Blog Konsolenmodding - Lüfter Backplate schleifen

Track11

PC-Selbstbauer(in)
Als erstes schaue ich mir die Backplate des Kühlers an und muss feststellen dass diese ein Graus für jeden Thermalprofi ist. Sie wurden (2 Stück) weder geschliffen noch entfranzt sondern sehen aus wie roh aus einem Block geschnitten.

Mit einer 350er Körnung Schleifpapier fange ich an. Es ist wichtig dass man das Papier um einen etwas schweren und sehr sehr geraden Gegenstand spannt während man mit den Bewegung immer die Lienien einer "8" nachzieht... sobald die erste Plate gemacht ist (15 Minuten Schleifen) hat man ein sattiniertes Aluminium.
2011-11-07_21-50-19_459.jpg
Nach dem auch die zweite Plate bearbeitet wurde, wechsel ich auf ein 1300er Körnungsblatt für Stein/Alu usw... ein Bogen kostet etwas 80 Cent.
Wieder um den Gegenstand spannen (ich habe es mit einem Glasstein gemacht der etwa 500 Gramm wiegt) und etwa 5 Minuten ohne Druck abschleifen in der schon genannten "8" bewegung.
Ich passe enorm darauf auf, dass der Stein nicht kippelt und somit die Oberfläche bis zu den Ecken plan ist.
2011-11-07_21-50-28_811_KPT.jpg

Jetzt sieht es aus, als ob auf dem Alu eine feine Patina wäre.

Metallpoloerpaste (9€)
Haushaltstuch

Ich nehme meinen Glasstein und spanne mit der Hand das Haushalsttuch drauf. Etwas polierpaste auf das Alu und wir polieren wieder in der "8" Bewegung.
Nach kurzer Zeit färbt sich die Paste schwarz und ich packe neue drauf um weiter zu machen. Nach etwa 5 Mal neu Auftragen, kann ich mich in der Oberfläche spiegeln.
2011-11-07_21-50-11_338.jpg Foto1030.jpg
Reinigen: Jetzt kommt der Alkohol (95%) auf ein Tuch und damit säubere ich eventuelle Rückstände der Polierpaste

Ich werde ersteinmal nicht die Heatspreader der CPU´s schleifen, da ich sie köpfen müsse. Würde ich auf den Prozessoren selber schleifen würde dies möglicherweise die MPU´s zerstören. Im nächsten Teil werde ich dies aber nachholen
2011-11-07_22-05-11_16.jpg

Habe sie jetzt zusammengebaut und 30 Minuten lang Skate3 gespielt.Der Lüfter dieser PS360gb 1stGeneration Konsole blieb konstant auf Stufe 3 was nicht normal ist bei dieser Version.
Normalerweise ist der Spielebereich für den Lüfter bei 4-5-6 und in Extremfällen bei 7. Wenn man die PS3 Startet bläst er kurzzeitig auf 100%, also t2
Lüfter PS3.JPG
Ihr seht also, dass Stufe 3 während des Spielens sehr gut ist.

Während des Absspielens von einer Bluray (habe 60 Minuten von Bude Dame König Gras geschaut) bleibt switcht der Lüfter zwischen Stufe 1-2 im 10 Minuten Takt. Dies ist nur ohne Ton und ohne Nebengeräusche hörbar.

Wie die genaue Sone Einheit jetzt sein wird, kann ich frühestens am 16. testen, da ich dort erst das Gerät dazu ausgeliehen bekomme :D

Ich will nicht hoffen dass ich damit schon unter 1 Sone gefallen bin, denn dann bringt mir das Suckhole nichts mehr und die Kühlung wäre schon so im Rahmen :(

Anhänge

• Foto1031.jpg
    Foto1031.jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 27
Zurück