Konvektion reimt sich nicht H 60...

DEU01

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Forum,

da ich hier immer wieder Freds entdecke, in denen man sich Gedanken macht zu dem Thema Konvektion i.V.m. Airflow - ich habe da in meinem System eine komische Feststellung gemacht.

Es handelt sich in meinem Fall um ein altes Lian-Li PC 7, welches lediglich über einen Front 140mm intake und Heck 120mm out verfügt. Ich habe mein Netzteil so montiert, dass der Lüfter nach oben zeigt. So weit, so gut. Meine GraKa ist die Gigabyte 670 OC, welche die Abluft ihrer drei Fans fein im Gehäuse verteilt. Mein CPU- Kühler ist die gute alte Corsair H 60.

Nach ca. 8 min. Prime und Furmark gleichzeitig, ist meine CPU-Temperatur plötzlich von ca. 55° auf max. 63° gestiegen- das geht ja so nicht! :schief:

Meine Idee - nachträglich ein 120mm Loch in den Gehäusedeckel schneiden und einen Top- Lüfter installieren. Gesagt getan und jetzt die große Überraschung:

Der Lüfter meiner H 60 bläst auf dem Radiator, im Gehäuse sitzend, die Luft nach außen...

1.)der Top Lüfter saugt die Luft nach oben: ca. 2° CPU max.Temp. weniger...

2.) der Top Lüfter bläst(!) die Luft INS Gehäuse: ca. 7° CPU max.Temp. weniger...

Somit kühle ich meinen 1090t @ 3,5 GHz bei Prime und Furmark gleichzeitig auch nach über 15 min. Test noch unter 60°... da erzähl mir nochmal einer was von Konvektion...:D

Wie sind denn eure Erfahrungen, fährt vielleicht noch jemand ein System das "gegen die Konvektion" besser gekühlt wird???
 
diese erfahrung haben in der tat schon einige gemacht. daher wird auch immer wieder bei anfragen zum thema: wie herum soll ich bzw. wie viele lüfter soll ich in meinem gehäuse verbauen? darauf verwiesen, dass das bekannte prinzip der konvektion eben nicht 1:1 auf gehäuse übertragbar ist.

hatte vor einer weile einen guten artikel oder post eines erfahrenen users gelesen, der es auch auf "schlau"' sehr gut erklärt hat. mal schauen, ob ich den noch finde.
 
meine Theorie: deine CPU (wie auch meine) liegt ziemlich nahe an dem Lüfter den du gebaut hast, praktisch genau darunter? ich finde es logisch dass die luft die durch einen Lüfter *gepustet* wird mehr kühlt, als wenn ein lüfter die luft ansaugen muss und dann rauswirft... allerdings denke ich eher dass es kontraproduktiv ist auch noch von oben luft ins gehäuse zu blasen, denn dann hast du die warme luft erstmal unten bei deiner graka.. wenn du es aber schaffen solltest einen luftstrom zu errichten der deine lüfteranordnung unterstützt sollte es kein problem sein... da sollen aber andere dir helfen...
das war ja nur so rumphilosophiert:D
 
@becks-gold: wir verwenden die gleiche Karte. Bei referenzdesigns von GraKas stimme ich Dir zu. Den 3 fans auf unserer Karte isset doch total wurst von wo die Luft kommt. :D

Gemessen sind es jetzt auf der GraKa bei furmark 1-2 Grad mehr. Die fans des windforce laufen nach wie vor bei ca. 45%...
 
Wie ist es wenn der Lüfter vom Radie rein bläst und der neue nach oben raus? Sollte etwa im gleichen bereich sein wie jetzt.

@Becks-Gold: Die H60 ist ein Kompaktwasserkühler, dem es egal ist wo die CPU sitzt.

gruß Chicago
 
Korrekt.

Mach bitte mal Bilder.

Saugt der CPU-Kühler frische Luft an?

Pustet/saugt einer jetz Luft vom/hintern MoBo weg?
 
Mit der H 60 verhält es sich bei mir wie bei den meisten, die beste performance erreiche ich, wenn der Lüfter im Gehäuse auf dem radi nach außen bläst. Eigentlich sollte es ja andersherum sein... aber so kühlt die h 60 bei mir am Besten...

.. IMG_20120728_093101.jpg IMG_20120728_093139.jpg

Wie auf dem Bild erkennbar, habe ich den neuen Top- Lüfter erst ausblasend, anschließend einblasend getestet...

Sry für die miese quali der pics... die Kamera des tablets kann man echt vergesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da noch die Option den Lüfter mal an die andere Seite zu schrauben. Probiere das mal bitte. (Gleiche "Windrichtung" bitte)
 
Wie ist es wenn der Lüfter vom Radie rein bläst und der neue nach oben raus? Sollte etwa im gleichen bereich sein wie jetzt.

@Becks-Gold: Die H60 ist ein Kompaktwasserkühler, dem es egal ist wo die CPU sitzt.

gruß Chicago

ich hatte eigentlich gemeint, dass die abwärme von der CPU dann ins gehäuse geblasen wird...
 
@research: Wie Du meinen...? :huh: Meinst Du den Top- Lüfter auf das Gehäuse??? Bei der H60 bin ich mit allen Experimenten durch und auch mit der Kühlleistung äußerst zufrieden...
 
Konvektion im allgmeinen beschreibt nur das mitführen von Energien. In deinem Fall also Wärmeabfuhr. Herrscht im Gehäuse ein Unterdruck (häufig bei gut verschlossenem Gehäuse) ist zu wenig "Masse" vorhanden welche die entstandene Wärmeenergie sinnvoll aufnehmen und abführen kann. Durch zusätzlich einströmende (kältere Luft!) erhöhst du das Energiepotenzial. Also weiß ich nicht was daran so eigenartig sein soll. Wahrscheinlich weil du bei dem Wort Konvektion einfach an den Kamineffekt dachtest ;)
Aber schön dass du dich für Physik interessierst :daumen: :D

Edit: Ein Lüfter welcher von unten Luft einsaugt hätte den Effekt wahrscheinlich noch mehr begünstigt. Aber lass das mal so, ansonsten staust du Luft auf und die thermische Konvektion verwirbelt zu stark (ähnlich unserer Atmosphäre).
 
Dass die CPU Temperatur bei dir deutlich besser wird, wenn der Lüfter im Deckel einbläst ist ja eigentlich klar.
Denn dann ist oben im Eck jede Menge frische, kühle Luft von außen. Da der Radi nun mit deutlich kühlerer Luft "beatmet" wird, sinkt auch die CPU Temperatur.
 
@ Hübie: Wow, vielen Dank für die Weiterbildung! Nach meinem Verständnis ist Konvektion keineswegs von Auftrieb zu trennen, egal! Physik ist langweilig! :D

@ john: Aber witzig ist es doch allemal oder? Corsair sagt: Lass die H 60 mit Luft von außen arbeiten und so ziemlich alle Gehäusehersteller lassen ihren Top- Fan ausblasen. Also irgendwie erreiche ich die beste Performance wenn ich allen Standards widerspreche...:schief:
 
Der Kamineffekt ist in einem PC auch eher schwach. Jeder 120mm Lüfter mit 500rpm sollte stärker sein.
Die H60 wird mit Frischluft auch die besten Werte liefern. Da hat Corsair schon recht. Am besten ist der Radi wohl an der Front aufgehoben. Leider sind die Schläuche dafür meistens zu kurz.
 
Hmm, bei dem kleinen Lian-Li würde es vielleicht gerade so passen... aber dann nur in den oberen Schächten...
 
Oder geht das nicht auch oben auf dem Deckel? Also Gehäusewand, Radiator und dann Lüfter aus dem Gehäuse saugend? Da spielt die Pumpe wieder eine Rolle :D
 
Zurück