Kopfhörer Beratung erbeten (350 Euro Bereich)

Yagerlein

Komplett-PC-Käufer(in)
Kopfhörer Beratung erbeten (350 Euro Bereich)

Hallo, allerseits.
Ich habe mir aufgrund etlicher Threads in diesem Forum eine Asus Xonar U7 SoKa und beyerdynamic DT 990 Pro angeschafft und bin restlos begeistert. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich diesen Genuß mit teureren KH noch steigern kann. Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar.

AW: Kopfhörer Beratung erbeten (350 Euro Bereich)

Ist dir klar, dass es im teurern Preisbereich meistens weniger bass gibt als beim dt 990 (der ja recht deutlich bassbetont ist) und es da bei den meisten Modellen mehr in richtung "neutral/natürlich" geht klanglich?^^
Bei dem Preis bietet sich beispielsweise der geschlossene T70 an, den es momentan im Hififorum gebraucht (aber guter Zustand) für 315€ inklusive gibt, während er neu 499€~ kostet ^^ Klanglich ist er aber ne gute Ecke bass-ärmer als der dt 990, eher neutral, durch den Höhenpeak fast sogar eher Hell. Qualitativ hätte er aber besseren Bass.
Mit dem T90 (gibts aber erst ab 450€~+) gäbe es was ähnliches in offen. Sprich stell dir den dt 990 vor mit weniger starkem bass, aber alles in ner ordenltichen portion besserer Qualität.

Recht bassbetont fällt mir da der Ultrasone Pro 900 ein. War mir persönlich jedoch zu bassbetont, und zudem geschlossen. Ich denke mal, da würde ich aber vermutlich nen T70 vorziehen, und dort per Equalizer nachhelfen (z.B. die Höhen betonung neutralisieren)

Hallo, Darkseth. Danke für die Auskunft. Ich tendiere stark Richtung offene KH. Ich habe keine Prioritäten was Bass angeht. Ich habe seit ich die DT 990 vor 2 Tagen bekommen habe ein völlig neues Hörerlebnis. Da ist bei mir natürlich die Frage aufgetaucht, ob ich das ganze noch optimieren kann. Ich hätte allerdings gerne neue KH, keine gebrauchten. Und ich würde das ganze gerne unkompliziert handhaben ( ohne Equalizer).

Auch wenn er nicht in der gewünschten Preisklasse spielt, der Fidelio X1 ist imho immer ein Ohr wert, vA wenn dir der Beyerdynamic DT-990-Klang so zusagt. Auch wenn der X1 derzeit kaum teurer ist als der 990, hat er die Nase definitiv vorn.
Ebenso wie der Sennheiser HD650, der auch eher spaßig statt sehr neutral spielt, ohne den Klang allerdings zu sehr zu verbiegen und ohne den Schleier des HD600.
Hat der Dt-990 deines Empfindens nach sogar zu wenig Bass kannst du den V-Moda M-100 nochmal anhören. Mehr Bass wirst du nicht bekommen, ohne wahnsinnige Einbußen beim Klang zu machen.

Etwas über dem Budget wäre der Hifiman He-400, zu dem ich allerdings nichts sagen kann, weil ich ihn leider noch nicht gehört habe. Dazu solltest du allerdings einen besseren AMP benötigen, zumindest nach dem, was ich so lese.

Nochmal zum Anderen Thread: Die Um3X waren kein Vorschlag, sondern ich wollte dir nur verdeutlichen, dass es Leute gibt, die meinen zwischen einem 25€ und einem 300€ Paar keine Unterschiede herauszuhören ;)

Hallo, Thallassa. Für mich ist das Klangspektrum des DT 990 perfekt. Die Frage für mich nach deinen Ausführungen ist jetzt, bringt mich eher ein teurer KH oder eine bessere SoKa weiter. Der Hifiman He-400 ist jedenfalls ein erstklassiger Tip. Er wäre preislich auch vollkommen im Rahmen, nur würde ich dazu ungern noch eine SoKa im 200 + Euro Bereich zusätzlich anschaffen.
Was mich ausserdem noch an der Xonar SoKa begeistert,ist daß sie extern ist. Von daher würde ich ungern wechseln.

Erstmal bringt dich ein teurerer KH weiter, als eine teurere SoKa.
Naja, du hast geschrieben du warst überzeugt, dass du gute KH hattest, bis du mit dem Dt-990 eines besseren belehrt wurdest. Sorry dass ich das so sage, aber der Dt-990 scheint der einzige halbwegs vernünftige KH sein, den du bisher gehört hast, weswegen es für dich schwer einzuschätzen ist, ob er für dich perfekt ist. Jeder KH klingt eben etwas anders und vielleicht gibt es etwas, was dir vom Klangbild her wesentlich besser zusagt - da ist definitiv Probehören angesagt, damit du auch Vergleichsmöglichkeiten hast und dir eine bessere Meinung zum Sounding bilden kannst.

Sorry dass ich das so sage, aber der Dt-990 scheint der einzige halbwegs vernünftige KH sein, den du bisher gehört hast,

Das ist genau das, was ich mir im Stillen gedacht habe, als ich mit dem DT 990 das erste Stück Musik gehört habe :).

Dann werde ich mal schauen, ob ich irgendwo ein gut sortiertes HiFi Geschäft finde und mal probehören. Jetzt weiss ich jedenfalls schon mal, daß ich primär eine Optimierung durch KH erzielen werde. Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück