• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kontrolle PC build 2016

NAPKN21

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe community,

ich möchte gerne euer Wissen anzapfen und brauche eure Meinung über mein erstelltes setup.

Ich habe mich die letzen Tage durch dieses Forum gelesen und mein Wissen über Pc`s versucht wieder aufzufrischen.
Ich war die letzten 5 Jahre Mac user (IMac) und brauche jetzt mehr Power für 3D Programme und für`s Gaming.

Wenn sich jemand von euch bereit erklären würde mal kurz über das setup zuschauen und mir ein feedback zu geben, ob die Komponenten passen würden.
Wäre ich sehr dankbar.

Meine größte Sorge ist der Platz auf dem Mainboard für die Graka und dem Lukü.
Und ob das Netzteil die Leistung erbringen kann. Wobei ich denke das es reichen würde.

Vielen Danke!

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:
Der Warenkorb ist leer, du musst den Warenkorb freigeben.

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der Warenkorb ist immer noch leer.

Nicht die Adress-Zeile kopieren. Erst auf "Veröffentlichen" klicken, dann erscheint ein neuer button "Link kopieren". Den dann hier einfügen.

Hey,

1.) 1600€

2.) Monitor eigenes Budget bis 250€

3.) würde den Montage service von Mindfactory in Anspruch nehmen (Prozessor Kühler Montage)

4.) /
5.) /
6.) Games: BF4,BF1, RSSiege
3D: Blender3D , Maxon C4D
2D: Photoshop

7.) 1 SSD 250 + HDD 1TB später soll aufgerüstet werden

8.) die Möglichkeit soll bestehen also ja

9.) WLan

hoffe der Link funktioniert!

Jo passt alles. Hab jetzt keine großartigen Schwachstellen entdeckt.

Allerdings würde ich das Board nicht mit verbautem Kühler verschicken lassen. Schau mal hier, ob jemand in deiner Nähe ist, der dir bei der Kühlermontage helfen kann: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Fürs WLAN müsstest du dir dann einfach einen Stick holen, der von der Geschwindigkeit her zu deinem Router passt.

Wärmeleitpaste brauchst du nicht zusätzlich bestellen, beim Kühler ist schon genug vorhanden.

Du könntest schnelleren RAM nehmen, Richtung 3200MHz.

Warum bezahlst du 20€, damit die Mitarbeiter in die Anleitung gucken und nicht du? Außerdem ist es, wie schon erwähnt, nicht so gut das Board mit verbautem Kühler zu transportieren.

Super das bringt mich schon weiter! Danke!

Ich hab vor Ewigkeiten meinen letzten Kühler und Prozessor verbaut und damit ich nichts kaputt mache dachte ich, ich gebe die Verantwortung einfach weiter.
Klar der Versand mit verbautem Kühler ist natürlich gefährlich. Muss ich mal im Forum suchen ob sich jemand auskennt in meiner Nähe. Danke für den Link.

Hatte mir den Ram noch angeschaut. :
16GB G.Skill RipJaws VRB schwarz DDR4-3200 DIMM

Ich würde das Netzteil tauschen. Die Straight Power Serie ist nicht unbedingt zu empfehlen. (Teuer und Gruppenreguliert)
Das Super Flower Golden Green machts besser und bringt mehr.

Die 1TB würd ich auch auf 2TB schrauben. Das Preis/Leistungs verhältniss bei 1TB is einfach fürn .....

Das Gehäuse is sohne Sache. Das S ist lauter als die Define R4/R5 und hat weniger Platz.
Ist eher ausgelegt auf Wasser-Kühlung. Das R4 mit Fenster kriegt man dabei sogar günstiger.
Musst du selber wissen. *zuck*

@Hatman

Ich schaue mir das Netzteil mal an genauso wie die Sache mit der HDD, danke.

Das R4 Gehäuse ist zu klein für die Graka deswegen habe ich das Define S genommen.

Hey Leute,

ich bin mit meinem Setup so wie es jetzt ist ziemlich zufrieden.
Habe das Gehäuse durch das Fractal Define R5 gedämmt (mit Sichtfenster) getauscht.
Alles andere lasse ich so, die 1TB werde ich später austauschen mit einer 2.ten SSD
Das wird für meine 3D Programme schneller sein.
Das Montage service-kit habe ich gecancelt^^
Da werde ich mich dann einfach "learning by doing" selber hinsetzen und wenn ich nicht weiterkomme, habe ich schon gesehen das es hier einige aus meiner PLZ Gebiet gibt die ich anfragen könnte.

Vielen Dank für alle super schnellen Antworten! Beste Forum! :)

mfg Maxe

Nimm nicht die Strix, denn der Kühler wird unter Vollast sehr laut, teils lauter als das Nvidia-Referenzdesign.

Daher lieber zu einer anderen Karte greifen:
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Netzteil würde ich dir auch das Straight Power 10 empfehlen, was Hatman sagt stimmt nicht.
Das E10 (=Straight Power) ist nicht Gruppenreguliert und technisch das beste Netzteil in seiner Klasse.

Guten Abend euch,

Der Pc ist da und ich habe alles soweit zusammengebaut ;)

Als Graka habe ich die Gtx 1070 Amp extreme von Zotac. Mir ist aufgefallen das die Lüfter sich nicht drehen, liegt es daran das ich bis jetzt nur im BIOS war und die erst anspringen wenn mehr Leistung gefordert ist. Oder liegt es an meinem Netzteil? Das es mit 500W doch zu schwach ist?

Ich habe alle Komponenten verbaut die in der mindfactory Liste sind. Nur die Graka wurde gewechselt der RAM und das Gehäuse.

Guten Abend euch,

Der Pc ist da und ich habe alles soweit zusammengebaut ;)

Als Graka habe ich die Gtx 1070 Amp extreme von Zotac. Mir ist aufgefallen das die Lüfter sich nicht drehen, liegt es daran das ich bis jetzt nur im BIOS war und die erst anspringen wenn mehr Leistung gefordert ist. Oder liegt es an meinem Netzteil? Das es mit 500W doch zu schwach ist?

Ich habe alle Komponenten verbaut die in der mindfactory Liste sind. Nur die Graka wurde gewechselt der RAM und das Gehäuse.
Ne die Grafikkarte schaltet die Lüfter im Idle(keine Last,sehr wenig Wärmentwicklung)ab um leiser zu sein.
Und das 500Watt Netzteil reicht bei Weitem locker aus...sogar die 400Watt Variante hätte genügt.. Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem PC

Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zurück