Kontaktfläche Alpenföhn Brocken und WLP

Eisdieler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kontaktfläche Alpenföhn Brocken und WLP

Frohes Fest erstmal an alle und folgende akute Frage:

habe gerade zu Weihnachten für meinen PC, der spätestens morgen zusammengebaut wird, den Alpenföhn Brocken geschenkt bekommen.
Funktioniert die "Erbsen-Methode" beim Auftragen der Wärmeleitpaste mit der unebenen Kontaktfläche des Brockens genauso gut wie mit einer ebenen Fläche, oder gibts da Probleme, dass die Paste in den Rillen zwischen den Heatpipes "hängenbleibt"?
Möchte natürlich ungern später die Erfahrung machen, dass ich alles wieder auseinander reißen muss, weil die CPU zu heiss wird. :)

AW: Kontaktfläche Alpenföhn Brocken und WLP

Du kannst ja in die Rillen vor der Montage WLP auftragen/reinstreichen und dann mit einer Karte Abziehen.
Wenn du sicher gehen kannst das du den Tower gerade draufsitzt, funktioniert die Erbsenmethode problemlos.
Bei Unsicherheit würd ich es aber gleichmäßig glattstreichen.

Bei mir gab es da auch keine Probleme.
Betreibe Ihn in meinem Homeserver mit einem I3 3225 semipassiv auf 38 Grad Vollast

Erbse wäre da doch etwas viel, Reiskorn wäre da treffender. Einfach die WLP dünn auf der CPU verteilen so das die Unebenheiten des Materials gerade ausgeglichen sind ( darf ruhig noch durchschimmern ). Die Ritzen dürften da sich durch den Anpreßdruck weitestgehend auffüllen und sind tragisch da ja mehr als genug Auflagefläche die Wärme abführt

Also ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen. Hab den PC noch am 27. abends zusammengebaut und die WLP (von der Menge her wohl irgendwas zwischen Reiskorn und Erbse) mittig auf den Prozessor getan und den Kühler von oben draufgesetzt und festgezogen. Danach wieder abgenommen, um zu sehen, wie sich die Paste verteilt hat. Sah soweit ganz gut aus, war nur etwas zu viel.

Also alles wieder sauber gemacht und das ganze nochmal von vorne, mit etwas weniger Paste. Betreibe jetzt einen I7 3770K auf einem Asrock Z77 Pro4 bei folgenden Temperaturen:

Idle: Je nach Zimmertemperatur meistens knapp unter 30°C, wobei es zwischen den Kernen zu Differenzen zwischen 8 und 10°C kommen kann.

Volllast: Prime hab ich nur maximal 30 Minuten getestet, bis sich die Temperatur stabil eingependelt hat, dabei kam es aber bei Core #1 zu maximal 62°C, die anderen schwankten zwischen 55 und 58°.

Spielelast: Hier pendelt sich die Temperatur z.b. bei BF3 Multiplayer bei 55°C ein.

Der Prozessor ist noch nicht übertaktet und die Werte sind mit HW Monitor ermittelt worden.
Und jetzt sagt ihr mir, ob die Verteilung der Paste und die Temperaturen so okay sind. :)

Edit: Als WLP hab ich Arctic Cooling MX-2 benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück