Koordinate aus Winkel, Ursprung und Länge brechenen

Jy-Falc00n

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Koordinate aus Winkel, Ursprung und Länge brechenen

Hallo!

Wie der Titel schon sagt suche ich eine Formel mit der ich einen Punkt in einem Koordinaten System (2D) aus einem Winkel, einem Urspungspunkt und einer Länge berechene. Das ganze brauch ich für eine OpenGL Anwendung.

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Ich hoffe ihr könnt mir helfen!:)

Jy-Falc00n
 
AW: Koordinate aus Winkel, Ursprung und Länge brechenen

Das ist eigentlich nicht sooo schwer, musst dich halt etwas mit Trigonometrie auskennen.

Die Länge entspricht der Hypothenuse in einem Dreieck

1. X Abweichung zum Ursprungspunkt ausrechnen
Formel: "Sin Winkel = Gegenkathete / Hypothenuse"
Sin(Winkel) = x(Abweichung) / Länge ===> Sin(Winkel) * Länge = x(Abweichung)
2. Y Abweichung zum Ursprungspunkt berechnen
Formel: "Cos Winkel = Ankathete / Hypothenuse"​
Cos(Winkel) = y(Abweichung) / Länge ===> Cos(Winkel) * Länge = y(Abweichung)
3. Ursprung addieren
X = x(Abweichung) + x(Ursprung)
Y = y(Abweichung) + y(Ursprung)



In einer Fomel wär das folgendes:

X = (Sin(Winkel) * Länge) + x(Ursprung)
Y = (Cos(Winkel) * Länge) + y(Ursprung)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koordinate aus Winkel, Ursprung und Länge brechenen

Ja natürlich, warum bin ich denn nicht selbst drauf gekommen, vielen dank dafür!:klatsch:;)
 
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