Kontroverse Keynote von Epic-Chef Tim Sweeney: Lootboxen und Politik haben in Spielen nichts verloren

Echt? Nutze ihn täglich und mir fehlt da kein Feature welches mir den Spielspaß und das Nutzen der Spiele verschlechtert oder verhindert.

Dann ist deine Erwartungshaltung sehr niedrig angesetzt und daher bist du überhaupt nicht Repräsentativ.

1.) es wird nicht angezeigt wieviel Speicherplatz ein Spiel benötigt, es wird erst gemeckert, wenn zu wenig Platz ist.
2.) man kann nicht mehrere Titel auf einmal kaufen, sonder immer einzlen (den Launcher gibt es jetzt seit gut 2,5 Jahren, langsam wirds Zeit, zumal an dem Launcher schon länger gearbeitet wurde, also locker um die 4-5 Jahre, so lang wegen dem DRM (was wohl sehr leicht geknackt werden kann)
3.) Downloadspeed kann nicht begrenzt werden

Selbst diese einfachen sollten rudimentär vorhanden sein.

Der Launcher hat minimale Funktionalität.
Das Einzige, wo der Epic Store um sich Reden macht sind immer wieder schwachsinnige Aussagen von Sweeney, wieder Exklusiv-Titel und vor allem kostenlose (immer nur veraltete) Spiele. Lässt man das alles weg, hat der Store nichts womit er punkten könnte. Features werden angekündigt, die nicht kommen. Was bleibt? Den Entwicklern Geld wie Puderzucker in den A zu blasen... aber das scheint ja jetzt aktuell modern zu sein. Caseking 20k Setup für Gronkh, 20k Setup für Kaya Yanar. Beide Multimillionäre, die sich sowas selber leisten können.

Ich stimme zu. Hätte er das letztes Jahr gebracht, als es aktuell war, wäre es gut gewesen. Aber so... einfach nur peinlich.

Man braucht sich nur Mobile Games ansehen, was da abläuft ist einfach absurd, das übertrifft die gesamte Lootboxen Thematik um weiten...
 
Hier noch ein Zitat aus seiner Rede, welches im Artikel leider nicht erwähnt wird:
"And I think what we all really want and should agree is that we should accept equal access to all customers in the world, the billions of users who have participated, and give up our attempts to each trade or own a private walled garden and private monopolies, and we should really work together and recognize that you’re far better off if we connect our worlds and social graphs."

Er kritisiert da de facto seine eigene Geschäftspolitik mit dem EGS...
 
kostenlose (immer nur veraltete) Spiele.
Du legst da ja nen ziemlich hohen Maßstab an die frei verfügbaren Spiele. Für mich wären Spiele wie Subnautica oder aktuell KCD nicht veraltet.

Er kritisiert da de facto seine eigene Geschäftspolitik mit dem EGS...
Tut er das? Die Spiele sind doch für jeden verfügbar, man muss sich nur das kleine Programm namens Epic Games Launcher installieren, das steht doch jedem frei.
Wird ja keiner ausgesperrt weil er die falsche Grafikkarte oder ähnliches hat.
 
Ein Monopol zu brechen geht nicht mit Blümchen und gut zureden. Da braucht es einfach klare Argumente um den Kunden dazu zu bewegen, den kleinen Anbieter überhaupt wahrzunehmen und zu akzeptieren.

Wem das nicht gefallt, der sei dem Monopol mit all seinen Folgen auf immer ausgeliefert!
 
Mo·no·pol

Substantiv, Neutrum [das]
1.
Vorrecht, alleiniger Anspruch, alleiniges Recht, besonders auf Herstellung und Verkauf eines bestimmten Produktes
"ein Monopol ausüben, auf etwas haben"
2.
WIRTSCHAFT
marktbeherrschendes Unternehmen oder Unternehmensgruppe, die auf einem Markt als alleiniger Anbieter oder Nachfrager auftritt und damit die Preise diktieren kann

Einige scheinen eine andere Ansicht zu haben, was Monopol bedeutet...

Aber fragen wir doch mal Tim S. zum Thema, wie es aktuell aussieht:

https://twitter.com/TimSweeneyEpic/...iframe/2/twitter.min.html#1227723989142757376

Nanu, da ist ja gar keine Rede von irgend einem herbeifabulierten Monopol...
 
Nanu, da ist ja gar keine Rede von irgend einem herbeifabulierten Monopol...

Da ist auch offensichtlich Steam nicht inkludiert. Die hatten bereits 2009 SIEBZIG Prozent Marktanteil an allen digital verkauften PC Spielen, 2013 sprechen Schätzungen dann schon von 75%.
Ab wann beginnt für dich ein Monopol? Welcher kleinere Entwickler kann es sich erlauben Steam einfach zu ignorieren? Steam hat zwar per Definition kein Monopol, aber eine gewaltige Marktmacht, manche würden sagen zu gewaltig.
 
@Splatterpope:

"Und man sah zur Rechten und zur Linken, je ein halbes Haar heruntersinken!"

Dann halt "Semi-Monopol".

Steam hat ein De-Fakto Monopol, und nicht mal GOG konnte es trotz DRM Vorteil aufbrechen. UPlay und Origin ja nur Semi, weil sie a) Exklusiv und b) trotz Steam zusätzlich gebraucht werden.

Dein Argument geht voll ins Leere.

Und Dein ganzer Beitrag stinkt nach "Besserwissen". Den Duden zu zitieren macht selten Freunde und wenn man ganz offensichtlich den Sinn einer Aussage gar nicht verstanden hat, sieht es auch noch doof aus.
 
Du legst da ja nen ziemlich hohen Maßstab an die frei verfügbaren Spiele. Für mich wären Spiele wie Subnautica oder aktuell KCD nicht veraltet.
Subnautica ist auch schon wieder 2-3 Jahre alt, zuvor war es ein paar Jahre in EA. Laut Wikipedia kam es 2014 in EA. Und DAS ist alt. Subnautica war auch nur kostenlos, weil kurz darauf das DLC veröffentlicht wurde. (was ja auch nix schlimmes ist)

KCD mag eine Ausnahme sein, aber selbst das kam 2018 auf den Markt, Selbiges mit Landwirtschaftssimulator 19, ebenfalls 2018 Release.

Alle anderen Titel die es bisher gab, sind schon paar Jahre alt, bis auf ein paar Ausnahmen, welche "nur" 2-3 Jahre alt sind. Dennoch habe viele Titel 3 oder mehr Jahre auf dem Buckel.

Guckt man sich die bisherigen kostenlosen Titel an, sind einige hochkarätige dabei. Nur, weil ein Spiel alt ist, ist es nicht schlecht, höchstens technisch veraltet.

2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012 und älter

Name|Jahr|Kommentar/Anmerkung Abzu|2018 Alan Wake|2012|(PC!)
Alan Wake: American Nightmare|2012 Axiom Verge|2015 Batman: Arkham Asylum|2009
Batman: Arkham City|2011 Batman: Arkham Knight|2015 Celeste|2018 City of Brass|2017 Conarium|2017
Everything|2017 Fez|2012 Gnog|2016 Hyper Light Drifter|2016 Inside|2016 Kingdom: New Lands|2015 Last Day of June|2016
Layers of Fear|2016 Lego Batman 1|2008
Lego Batman 2|2012 Lego Batman 2|2014 Limbo|2010 Metro 2033 Redux|2014|2010 kam die normale Version raus Moonlighter|2018
Mutant Year Zero: Road to Eden|2018 Observer|2017 Overcooked|2016
Oxenfree|2016 QUBE 2|2018 Rime|2017 Shadow Complex Remastered|2016|Normale Version 2009 Slime Rancher|2017
Stories Untold|2017
Subnautica|2017 Super Meatboy|2010 The End is Nigh|2017 The Witness|2016 Thimbleweed Park|2017 This War of Mine|2014 Torchlight 1|2009
Transistor|2014 What remains of Edith Finch|2017 World of Goo|2008 Soma|2015 Costume Quest|2010 Nuclear Throne|2013 Ruiner|2017 The Messenger|2018
Bad North|2018 Rayman Legends|2013 Into the Breach|2018 Superhot|2016 Little Inferno|2012 Ape out|2019 Totally Accurate Battle Simulator|2019|seit 01.04.19 in EA Faster than Light: Advanced Edition|2014|Ursprungsversion 2012 Shadow Tactics: Blades of the Shogun|2016 Hello Neighbor|2017 Yooka-Laylee and the Impossible Lair|2019 Darksiders 1: Warmastered Edition|2016|Ur-Version 2010 Darksiders 2: Deathinitive Edition|2015|Ur-Version 2012 Steep|2016 Sundered Eldrith Edition|2017 Horace|2019 The Bridge|2013 Landwirtschafts Simulator 19|2018 Carcassonne|2017|Analog: Brettspiel 2000 Ticket to Ride|2012|Analog: Brettspiel 2004 Aztez|2017 Kingdom Come: Deliverance|2018

Gut, wenn ich mir die Releasedates so anguck, gab es doch einige die etwas jünger sind - habe ich wohl etwas unterschätzt und mit den kostenlosen Spielen von Humble und Steam vermischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Dein ganzer Beitrag stinkt nach "Besserwissen".

Anderen Leuten das eigene Verhalten vorwerfen...

"Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."

oder wie wäre es mit diesem hier:

"Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, den Balken aber in deinem Auge bemerkst du nicht?"

Aber ja, Steam ist für manche hier das personifizierte Böse. Mit einem klaren Feindbild hat der Tag Struktur...
 
Gut, wenn ich mir die Releasedates so anguck, gab es doch einige die etwas jünger sind - habe ich wohl etwas unterschätzt und mit den kostenlosen Spielen von Humble und Steam vermischt.

Aber nur, weil ein Spiel alt ist, muss es nicht schlecht sein. Sie sind höchstens technisch veraltet.

Danke für die gute Zusammenfassung :)

Aber ja, Steam ist für manche hier das personifizierte Böse. Mit einem klaren Feindbild hat der Tag Struktur...

Geht uns doch allen so, für den einen ist Epic das böse, für den anderen Steam. Der nächste hasst Nvidia oder AMD. Gibt schlimmeres, wäre sonst doch langweilig.
Ich habe nichts gegen Steam, finde es halt nur bedenklich. Ich habe auch nichts gegen Windows und finde es trotzdem nicht gut wie sehr eine Firma einen Markt dominiert.
 
@Splatterpope

Wo war ich besserwisserisch, abgesehen von dem Sarkasmus in der Antwort auf Deinen ziemlich nervigen Kommentar?

Echo nicht vertragen? Das tut mir sehr leid.

Zum Thema: Steam ist nicht "das personifizierte Böse". Ich nutze es gern und viel, seit dem Tag an dem HL 2 rauskam. Und ich hatte nie ein Problem damit, im Gegensatz zu so vielen anderen.

Dennoch finde ich die übermächtige Stellung von Valve, die steuern können, was auf dem PC veröffentlicht werden kann und was nicht (speziell für kleine Publisher), absolut nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein zweiter Beitrag war nicht wirklich sarkastisch, dafür aber beleidigend.

Dennoch finde ich die übermächtige Stellung von Valve, die steuern können, was auf dem PC veröffentlicht werden kann und was nicht (speziell für kleine Publisher), absolut nicht gut.

Könntest du mal ein Beispiel geben für "und was nicht"? Einer der Kritikpunkte an Steam ist doch, dass es abgesehen von ner kleine Gebühr keinerlei Hürden bei der Veröffentlichung von Spielen gibt. (Gerade lustig, wenn man bedenkt, dass sich vor ein paar Jahren eben jene kleinen Entwickler/Publisher noch darüber beschwert haben, dass es zu schwierig sei, wein Spiel auf Steam zu veröffentlichen...)
 
Und Dein Beitrag war nicht beleidigend? Selbstreflektion tut hier not. Und ab auf Ignore mit Dir. Ich brauch das nicht.

Es wird genug von Steam gefiltert. Und egal ob sie das tun: Die Macht es zu tun ist schon problematisch genug. Ich will keine Zustände wie bei Apple, bei denen alles, was auch nur den Hauch von moralischer Zweideutigkeit hat, aus dem Store verbannt wird.
 
@Splatterpope:

"Und man sah zur Rechten und zur Linken, je ein halbes Haar heruntersinken!"

Dann halt "Semi-Monopol".

Steam hat ein De-Fakto Monopol, und nicht mal GOG konnte es trotz DRM Vorteil aufbrechen. UPlay und Origin ja nur Semi, weil sie a) Exklusiv und b) trotz Steam zusätzlich gebraucht werden.

Dein Argument geht voll ins Leere.

Und Dein ganzer Beitrag stinkt nach "Besserwissen". Den Duden zu zitieren macht selten Freunde und wenn man ganz offensichtlich den Sinn einer Aussage gar nicht verstanden hat, sieht es auch noch doof aus.

Nennt sich übrigens quasi Monopol, aber du kannst es lassen, das wollen/können die eh nicht verstehen. ;-)

MfG
 
Aber Skins für mehr als 20€ etc. verkaufen...

Man kann auch Geld ohne diesen Mist machen, nicht gerade wenig.
Siehe Star Wars Fallen Order, Witcher 3 mit seinen vollwertigen Addons etc.

So müssten Spiele nicht vollständig auf Politik verzichten, sondern sollten aus einem kreativen Antrieb heraus politisch sein - und nicht aus reinen Marketingzwecken. Die Spieleunternehmen sollten dann als politisch neutrale Moderatoren handeln. Die Gefahr der Einflussnahme von Außen oder von Innen heraus wäre sonst zu groß.

Hier muss ich ihm aber zustimmen.

Sonst sehen die Spiele bald aus wie unsere öffentlich Rechtlichen.
 
Und Dein Beitrag war nicht beleidigend? Selbstreflektion tut hier not. Und ab auf Ignore mit Dir. Ich brauch das nicht.

Es wird genug von Steam gefiltert. Und egal ob sie das tun: Die Macht es zu tun ist schon problematisch genug. Ich will keine Zustände wie bei Apple, bei denen alles, was auch nur den Hauch von moralischer Zweideutigkeit hat, aus dem Store verbannt wird.

Die ganzen Hentai-Games auf Steam sagen da aber was anderes...

Selbstreflektion scheint bei dir kein großes Thema zu sein. Aber ignorier mich nur, das verschafft mir keine schlaflosen Nächte.
 
Zurück