Kontrast zu hoch?

metal4all

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

seit einigen Tagen erscheinen mir einige Farben auf dem Bildschirm extrem grell; vor allem die Farbe grün strahlt förmlich.
Am Bildschirm den Kontrast herunterregeln bringt keine wirkliche Abhilfe, das kalibieren der Farbe mittels Windoof hilft auch nicht.
Ich bin vor allem verwundert, weshalb dies plötzlich auftritt, hab weder am Monitor, noch Software seitig irgendwas verändert oO

Monitor ist ein BenQ G2250

Betriebssystem Win 7 Prof.

Danke schonmal :)

Heyho,

angeschlossen ist per VGA (Monitor) auf DVI (GraKa)

Hab eben ein anderes VGA Kabel ausprobiert, ändert sich nix dran, schade :(

Noch weitere Ideen?

Gruß

Ist mir bekannt, nur leider war keins im Lieferumfang dabei^^

Hab grade keins zur Hand, werd mir morgen mal eins besorgen und dann ausprobieren.

Vermutet ihr, dass der VGA Eingang nen Schaden hat oder weshalb soll ich den anderen Anschluss testen?

VGA = analog, das ist für solche Farbprobleme anfällig.

(wobei ich auch schon mehr aus genug Probleme mit DVI und HDMI, also digitalen Signalen, hatte)

Ich bin kein Hardwareexperte, an den TE: aber deine Hardware wie Grafikkarte fehlt.
Ich würde dir als Themenstarter schon empfelen ein DVI Kabel zu kaufen, das ist bessere Qualität.
Und zum BenQ Monitor, den kenne ich nicht, aber normallerweise haben die Monitore einen Kontrastspeicher, den man per Monitortasten, an oder aus schalten kann, steht im Manual drin.

Sorry, hab die Tage nicht reingeschaut, neues DVI-D Kabel ist bestellt und in der Auslieferung, sollte morgen ankommen.

@ubu

Prozessor: Intel Core i3-3220 Box
Mainboard: ASRock B75 Pro3
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5
Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
Betriebssystem: Windows 7 x64

Ich denke, ich habe eben das Problem gefunden: Als ich diesen Kontrastspeicher gesucht hab, hab ich unter den Advanced Einstellungen die Einstellung "Picture Mode" gefunden. Stand in meinem Fall auf "Game"....wieso auch immer... hab ich umgestellt auf Standard und siehe da, die Farben sind wieder ganz ansehnlich!

Danke an alle! (bin gespannt, ob das DVI Kabel noch nen Qualischub liefert, zurückschicken werd ichs nämlich nicht :D)

Zurück