Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Kommen wir mal zu Doom im Konsolenbereich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Pro kann mit höherer dynamischer Auflösung, besserem AF und mehr Draw Distance punkten.

Ich schalt den Ton immer ab. Braucht man eh nicht ohne Kommentar.^^

Hier noch der Launch Trailer:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich hab GTA V und RDR 2 ebenfalls noch mal am PC erworben allein aus technischem Interesse. Nur war nach 20-25 Stunden die Luft raus wenn man die Story schon etliche Stunden auf der Konsole kennt.

Sind keine RPGs wo msn einen anderen Charakter oder Klasse spielt. Für mich selbst Borderlands oder Diablo interessanter die Kampagne noch mal mit anderen Klasse durchzugehen.

Würde GTA VI Storyentscheidungen haben die große Auswirkungen auf die Welt gaben wäre es was anderes.

Wenn PC Fassung gleich kommen würde und entscheidend besser dann wäre es Grund zum Aufrüsten.

Weiß eben hetzt schon dass ich nicht 12 Monate später da wieder 50-100 Stunden reinbutter um das gleiche Grundgerüst nur mit besserer Optik zu spielen.

Bin kein Modder der da ewig rumbastelt. Guck mir Mods auf YT an und erfreu mich für paar Minuten.

Letzten Endes spiel ich die Games wegen Gameplay und der Story. Muss erst mal ganze Zeit vergehen und Spieleflaute herrschen dass ich da noch mal komplett durchrenne.

Kann Jeder anders handhaben. Wart ich eher auf 3. Überarbeitung für PS6 ab 2029 um es vielleicht erneut zu betrachten.
Ging mir ähnlich, RDR2 damals auf der One X durchgespielt, extrem auf die PC-Version gefreut, die aber nie durchgespielt, durch das behäbige Gameplay der Rockstar Titel war finde ich der Mehrwert bei der PC-Version auch nicht sonderlich gegeben, mir gefällt RDR1 bis heute eigentlich auch besser, die open World ist der absolute Wahnsinn und perfekt umgesetzt in Teil 2 aber fand John Marston als Charakter irgendwie deutlich interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir mal zu Doom im Konsolenbereich:

Eingebundener Inhalt

Pro kann mit höherer dynamischer Auflösung, besserem AF und mehr Draw Distance punkten.
"Only 85 MB on disc. When trying to launch the game, you will be asked to update online and basically download the entire build."
Quelle

:kotz:

Bin kein Modder der da ewig rumbastelt. Guck mir Mods auf YT an und erfreu mich für paar Minuten.
PC-Version von Skyrim wollte ich damals gemoddet durchzocken weil ja Grafik so toll etc. Am Ende hatte ich so um die 120-130 Mods installiert. Ging mit Mod-Manager recht zügig, aber trotzdem um die zwei Stunden gebraucht weil man ja Zeit braucht um die ganzen Vergleichs-Screenshots anzuschauen und welche Mods überhaupt gut sind und am meisten was bringen. Fazit: Nach 15 Minuten herumrennen und bestaunen wollte ich wieder weg vom Schreibtisch und Maus/Tasta und habs dann am Ende auf Xbox360 auf der Couch durchgespielt.

Krasses Detail! Das ist Reflektion auf dem Next Level:

Eingebundener Inhalt

Weil auch einige Videospielanleihen drin sind:

Eingebundener Inhalt

Ich würd mir drn 80er Jahre Streifen ansehen.^^

Weil auch einige Videospielanleihen drin sind:

Eingebundener Inhalt

Ich würd mir drn 80er Jahre Streifen ansehen.^^
Wenn der zweite Teil nur ansatzweise so gut wird, wie der erste, ist der Film definitiv einen Blick wert.

Krasses Detail! Das ist Reflektion auf dem Next Level:

Eingebundener Inhalt
Qualitativ gibt es das auf der PS5 bereits in einigen Spielen wie Spider Man 2 oder Ratchet and Clank.

Allerdings muss man sagen dass Rockstars Raytracing Lösung enorm GPU effizient ist, bei GTAV laufen selbst die allerhöchsten RT Einstellungen auf einer RTX 4060 in 1440P mit 60 FPS, und das beinhaltet RTGI und Reflektionen:
Eingebundener Inhalt

Qualitativ gibt es das auf der PS5 bereits in einigen Spielen wie Spider Man 2 oder Ratchet and Clank
Wo sieht man denn in den beiden Spielen, so komplexe Reflektionen, wie im oben verlinkten Video?

Da reflektiert gleichzeitig die Straße auf der Sonnenbrille, im Seitenfenster, Seitenspiegel, Rückspiegel und Vorderfenster. So eine komplexe Reflektion habe ich in der Form bisher noch nirgendwo gesehen. Zugegeben ist so eine Reflektion im Auto anhand der Anzahl an Reflektionsflächen selten in anderen Games gegeben. Deswegen wundert es mich, dass es wohl in SM2 und R&C auch gäbe.

Bei all dem GTA6-Hype, hab ich mir gestern für 20€ die PS5-Version von GTA5 im Store geholt.:ugly:
Man merkt halt schon das da im Kern ein PS3-Spiel drin steckt.
Aber gut, im Vergleich zu damals immerhin keine 30Fps mehr, und natürlich ein sauberes Bild statt kantenflimmern aus der Hölle. Ich nehme an die Ladezeiten wurden deutlich verbessert, und der Dualsense wurde sauber mit einbezogen.

Habe jetzt auch endlich Clair Ocscur: Expedition 33 anfangen können.

Optik geht sogar in 60fps auf der Pro wenn man das Filmkorn, Chromatische Aberration und das Kamerawackeln reduziert. Hätte es mir zumindest schlimmer in Reallife vorgestellt. Natürlich gibt es noch Außenbereiche wo das Oberlicht der Welt alles in Bloom hüllt.
Ein 40fps/120Hz Mode wäre hier auch keine schlechte Idee. Vielleicht kommt noch was.

Ansonsten geht der Anfang gut los und gerade der Aufbruch der Reise mit Ankunft ist schon heftig. Charaktere scheinen aber wirklich gut geschrieben nach den ersten 2 Bossen.

Kampfsystem motiviert bisweilen. Mal sehen wie es in etlichen Stunden noch ist.

F*ck MS, I guess.

Hab mich weiter oben ja schon darüber ausgelassen.
Es ist einfach nur enttäuschend, was Microsoft da macht. Hier wird tatsächlich reiner Plastikmüll produziert, der auch noch teuer transportiert und gelagert werden muss, zusätzlich muss man dann noch etliche GB an Daten laden, was dem aktuellen Umweltgedanken auch nicht unbedingt förderlich ist. Ich habe inzwischen kaum noch Lust auf ein mögliches S.T.A.L.K.E.R. 2 auf der PS5, weil es diesem unsäglichen Trend vermutlich ebenfalls folgen würde. Indiana Jones - ein Spiel, dessen Kauf ich ursprünglich zum Release auf der PS5 geplant hatte und mich auf das Spiel gefreut habe - werde ich mir allein aus diesem Grund nicht holen. Und ich bin, wenn man auf anderen Plattformen mal querliest, damit nicht alleine. Microsoft kann mir nicht erzählen, dass sich das rechnet; ein paar Cent bei der Produktion zu sparen, während gleichzeitig verärgerte Kundschaft fernbleibt.

Bei Nintendo scheint sich ja auch zu rechnen mit den Modulen wo nur Lizenz-Key drauf ist. Die kosten vermutlich fast mehr als eine Disc in der Herstellung. Im PC Bereich war auch noch lange üblich nur Hüllen mit Code oder Disc mit Steam Programm auszuliefern.

Bis auf Sony sind die Zeiten jetzt auch im Konsolenbereich angelangt wo der PC kurz vor der reinen Digitalisierung stand.

Schade für jeden Sammler.

Hab mich weiter oben ja schon darüber ausgelassen.
Es ist einfach nur enttäuschend, was Microsoft da macht. Hier wird tatsächlich reiner Plastikmüll produziert, der auch noch teuer transportiert und gelagert werden muss, zusätzlich muss man dann noch etliche GB an Daten laden, was dem aktuellen Umweltgedanken auch nicht unbedingt förderlich ist.
Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn darin auch nicht eine Diskversion mit 85MB auf den Markt zu bringen. Was soll das? Da kann man es gleich bleiben lassen.

Immerhin hast halt Lizenzkey der nicht an den Account gebunden ist. Solange die Server laufen kann man das Teil weiterverkaufen.

Den Punkt umgeht man halt noch zum reinen Digitalkauf.

Sache ist halt dass du bei der Vorgehensweise keine 100GB Disc oder Modul brauchst. Gerade wenn das Game eh 130-170GB groß ist. Was dann sogar zwei Disc oder 2 Module bedeuten würde.
Wenn die sich sagen es kommt eh noch Day One Patch wegen Inhalt und Performance dann sind für die breite Masse die Vanilla Daten eh uninteressant.
Man riskiert bewusst die Leute die immer Offline was starten wollen.

Wir haben hier im Forum vor Jahren schon mal diskutiert dass die Industrie Mittel und Wege findet einem langsam Richtung Digital Only zu bewegen.

Wir haben hier im Forum vor Jahren schon mal diskutiert dass die Industrie Mittel und Wege findet einem langsam Richtung Digital Only zu bewegen.
Bei einem etwaiigen Umstieg auf die Pro, würde ich auch überlegen ob ich mir vorerst das LW vielleicht sogar sparen könnte. Wäre wohl keine Dauerlösung (da ich doch einige Spiele auf Disk habe), aber die neueren Spiele hatte ich zuletzt tatsächlich überwiegend in digitaler Form bezogen.
Ist wohl generell kein Fehler das künftig so beizubehalten. Ich denke nicht das ein LW in den nächsten Generation noch lange erhalten bleiben wird.

Wird leider der Plan sein Retail über nächsten 2-3 Jahre unattraktiver zu machen dass es die Wenigsten stören wird wenn die neue Gen ohne LW und Modulen kommt.

Zurück