edit2: Bei Musik käme noch erschwerend hinzu, dass ich ein sehr breites Spektrum an Genres abdecken müsste, wenn es mir nur um Musik ginge. Bevorzugt sollte der Klang weder Rock, noch Hardrock verstümmeln und trotzdem ermöglichen, dass elektronische Musik noch anhörbar ist. Ein starker Bass stört mich bei vielen Rock-Titeln zum Glück eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Um das ganze etwas einzugrenzen: Ich hatte schon befürchtet ich müsste auf knackige Bässe verzichten, wenn ich eine gute Gegnerortung haben will. Also Modelle mit starkem Bass würden mir schon gut gefallen.

das heißt ja nicht dass die hier im thread vorgeschlagenen kh keinen knackigen bass haben ;)
lass dich da ja nicht irreführen.

das ist jammern auf hohen niveau!

das heißt ja nicht dass die hier im thread vorgeschlagenen kh keinen knackigen bass haben ;)
lass dich da ja nicht irreführen.

das ist jammern auf hohen niveau!

Das macht es mir nur noch schwerer, also ruhig das Jammer-Niveau so hoch wie möglich ansetzen, aber auch nicht so extrem, dass dann alle in dieser Preisklasse durchfallen bitte :D

Was die Kopfhörer angeht, so scheine ich derzeit am ehsten zwischen den Phillips X1, Beyerdynamic DT990(oder doch eher 880?) und AKG K 612/K 701 zu schwanken.
Wenn das Budget es zulässt, nehm lieber die DT880 da sie, wie gesagt noch ein Stück besser klingen als die DT990.
Die X1 und die K612 sind gute Alternativen, die mindestens auf Augenhöhe mit dem DT880 sind.

Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf... :ugly:
Also ich habe einen DT770 mit 600 Ohm, betrieben mit einer Xonar ST, welche damit durch den Verstärker auch entsprechend fertig wird. Ich finde, dass die DT770 sehr gute Kopfhörer sind und gerade bei elektronischer Musik zu gefallen wissen. Ebenso auch etwa in BF3 und anderen Spielen. Da gefällt mir meist die Dolby Headphone Funktion besser als reines Stereo, weil ich für mich etwas räumlicher differenzieren kann, was die Gegnerortung betrifft. Man kann schon sagen, dass hier teilweise auf den Meter genau ein Gegner gehört werden kann, wenn er links gleich durch den Korridor kommt.

Für Filme und Musik verwende ich Stereo, einfach weil Dolby Headphone die Klangqualität manchmal etwas verfälscht und ein Stück weit metallisch klingt.

Als Alternative hatte ich mir noch den K701 geholt, aber recht schnell wieder retourniert. Erstens, weil die Noppen den Kopfbandes auf meinem abgeraspelten Kopf (:D) nervend gedrückt haben und zweitens, weil er für meinen Geschmack etwas zu unterkühlt und zu unspektakulär geklungen hatte.

Danach habe ich es nochmal mit dem K612 probiert und ich muss sagen, dass er mein derzeiter Haupt-KH ist. Er ist einfach ein toller Allrounder und im Vergleich zu etwa dem DT770, welcher durch seine geschlossene Bauweise direkter und abgeschotteter klingt, weiträumiger und im Gesamtmix souveräner aufspielt. Er hat weder zischelnde Höhen (wie tw. bei Beyerdynamic), noch übertriebene Bässe. Dazu steht er in puncto Bühne und Auflösung dem 701 kaum nach. Das glatte Kopfband sitzt perfekt und stört nicht, jedoch war ich nicht so von den im Vgl. zum 701 flacheren Polstern angetan, deswegen habe ich ihm noch ein paar Polster des K702 gegönnt. Zusammen mit dem sehr geringen Gewicht ist er nun ein sehr komfortabler Hörer. Verarbeitungstechnisch kann er knapp nicht ganz mit dem 701 mithalten.

Sozusagen ist der DT770 nun mein Spaßhörer (bzw. wenn ich rundherum nichts hören will), während der K612 eher der KH für alles ist, da hier für mich nichts zu kurz kommt und selbst die Bässe eine hervorragende, wennauch nicht ganz so betonte Qualität haben. Dazu sei gesagt, dass man sich mit einem geschlossenen KH erst daran gewöhnen muss, wenn man im TS oder Skype ist, weil man sich selbst recht dumpf hört. Da ist ein offener schon besser.

Klar, dass dies alles meine Empfindungen sind, jedoch denke ich dass es dir bei deiner Entscheidungsfindung etwas helfen könnte.

Danke für die Info. Werde es dann wohl auf X1, DT880 und K612 eingrenzen.. Hab jetzt öfter gelesen der X1 sei extrem Basslastig.. Kommt wohl wirklich sehr stark aufs Subjektive empfinden an. Meistens fehlt mir bei Kopfhörern deutlich der Bass^^

Edit: Also ihr macht es einem ja nicht gerade leicht, aber hier bekommt man auf jeden Fall gute Eindrücke und Vorschläge =) Hören scheint echt in der Wahrnehmung sehr unterschiedlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Info. Werde es dann wohl auf X1, DT880 und K612 eingrenzen.. Hab jetzt öfter gelesen der X1 sei extrem Basslastig.. Kommt wohl wirklich sehr stark aufs Subjektive empfinden an. Meistens fehlt mir bei Kopfhörern deutlich der Bass^^

Naja, wenn du auf Bass stehst, dann wären der K612 und der DT880 u.U. für dein Empfinden im ersten Moment wohl etwas zu flach. Vor allem dann, wenn du vorher einen basslastigen KH gehört hast. Allerdings sind Bassqualität und -quantität auch zwei paar Schuhe. Wenn man sich darauf einlässt, kann ein bassärmerer, neutralerer KH durchaus besser gefallen, da z.B. auch im Spiel die Ortung nicht so sehr durch Explosionseinschläge übetüncht werden könn(t)en.

Naja, wenn du auf Bass stehst, dann wären der K612 und der DT880 u.U. für dein Empfinden im ersten Moment wohl etwas zu flach. Vor allem dann, wenn du vorher einen basslastigen KH gehört hast. Allerdings sind Bassqualität und -quantität auch zwei paar Schuhe. Wenn man sich darauf einlässt, kann ein bassärmerer, neutralerer KH durchaus besser gefallen, da z.B. auch im Spiel die Ortung nicht so sehr durch Explosionseinschläge übetüncht werden könn(t)en.

Ich stehe insofern auf Bass, solange er mir nicht das Hörvergnügen versaut oder die Aufnahme/Wiedergabe künstlich verfälscht. Da ich viel aus Richtung Rock höre (Onkelz, Krawallbrüder, Frei.Wild, Rise Against, Offspring, Sum41, Blink 182, Good Charlotte, Beatsteaks etc.) wäre bei der Musik zu viel Bass dann auch zu viel des guten... Aktuell hab ich diese Kopfhörer hier im Einsatz:

http://www.amazon.de/gp/product/B005I496WQ/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1

Die sind geschlossen, aber unterwegs besser zu gebrauchen als zu Hause, da sie wirklich kaum umgebungsgeräusche an mich ran lassen und auch niemand mithören kann.

Den Skullcandy kenne ich nicht, deswegen kann ich nicht beurteilen wie da die Unterschiede sind. Probiere es einfach mit deiner Auswahl aus. Kann ja auch sein, dass alle 3 dir nicht gefallen und du später vielleicht mit einem Senni oder so glücklich wirst. Viel Spaß jedenfalls beim Antesten! ;)

Danke. Naja von Sennheiser halte ich an sich eigentlich viel, nur sind mir da die Preise für so manches Produkt (600, 650) einfach zu hoch und für die Leistung einfach weniger angemessen, weil ich denke, dass ein AKG, Beyerdynamic oder vielleicht sogar der Philips in einer niedrigeren Preiskategorie durchaus an diese teuren Modelle ran kommen könnten. Meine letzten Sennheiser in-ears waren zudem nicht nur verarbeitungstechnisch komplett für die Tonne, was mich doch überrascht/schwer enttäuscht hat.

EDIT: Am PC hab ich bisher übrigens ein Creative Fatality Gaming Headset benutzt :D Welches das war weiß ich nicht mir, aber bewegte sich Preislich zwischen 70 und 100€ soweit ich noch weiß.

Also den Philips Fidelio X1 würde ich aufjedenfall mal probieren. Hatte auch erst den Dt770 und bin dann zum Fidelio X1 gekommen und muss sagen ( jetzt nicht nur das er offen ist ^^) einfach für meine Ohren besser klingt. Tragekomfort ist bei beiden recht hoch. Wo ich finde das der DT770 einfach"schwerer" ist... kann auch durch das Spiralkabel gewesen sein, welches vllt. am Kopfhörer "zieht".
Zum Schluss kann man wirklich nur sagen. Probehören, probehören und probehören :) natürlich am besten bei einem Hifi-Geschäft in der Nähe ( hatte ich leider nicht :( ) denn klanglich können es ja nur deine Ohren beurteilen ob du die gut findest

Hab leider auch kein HiFi Geschäft in der Nähe, entweder müsst ich nach Mannheim (Falls es da ein gutes gibt) oder ich müsste eben alle drei bestellen und zwei wieder zurück schicken. Zwar nicht so toll, aber da ich das normalerweise nie mache dürfte dieses eine Mal nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Das Problem am HiFi-Geschäft ist halt auch, dass ich die Hörer dann nicht in Kombination mit meiner (bis dahin dann auch angeschafften) Soundkarte usw. testen könnte...

Das Problem am HiFi-Geschäft ist halt auch, dass ich die Hörer dann nicht in Kombination mit meiner (bis dahin dann auch angeschafften) Soundkarte usw. testen könnte...

Das sollte keine Sorge sein. Üblicherweise haben die die KH meist an besseren AMPs/DACs angeschlossen, sodass die Qualität bei dir daheim eher ein wenig schlechter sein dürfte. Wenn auch nicht signifikant, in der Preisklasse.

Das sollte keine Sorge sein. Üblicherweise haben die die KH meist an besseren AMPs/DACs angeschlossen, sodass die Qualität bei dir daheim eher ein wenig schlechter sein dürfte. Wenn auch nicht signifikant, in der Preisklasse.

Okay, dann schau ich, bevor ich sie irgendwo bestelle lieber erstmal nach ob es in Mannheim ein brauchbares HiFi Geschäft gibt =)

EDIT: Nach kurzem Google Exkurs und zwei abstechern in bereits eröffneten Threads zu Mannheim Kopfhörer und HiFi sieht die Tendenz eher mies aus. So dachte ich mir das auch schon, denn ich kenne eigentlich die Läden hier in der Umgebung und die guten haben allesamt keine Kopfhörer sondern von DJ-Equipment bis High-End Anlagen alles, außer Kopfhörer :D

Das einzige was bleibt wären Saturn und Media Markt, selbst die haben aber nur sehr wenige Kopfhörer in der Kategorie im Angebot und die sind ungefähr so toll angeschlossen, dass ich auch gleich mit meinem Handy als Quelle probehören könnte... Da bleibt wohl nur bestellen, aber das wird eh noch ein kleines bisschen dauern.

Zuletzt bearbeitet:

Noch schlimmer. Dein Handy wäre als quelle qualitativ 10 mal besser als die billige Kopfhörerwand vom Saturn. Hab ich selbst getestet^^

Also den Philips Fidelio X1 würde ich aufjedenfall mal probieren.

Vor allem, weil er auch ungemein hilfreich für die ganze Familie sein kann.
Und wenn der kleine Marvin wieder schreit, steht schon gleich der Fidelio X1 bereit... :lol: ugly2.gif

x1.JPG

Vor allem, weil er auch ungemein hilfreich für die ganze Familie sein kann.
Und wenn der kleine Marvin wieder schreit, steht schon gleich der Fidelio X1 bereit... :lol: Anhang anzeigen 674271

Anhang anzeigen 674270

Haha ja, das hab ich auch gelesen :D fand ich witzig. Nachwuchs erwarte ich allerdings in nächster zeit nicht, wenn meine Schwester nicht gerade was vermurkst bei der Verhütung :D

Könnt ihr mir noch ein gutes Verlängerungskabel empfohlen, dass die Qualität möglichst nicht beeinflusst? Wenn ich nämlich mal auf der Couch statt am PC bin wird es mit 3M etwas knapp. Besser wären dann 4^^

Grüße

Zurück