• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kontrollfrage für PC-Zusammenstellung

AW: Kontrollfrage für PC-Zusammenstellung

@ Bits-Bytes

Ist doch eigentlich latte. Wenn der 2-3 Jahre alt ist, sollte der mindestens 1680 x 1050 haben.

Hat doch FullHD. Reicht völlig das Teil ;-).

Rosi, könntest du mir kurz das Netzteil posten, das gut passt?
Dann würde ich die Zusammenfassung nochmal posten, wie ich das jetzt soweit zusammengestellt habe.

Produktvergleich be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180), be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190), be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) | Geizhals Deutschland

Das E9 ist qualitativ das beste, das L8 ist aber kaum schlechter, dafür modular, das S7 ist auch gut und günstig. Kannst dir eins aussuchen.

E9 400 Watt im Shinobi : http://extreme.pcgameshardware.de/m...t-im-shinobi-5588-picture584795-bild0070.html

Ich hätte wohl die meisten Strippen, die unten liegen, auch hinterm Mainboardtray verstecken können, aber die stören nicht den Airflow und sehen tut die auch niemand :D.

Ich musste letztens bei meiner Luxus Yacht das Nt wechseln (ja die läuft auf 12 Volt) deswegen auch Luxus.
Da sagte ein Kumpel nimm doch direkt SeaSonic.
Keine Ahnung was der meint.

Gruß

Gut, mir ist gerade noch was dazwischen gekommen.

Eine Frage: Laufen Spiele auf ner SDD installiert besser?

Jetzt bin ich so weit:
Prozessor hardwareversand.de - Artikel-Information 168€
Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information 81€
RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information 68€
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information 53€
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information 53€
Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information 55€
SDD: hardwareversand.de - Artikel-Information 87€ -> lass ich vllt raus, weil Schmerzgrenze (Budget) leicht überschritten
CPU Kühler: hardwareversand.de - Artikel-Information 22€
Laufwerk: hardwareversand.de - Artikel-Information 18€
Betriebssystem: Win7 Home Premium 64 Bit + Vorinstallation 80€
Zusammenbau (+ Updates, ich überleg noch ob mir das 5Euro wert ist) 25€
WLAN: hardwareversand.de - Artikel-Information 11€
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Insgesamt: 721€

Dann noch die Grafikkarte: MSI R7950 TF 3GD5/OC BE Twin Frozr III, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V276-031R/V276-044R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 200 €

Macht 920 Euro. Vielleicht lasse ich dann die SSD weg.

Soweit ok? Noch Verbesserungsvorschläge?
Bis hierhin schonmal ein fettes "Danke" :).

---
Duvar hatte einen Vorschlag abgegeben:
https://www.mindfactory.de/shopping...2208c452e01bde691699abf043494174f4a79ab21cb38

Das Mainboard ist zum Beispiel 20 Euro günstiger. Soll ich das austauschen?
Kann ich sonst noch Vergünstigungen vornehmen?

Zum Zusammenbau: Ich glaube, dass die Autofahrt die 20 Euro Zusammenbau ausgleichen. Deswegen habe ich mich für diese Variante entschieden.

Könntet Ihr mir einen CPU-Kühler unter 400 Gramm zeigen? Ich finde keinen wirklich guten (von den Bewertungen her) im Internet.

Zuletzt bearbeitet:

Bei einigen Spielen verkürzen sich die Ladezeiten enorm. Wenn Du BF3 online zockst, ist das sinnvoll.

An den Preisen sehe ich, das Du nicht über Geizhals gesucht hast. Die WD Blue kostet über geizhals bei HWV 52,07,- Euro, das Shinobi immer genau 50,- Euro, die SSD wäre auch etwas günstiger etc...

Nimm diesen Kühler, der ist sehr gut und sehr leicht zu montieren : Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hardwareversand wird den Kühler aber nicht montieren, wegen möglicher Transportschäden. Den Hyper T4 auch nicht. Lass dir den Rechner doch von jemandem aus der Liste zusammenschrauben.

Die Graka ist :daumen:. Alles andere auch.

Duvars Teile sind auch 1A. Kannst das günstigere Board nehmen, das ist nicht schlecht.

Der Hyper TX3 Evo ist okay, der reicht ;).

Ich weiss ja, HWV baut so ziemlich gar keinen Kühler mehr ein (ausser dem boxed). Das ist aber ein Kinderspiel, den einzubauen. Den boxed vorsichtig ausbauen (Push-Pins drehen/Viertelumdrehung müsste das sein), dann vorsichtig ziehen (Pin für Pin), besser noch von der Rückseite drücken.

Alte Wärmeleitpaste ordentlich mit nem flusenfreien (Tempo/Tuch) abwischen und den neuen Kühler montieren. Ist auch mit Push-Pins, absolut einfach.

kennst du wirklich niemanden der dir den montieren kann?

der themis z.b. hat wirklich ein bilderbuch dabei - da kann man nix falschmachen, wenn man nicht wirklich zwei linke hände hat.:)
einzig die lüfterbefestigung hat mich mehr als ein paar sekunden gekostet, aber der rest ist gut bebildert und easy going.
und wenn du noch dran denkst die verschraubungen nicht mit gewalt festzuziehen, dann ist der in 10 minuten drauf. (intel-version, selbst hier getestet beim pc-bau für nichten vor ein paar tagen)

der tx3 is okay, hat aber wirklich keine dolle kühlleistung mehr auf 75% leistung (und sonst ist er zu laut in meinen augen) reicht aber beim 4570 locker aus.
musst du wissen - der sollte aber mit 386g verbaut werden. ich dachte die verbauen bis 400g - merkwürdig.....

der ist natürlich mit seiner pushpinbefestigung schon fast zu leicht zu montieren - vielleicht deshalb!

die habenauch noch den kleinen aidos Raijintek Aidos Preisvergleich | Geizhals Deutschland von raijintek - ist wohl so ähnlich im aufbau wie der thermalright true spirit 90m. den kenne ich aber nicht und somit ergo auch keine empfehlungvon mir. (reicht aber mit sicherheit auch und der wiegt nur 325g -> da müssen sie ihn auch nach ihrer angabe einbauen...)

falls du raijintek nicht finden solltest - die stehen unter sonstige bei den kühlern. (neuer anbieter)

HWV zickt in letzter Zeit selbst beim Hyper TX3 Evo :ugly:, war vor ein paar Monaten schon so.

Ich würde auch den Raijintek nehmen. Meine neue Empfehlung (neben anderen) :daumen:.

Zurück