• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konsolen - like PC - 1400 EUR Mini ITX

Mc-fly

Kabelverknoter(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

//

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

//

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Wird ausschließlich zum zocken auf einem TV Bildschirm 4k genutzt

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alles von A-Z wird gespielt

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1x SSD 256 GB
1x HDD 2TB müssten reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Jap

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich möchte gerne ein sehr kleines System haben, deshalb habe ich mich für das Node 202 entschieden.
Frage wäre nur noch zum CPU Lüfter, müsste sicherlich noch ein anderer her der auch reinpasst dort?
Gehäuselüfter, welche?

Meine bisherige Vorstellung:

GTX 1070 Node 202 6700k Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das kannst du völlig vergessen, so ein Case ohne funktionierende Belüftung,

zum Zocken in 4K mit CPU-OC :D

Ich würde sagen ja. Du hast ja dann noch den i7 für mehr Rechenleistung.
Ob die 1070 für 4K ausreicht kann ich dir nicht sagen, ich spiele nur in Full HD.

Bei deiner Konfiguration ist das Netzteil etwas überdimensioniert. Kannst dir ja nochmal das angucken, das mir empfohlen wurde. Da kann ich dir auch bestätigen, dass es problemlos reinpasst ;)

Um in 4k in höchsten Details zu spielen ist eine Titan X(P) quasi Pflicht. Mit einer GTX 1070 müsstest du die Details ein gutes Stück runterschrauben.
Was soll den PC denn genau ausmachen? Das Node 202 unterscheidet sich vom Node 304 ja schon sehr stark.

Um in 4k in höchsten Details zu spielen ist eine Titan X(P) quasi Pflicht. Mit einer GTX 1070 müsstest du die Details ein gutes Stück runterschrauben.
Was soll den PC denn genau ausmachen? Das Node 202 unterscheidet sich vom Node 304 ja schon sehr stark.

Eigentlich ging es mir um ein kleines Gehäuse das endlich mal weniger Platz wegnimmt als so ein großer Tower.
Aber ob ich das Node 304 oder meinen altes Tower Gehäuse nehme ist jetzt eigentlich auch egal. Nimmt sich ja nicht mehr viel.

Also zum 4K spielen muss ich sagen das ist mir nun nicht wichtig 4K auf den höchsten Einstellungen zu spielen, geschweige denn überhaupt 4K zu spielen.
Ich habe nunmal einen UHD TV. Die Möglichkeit auf FHD zu spielen bleibt ja noch. Im Budget ist eine 1080 nunmal nicht drin.

Eigentlich ging es mir um ein kleines Gehäuse das endlich mal weniger Platz wegnimmt als so ein großer Tower.
Aber ob ich das Node 304 oder meinen altes Tower Gehäuse nehme ist jetzt eigentlich auch egal. Nimmt sich ja nicht mehr viel.

Dann schau dir doch mal das Silverstone Sugo 08 LITE an. Das ist eine gute Ecke kleiner:
SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder das Raven Z:
SilverStone Raven Z RVZ01 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder das nCASE M1
NCASE | M1

Kleiner wäre dann nur noch das DAN A4, aber das wird nicht vor Dezember auf den Markt kommen.

Zurück