Kopfhörer für Spielekonsole

ChromeXI

Schraubenverwechsler(in)
Kopfhörer für Spielekonsole

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Xbox One zugelegt. Nun bräuchte ich für ein optimales Spielerlebnis noch einen Kopfhörer.

Hier ist bereits das erste Problem die Konsole gibt den Ton nur via HDMI oder optischen Tonausgang aus. Aus diesem Grund kam mir ein "Digital zu Analog Konverter" in den Sinn, allerdings erhalte ich dann nur Stereo Sound.

Daher die Frage wäre es hier sinvoll mit der oben genannten Lösung zu arbeiten oder einen Kopfhörer mit optischen Toneingang zu erwerben?

Was könnt ihr für einen Kopfhörer empfehlen?

Budget: 100€ (Wenn ihr mich überzeugt eventuell mehr)

AW: Kopfhörer für Spielekonsole

Das Problem ist das es für knapp 30€ den Superlux HD681 Evo gibt und dann erstmal bis 150€ nichts gibt.

Das Problem ist das es für knapp 30€ den Superlux HD681 Evo gibt und dann erstmal bis 150€ nichts gibt.

Das ist leider grob falsch, denn der evo ist schlechter als der slx hd668, der wiederrum schlechter als der monoprice 108323 ist (21 euro)
Dazwischen ist der meist vergriffene takstar hi-2050 auch sehr gut, des weiteren sind akg k550 und ath-m50 oft unter 150€ zu haben und sehr empfehlenswert sind

Ah ok, dann sorry für die Falschaussage :(
Ich hatte den Evo eig über dem HD668 eingeordnet.
Die beiden genannten sind aber auch sehr nahe an der 150€ Grenze ;)

Schonmal Danke für die ersten Aussagen, die Superlux HD681 Kopfhörer waren mir auch bereits in den Sinn gekommen, aber möchte schon etwas mehr.

Desweiteren besteht leider noch die oben genannte Problemstellung, das ich dann nur Stereo hätte. Oder habe ich dann einen Denkfehler?

Ich hab mir zu Weihnachten den Sennheiser HD 439 (504765) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gekauft und hab mich erschrocken wie schlecht mein Creative Headset geklungen hat.
Der is auch nen blick wert: AKG K 540 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Preis von um die 65.-€ find ich fair. Für alle Tage (Musik/Zocken/Filme) ist meine Welt in Ordnung.
Hast Du am Bildschirm keinen Kopfhörerausgang? Und vernünftige 5.1 Ohrmuscheln für unter 100,-€
bekommste bestimmt nicht. Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset (981-000537) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <- oder meinst sowas?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir zu Weihnachten den Sennheiser HD 439 (504765) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gekauft und hab mich erschrocken wie schlecht mein Creative Headset geklungen hat.
Der Preis von um die 65.-€ find ich fair. Für alle Tage (Musik/Zocken/Filme) ist meine Welt in Ordnung.
Hast Du am Bildschirm keinen Kopfhörerausgang? Und vernünftige 5.1 Ohrmuscheln für unter 100,-€
bekommste bestimmt nicht. Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset (981-000537) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <- oder meinst sowas?
http://geizhals.de/sennheiser-hd-439-504765-a681434.html

Einen Kopfhörer Ausgang habe ich schon am Bildschirm, aber die Qualität darüber ist etwas bescheiden. Kann aber auch am getesteten Kopfhörer liegen. Aus diesem Grund möchte ich diesen eher nicht nutzen. (Starkes brummen)

Nein, Headset suche ich nicht. Allerdings würde ich gerne einen ordentlichen Raumklang haben und da weiß ich halt nicht wie sich das mit solch einem Kopfhörer verhält. Die meisten Kopfhörer haben ja Klinke, aber das Tonsignal liegt ja entweder digital oder optisch vor.

Entschuldige wenn ich so direkt fragen muss, aber: Hast du den Superlux EVO je an ner ordentlichen (Musik) Quelle gehört? Ich meine jetzt nicht YT Videos in 240p, da klingt alles bescheiden. So wie du nach Raumklang fragst, klingt es nämlich, als hättest du noch nie etwas von ner "Bühnendarstellung" und Ähnlichem gehört. Und eine Bühne baut der EVO eigentlich recht gut auf.

Btw @Thallassa: Ich finde den Superlux ehrlich gesagt auf Augenhöhe mit dem Monoprice, als besser würde ich den Mono nicht einstufen. Oder lese ich das irgendwie falsch bei dir?

Btw @Thallassa: Ich finde den Superlux ehrlich gesagt auf Augenhöhe mit dem Monoprice, als besser würde ich den Mono nicht einstufen. Oder lese ich das irgendwie falsch bei dir?

Ne, du liest nicht falsch.
Ich finde den Monoprice durchweg besser. Ich finde den Klang hier weit weniger künstlich als bei den Superlux-Modellen, die Verarbeitung ist besser, der Mono klingt balancierter und relaxter als die Slx, gleichwohl die Bühne wohl etwas kleiner ist, aber das Imaging wiederrum besser. Und das zu einem 3/4 des Preises, noch dazu ist das Kabel wirklich austauschbar (und nicht wie bei den HD668/Evo noch ein paar cm am KH dran) - ja, die Slx haben austauschbare Ohrpolster, ich finde aber auch den Tragekomfort des Mono ne Ecke besser - die Superlux sind teilweise sehr steif und zB das Kopfband der HD681er finde ich zu scharfkantig und zu kratzig.

Das alles im Gesamtpaket macht den Mono für mich zum eindeutig besseren Kopfhörer. Die HD668/681B/H/F sind mir viel zu harsch und zu langweilig, viel zu kalt, der Evo ist das genaue Gegenteil - zu dunkel, schlammiger Bass, Mittenbleed und etwas lahm.
Der Mono ist natürlich weit davon entfernt, echt zu klingen, aber mir gefällt die kühlere, v-gestimmte Note eher, als das was die Superluxe bieten. Im Freundeskreis sind auch schon diverse vom Slx auf die Mono gewechselt. ^^

Ich hab jetzt übergangsweise, nachdem ich meinen V-Moda Crossfade M-100 an einen Koreanischen Landstreicher verkauft hab, den Mono behalten und höre erstmal ein Weilchen mit dem, bis ich mich entschieden habe, ob ich Fidelio X1, Senn HD700, ganz was anderes oder den Fidelio X2 (auch den ich irgendwie warte) nehme... Über die Entscheidung zerbrech ich mir seit Ewigkeiten den Kopf :ugly:

Warum haste den Crossfade verkauft ? Ist der Mono soo gut ^^ ? Ich würde da eher eine Klasse höher als den X1 setzten, ist ja etwa billiger als der Crossfade

Warum haste den Crossfade verkauft ? Ist der Mono soo gut ^^ ? Ich würde da eher eine Klasse höher als den X1 setzten, ist ja etwa billiger als der Crossfade
Ja, aber der X1 ist auch deutlich besser als der Crossfade oder diverse andere Kopfhörer in seiner Preisklasse. Ehrlich, selbst der Launch-Preis des X1 von 300€ bzw $500 war es vielen Leuten wert. (Mir inklusive, wobe ich dem Preis von derzeit 190€ nicht abgeneigt bin :D )

Den Crossfade habe ich verkauft weil ich den Kerl mag und er auf seiner Weltreise eben nen vernünftigen Kopfhörer braucht. Ich hatte ihn, bevor ich ihn mal an Silvester getroffen hatte, schon ausführlich über Kopfhörer beraten, allerdings war er in Kazachstan und Usbekistan unterwegs, bevor er herkam und da gibt's scheinbar keine guten Kopfhörerläden. Also hat er zu nem guten Kurs meinen M-100 bekommen, den ich zwar etwas schmerzlich verkauft habe, im Endeffekt aber loswerden wollte, da meine Ohren scheinbar erwachsener werden - der M-100 wurde einfach vom Sounding zu unpassend und meine Ohren haben ihn überwachsen, um es mal so auszudrücken.

Nein, der Mono ist natürlich nicht so gut (wobei ich mich nicht erstechen möchte, wenn ich ihn trage, was bei diversen anderen Kopfhörern schon vorgekommen ist) Aber derzeit wird der Mono nur für's Spielen gebraucht und gleichzeitig läuft Skype, zwei Freunde labern auf mich ein und die Musik läuft auf nem Lautstärkelevel, welches natürlich die Gamesounds und die Stimmen nicht übertönen darf - allgemein gibt das zumindest für mich so oder so schon nen Klangabzug. Jetzt, wo meine Lernzeit und die Klausuren aber wieder anfangen, könnte ich nen besseren KH wieder gebrauchen (wobei ich eben ewig für diese Entscheidung brauche, ich geier ja schon seit Mai auf den X1) - da ich zwar immer mit Musik lerne, aber dann die intime Atmosphäre eines KHs sehr zu schätzen weiß - meine Westone Um3X liebe ich dabei immer noch über alles, aber es gibt keinen KH, der so gesoundet ist und mit in-ears lernen oder zocken ist für mich persönlich nix. Problem bei der Sache sind wieder die Exkursionen an der Uni, die meinen Geldbeutel leersaugen, aber für's Studium nötig sind, dementsprechend muss meine finanzielle Planung einigermaßen passen. Ich muss jedenfalls mal dazu kommen, die beiden bei mir daheim zu vergleichen (oder/und auch noch andere Modelle genauer hören)

Soviel zu Thallassa's privaten Erstweltproblemen und Dillemas... :lol:

Ok, da sieht man wohl mal wieder, wie sehr Geschmäcker auseinander gehen. Ich fand den Mono ehrlich gesagt bisschen zu "dünn" vom Klang her, der EVO klang wärmer und breiter. Zumal er bequemer war. Aber nungut :D

Mach am besten eine Fred auf, mit dem Titel: "Thallassa´s erste Welt Probleme: Die Suche nach dem Ultimativen Hörer" ^^ Da hätte ich abends immer was zu lesen :) Aber nungut, ich konnte mir halt schwer vorstellen das der X1 so viel besser sein soll, als dein M-100, da letzterer ja nun wirklich teurer ist.
Ist den ein X2 in Planung bei Philips ?

Moinsen ich hab das tritton 720+
Pro
-7.1 surround
-Kompatibel mit soweit ich weiss allen geräten mit optisvhen ausgang
-Guter preis (110€)
-unabhängige regelung von sprach lautstärke und game sound
Contra
-benötigt USB

Neutral
-hat ne box wo man laut leise allgemein einstellen kann

7.1 ist ein nachteil
Verarbeitung ist ein nachteil, geht spätestens in nem Jahr oder nach ablauf der Garantie (2Jahre und 1 monat) kaputt
schlechter preis (20 euro monoprice oder superlux ist besser)
Sprach und Game sound ? ich weiß nicht was du meinst???? Du hörst dich doch nicht selber ? Wenn nicht gibt es Windows Mixer, wo man das spiel leiser und Teamspeak lauter stellen kann. Ich wette auch bei der PS Kann man die Spiellautstärke verändern. (habe keine nur ne vermutung)
USB ist ein nachteil wenn man ne soka und und ein vorteil wenn man keine hat

Entschuldige wenn ich so direkt fragen muss, aber: Hast du den Superlux EVO je an ner ordentlichen (Musik) Quelle gehört? Ich meine jetzt nicht YT Videos in 240p, da klingt alles bescheiden. So wie du nach Raumklang fragst, klingt es nämlich, als hättest du noch nie etwas von ner "Bühnendarstellung" und Ähnlichem gehört. Und eine Bühne baut der EVO eigentlich recht gut auf.

Wenn ich ehrlich bin habe ich überhaupt keine Ahnung von der Thematik. Habe mir hier zwar die angepinnten Themen durchgelesen, aber haben mich auch nicht weitergebracht.

7.1 ist ein nachteil
Verarbeitung ist ein nachteil, geht spätestens in nem Jahr oder nach ablauf der Garantie (2Jahre und 1 monat) kaputt
schlechter preis (20 euro monoprice oder superlux ist besser)
Sprach und Game sound ? ich weiß nicht was du meinst???? Du hörst dich doch nicht selber ? Wenn nicht gibt es Windows Mixer, wo man das spiel leiser und Teamspeak lauter stellen kann. Ich wette auch bei der PS Kann man die Spiellautstärke verändern. (habe keine nur ne vermutung)
USB ist ein nachteil wenn man ne soka und und ein vorteil wenn man keine hat

Konsolen sind da leider immer etwas schwierig, besonderes bei den neuen. Das Tonsignal liegt dort leider nur optisch vor.

Ich selbst nutze eine Xbox One und mir ist dort kein Lautstärkereglung bekannt, aber ich werde mich mal auf die suche begeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück