• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kontrollfrage für PC-Zusammenstellung

Papierschnitzel

Schraubenverwechsler(in)
Kontrollfrage für PC-Zusammenstellung

Hallo liebe Community,

Ich möchte mir einen Standrechner kaufen, mit dem ich auch aktuelle Spiele spielen kann.
Ich habe jetzt ein wenig auf Hardwareversand rumgebastelt, da dort auch ein Zusammenbauservice vorhanden ist.
Ich habe mir 900€ als Grenze vorgegeben, in der allerdings das Betriebssystem und Zusammenbau beinhaltet sein soll.

Ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung von PC-Zusammenbau und will da nichts kaputt machen. Trotzdem habe ich gewisse Vorstellungen, die bei FertigPCs (z.B. bei MediaMarkt und Saturn) nicht erfüllt werden.
Ich habe im Internet schon viel gegoogelt, aber bevor ich den Kauf tätige brauche ich für mein Gewissen die Bestätigung, dass auch in meinem Fall alles funktioniert :D.

Hier also meine Zusammenstellung: (Ich habe sie nochmal als Bild angehängt, dort sieht man nur das Laufwerk nicht)

Prozessor: hardwareversand.de - Artikel-Information 170€
Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information 70€ -> wurde von HWV vorgeschlagen, ich weiß nicht ob das so gut ist.
RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information 69€
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information 53€
Grafikkarte: hardwareversand.de - Artikel-Information 200€
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information 57€
SSD: hardwareversand.de - Artikel-Information 87€
Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information 54€
Laufwerk: hardwareversand.de - Artikel-Information 18€
Betriebssystem: Win7 Home Premium vorinstalliert 80€
Netzwerkkarte (Da kein LAN-Anschluss) hardwareversand.de - Artikel-Information 10€

Zusammenbau + Updateinstallation (Kann ich eigentlich selber, aber sicher ist sicher :D) 25€
---------------------------------------------------------------------------------------------
Insgesamt: 893€

Jetzt meine Frage: Wenn die mir das alles zusammenbasteln, funktioniert das? :D Ich hab das insoweit verstanden, dass Mainboard und Prozessor den gleichen Sockeln haben müssen, dann hörts aber auch schon auf :D. Das Mainboard soll nicht das Beste sein, gibt es da eine bessere Version?

Ich bin wirklich für Verbesserungsvorschläge offen. Vor allem wäre ich über Aussagen über die Funktionsfähigkeit froh. Nicht dass ich den PC anstelle und irgendwas funktioniert nicht oder geht kaputt, weil ich was falsches ausgesucht habe.

Freundliche Grüße
Papierschnitzel :P.

Anhänge

• pcneuneu.jpg
    pcneuneu.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 95

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Kontrollfrage für PC-Zusammenstellung

Willkommen im Forum, Papierschnitzel :D

Die Konfig ist arg verbesserungswürdig :

- Du hast eine alte CPU im Körbchen, nimm diese : Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Mainboard : Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Ram nimmt man immer ohne hohe Heatspreader : Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Netzteil ist zu alt : Produktvergleich be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180), be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) | Geizhals Deutschland

- noch einen Frontlüfter für´s Shinobi und spätestens zum nächsten Sommer einen etwas besseren CPU-Kühler : Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der ist zwar ziemlich fummelig zu montieren, aber ein guter Kühler : Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Graka würde ich diese empfehlen : ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 DirectCU II, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Guck doch mal hier, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die basteln dir den Rechner gratis zusammen (oder helfen dir dabei) :daumen:

Und Du musst die Teile immer über Geizhals suchen, von da aus zu Hardwareversand weiterklicken. Ist immer billiger, weil die 2 unterschiedliche Preislisten haben ;-).

SSD ist schnell nachgerüstet. Könntest stattdessen eine fettere Graka nehmen (theoretisch).

Zuletzt bearbeitet:

Na man gut, dass ich mich hier informiere :D. Ich werde mir die Tipps gleich mal anschauen! :D Ruhig mehr davon!

Also reicht auch das 400W Netzteil?

Nimm lieber einen Haswell Prozessor i5 4570 mit einem h87 oder B85 Board.
Als Grafikkarte eher die hier MSI R7950 TF 3GD5/OC BE Twin Frozr III, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V276-031R/V276-044R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD könntest du nachrüsten und auch zu dieser Karte greifen: MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Rest kannst du ja bei HWV trotzdem zusammenbauen lassen, aber nimm einen CPU Kühler der unter 400gr wiegt, damit die den auch einbauen.
Vergiss den 10€ Rabattgutschein nicht den du dir ergooglen musst für HWV, den gibste dann ein während des Bestellvorgangs.
Die Grafikkarte wirst du wohl selebr rein stöpseln können und ja Rosi war schneller, aber hab auch ein Gehör für meine Tips.
Kollege Rosis Tips sind natürlich auch goldwert.

Die 7950 für - 199,90,- ist ja mal geil :daumen:.

Habe ich noch gar nicht gesehen. Die Preise rotieren ja richtig gut in den letzten Tagen.

@ Schnitzel

Habe über dir ein bisschen editiert. Guckst Du ;-).

Zuletzt bearbeitet:

Ist ein sehr guter Preis für die 7950 :daumen:

Hast Du mal in die Liste geguckt, wegen dem Zusammenbau ? ;)

Wie gesagt, nen besseren CPU-Kühler kannst du nachrüsten. Der boxed reicht wohl, kommt aber im Sommer an seine Grenzen, bzw. wird dann doch etwas lauter.

bei exakt der kombi habe ich für meine beiden nichten jeweils den hier Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland verbaut und ich war mehr als positiv überrascht. wenn also die optik keine große spielt - kein sichtfenster - und du den auf 1000 rpm laufen lässt ist der flüsterleise und kühlt auf dem gleichen niveau wie der 120m von thermalright. einbau war supereasy, lüfter wird entkoppelt befestigt und rattert null. verarbeitung hat mich auch überrascht und zwar ebenso positiv. hoffe das der bald mal getestet wird, damit auch andere den mal mit in die empfehlungen aufnehmen. für knapp 24€ ist das ein schnapper....

eingentlich wollte ich den hier Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland einbauen, doch der war da eben nicht vorrätig als ich bestellt habe. ist auch sehr gut und nicht so fummelig wie der t4 - von dem habe ich nämlich mittlerweile die nase voll, da es einfach bessere alternativen gibt die nicht wirklich mehr kosten.

ach ja, der themis ist extrem schmal und da solltest du keine probleme mit deinen ramriegeln haben. zur sicherheit würde ich aber immer lowprofile nehmen, man weiß ja nie....

so nach langer zeit mal wiede ne meldunghier war aber im rl extrem busy die letzten wochen...

viel spass noch bei der lektüre der vorschläge

Entschuldigung dass ich nochmal nachfrage, aber welchen Kühler soll ich mir jetzt kaufen

Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...? :D

Ich hab da nicht so viel Ahnung von :P

Danke für den Tipp, dass man hier gucken soll um auf HWV umzuschalten.

Hab nen 24Zoller Medion Monitor, hat aber auch schon 2 oder 3 Jahre aufm Buckel. Der soll aber bleiben.

Jepp, die Raijintek bekommen sehr gute Kritiken :daumen:.

Joa, der True Spirit ist sehr gut, habe ich schon verbaut, aber seitdem wir den oft empfehlen, war der nach ein paar Tagen ausverkauft. Und wir kriegen nix von den Firmen. Sauerei :heul::motz:

Der Enermax 120mm Lüfter ist für die Front vom Shinobi. Der Raijintek ist ein CPU-Kühler. Nimm den Raijintek, wenn der bei HWV geführt wird. Jou, wird er :-).

Habe ich ne neue Empfehlung bei CPU-Kühlern ;-).

Kannst es auch so machen https://www.mindfactory.de/shopping...2208c452e01bde691699abf043494174f4a79ab21cb38
dann nimmst du dir noch diese Karte hier MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit wärst du bei 850€ ohne Windows. Windows könntest du eventuell bei ebay günstig ergattern.
Gutes vollgedämmtes Gehäuse mit SSD etc alles dabei mit wlan stick usw, wäre ein sehr guter Gaming Rechner.

@ Com: Das mit PC Fritz habt ihr sicherlich mitbekommen oder? Also das die hochgenommen wurden wegen illegaler Windows Kopien...

Hab nen 24Zoller Medion Monitor, hat aber auch schon 2 oder 3 Jahre aufm Buckel. Der soll aber bleiben.

Welcher genau?
Das wird immer wieder gerne vergessen,Top Konfig, aber ein 120 Teuronen Moni.
Ich habe mir letztens eine Luxus Yacht gekauft, super edel ,hammer teil, hab auch gleich ne Runde gedreht.
Aber jetzt ist mir aufgefallen das ich den Spritt nicht zahlen kann.

Gruß

Zurück