Konsolenspiele die auf dem PC suboptimal laufen

Ich rede von Konsolenspielen. Sowas meine ich, schau dir mal das Video an wenn er das Rennen starten. Trotz 60FPS massive Framedrops die ich hier auch habe. Sowas ist mir bei der One Version nicht einmal aufgefallen.

Forza Horizon 3 fur Windows 10: Performance-Probleme uberlagern Spielqualitat

Zitat:

"Forza Horizon 3 ist ein wirklich schönes Spiel geworden. Und das gilt durchaus auch für den spielerischen Aspekt. Das Spiel jedoch so zum Laufen zu bekommen, dass auch die Performance genießenswert ist, ist eine etwas andere Geschichte. Denn ohne für die jeweilige Hardware mehr oder minder starke Eingriffe durch den Nutzer sowie eine penible Ausrichtung auf eine festgelegte Framerate ist Forza Horizon 3 auf kaum einem System flüssig zum Laufen zu bekommen."

Frameraten die mal unter 30 FPS sehe ich nicht als Problem. Vorallem nicht bei Open World Spielen, da die Ursache eindeutig der zu geringen Leistung zuzuschreiben ist. Aber was bitte ist z.B. bei FH3 auf dem PC passiert? Und solche massiven Einbrüche bei den PC Games sind keine Seltenheit, erlebe ich immer wieder.

Und jetzt mal Butter bei die Fische. Wenn ich nun also mit meinem 2.000 Rechner, mit einem i7 4 Ghz, 1080er GPU und SSD auf 1080p und 30 FPS spielen muss, damit es flüssig läuft... äh... wozu dann der Rechner? Da läuft es auf der Konsole besser.

Wie er im Video schon sagt, was hat sich MS dabei nur gedacht, und ich bin heilfroh wegen dem Spiel mir keinen neuen Rechner gekauft zu haben. Das beste Ergebnis gibts auf der Konsole.

Ich kann absolut nachvollziehen, warum du so gegen den PC hetzt, all die Nachteile und Probleme, die du aufzählst exisitieren oder können existieren.

Alleine als Microsoft mit dem Anniversary Update den Xbox One Controller in machen Games unbrauchbar machte, hätte ich kotzen können. Genauso das letzte Windowsupdate das für Bootschleifen sorgt.
Müsste ich wegen so nem Problem meinen kompletten PC neu aufsetzen, würde ich wohl tatsächlich ausrasten. Die vergeudete Zeit würde mich wohl nachdenken lassen, ob ich nicht doch lieber ne Konsole möchte.

Auf der anderen Seite, 30 FPS und dann teilweise Drops unter 30 FPS mit schwammiger Gamepadsteuerung? Das ist aktuell für mich bei Quantum Break schon ne Herausforderung. Ich werde mich daran wohl niemals gewöhnen können, einfach weil es sich sehr unangenehm spielt. Die 30 FPS mit entsprechend deutlich verstärktem Motionblur brigen meine Augen schon ziemlich an ihre Grenzen...

Am PC hab ich dagegen immer die Möglichkeit, mit 60 FPS zu spielen. Und genau das ist für mich einfach essenziell für ein entspanntes Spielerlebnis.

Und was Forza Horizon betrifft, sieh dir mal bitte mein Video an:
Forza Horizon 3 - GTX980 1080p Framerate Test [60 FPS] - YouTube

Hier gibts keine Ruckler. Einfach weil ich das Spiel richtig eingestellt habe. Hätte ich anfangs nicht ein paar andere Settings getestet, hätte ich gar nichts einstellen müssen, weil das die Standardsettings sind.

Bei deinem Mac würde es wahrscheinlich schon reichen, wenn du das 30 FPS limit aktivierst, Vsync aktivierst und Framerate Smoothing aktivierst, schaltest du eins davon ab, ruckelt es, garantiert.

Na ja, ich kann wirklich beide Seiten verstehen. Konsolen sind *******, weil sie oft nichtmal die 30 FPS halten und PCs sind *******, weil es immer wieder zahlreiche kleinere und größere Probleme gibt. Und bevor man anfängt ein Game zu genießen, verbringt man natürlich erstmal ne ganze Zeit im Optionsmenü, damit die eigenen Ansprüche an Framerate und Bildqualität auch erfüllt werden.

Ja, der PC kann sehr lästig sein, aber man muss auch sagen, dass man Grafikeinstellungen nur einmal konfiguriert und dann läuft das Game die restlichen 10, 20 oder 50 Spielstunden so wie ichs mir vorstelle.

Ne Konsole muss und kann ich nicht konfigurieren und wenn ich mir vorstelle, ein Spiel in der ersten Woche nach release durchzuspielen, während das Game womöglich immer wieder auf unter 30 FPS einbricht und die Welt auf einen Patch wartet... Ne, so kann ich beim besten Willen nicht spielen. Am PC dreh ich notfalls die Grafik runter und das Problem hat sich erledigt... Und wie gesagt, selbst wenn die Konsole die 30 FPS halten kann, sind die mir auf dauer einfach zu anstrengend...

Wäre ich nicht so stark auf 60 FPS fixiert, würde ich wohl auch eher zur Konsole greifen, weil der Komfort deutlich besser ist, da brauchen wir auch gar nicht diskutieren. Aber das Problem ist eben, wenn man sich erstmal ein paar Jahre an nen gewissen Standard gewöhnt hat, dann will man mit Sicherheit nichts schlechteres mehr.

Zumal es mittlerweile z.B. ein Kinderspiel ist, den PC deutlich leiser zu bekommen, als eine Konsole. Im Grunde reicht es schon, ein Gehäuse wie das Fractal Design Define R5 zu nutzen und der PC ist leise. Kein Modding, kein gebastel, einfach nutzen wie es ist und zufrieden sein.
Auch das ist ein Vorteil, den ich nicht missen will, denn so eine alte PS4 wäre mir viel zu laut gewesen.
Hätte ich mir zum Release eine gekauft, was hätte ich nun getan? Nach 2 Jahren die CUH1200 gekauft und nochmal 350€ für die gleiche Konsole loßwerden? Also ich weiß ja nicht...

Mal ganz ehrlich, weder Konsolen, noch PCs sind wirklich das Gelbe vom Ei... Es gibt auf beiden Seiten dinge die man zu schätzen weiß und dinge für die man die Teile hasst. So ist es nunmal.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte zuerst damit würde man auch prima mit klar kommen. War wohl doch nicht so der Fall.

Ich kann absolut nachvollziehen, warum du so gegen den PC hetzt, all die Nachteile und Probleme, die du aufzählst exisitieren oder können existieren.

Alleine als Microsoft mit dem Anniversary Update den Xbox One Controller in machen Games unbrauchbar machte, hätte ich kotzen können. Genauso das letzte Windowsupdate das für Bootschleifen sorgt.
Müsste ich wegen so nem Problem meinen kompletten PC neu aufsetzen, würde ich wohl tatsächlich ausrasten. Die vergeudete Zeit würde mich wohl nachdenken lassen, ob ich nicht doch lieber ne Konsole möchte.

Sogar dieses Problem hatte ich. Er hat sich aber nach zweimal gefangen! :) Ich nehm halt auch alles mit.

Auf der anderen Seite, 30 FPS und dann teilweise Drops unter 30 FPS mit schwammiger Gamepadsteuerung? Das ist aktuell für mich bei Quantum Break schon ne Herausforderung. Ich werde mich daran wohl niemals gewöhnen können, einfach weil es sich sehr unangenehm spielt. Die 30 FPS mit entsprechend deutlich verstärktem Motionblur brigen meine Augen schon ziemlich an ihre Grenzen...

Ich glaube bei Quantum Break waren es auf dem PC genau solche Ruckler wie bei FH3!? Also auch unlogisch konfigurierbar usw.... und massive Probleme mit Einbrüchen. Ansonsten gebe ich Dir wirklich Recht. Quantum Break war für mich auf der One absolut grenzwertig. So niedrig aufgelöst und verschwommen. Glaube man konnte zumindest Motion Blur abschalten, aber es war in der Tat für mich als Konsolenspieler häßlich - auch wenn von der One Fanboy Seite nur Lob kam, ich fands technisch auch auf der One Pfui Deibel. Aus dem Grund bin ich primär PS4 Spieler.

Am PC hab ich dagegen immer die Möglichkeit, mit 60 FPS zu spielen. Und genau das ist für mich einfach essenziell für ein entspanntes Spielerlebnis.

Wenn es geht ist es natürlich bombe. Wenn man es bis dahin schafft. Es ist leider so, das es heute auf dem PC eher eine Seltenheit ist, wenn PC Spiele von Anfang an gut funktionieren.

Und was Forza Horizon betrifft, sieh dir mal bitte mein Video an:
Forza Horizon 3 - GTX980 1080p Framerate Test [60 FPS] - YouTube

Hier gibts keine Ruckler. Einfach weil ich das Spiel richtig eingestellt habe. Hätte ich anfangs nicht ein paar andere Settings getestet, hätte ich gar nichts einstellen müssen, weil das die Standardsettings sind.

Wie ist es in den Rennen selbst? PCGH hat ja in ihrem Video gesagt, es läuft draußen gut, nur in den Rennen geht es auch mit 60 FPS in die Knie. Aber davon mal ab, hätte ich mir wegen dem Spiel ein neuen Rechner gekauft mit einer 1080er, dann wäre mind. 4k der Standard. Da ich es sonst so auf der Konsole mit 30 FPS spielen könnte.

Bei deinem Mac würde es wahrscheinlich schon reichen, wenn du das 30 FPS limit aktivierst, Vsync aktivierst und Framerate Smoothing aktivierst, schaltest du eins davon ab, ruckelt es, garantiert.

Geht leider nicht. Hab ich schon alles durch. Irgendwann gehts wieder los mit den Einbrüchen. Aber ich werde es explizit nochmal testen.

Na ja, ich kann wirklich beide Seiten verstehen. Konsolen sind *******, weil sie oft nichtmal die 30 FPS halten und PCs sind *******, weil es immer wieder zahlreiche kleinere und größere Probleme gibt. Und bevor man anfängt ein Game zu genießen, verbringt man natürlich erstmal ne ganze Zeit im Optionsmenü, damit die eigenen Ansprüche an Framerate und Bildqualität auch erfüllt werden.

Schön, dass es mal einer zu gibt. Mir machen nur die stabilen 30 FPS nicht viel aus. Grenzwertig fand ich nur GTA5 auf der PS3. Ansonsten bin ich da recht schmerzfrei. Wenn ich z.B. bei Driveclub stabile 30 FPS habe, machen die mir bei einem Rennspiel auch nichts aus. Fast 60 FPS wie z.B. bei Forza empfinde aber auch ich als besser.

Ja, der PC kann sehr lästig sein, aber man muss auch sagen, dass man Grafikeinstellungen nur einmal konfiguriert und dann läuft das Game die restlichen 10, 20 oder 50 Spielstunden so wie ichs mir vorstelle.

Und ich habe da keine Geduld. Bei mir muss es laufen. Alleine der Gedanke daran mir wegen FH3 einen 2000 Euro PC gekauft zu haben, ohne von den Problemen zu wissen, und dann vor so einer Ruckel Zuckel Orgie zu sitzen. Das würde mich sowas von ankotzen. Da wäre es mir ein schwacher Trost, wenn andere auch davon betroffen sind. Andere Fehler, z.B. das ruckelnde Fallout 3 wenn mein ein Controller benutzt gibt es heute noch. Habe ich nach Jahren mal wieder an meinem iMac versucht, mit dem selben Ergebnis: Mit M/T flüssig, mit XBOX 360 Controller Microruckler. Dieses Problem ist im Netz aber nicht existent. Warum kann man sich vorstellen, weil vermutlich die wenigsten mit Controller spielen.

Ne Konsole muss und kann ich nicht konfigurieren und wenn ich mir vorstelle, ein Spiel in der ersten Woche nach release durchzuspielen, während das Game womöglich immer wieder auf unter 30 FPS einbricht und die Welt auf einen Patch wartet... Ne, so kann ich beim besten Willen nicht spielen. Am PC dreh ich notfalls die Grafik runter und das Problem hat sich erledigt... Und wie gesagt, selbst wenn die Konsole die 30 FPS halten kann, sind die mir auf dauer einfach zu anstrengend...

OK. Naja, so wie mir eine sauber Bildqualität und Auflösung wichtig ist, so ist anderen ein flüssiges Bild wichtig. Kann ich nachvollziehen. Bin halt schon ewig Konsolero und nehme es zum Glück nicht wahr.

Wäre ich nicht so stark auf 60 FPS fixiert, würde ich wohl auch eher zur Konsole greifen, weil der Komfort deutlich besser ist, da brauchen wir auch gar nicht diskutieren. Aber das Problem ist eben, wenn man sich erstmal ein paar Jahre an nen gewissen Standard gewöhnt hat, dann will man mit Sicherheit nichts schlechteres mehr.

Sehr schön!

Zumal es mittlerweile z.B. ein Kinderspiel ist, den PC deutlich leiser zu bekommen, als eine Konsole. Im Grunde reicht es schon, ein Gehäuse wie das Fractal Design Define R5 zu nutzen und der PC ist leise. Kein Modding, kein gebastel, einfach nutzen wie es ist und zufrieden sein.
Auch das ist ein Vorteil, den ich nicht missen will, denn so eine alte PS4 wäre mir viel zu laut gewesen.
Hätte ich mir zum Release eine gekauft, was hätte ich nun getan? Nach 2 Jahren die CUH1200 gekauft und nochmal 350€ für die gleiche Konsole loßwerden? Also ich weiß ja nicht...

Mal ganz ehrlich, weder Konsolen, noch PCs sind wirklich das Gelbe vom Ei... Es gibt auf beiden Seiten dinge die man zu schätzen weiß und dinge für die man die Teile hasst. So ist es nunmal.

Da musste vorsichtig sein. Die CUH1200 ist zwar ein wenig leiser, macht aber genauso "billige" Geräusche wie eine XBOX One (S). Rasselnder billiger Lüfter. Bei meiner alten Launch PS4 ist ab und an wenn sie aufdreht der Lüfter lauter, aber ein angenehmes, "gutes" Geräusch.

Und klar, die Qualität bei den PC Bauteilen finde ich auch super. Bei mir waren es bei Alternate für mein Gaming PC eher 2500 Euro. Weil ich auch auf Qualität wert lege. Sprich, 350 Euro Asus Mainboard und gutes Alu / Glas Gehäuse. Das gefällt mir schon auch, keine Frage. Das basteln und die Qualtät der teuren Einzelteile ist dann aber meistens alles, was mir am PC gefällt... leider.

Deswegen ne ganz klare Ansage von mir, wäre FH3 nun mit 4k und 60 FPS flüssig gelaufen, denke ich hätte man mich kaum halten können! Ich kann ja sogar meinen Spielstand durch die Cloud übernehmen. Aber nachdem mir die Probleme wieder insgeheim Recht gegeben haben, nehme ich Abstand. Zumindest solange, bis es dafür eine Erklärung gibt. Denn viele Spiele wird es für mich auf so einer Kiste eh nicht geben. Es wäre möglich, dass ich bis zur Scorpio dann nur noch zwei drei Titel zocken, mich bei der Hälfte aufrege und des wars dann... nächsten Monat kommt aber schon die Pro, mit 1080 und 60 FPS und dann die Scorpio. Für mich ne recht geile Zeit. Ich warte noch ab.

Aber alles in allem mal ein sehr guter und nachvollziehbarer vorallem auch ehrlicher Text von einem PC Spieler!

Nachtrag: Was ich noch dazu sagen möchte, gerade weil Du mit Quantum Break ein Thema angesprochen hast. Ich finde die XBOX One Versionen auch teilweise übel und spaßfrei. Dinge wie Titanfall 1 mit 792p und Tearing, oder die dyn. Auflösung bei Halo 5, dann Quantum Break etc.. dann Multititel wie Titanfall 2 und Battlefield 1 in 720p sind auf der XBOX One für mich auch nicht akzeptabel. Da hast Du vollkommen Recht. Ich sitze vor solch einem Titel auch nicht unbedingt mit einem breiten Grinsen, sondern eher angenervt weil ich es dann doch durchspielen möchte, da gekauft...

Ein Konsolenspiel muss für mich 1080p, stabile 30 FPS und ohne Tearing laufen. Wenn der Rest stimmt, akzeptiere ich auch 900p, damit habe ich noch kein Problem.

Für mich ich die PS4 DIE Konsole. Diese exklusiven Spiele, egal ob Uncharted 4 oder Driveclub machen in der Regel eine deutlich bessere Figur und DIESES Niveau reicht mir. 1080p bzw. wenn es nicht anders geht 900p ohne Tearing, mit stabilen 30 bzw. 60 FPS.

Da laufen die exkl. Games in der Regel einfach besser. MS ist da anscheinend komplett schmerzfrei bei der Freigabe ihrer Spiele. Dir Forza Reihe ist eigentlich die einzige Spielreihe auf der XBOX One die für mich ein gute und ausreichende Qualität liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Krass. Dieses Video habe ich noch nicht mal gesehen. Es gibt ja in der Tat kaum Unterschiede von der XBOX One Version zur PC Ultra Version.

Da muss man schon mit der Lupe suche. Also wer da noch behauptet, Konsolen haben durch die identische Hardware keine enormen Vorteile sollte seine Meinung diesbezüglich nochmal überdenken. Deswegen kann die Leistung einer Konsole nicht jeder Entwickler freilegen, aber es geht nach wie vor und ich finde dieses Ergebnis für eine One atemberaubend:

[ctecvideo]71128[/ctecvideo]

und bevor jetzt wieder alle aufschreien. Ja, wenn der PC das Spiel in 4k auf die Scheibe bringt mit allen Möglichkeiten die der PC hat, sieht es sicher nochmal eine ganze Ecke besser aus als auf der One. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre.

Aber allgemein gesprochen fand ich es jetzt einfach überraschend wie gut die One mit der Ultra Einstellung mithalten kann. Hätte ich so nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Gamer4k: Schön, dass es ein Spiel gibt, das auf dem PC so beschnitten ist, dass es auf einer Konsole nicht schlechter läuft als auf dem PC. Was soll uns das nun sagen? Es ist nicht das erste und sicher nicht das letzte Spiel, für das das gilt.

Dass es am PC durchaus Probleme gibt ist richtig, aber ist auch nur logisch - es handelt sich hierbei um ein offenes System! Eine Konsole ist ein geschlossenes System, hier ist wiederum die Wahrscheinlichkeit auf Fehler weit geringer, da eben vieles auf einander abgestimmt ist. Dafür bringt eben der PC als offene Platform einen großen Vorteil mit sich, und zwar die Freiheit so zu spielen wie man möchte. Natürlich nicht unendlich und auch mit gewissen Grenzen, aber immerhin hat man die Möglichkeiten. Auf die Konsole hast du sie überhaupt nicht.
Und dazu kommt, so einige Enthusiasten, nicht zu verwechseln mit PC Gamern btw, stehen einfach drauf zu frickeln und zu basteln. Und auch das ist absolut ok, persönlich kenne ich da mehrere Leute, die technische Schwierigkeiten gerne für diese oben beschriebene Freiheit in Kauf nehmen. Abgesehen davon kann ich dir bestätigen, dass ich nur wenig Probleme hatte und wenn, habe ich sie oft durch Eigenrecherche lösen können. Zugegeben nicht für jeden eine Option, aber manchmal ist das gar nicht so viel Aufwand wie man denkt. Und es ist jetzt nicht so als ob man dauerhaft irgendwelche Probleme hätte, das ist schlicht falsch.
Aber um auf den Punkt zu kommen, wo liegt jetzt der Sinn dieses Thread? Bzw die Frage, welche sich mir viel dringender stellt - was genau bezweckst du mit diesen SonyPony Postings ? :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich gerade nochmal mit FH3 auf meinem iMac befasst und hatte einen Absturz. Es schien erst zu funktionieren, Spiel schmierte dann einfach ab. Nach nem Neustart nochmal die Settings überarbeitet und dann.. beim Neustart wegen MSAA Änderung frierte es komplett ein.

Ich geb es auf - damit bin ich durch. Meine Nerven sind mir hier echt zu schade.

Krass. Dieses Video habe ich noch nicht mal gesehen. Es gibt ja in der Tat kaum Unterschiede von der XBOX One Version zur PC Ultra Version.

Da muss man schon mit der Lupe suche. Also wer da noch behauptet, Konsolen haben durch die identische Hardware keine enormen Vorteile sollte seine Meinung diesbezüglich nochmal überdenken. Deswegen kann die Leistung einer Konsole nicht jeder Entwickler freilegen, aber es geht nach wie vor und ich finde dieses Ergebnis für eine One atemberaubend:

[ctecvideo]71128[/ctecvideo]

und bevor jetzt wieder alle aufschreien. Ja, wenn der PC das Spiel in 4k auf die Scheibe bringt mit allen Möglichkeiten die der PC hat, sieht es sicher nochmal eine ganze Ecke besser aus als auf der One. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre.

Aber allgemein gesprochen fand ich es jetzt einfach überraschend wie gut die One mit der Ultra Einstellung mithalten kann. Hätte ich so nicht gedacht.

Da ist FH3 aber nicht das einzige Spiel. Wirklich deutlich "bessere Grafik" gibts am PC nie oder erst dann, wenn die Konsolen 6-7 Jahre auf dem Buckel haben.
Ansonsten sehen die Games praktisch gleich aus. Die Aufwertungen am PC beziehen sich eben oft auf relativ kleine Details. Was ja der Name auch schon andeutet "Detailstufen". In den komprimierten Videos werden die Unterschiede aber nochmal zusätzlich abgeschwächt, das sollte man im Hinterkopf behalten.

Umgekehrt reichen meist mittlere-hohe Details, um 1:1 die Konsolengrafik abzubilden. Sehr Hohe oder Ultra Details kosten eben deutlich mehr Leistung, aber die Grafik unterscheidet sich dann eben nur im "Detail".
Hinzu kommt, dass auf Konsolen nur 30 FPS notwendig sind, am PC gilt ein Spiel jedoch schon als schlechter Port, wenn es mit 40 FPS bei Ultra Details läuft.

Man sollte eben nicht die Ultra Details mit der dafür notwendigen Hardware mit der Konsole vergleichen, sondern das, was am PC an Hardware notwendig ist um Konsolenlevel zu erreichen.
Und dafür reicht meist erheblich günstigere Hardware. Der low-level Vorteil der Konsolen ist in vielen Fällen gar nicht existent, das haben viele benchmarks von Digital Foundry auch bewiesen. Dass mittlerweile meist doch wieder bessere Hardware nötig ist, ist dem Leistungsüberschuss der PC Komponenten zu "verdanken" es gibt eben oft keine passenden Grafikeinstellung am PC mehr, die exakt der Konsolenversion entsprechen. Eine Detailstufe zu niedrig und man landet unter Konsolenniveau, die nächste Detailstufe ist aber schon wieder über Konsolenniveau und man braucht mehr leistung, als eine Konsole zu bieten hätte. Ist eben etwas schwierig, hier genaue Vergleiche zu machen...

Und klar, alles was mit PC zu tun hat erfordert ein gewisses Level an Wissen. Deine Probleme, die du generell mit dem PC und den Spielen hast erfordern Wissen.
Dieses Wissen zu beschaffen oder zu besitzen erfordert Zeit und Motivation. Sobald du mal ein paar Jahre am PC spielst, weißt du einfach, was du tust...

Natürlich würde ich das generell nicht jedem einfach so zumuten. Manchmal muss ich selbst mit dem Kopf schütteln, wenn ich mir vorstelle, wie die Leute mit diesem und jenem Umstand klar kommen müssen. Ich denke, wir sind uns einig, dass man sich einen Gaming PC nur kaufen sollte, wenn man auch wirklich einen will.
Ich würde nicht hergehen und jedem Konsolero sagen, er soll seine Konsole wegwerfen, weil der PC ja so viel besser ist. Im Gegenteil. Dank Konsolen ist der Gaming Markt heute so groß wie er ist, da großere Käuferkreise erschlossen werden. Das impliziert ja schon, dass der PC für viele nicht die richtige Wahl ist. Konsolen gehören deshalb genauso wie der PC vollständig zum Gaming Markt. Xbox, Playstation und PC, das sind drei etablierte Plattformen, die ihre volle Daseinsberechtigung haben.

Aber ich finde eben deine Darstellungsweise deswegen auch etwas daneben. Du machst es genau anders herum und sagst quasi, die Konsolen sind die bessere Plattform, weil der PC nur Probleme macht.
Das ist, wie ich oben schon sagte, genauso dämlich, als würde ich jedem zum PC raten, weil 60 FPS und höhere Auflösungen usw.

Wer bereit ist, mal das ein oder andere Problem zu lösen, der kann sich ein Spielerlebnis nach seinen Vorstellungen aufbauen. 4K Monitor, 21:9 Monitor, Triple Monitor, Lenkrad, Joystick und was weiß ich alles an Zusatzgeräten, Konfugurationsmöglichkeiten, diverse AntiAliasing Möglichkeiten, Modding, Reshade usw. Die Möglichkeiten und potenziellen Probleme, wenn man sie den nutzen will, sind Endlos. Aber alles lässt sich lösen. Und sein Erlebnis nach seinen Wünschen zu gestalten ist eine Sache, die meiner Ansicht nach einfach möglich sein MUSS. Ohne PC wäre das aber nicht möglich.

Wer einfach nur zocken will und alles so akzeptiert wie er es aufgetischt bekommt, der kauft halt einfach eine Konsole. Und daran ist überhaupt nichts verwerfliches und das ist auch nicht die schlechtere Wahl gegenüber dem PC. Es ist eine Alternative mit seinen eigenen Vor und Nachteilen.

Man kann einfach nicht sagen: "Der PC ist ja gar nicht so gut, wie alle sagen, weil er nur Probleme macht". Das ist genauso falsch als würde ich sagen: "Konsolenspieler sind dumm, weil sie Konsolen kaufen, obwohl sie doch am PC viel bessere Grafik und Framerates bekommen."

Du machst mir eben den Eindruck als würdest du erstere Meinung vertreten. Du wolltest dir einen PC kaufen, weil jeder sagt, wie toll doch PCs sind und nun bist du gefrustet, weil die zusätzlichen Möglichkeiten auch Probleme nach sich ziehen können. Aber dann hast du einfach nicht verstanden, wozu es PCs gibt und warum man sich einen kauft.

Du willst dich nicht mit dem PC auseinandersetzen und möglichst keine Probleme lösen müssen? Kauf dir ne Konsole und sei glücklich, genau dafür gibts die Teile doch. Die Welt kann so einfach sein...
Hör nicht auf Leute, die sagen, der PC sei so viel besser, weil die Grafik so toll ist und hör nicht auf Leute, die sagen, der PC macht nur Probleme und die Konsole sei so viel besser, weil bequemer.

DU musst wissen, was du willst und entsprechend die Plattform wählen. Wenn dir jemand sagt, du musst nen PC mit GTX 1080 SLI kaufen, weil 4K 60 FPS Gaming sooo viel geiler ist, dann solltest du erstmal selbst entscheiden, ob das für dich überhaupt relevant wäre. Brauche ich 4K? Brauche ich 60 FPS? Weiß ich überhaupt, wie viel Geld das kostet und welche Kompromisse ich eingehen müsste? Die Fragen hast du dir im Grunde doch alle schon beantwortet. Also sollte dir auch klar sein, dass eine generell für jedermann "bessere" Plattform nicht existiert.

Es gibt daher auch keinen Grund, gegen den PC zu hetzen, weil ein paar Games Probleme machen. Das ist einfach die falsche Herangehensweise. Du pickst dir einen offensichtlichen Nachteil des PC Gamings und stellst es als Ultimativen besser/schlechter Vergleich dar. Dabei könnte ich auch nen Thread aufmachen, sagen, wie wichtig 60 FPS Gaming ist und dann alle Konsolenspiele aufzählen, die mit 30 FPS vor sich hin ruckeln. Das ist doch bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist FH3 aber nicht das einzige Spiel. Wirklich deutlich "bessere Grafik" gibts am PC nie oder erst dann, wenn die Konsolen 6-7 Jahre auf dem Buckel haben.

Dem muss man jetzt nicht wirklich zustimmen. Das mag Deine Meinung sein, von einem Fakt ist es weit entfernt. Bzw. es ist sehr subjektiv, was Du mit "wirklich deutlich" meinst. Das ist natürlich sehr relativ, speziell in Zeiten, in dem wir immer mehr im Uncanny Valley festsitzen.

Dem muss man jetzt nicht wirklich zustimmen. Das mag Deine Meinung sein, von einem Fakt ist es weit entfernt. Bzw. es ist sehr subjektiv, was Du mit "wirklich deutlich" meinst. Das ist natürlich sehr relativ, speziell in Zeiten, in dem wir immer mehr im Uncanny Valley festsitzen.

Ums präziser auszudrücken, damit meine ich "bessere Grafik" in Form von "das Spiel sieht auf dem ersten Blick fotorealistischer aus". Also bessere Licht und Schatteneffekte, das Shading allgemein.
Das war vor einigen Jahren tatsächlich noch relativ oft der Fall. Man erkannte oft sofort, auf dem ersten Blick, ob es die Konsolen oder PC Fassung war, selbst in stark komprimierten und niedrig aufgelösten Videos.

Die zusätzlichen Detailstufen, die heute am PC angeboten werden, verändern das Gesamtbild aber nicht. Es gibt zusätzlich Details, aber keine "realistischer" aussehende Grafik insgesamt.
Natürlich könnte man jetzt sagen, mehr kleine Details in 2 km Entfernung machen das Spiel deutlich realistischer, aber das meine ich natürlich nicht.
Das Shading ist in erster Linie das, was die Grafik realistisch und eben "besser" aussehen lässt. Ich kann einen Quader mit den Möglichkeiten von vor 20 Jahren am Monitor darstellen und ich kann ihn mit heutigen Shadern und Materialien darstellen und das Ergebnis von heute wird deutlich besser aussehen. Ich habe also "bessere Grafik", obwohl die "Details" die gleichen bleiben.

Meiner Meinung nach verbinden die meisten Leute bessere Grafik mit fotorealistischerem Shading. "Details" in der Spielwelt sind nochmals ne andere Sache und meiner Meinung nach eben nicht ganz so wichtig bzw. auffällig im Gesamtbild.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was Du beschreibst ist exakt der Uncanny Valley. Es wird immer schwerer den Unterschied zwischen mehr oder weniger technisch aufwendiger Grafik zu sehen. Die Technik wird, verglichen mit Aspekten, die eher künstlerisch sind und mit dem Aufwand beim Erstellen der Assets zu tun haben, in den Hintergrund treten. Das ist aber nicht überraschend und spielt den Konsolen natürlich in die Hände. Irgendwann bleibt den PCs nur noch Flexibilität und bessere Steuerungsmöglichkeiten. Bis dahin dauert es aber noch ein paar Jährchen... :)

Wenn es geht ist es natürlich bombe. Wenn man es bis dahin schafft. Es ist leider so, das es heute auf dem PC eher eine Seltenheit ist, wenn PC Spiele von Anfang an gut funktionieren.
Das stimmt keineswegs.
Eine Seltenheit ist es wenn PC Spiele von Anfang an schlecht laufen, häufig ist eher der schlechte Start auf den Konsolen der auch fast nie gefixt wird weil die Hardware einfach nicht mehr kann (Stichwort schlechte Performance).
Wie ist es in den Rennen selbst? PCGH hat ja in ihrem Video gesagt, es läuft draußen gut, nur in den Rennen geht es auch mit 60 FPS in die Knie. Aber davon mal ab, hätte ich mir wegen dem Spiel ein neuen Rechner gekauft mit einer 1080er, dann wäre mind. 4k der Standard. Da ich es sonst so auf der Konsole mit 30 FPS spielen könnte.
Achso, Du vergleichst tatsächlich 4K/Ultra/60 Frames mit der Xbox One Version mit 1080P/High/vierfaches AF mit 30 Frames?
Das sind ganz unterschiedliche Welten was Bildqualität, Performance und Grafik angeht.

Schön, dass es mal einer zu gibt. Mir machen nur die stabilen 30 FPS nicht viel aus. Grenzwertig fand ich nur GTA5 auf der PS3. Ansonsten bin ich da recht schmerzfrei. Wenn ich z.B. bei Driveclub stabile 30 FPS habe, machen die mir bei einem Rennspiel auch nichts aus. Fast 60 FPS wie z.B. bei Forza empfinde aber auch ich als besser.
Schön dass Du schmerzfrei bist, 30 Frames, sofern sie absolut stabil sind, damit kann ich auch kurzfristig leben, aber das Problem bei den Konsolen ist dass sie fast immer eine instabile Framerate haben.

Und ich habe da keine Geduld. Bei mir muss es laufen. Alleine der Gedanke daran mir wegen FH3 einen 2000 Euro PC gekauft zu haben, ohne von den Problemen zu wissen, und dann vor so einer Ruckel Zuckel Orgie zu sitzen. Das würde mich sowas von ankotzen. Da wäre es mir ein schwacher Trost, wenn andere auch davon betroffen sind. Andere Fehler, z.B. das ruckelnde Fallout 3 wenn mein ein Controller benutzt gibt es heute noch. Habe ich nach Jahren mal wieder an meinem iMac versucht, mit dem selben Ergebnis: Mit M/T flüssig, mit XBOX 360 Controller Microruckler. Dieses Problem ist im Netz aber nicht existent. Warum kann man sich vorstellen, weil vermutlich die wenigsten mit Controller spielen.
Erkläre mir mal welchen 2000 Euro PC Du da nennst.:lol:
Mit einem 1500 Euro PC mit GTX1080 und i7 lässt sich das Spiel problemlos in 4K, Mischung aus High/Ultra mit 16 AF mit 60 Frames spielen, damit hat man die vierfache Auflösung der Xbox One, die doppelte Framerte und die bessere Grafik.
Aber natürlich zahlt man dementsprechend mehr.

OK. Naja, so wie mir eine sauber Bildqualität und Auflösung wichtig ist, so ist anderen ein flüssiges Bild wichtig. Kann ich nachvollziehen. Bin halt schon ewig Konsolero und nehme es zum Glück nicht wahr.
Schön, wenn Du aber eine Zeit lang auf einem guten PC spielen würdest würdest Du solche Sachen nicht mehr missen wollen.

Deswegen ne ganz klare Ansage von mir, wäre FH3 nun mit 4k und 60 FPS flüssig gelaufen, denke ich hätte man mich kaum halten können! Ich kann ja sogar meinen Spielstand durch die Cloud übernehmen. Aber nachdem mir die Probleme wieder insgeheim Recht gegeben haben, nehme ich Abstand. Zumindest solange, bis es dafür eine Erklärung gibt. Denn viele Spiele wird es für mich auf so einer Kiste eh nicht geben. Es wäre möglich, dass ich bis zur Scorpio dann nur noch zwei drei Titel zocken, mich bei der Hälfte aufrege und des wars dann... nächsten Monat kommt aber schon die Pro, mit 1080 und 60 FPS und dann die Scorpio. Für mich ne recht geile Zeit. Ich warte noch ab.

Du kannst auch heute FH3 in 4K/60 Frames spielen, nur nicht mit allem in Ultra, dafür reicht "schon" ein 1500 Euro PC.
Für alles Ultra/4k mit 60 Frames braucht man laut Digital Foundry eine Titan X Pascal.

Für mich ich die PS4 DIE Konsole. Diese exklusiven Spiele, egal ob Uncharted 4 oder Driveclub machen in der Regel eine deutlich bessere Figur und DIESES Niveau reicht mir. 1080p bzw. wenn es nicht anders geht 900p ohne Tearing, mit stabilen 30 bzw. 60 FPS.
Dann spiele auf der Konsole und werde glücklich damit, es gibt aber Leute die deutlich höhere Anforderungen haben.;)

FullHD reizt ja auch nicht gerade einen aktuellen PC aus ;)

Zum Vergleichsvideo:

Bei Forza liegen die Unterschiede tatsächlich "nur" im Detail. Das Spiel war bis vor kurzem ja noch heimisch auf der Xbox.

Ich sehe da klare Unterschiede, ich gehöre aber auch zu den Leuten die wissen wo sie hinschauen müssen. Höhere Schatten- und Texturauflösung, weniger flimmern, generell schärferes Bild (auch wenn in der PC-Version da das FXAA für "Matsch" sorgt) und die Sichtweite sowie das LOD sind auf dem PC etwas besser.

Hängt eben auch immer von dem Entwickler ab.

Umso lustiger ist eigentlich, dass FH3 so ziemlich das schönste PC Rennspiel ist. :D

@Laggy.NET

Also Du hast schon Recht mit Deinem recht langen Text. Möchte aber noch eines anmerken, ich hatte schon viele Gaming PCs und bin aus der Branche (wir entwickeln unter anderem Steuerelektroniken für LCD Panels auf LVDS Basis), Linux und Windows Server usw... Also ganz unbedarft bin ich nicht. Deswegen vermutlich meine Abneigung zu den Problemen. Ich höre hier auch nicht auf andere Leute, sondern hätte von mir aus schon Lust drauf, meinen UHD TV mit 4K von einem Zuspieler zu befeuern.. und das ist nunmal zur Zeit nur der PC. Im Nachhinein bin ich aber wieder sowas von froh, mir das nicht angetan zu haben. Wie gesagt, meine letzten Gaming PCs waren einfach ne Zumutung. Feinste Hardware verbaut, lief auch gut, nur die Spiele die ich wollte machten mir generell einen Strich durch die Rechnung. Zudem sind es für mich eben wenig Spiele die mich auf dem PC überhaupt interessieren. Dann gab es zum Teil auch Games die den Controller nicht unterstützten usw.. also es waren schon extrem viele Hürden dabei die ein Couch-Gaming quasi nicht möglich machten.

@ RavionHD

Mein zusammen gestelltes System würde über 2000 Euro kosten. Ich will ja gute Komponenten haben, kein Asrock Board etc... Alleine meine GPU und CPU sind bei über 1100 Euro. Und die stecke ich sicher nicht in ein 400 Euro Gerüst so wie Du.

Zu deinem restlichen Text brauche ich nicht viel mehr sagen. Du hast mir einfach zu wenig Ahnung von der Materie. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück