Keine Sorge, die findest Du ganz leicht, einfach den Youtubekanal von Digital Foundry durchforsten und man findet massig Beispiele.![]()
Nur schade das sie hier nicht das Thema sind.
Keine Sorge, die findest Du ganz leicht, einfach den Youtubekanal von Digital Foundry durchforsten und man findet massig Beispiele.![]()
Na klar, das sind dann halt "PC Spiele die suboptimal auf den Konsolen laufen".![]()
Was mich schonmal weniger interessiert... und hier nicht hergehört.

Ich rede von Konsolenspielen. Sowas meine ich, schau dir mal das Video an wenn er das Rennen starten. Trotz 60FPS massive Framedrops die ich hier auch habe. Sowas ist mir bei der One Version nicht einmal aufgefallen.
Forza Horizon 3 fur Windows 10: Performance-Probleme uberlagern Spielqualitat
Zitat:
"Forza Horizon 3 ist ein wirklich schönes Spiel geworden. Und das gilt durchaus auch für den spielerischen Aspekt. Das Spiel jedoch so zum Laufen zu bekommen, dass auch die Performance genießenswert ist, ist eine etwas andere Geschichte. Denn ohne für die jeweilige Hardware mehr oder minder starke Eingriffe durch den Nutzer sowie eine penible Ausrichtung auf eine festgelegte Framerate ist Forza Horizon 3 auf kaum einem System flüssig zum Laufen zu bekommen."
Frameraten die mal unter 30 FPS sehe ich nicht als Problem. Vorallem nicht bei Open World Spielen, da die Ursache eindeutig der zu geringen Leistung zuzuschreiben ist. Aber was bitte ist z.B. bei FH3 auf dem PC passiert? Und solche massiven Einbrüche bei den PC Games sind keine Seltenheit, erlebe ich immer wieder.
Und jetzt mal Butter bei die Fische. Wenn ich nun also mit meinem 2.000 Rechner, mit einem i7 4 Ghz, 1080er GPU und SSD auf 1080p und 30 FPS spielen muss, damit es flüssig läuft... äh... wozu dann der Rechner? Da läuft es auf der Konsole besser.
Wie er im Video schon sagt, was hat sich MS dabei nur gedacht, und ich bin heilfroh wegen dem Spiel mir keinen neuen Rechner gekauft zu haben. Das beste Ergebnis gibts auf der Konsole.
Achso, Dich als Konsolenspieler interessiert sowas nicht?
Aber PC Spiele die angeblich schlecht laufen interessieren Dich?![]()
Ich kann absolut nachvollziehen, warum du so gegen den PC hetzt, all die Nachteile und Probleme, die du aufzählst exisitieren oder können existieren.
Alleine als Microsoft mit dem Anniversary Update den Xbox One Controller in machen Games unbrauchbar machte, hätte ich kotzen können. Genauso das letzte Windowsupdate das für Bootschleifen sorgt.
Müsste ich wegen so nem Problem meinen kompletten PC neu aufsetzen, würde ich wohl tatsächlich ausrasten. Die vergeudete Zeit würde mich wohl nachdenken lassen, ob ich nicht doch lieber ne Konsole möchte.
Ich nehm halt auch alles mit. Auf der anderen Seite, 30 FPS und dann teilweise Drops unter 30 FPS mit schwammiger Gamepadsteuerung? Das ist aktuell für mich bei Quantum Break schon ne Herausforderung. Ich werde mich daran wohl niemals gewöhnen können, einfach weil es sich sehr unangenehm spielt. Die 30 FPS mit entsprechend deutlich verstärktem Motionblur brigen meine Augen schon ziemlich an ihre Grenzen...
Am PC hab ich dagegen immer die Möglichkeit, mit 60 FPS zu spielen. Und genau das ist für mich einfach essenziell für ein entspanntes Spielerlebnis.
Und was Forza Horizon betrifft, sieh dir mal bitte mein Video an:
Forza Horizon 3 - GTX980 1080p Framerate Test [60 FPS] - YouTube
Hier gibts keine Ruckler. Einfach weil ich das Spiel richtig eingestellt habe. Hätte ich anfangs nicht ein paar andere Settings getestet, hätte ich gar nichts einstellen müssen, weil das die Standardsettings sind.
Bei deinem Mac würde es wahrscheinlich schon reichen, wenn du das 30 FPS limit aktivierst, Vsync aktivierst und Framerate Smoothing aktivierst, schaltest du eins davon ab, ruckelt es, garantiert.
Na ja, ich kann wirklich beide Seiten verstehen. Konsolen sind *******, weil sie oft nichtmal die 30 FPS halten und PCs sind *******, weil es immer wieder zahlreiche kleinere und größere Probleme gibt. Und bevor man anfängt ein Game zu genießen, verbringt man natürlich erstmal ne ganze Zeit im Optionsmenü, damit die eigenen Ansprüche an Framerate und Bildqualität auch erfüllt werden.
Ja, der PC kann sehr lästig sein, aber man muss auch sagen, dass man Grafikeinstellungen nur einmal konfiguriert und dann läuft das Game die restlichen 10, 20 oder 50 Spielstunden so wie ichs mir vorstelle.
Ne Konsole muss und kann ich nicht konfigurieren und wenn ich mir vorstelle, ein Spiel in der ersten Woche nach release durchzuspielen, während das Game womöglich immer wieder auf unter 30 FPS einbricht und die Welt auf einen Patch wartet... Ne, so kann ich beim besten Willen nicht spielen. Am PC dreh ich notfalls die Grafik runter und das Problem hat sich erledigt... Und wie gesagt, selbst wenn die Konsole die 30 FPS halten kann, sind die mir auf dauer einfach zu anstrengend...
Wäre ich nicht so stark auf 60 FPS fixiert, würde ich wohl auch eher zur Konsole greifen, weil der Komfort deutlich besser ist, da brauchen wir auch gar nicht diskutieren. Aber das Problem ist eben, wenn man sich erstmal ein paar Jahre an nen gewissen Standard gewöhnt hat, dann will man mit Sicherheit nichts schlechteres mehr.
Zumal es mittlerweile z.B. ein Kinderspiel ist, den PC deutlich leiser zu bekommen, als eine Konsole. Im Grunde reicht es schon, ein Gehäuse wie das Fractal Design Define R5 zu nutzen und der PC ist leise. Kein Modding, kein gebastel, einfach nutzen wie es ist und zufrieden sein.
Auch das ist ein Vorteil, den ich nicht missen will, denn so eine alte PS4 wäre mir viel zu laut gewesen.
Hätte ich mir zum Release eine gekauft, was hätte ich nun getan? Nach 2 Jahren die CUH1200 gekauft und nochmal 350€ für die gleiche Konsole loßwerden? Also ich weiß ja nicht...
Mal ganz ehrlich, weder Konsolen, noch PCs sind wirklich das Gelbe vom Ei... Es gibt auf beiden Seiten dinge die man zu schätzen weiß und dinge für die man die Teile hasst. So ist es nunmal.

Krass. Dieses Video habe ich noch nicht mal gesehen. Es gibt ja in der Tat kaum Unterschiede von der XBOX One Version zur PC Ultra Version.
Da muss man schon mit der Lupe suche. Also wer da noch behauptet, Konsolen haben durch die identische Hardware keine enormen Vorteile sollte seine Meinung diesbezüglich nochmal überdenken. Deswegen kann die Leistung einer Konsole nicht jeder Entwickler freilegen, aber es geht nach wie vor und ich finde dieses Ergebnis für eine One atemberaubend:
[ctecvideo]71128[/ctecvideo]
und bevor jetzt wieder alle aufschreien. Ja, wenn der PC das Spiel in 4k auf die Scheibe bringt mit allen Möglichkeiten die der PC hat, sieht es sicher nochmal eine ganze Ecke besser aus als auf der One. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre.
Aber allgemein gesprochen fand ich es jetzt einfach überraschend wie gut die One mit der Ultra Einstellung mithalten kann. Hätte ich so nicht gedacht.
Da ist FH3 aber nicht das einzige Spiel. Wirklich deutlich "bessere Grafik" gibts am PC nie oder erst dann, wenn die Konsolen 6-7 Jahre auf dem Buckel haben.
Dem muss man jetzt nicht wirklich zustimmen. Das mag Deine Meinung sein, von einem Fakt ist es weit entfernt. Bzw. es ist sehr subjektiv, was Du mit "wirklich deutlich" meinst. Das ist natürlich sehr relativ, speziell in Zeiten, in dem wir immer mehr im Uncanny Valley festsitzen.

Das stimmt keineswegs.Wenn es geht ist es natürlich bombe. Wenn man es bis dahin schafft. Es ist leider so, das es heute auf dem PC eher eine Seltenheit ist, wenn PC Spiele von Anfang an gut funktionieren.
Achso, Du vergleichst tatsächlich 4K/Ultra/60 Frames mit der Xbox One Version mit 1080P/High/vierfaches AF mit 30 Frames?Wie ist es in den Rennen selbst? PCGH hat ja in ihrem Video gesagt, es läuft draußen gut, nur in den Rennen geht es auch mit 60 FPS in die Knie. Aber davon mal ab, hätte ich mir wegen dem Spiel ein neuen Rechner gekauft mit einer 1080er, dann wäre mind. 4k der Standard. Da ich es sonst so auf der Konsole mit 30 FPS spielen könnte.
Schön dass Du schmerzfrei bist, 30 Frames, sofern sie absolut stabil sind, damit kann ich auch kurzfristig leben, aber das Problem bei den Konsolen ist dass sie fast immer eine instabile Framerate haben.Schön, dass es mal einer zu gibt. Mir machen nur die stabilen 30 FPS nicht viel aus. Grenzwertig fand ich nur GTA5 auf der PS3. Ansonsten bin ich da recht schmerzfrei. Wenn ich z.B. bei Driveclub stabile 30 FPS habe, machen die mir bei einem Rennspiel auch nichts aus. Fast 60 FPS wie z.B. bei Forza empfinde aber auch ich als besser.
Erkläre mir mal welchen 2000 Euro PC Du da nennst.Und ich habe da keine Geduld. Bei mir muss es laufen. Alleine der Gedanke daran mir wegen FH3 einen 2000 Euro PC gekauft zu haben, ohne von den Problemen zu wissen, und dann vor so einer Ruckel Zuckel Orgie zu sitzen. Das würde mich sowas von ankotzen. Da wäre es mir ein schwacher Trost, wenn andere auch davon betroffen sind. Andere Fehler, z.B. das ruckelnde Fallout 3 wenn mein ein Controller benutzt gibt es heute noch. Habe ich nach Jahren mal wieder an meinem iMac versucht, mit dem selben Ergebnis: Mit M/T flüssig, mit XBOX 360 Controller Microruckler. Dieses Problem ist im Netz aber nicht existent. Warum kann man sich vorstellen, weil vermutlich die wenigsten mit Controller spielen.

Schön, wenn Du aber eine Zeit lang auf einem guten PC spielen würdest würdest Du solche Sachen nicht mehr missen wollen.OK. Naja, so wie mir eine sauber Bildqualität und Auflösung wichtig ist, so ist anderen ein flüssiges Bild wichtig. Kann ich nachvollziehen. Bin halt schon ewig Konsolero und nehme es zum Glück nicht wahr.
Deswegen ne ganz klare Ansage von mir, wäre FH3 nun mit 4k und 60 FPS flüssig gelaufen, denke ich hätte man mich kaum halten können! Ich kann ja sogar meinen Spielstand durch die Cloud übernehmen. Aber nachdem mir die Probleme wieder insgeheim Recht gegeben haben, nehme ich Abstand. Zumindest solange, bis es dafür eine Erklärung gibt. Denn viele Spiele wird es für mich auf so einer Kiste eh nicht geben. Es wäre möglich, dass ich bis zur Scorpio dann nur noch zwei drei Titel zocken, mich bei der Hälfte aufrege und des wars dann... nächsten Monat kommt aber schon die Pro, mit 1080 und 60 FPS und dann die Scorpio. Für mich ne recht geile Zeit. Ich warte noch ab.
Dann spiele auf der Konsole und werde glücklich damit, es gibt aber Leute die deutlich höhere Anforderungen haben.Für mich ich die PS4 DIE Konsole. Diese exklusiven Spiele, egal ob Uncharted 4 oder Driveclub machen in der Regel eine deutlich bessere Figur und DIESES Niveau reicht mir. 1080p bzw. wenn es nicht anders geht 900p ohne Tearing, mit stabilen 30 bzw. 60 FPS.