AW: Kopfhörer + Mic + SoKa gesucht
Mehr Ohm = besser Klang (so zumindest die Theorie)
Die Praxis zeigt etwas anderes. Durch mehr Widerstand wird der Klang nicht notwendigerweise besser oder schlechter. Es ist aber ein Mess- und Richtwert dafür, ob und welchen KHV/DAC mit welcher und jener Ausgangsleistung braucht. Dass viele gute KH einen höheren Widerstand haben ist eher Zufall. Der 62- Ohm AKG K701 profitiert viel mehr von einem guten Kopfhörerverstärker, als der 250 Ohm DT990. Auch der 60 Ohm Audez'e LCD-2 kann einem KHV wesentlich mehr abverlangen - liegt aber auch an den Magnetostat-Treibern, die scheinbar sehr wählerisch sind. Genau wie beim 145000 Ohm SR-009 - da liegt's am Elektrostat.
Beyerdynamic DT770 - geschlossen, schirmen daher äußere Geräusche besser ab, leicht stark bassbetont
Beyerdynamic DT880 - halboffen, klingen sehr eher neutral
Beyerdynamic DT990 - offen, ähnlich den DT770, bieten dafür aber eine offenere Bühne (mMn besserer Klang)
V-Moda Crossfade LP2 - starker Bass - auch nur so stark, wie der DT-990/770 in etwa sind, bringt aber mehr Punch ins Gewicht und klingt wuchtiger.
Vom Tragekomfort her sind die Beyerdynamic mMn im Vorteil, da die Verlourpolster sehr gut polstern.
Tragekomfort ist natürlich eher vom Kopf des Nutzers abhängig, aber BD sind allgemein angenehm.
Der Vorschlag hat mir noch gefehlt.
Generell würde ich DT-770 und ATH-M50 schonmal eliminieren. Man bekommt für's Geld einfach MmN etwas besseres, wenn man es nicht unbedingt geschlossen haben muss, was ja nicht der Fall zu sein scheint.
Der Lp-2 und Dt-990 schenken sich meines Hörens nach in Sachen Bühne kaum etwas, Während Dt-880 und K612 noch einen Ticken drauflegen - ebenso wie der Philips Fidelio X1, der meiner Meinung nach generell besser ist, als jeder der erwähnten Kopfhörer. Der X1 wäre unter all den bisher vorgschlagenen Kopfhörern meine Wahl der Stunde. Gilt aber auch zu beachten, dass dieser, wie viele der vorgeschlagenen, ein ziemlicher Bassprügel ist.
Was den kurz erwähnten M-100 angeht, dieser hat eine wirklich, wirklich große Bühne. Bei Musik ist es teilweise aber auch so, dass Instrumente etwas komisch platziert zu seien scheinen - für Gegnerortung erste Wahl, ich bevorzuge allerdings Stereo mit dem M-100. Andererseits finde ich genaue Gegnerortung auch etwas überbewertet
Noch dazu ist der M-100 der Bassprügel schlechthin. Selbst die Beats-Kopfhörer haben weniger Bass (natürlich sind diese auch Meilenweit schlechter) aber bis zu 500 hz ist der M-100 schon stark angehoben, was für Bassheads natürlich ein Genuss ist, für viele Leute aber auch schon zu viel, da einige Stücke sehr aufgebläht klingen. Für alles elektronische sehr geil, auch für generell dunklere oder basslastigere Sachen wie z.B. Korn, hört man darüber aber normalen, nicht so basslastigen Metal wie z.B. Children of Bodom oder [hier die favorisierte Metal-Band einfügen] kann das schon stören - mich persönlich auch.
Noch dazu kommt, dass der M-100 etwas über dem Budget ist. Wenn wir schon in die 300€-Region gehen, muss man fast zwangsweise auch gleich noch den HD650 oder HD600 von Sennheiser empfehlen. Der HD600 ist allerdings eher etwas für Detailbesessene Puristen, die Klassik hören, so zumindest meine Meinung. Für Ortung sicher klasse aber ich gehe davon aus, dass er den meisten eher unerfahrenen Hörern beim Zocken auch zu unspaßig klingt. Es sei denn man spielt Auditorium
Der HD650 klingt etwas spaßiger und ihm fehlt der Schleier des HD600, dafür ist er allerdings 70€ teurer, ohne besser oder schlechter als der HD600 zu sein.
Um das Ganze mal abzurunden:
Musst du Kopfhörer nach hause bestellen, dann würde ich nicht mehr als drei Modelle nehmen - das geht - zumindest zeitweise, doch sehr ins Geld und kann etwas knapp sein mit den Rückgabefristen. Man sollte jeden KH etwas länger als nur 1 - 2 Stunden tragen um gut vergleichen zu können, vorzugsweise mit der Lieblingsmusik genau hören und ne Vergleichsliste führen. Kannst du in ein Hi-Fi-Geschäft mit großer Auswahl, hast du zwar weniger Zeit beim Probehören, kannst aber einen genaueren Eindruck bekommen und musst vielleicht am Ende nur zwei Modelle vergleichen.
Ich würde dir raten dir auf jeden Fall mal den Philips X1 und den K612 (oder K701) anzuhören. Dazu, wenn du noch zum Vergleich etwas geschlossenes möchtest den V-Moda Lp2, oder, wenn du nun doch 300 ausgeben willst, den M-100. Wenn geschlossen wegfallen darf, dann wäge zwischen Dt-880 und Sennheiser HD-650 ab - es sei denn, du weißt im vorraus, dass du lieber etwas mehr Bass hast, anstatt Detailtreue und Neutralität, wie sie bei den beiden AKG gegeben ist. Wenn du das nicht weißt, ermöglichst du dir mit dem Vergleich aus X1, K612 oder K701 und DT-880 / Sennheiser HD650 das breiteste Spektrum an Möglichkeiten.
Was die Soundkarte angeht:
Ich würde, da die Kopfhörer schon vernünftig sind, die du kaufen wirst und du eine Surround-Emulation willst, dir insbesondere die ASUS U7 und die ASUS Xonar Phoebus empfehlen. Die ASUS U7 ist quasi eine DX mit KHV, noch dazu ist sie extern, was sie vielfältig und zukunftssicherer macht, als ein PCIe-Modell. Die Phoebus spielt natürlich nochmal nen Ticken besser und hat generell die besseren Bauteile.
Ich würde dir auch empfehlen, ob du lieber Dolby Headphone (Surroundemulation von ASUS) oder das Razer-Ding willst - vergleiche und nimm das, was du für besser hältst. Genauso solltest du aber auch mal Stereo versuchen - vielleicht bist du ja einer von denen, der findet, dass es mit Stereo am besten klappt
Das zu vergleichen sollte ja nicht schwer sein, aber es hilft dir, die beste Möglichkeit zu finden. Nutzt du entweder das Razer-Surround oder Stereo, würde ich mal noch den
FiiO Alpen E17 Kopfhörerverstärker Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen - der ist einen Ticken besser, als die Phoebus, Plug & Play, also keine Treiber, auch vielfältig durch USB und preislich sehr attraktiv.
@ Kero81:
Phoebus nur Stereo (Kann die Surround simulieren?)
STX 5.1 (besser als die ZxR?)
ZxR (besser als die STX?)
STX kann nur Stereo, Phoebus kann Surround
ZxR ist viel zu overpowered - wenn du jetzt 250€ für ne Soundkarte ausgibst, wäre es viel schlauer gewesen, mehr Geld in die Kopfhörer zu investieren, anstatt in die Soundkarte.
Auch dir würde ich die Xonar U7 empfehlen - die reicht für die DT-770 vollkommen.