Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Bei den Yakuza Spielen ist es von der Story her echt schwierig mittendrin in die Spielereihe einzusteigen. Mein erster Teil war Like a Dragon, was auf mich wie ein soft reboot gewirkt hat. Da konnte man der Story sehr gut folgen, auch wenn man nicht alle Charaktere gekannt hat. Habe ich auch durchgespielt. Bei Infinite Wealth ist man ab einem bestimmten Kapitel wieder komplett verloren, weil es nur noch um Erinnerungen zu vergangenen Teilen geht. Damit kann man dann natürlich nichts anfangen wenn man die Teile nicht kennt. Hab mir dann zwar noch Zusammenfassungen angeschaut, aber das ist alles so viel das ich den Überblick verloren habe und Infinite Wealth abgebrochen habe. ^^ Dann habe ich noch kurz Yakuza Like A Dragon: The Man Who Erased His Name probiert, aber da fand ich das Kampfsystem einfach nur mies.

Keine Ahnung wie viel Wissen der neue Teil voraussetzt um die Story zu verstehen. Oder ist der losgelöst von den anderen Teilen der Serie?

aber die unendlichen Dialoge, die teils dümmlichen Missionen und das immer gleiche, Karaoke, Sammeln, Essen war mir dann irgendwann zu öde.
Das ist für mich teilweise der Inbegriff von Nippon Cringe. Deswegen kann man mich meistens mit dieser Art von Spielen jagen. Ich kann damit nichts anfangen. Das ist mir alles zu drüber in vielen Hinsichten. Als hätten die Spiele ADHS und nehmen on top LSD.

33d2fed05f9141e2c8e821916714e21a.png

• Zwei Drittel der PC- und Konsolenspieler weniger als 10 Stunden pro Woche spielen
  • 36% der Konsolenspieler weniger als 5 Stunden pro Woche spielen
  • 40% der PC-Spieler weniger als 5 Stunden pro Woche spielen
Quelle

2024 habe ich insgesamt 214 Stunden PS5 gespielt, das dürften rund 4 Stunden und 7 Minuten pro Woche gewesen sein. Dazu kommen vllt noch ein bis zwei dutzend Stunden auf anderen Konsolen / Handhelds, macht den Braten aber nicht fett, optimistisch gerechnet wären das ~ 4 Stunden 23 Minuten / Woche.
Auf dem PC / Deck war ich noch weniger unterwegs, komme also sogar kombiniert auf unter 10 Stunden / Woche und gehöre mit zu den 36% bzw. 40%.

Wie siehts bei euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hättest im Dezember fragen sollen als wir alle unsere Jahresstatistik gepostet haben.^^

Da waren es 220 Stunden Playstation und 110 Stunden Xbox (Konsole+PC Game Pass) bei mir 2024.
Steam/GoG/Epic (allein Alan Wake 2) und Switch keine Ahnung.

Letzten Monate bin ich nur weit weniger zum Zocken gekommen. Zeit rennt einem irgendwie mit anderen Dingen davon.

Ich kann das gar nicht beantworten, da phasenweise und gestreckt auf vielen Plattformen und Launcher. Habe jetzt innerhalb 1 ½ Wochen 35 Std in KCD versenkt, weil es mich so krass einsaugt. Aber dann spiele ich wochenlang nur mal so ne Std oder 2 in Woche.

Kommt echt aufs Spiel und RL Aktivitäten an, die dann anfallen. Viele Faktoren.

Darum hab ich mein gesamtes 2024 ja auf Zeit pro Woche heruntergebrochen.
Habe auch meine Vielspieler-Phasen (Stellar Blade, KCD, Alan Wake II), dann wieder fast gar nichts.

Ich spiele unter der Woche kaum. Meistens am Samstag Abend und Sonntag wenn wir nichts vorhaben. Wenn es aber ein Game gibt, welches mich in den Bann zieht, dann auch mal länger. Aber ich würde auch sagen maximal 10/12 Stunden in der Woche.

Und im Winter mehr als im Sommer. Im Sommer bin ich viel unterwegs oder mit dem Garten beschäftigt.

Ich kann da gar keine genaue Ziffer angeben. Bei mir ist das auch immer phasenweise. Wenn ich wirklich Lust und Zeit habe, dann kommen gern auch 30+ Stunden in der Woche zusammen. Wenn ich keine Lust und Zeit habe, bin ich froh, wenn ich meine daily quests in den ein, zwei Gacha Games, die ich spiele, schaffe. Der Januar und Februar waren in diesem Jahr bspw. bislang so arbeitsreich, dass ich danach und selbst am Wochenende gar keine Lust mehr auf Spielen hatte und nur noch rumgammeln wollte. Dazu kommt, dass auch andere Hobbys extrem viel Zeit fressen, insbesondere Manga, Anime und Webnovels.

Kannst du aktuell was empfehlen?
Gerne was Ernstes / Thriller / Sci-Fi oder Lustiges / Absurdes ; aber kein Kawaii-kleine-Mädchen-Kram.
Mochte als Anime zuletzt
Shokugeki no Soma, Chainsaw Man, One Punch Man, 86 -Eighty Six
und gerne gelesen hab ich
Blame, Gantz, I am a Hero, Claymore, Berserk, Uzumaki, Golden Boy (da bin ich noch mittendrin).

Du merkst, ich hab den Anschluss verpasst, bin aber über jede Empfehlung dankbar^^

Kannst du aktuell was empfehlen?
Gerne was Ernstes / Thriller / Sci-Fi oder Lustiges / Absurdes ; aber kein Kawaii-kleine-Mädchen-Kram.
Mochte als Anime zuletzt
Shokugeki no Soma, Chainsaw Man, One Punch Man, 86 -Eighty Six
und gerne gelesen hab ich
Blame, Gantz, I am a Hero, Claymore, Berserk, Uzumaki, Golden Boy (da bin ich noch mittendrin).

Du merkst, ich hab den Anschluss verpasst, bin aber über jede Empfehlung dankbar^^
Ich lese mittlerweile sehr viel aus dem koreanischen Raum. So Sachen wie SSS Class Suicide Hunter, Omniscient Reader's Viewpoint oder Second Life Ranker sind sehr einfache Empfehlungen. Dazu kommen allerdings noch diverse andere Reihen und vor Allem Webnovels. Was Kawaii kleine Mädchen angeht: Da sind Reihen wie "I became the male lead's adopted daughter" ganz nett, was eine reincarnation-type story ist und von einem kawaii kleinen Mädchen handelt, das einerseits schon ziemlich kawaii und ein muscle pervert ist, andererseits aber auch blutrünstig sein kann, wenn das notwendig ist.

Allgemein ist die Trennung zwischen Shonen und Shojo ganz, ganz, ganz deutlich weniger hart als in Japan, was ich gut finde, denn es gibt auch diverse gute Storys mit female lead. Bislang finde ich diese reincarnation- und regression-type storys aus Korea ziemlich gut. Zumindest ist die Qualität in der Regel so gut, dass sich das noch nicht so krass gemolken anfühlt wie die Isekai-Storys aus Japan. Dazu lese ich auch noch liebend gern martial arts storys.

Das einzige, was derzeit aus Japan kommt und bei mir im Gedächtnis bleibt, ist Isekai Doctor (Any sufficiently advanced medical science is indistinguishable from magic), in dem ein Arzt sich plötzlich in einer anderen Welt wiederfindet und dort Medizin praktiziert. Der Artstyle ist wirklich sehr gut und die Geschichte bislang auch recht nett. Das einzige Manko für mich ist derzeit, dass der Manga auch immer wieder zu anderen Charakteren schwenkt und ich gern mehr Zeit mit dem Hauptcharakter verbringen würde.

@Rizzard
Jetzt hast du einen Grund dir eine PS5 Pro zu kaufen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die PS5 Pro Fassung ist von der Bildqualität etwas weniger scheiße als der Rest :ugly:

Ich lese mittlerweile sehr viel aus dem koreanischen Raum. So Sachen wie SSS Class Suicide Hunter, Omniscient Reader's Viewpoint oder Second Life Ranker sind sehr einfache Empfehlungen. Dazu kommen allerdings noch diverse andere Reihen und vor Allem Webnovels. Was Kawaii kleine Mädchen angeht: Da sind Reihen wie "I became the male lead's adopted daughter" ganz nett, was eine reincarnation-type story ist und von einem kawaii kleinen Mädchen handelt, das einerseits schon ziemlich kawaii und ein muscle pervert ist, andererseits aber auch blutrünstig sein kann, wenn das notwendig ist.

Allgemein ist die Trennung zwischen Shonen und Shojo ganz, ganz, ganz deutlich weniger hart als in Japan, was ich gut finde, denn es gibt auch diverse gute Storys mit female lead. Bislang finde ich diese reincarnation- und regression-type storys aus Korea ziemlich gut. Zumindest ist die Qualität in der Regel so gut, dass sich das noch nicht so krass gemolken anfühlt wie die Isekai-Storys aus Japan. Dazu lese ich auch noch liebend gern martial arts storys.

Das einzige, was derzeit aus Japan kommt und bei mir im Gedächtnis bleibt, ist Isekai Doctor (Any sufficiently advanced medical science is indistinguishable from magic), in dem ein Arzt sich plötzlich in einer anderen Welt wiederfindet und dort Medizin praktiziert. Der Artstyle ist wirklich sehr gut und die Geschichte bislang auch recht nett. Das einzige Manko für mich ist derzeit, dass der Manga auch immer wieder zu anderen Charakteren schwenkt und ich gern mehr Zeit mit dem Hauptcharakter verbringen würde.
Danke danke danke, mit Webtoons und Manhwa bin ich allerdings noch nicht warm geworden, irgendwie zu krasser Stilbruch mit dem, was ich "gewöhnt" bin. Bin ja schon abgefuckt, wenn Manga verwestlicht und von links nach rechts gelesen werden oder in Farbe erscheinen. Bei dem Kawaii-Kram hast du glaub ich das -kein- überlesen :D
Isekai Doctor merke ich mir mal, gerade mal reingeluschert, sieht schon sehr schick aus.

Zurück