Kopfhörer + 2.1 "Anlage" + Passende Soundkarte

Fleshless91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kopfhörer + 2.1 "Anlage" + Passende Soundkarte

Guten Abend,

ich verwende derzeit noch die Kombination aus einer Asus Xonar U1 USB-Soundkarte und einem Sennheiser PC350 Headset. Mit dieser Kombination bin ich soweit auch eig. zufrieden aber jetzt dachte ich mir hol ich mir mal was besseres und werde diese Kombination deshalb in den Ruhestand schicken.
Zusätzlich habe ich am Onboard Sound noch die Logitech Z320 Boxen hängen welche ich ebenfalls ersetzen möchte.

Kopfhörer :
-Ohren müssen komplett umschlossen sein.
-geschlossenes Design da der PC im Wohnzimmer steht und ich in Ruhe zocken und meine Freundin in Ruhe fernsehen will.
-Maximum 150€ aber lieber weniger.
Habe mir in diesem Sinn schonmal den Sennheiser HD380 angesehen und probegehört von welchem ich auch ziemlich angetan bin.
Nur bevor ich mir diesen jetzt kaufe wollte ich nochmal nachfragen ob es vl. bessere Alternativen gibt.

2.1 "Anlage" :
-Nicht allzu groß
-Max. 80€ da sie nicht allzu oft in verwendung ist zahlt sich mehr nicht aus.
Habe mir hier schonmal folgende rausgesucht :
- Philips SPA 5300
- Edifier M3200
- Edifier E3300

Soundkarte :
-Hinten soll nur eine kleine 2.1 "Anlage" dran gehängt werden.
-Entweder es ist ein Frontpanel dabei oder es können die Frontanschlüsse des Gehäuses weiterverwendet können.
-Vorne soll dann nur der Kopfhörer + Ansteckmicro verwendet werden.
Dachte hier an die Asus Xonar Essence ST oder STX(macht es einen Unterschied ob PCI oder PCIe?) oder Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series weiss aber nicht ob die nicht vl. etwas übertrieben sind.

Ganz zum Schluss bräuchte ich dann noch ein Ansteckmicro : gibt es hier grundlegende Unterschiede oder einfach irgendeines nehmen?

So, wer sich das schonmal bis hierher durchgelesen hat : :hail:

Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt, und falls nicht einfach nachfragen :).

Mfg Fleshless91

AW: Kopfhörer + 2.1 "Anlage" + Passende Soundkarte

Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
Stereo Anlage: Edifier C2 Plus, Wobei ich hier lieber 20€ drauflegen würde für ein 2.0 system: Behringer MS20 Multimedia Lautsprecher

Kopfhörer:
- Beyerdynamic DT770 PRO Studio Studio-Kopfhrer
- Beyerdynamic DT990PRO Kopfhrer
- AKG K601 Kopfhrer

Am besten alle 3 mal testen. Geschlossen ist zwar nur der dt 770, aber trotzdem sollte man die anderen auch noch hören, um eben nohc vergleiche zu haben. Aber wenn offen überhaupt nicht in Frage kommt, den dt 770 mal probieren (für günstigere Kopfhörer als diese 150€ klasse würd ich keine Essence nehmen, weil sie sich da einfach noch nicht wirklich lohnt)

evtl noch: Ultrasone HFI-580

Zum Thema SK+KH:
Alternativen gibt es bei Kopfhörern immer. Welche Dir davon zusagt kann aus der Ferne niemand sagen, da musst Du schon selbst Probehören, wie Du es mit dem HD 380 schon getan hast.
Ob Xonar Essence ST oder STX ist klangtechnisch im Grunde egal. Die ST besitzt allerdings einen anti jitter Chip, der klanglich (minimalste Vorteile bringen soll, messtechnisch nicht wirklich belegbar und daher wohl eher ne Glaubenssache) Vorteile bringen soll, zudem ist sie mit dem optionalen Erweiterungsmodul H6 für die Surroundwiedergabe einsetzbar.

Noch eine Frage zum BT770 von Beyerdynamic.
Falls ich den auch ab und an am Handy verwenden will, sollte ich da lieber die Version mit 80 Ohm oder 250 Ohm nehmen oder ist das egal?

Mfg Fleshless91

Fürs Handy auf jeden Fall die 80 Ohm Version.
Wobei ich wenn der KH auch mobil betrieben werden soll den von Dir gewählten HD 380 bevorzugen würde. Der hat nur einen Widerstand von 54Ohm und ist von der Bauweise kompakter als der DT770.

Hi, was für nen Handy hast Du denn?

Theoretisch sollte die 80 Ohm Variante etwas lauter gehen. Ich hab aber auch schon Berichte gelesen in denen der Unterschied auf nahezu null beziffert wurde. Den 80 Ohmer hab ich leider noch nie selber gehört.

Grüße

Handy hab ich ein HTC EVO 3d.
Das soll jetzt kein kaufentscheidender Grund sein, hab mir nur gedacht falls ich den mal mobil verwenden will aber fürn Notfall hab ich da auch noch andere Kopfhörer dafür.

Mfg Fleshless91

Mein DT 880 mit 600 Ohm läuft an meinem HTC Desire HD auch noch laut genug. Die 250 Ohm version sollte da auch nicht so probleme machen.

Ich würd die 250 Ohm version nehmen, und sie ausprobieren. Wenns am Handy zu leise ist, dann zurückschicken.. Aber für die 80 Ohm version lohnt sich die Essence nicht.

Würde sich für den Sennheiser HD380 die Essence überhaupt lohnen, und wie kann ich dann eig. die Frontanschlüsse meines Gehäuses weiterverwenden?
Gibt es da auf der Soundkarte dann einfach die selben Anschlüsse wie am Motherboard und ich steck nur von MB auf SK um?

Mfg Fleshless91

@Fleshless91

Ob sich eine Essence lohnt kann man aus der Ferne und nur anhand technischer Parameter schwer sagen. Es wird sehr wahrscheinlich anders klingen, als ne günstigere Soundkarte, ob Dir das dann besser gefällt, kann niemand sagen. Zum Beispiel wird dem AKG K 701 oftmals auch ein Klanggewinn mit gutem KHV zugesprochen, obwohl dieser auch nur einen Widerstand von 62Ohm besitzt.
Die Frontanschlüsse könntest Du zwar weiter benutzen, davon wäre aber abzuraten, da die Nutzung der Ausgänge an der Soundkarte die qualitativ bessere Variante darstellt.

Also muss ich jedes mal hinten an den PC ran um zwischen Kopfhörer und den Boxen zu wechseln? Oo

Mfg Fleshless91

Nö, das kannst Du im Sk Treiber umstellen. Die Essence bietet einen separaten Line Out.

Also ich würde für unterwegs keinen so riesen Klopper als Kopfhörer, sondern lieber extra gute In Ears nehmen. Beispielsweise Ultimate Ears 10, Westone W3, Phonyk PFE 112.

Ah, gerade gesehen. Also hat die Essence 2 Line-Outs? Einen an dem ich dann die Boxen anhängen kann und einen an den der KH kommt und die kann ich dann im Treiber umschalten?
Ist das bei allen Soundkarten so oder ist das bei der Essence irgendwie besonders?

Werde morgen mal schauen dass ich irgendwo den DT770 direkt gegen den HD380 hören kann.

Mfg Fleshless91

Die Essence hat einen Anschluß extra für Kopfhörer und einen für die Lautsprecher, ja.
Bei den anderen Soundkarten musst Du einfach mal die Produktbeschreibung lesen, da stehts meist drin.

eine Essence lohnt sich frühestens für diese 150€ Kopfhörer.

Für den Sennheiser reicht bereits eine Xonar DX aus. 150€ soundkarte für 100€ kopfhörer ist etwas unsinnig.

Ok, auch wenn sichs nicht wirklich lohnen wird, werd ich trotzdem mal die Essence ST bestellen, denn wer weiss was später mal für KH dazu kommen, die ST nur darum weil sichs im Gehäuse mit PCI besser ausgeht und die sich ja sonst scheinbar eh nicht unterscheiden.
Morgen werd ich dann mal den Sennheiser HD380 und den Beyerdynamic DT770 im vergleich hören gehen und dann entscheiden.
Wegen den Boxen weiss ich noch nicht genau was ich machen werde.

Mfg Fleshless91

die STX wäre eben zukunftssicherer dank PCIe.
Die ST kann man aber mit der H6 karte erweitern auf analoge 7.1

Naja, ist beides für mich relativ egal.
Mir geht es dabei vorerst wirklich um den Komfort dass ich so genug Platz habe für die Karte und weder direkt ober noch direkt unter der Graka was besetzt ist.

Mfg Fleshless91

Zurück