[Konzeptsuche] CubeCaseCon oder so ähnlich

DragonTEC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Konzeptsuche] CubeCaseCon oder so ähnlich

Hi Leute,

ich hab mich entschlossen, mal ein CaseCon zu basteln und hänge nun etwas in der Konzeptentwicklung.

Das ganze soll vorallem stylisch und modern werden, das heißt ganz Casemodding untypisch muss nicht unbedingt die Hardware zu sehen sein und auf eine aufwändige Beleuchtung werde ich wohl auch verzichten. Ziel ist es ganz klar, etwas zu schaffen, das auf nem Glas-Schreibtisch vor ner grauen Wand geil aussieht und nicht unbedingt auf den ersten Blick als Rechner zu erkennen ist.

Da ich künstlerisch leider nicht so begabt bin was Designs angeht hab ich begonnen mich einfach an die Mathematik zuhalten und war von 3D-Projektionen höherdimensionaler Körper sehr fasziniert (Beispiele gibts hier und hier).

Davon ausgehend hab ich mir auch schnell etwas ausgedacht und das Ergebnis sieht nun so aus:

attachment.php

Nun bin ich allerdings mit dem Ergebnis nicht so wirklich zufrieden. Es sieht zwar ganz nett aus, aber aber die 150€ Materialkosten (allein >33m Alu profile + 100 Alfer-Verbinder) und die ganze Arbeit sind es mir nicht wert..

Nun suche ich eine neue Idee und hoffe, vielleicht könnt ihr mir zu ein bisschen Inspiration verhelfen. Ein Cube wär schon wieder cool, aber wenns geht keine 55cm Kantenlänge wie der oben, sondern eher 35cm..

Den hier fande ich von der Richtung her schon sehr beeindrucken, aber ich will natürlich nichts kopieren..

Nun ja, ich würd mich freuen, wenn der eine oder ander hier ne coole Idee hat, auf der ich dann mein weiteres Konzept aufbauen kann..

Danke schon mal!

AW: [Konzeptsuche] CubeCaseCon oder so ähnlich

Hi, ich find das schon mal cool so ein Projekt.
Hier ist ne Anregung, da hat jemand auch nen Cube gemacht, bzw. ist fast fertig, da kannst du dir mal die Verbindungen ansehen :)

Hi,

danke für die Antwort, aber ich denke, bei der Umsetzung bin ich einigermaßen fit.. worum es mir hier hauptsächlich geht is ne gute idee, weil ich die da oben nicht so sonderlich toll find..

Aber dass es nen Cube werden soll und dass er so aufgehängt werden soll steht schon fest?

Dann würde ich den Cube ohne diese "Aufsätze" machen, sondern ganz normal halt.
Und das Gestänge außen nicht vierfach, sondern ein einfaches Gestänge.

Also das Konzept finde ich super, und wollte dir das gleiche empfehlen wie über mir.

Das äußere Gestänge sieht irgendwie zu wirr und "unübersichtlich" aus. Nimm lieber ein "dickes" Aluprofil an jeder Kante, anstatt 4.

Den inneren Würfel würde ich auch eher schlicht gestalten. Vielleicht farblich von dem äußeren abheben.

Dann zur Aufhängung. Wie möchtest du die realisieren? Soll der Würfel relativ starr hängen, oder soll er ein wenig schwingen können? Ich wäre für letzteres, wobei du aufpassen solltest, dass er nicht zu stark wackelt, sondern eher nur die Schwingung der Festplatten auffängt.

Ich finde deine erste Idee super und 150€ Materialkosten sind doch gar nichts. Ich muss dich allerdings warnen, in so einem CaseCon verschwindet noch jede Menge Geld. :D

Also wenn man den Cube dann an den obersten 4 Ecken mit Seilen aufhängt kann der eh nich mehr so viel schwingen.

Man könnte den Cube auch an einer Stange aufhängen sodass er wie eine Schaukel hin und her schwingen kann.

Also ich würde den Cube mit Stahlseilen befestigen.
Gibts bestimmt auch in kurzen Stücken und dünn.

Halten wird der Cube dann auf jeden Fall, es wird cool aussehen und die Schingungen absorbiert.

nene, ihr habt mich falsch verstanden..

ich fand die idee mit dem aufgehängten cube schon verworfen.. zu groß, zu kompliziert und irgendwie hässlich.. das heißt ich such was ganz neues... sorry wenn das nicht rausgekommen ist..

also: ganz neues Thema, möglichst stylisch, klare formen, und kein typisches hardware- / weihnachtsbaumbeleuchtungs-gedudel :) die cube form ist auch keine vorgabe, sondern eher ne richtung..

ich find die 1 idee aber auch sehr geil :) vorallem das mit den stahlseilen! z.b. mit bremsleitungen vom fahrrad oder so.

aber wenn du nicht, willst auch okai xD

Wie wäre eine Stahlkonstruktion (Würfelform) mit schwarz Lackierten Plexiglassscheiben als Wände ?
Plexi muss Milchig sein damit die LED´s gut wirken oder allgemein das Licht ^^

so wie das ding hier: Corsair Mod Winner: Puzzlebox | bit-tech.net

ja, fand ich auch schon sehr beeindrucken..

meine aktuelle idee sieht so aus: ich bau ein 40cm cube, kauf mir 200m 2mm stahlkabel und lechte auf jeder seite eine spirale ein (tiefe ca. 5cm), sodass ein strudel aus stahlseilen entsteht.. und auf den grund des ganzen kommt n 80mm be quiet silent wing.. und das auf jede horrizontale seite.. für oben überleg ich mir dann noch was besonderes..

der strudel soll in etwas so aussehen, wie die kleine spiral unten rechts auf dem bild hier: heise Foto - Galerie - Fotos - Strudel

Was haltet ihr davon?

hi,
wühle mich grad durch diverse Modding Gallerien und grad find ich den Mod:
Case-Modding Bilder-Galerie - Case-Gallery.de
(hoffentlich klappt das mit dem Link, bin hier noch neu und ovp), da mußte ich an Deinen Fred denken.

Das Ding scheint winzig zu sein, müßte man halt größer kopieren.
Aber wenn das Teil nicht klare und stylische Formen hat, dann weiss ich auch nicht.
Könnte man bei so einem Cube die Schalter unter das milchige Plexigehäuse bauen (mit Fotozelle oder so)?

However, viel Spass noch beim Planen

Zurück