Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Es ist also irrelevant, wenn ein Konsolenhersteller plötzlich die Exklusivität begräbt und auch für andere Konsolen entwickelt? Das seh ich anders.
Das ist der Fehler den Du ständig begehst, MS sieht sich schon lange nicht mehr als reiner Konsolenhersteller.
Wie gesagt da gibts mehrere Schwierigkeiten, Lizenzen, Ports und Firmen wie Sony müssten auch erst einmal zustimmen, so selbstverständlich wie du das darstellst ist das definitiv nicht und deswegen ist es auch wichtig, dass man eine breite Konsolenbasis für den Service hat.
Natürlich muss Sony (oder Nintendo) zustimmen, es muss für alle Seiten ein gutes Geschäft werden.
Ja, sie portieren Spiele 1-2 Jahre nach Release auf den PC und haben dafür eigene Port-Studios, das ist nicht mit dem Strategiewechsel in dem sich MS gerade befindet vergleichbar, den Mobile Fokus seh ich eigentlich nicht, bzw. hab sie da mit Aniplex schon Studios, die eigentlich in dem Sektor recht erfolgreich sind.
Offenbar wird man künftig einen Fokus auf Mobile setzen.
Und natürlich ist es ein Strategiewechsel wenn man sein Portfolio auf PC und Mobile erweitert wenn man das zuvor nicht gemacht hat.
Weil Ich den PC-Markt aktuell einfach furchtbar langweilig finde, soll ich seitenweise darüber diskutieren, dass die 5090 eine überteuerte GPU ist, die kaum über mehr Rasterleistung verfügt, ein unglaublicher Stromfresser ist und Nvidia dafür auch noch 3k verlangt?
Dann ist der Konsolenmarkt um einiges langweiliger, da gibt es ja kaum Hardware oder Softwarevielfalt.

Das ist der Fehler den Du ständig begehst, MS sieht sich schon lange nicht mehr als reiner Konsolenhersteller.
Und du verstehst nicht, dass der GP auch eine breite Konsolenbasis braucht, um zu funktionieren, weil die Mehrzahl der User aktuell auf der Konsole ist.
Offenbar wird man künftig einen Fokus auf Mobile setzen.
Den Fokus seh ich aber nicht.
Dann ist der Konsolenmarkt um einiges langweiliger, da gibt es ja kaum Hardware oder Softwarevielfalt.
Die Konsolenhersteller haben Studios, die Spiele entwickeln, allein deswegen gibts da schon deutlich mehr zu diskutieren, oder soll ich monatelang darüber diskutieren, wie toll eine 3k GPU ist, die 600 Watt zieht, kaum erhältlich ist und kaum Mehrleistung bietet?

Und du verstehst nicht, dass der GP auch eine breite Konsolenbasis braucht, um zu funktionieren, weil die Mehrzahl der User aktuell auf der Konsole ist.
Die Konsolenbasis gibt es ja weiterhin, sie ist allerdings nicht mehr alleiniger Bestandteil von Xbox, sondern einer von vielen.
Den Fokus seh ich aber nicht.
Der ( mittlerweile ehemalige) Playstation CEO sagt was anderes:
...said mobile "remains a priority growth area for the Studio Business", admitting they're in the "very early stage of [their] mobile efforts".
Die Konsolenhersteller haben Studios, die Spiele entwickeln, allein deswegen gibts da schon deutlich mehr zu diskutieren, oder soll ich monatelang darüber diskutieren, wie toll eine 3k GPU ist, die 600 Watt zieht, kaum erhältlich ist und kaum Mehrleistung bietet?
Wieso bist Du dann in einem PC Forum wenn hier alles so langweilig ist?

Nebenbei haben nicht nur Konsolenhersteller Studios...

Zuletzt bearbeitet:
Erinnerst du dich noch an das Gelächter bzgl. dem Preis und der Mehrleistung der PS5 Pro? Da hat man sich wochenlang den Mund drüber zerrissen.
1738249789491.png

Und zack: UNO Reverse-Card @ RTX 5000-Series :D

Die Wahrscheinlichkeit das dieses "Mund zerreisen" jetzt auch mit der RTX 5000 Serie passiert ist daher ziemlich groß. Das wird lange Zeit Gesprächsthema Nr. 1 sein. Auch die Custom-Designs werden da nichts reißen. Kann mir nicht vorstellen das Nvidia die Board-Partner hier von der Leine lässt. Das hat das Ende von EVGA mehr als deutlich gemacht. Leider... :(

Ich will da nicht in @PCGH_Raff seiner Haut stecken. Das schmerzt als Enthusiast sicher, wenn man einen Berg an RTX-Karten testen muss, dort Unmengen an Stunden und Herzblut reinsteckt und dann Ergebnisse hat, welche sich bestenfalls in Nuancen unterscheiden, weil einfach die Basis nicht mehr hergibt. Die eine Karte hat ein paar MHz höheren Boost, die andere ein besseres Kühldesign. Evtl. gibt es ja mal hier und da einen Ausreißer, aber naja. Und das alles zu Preisen die nah dran am Serviervorschlag sind.

Das höchste der Gefühle wird evtl. ne ASUS Matrix oder ne MSI Lightning sein. Aber solche extremen Karten wie in der ASUS Mars-Reihe etc. werden wir wahrscheinlich nicht mehr sehen. Die Hesteller fahren alle auf Sicht und die Aktienkurse sind wichtiger geworden als Nerd-Produkte. Diese Verrücktheit von früher ist einfach weg, KI ist das Buzzword des Jahrzehnts und mehr gibt eigentlich nicht mehr zu sagen. Doch eines noch! Das da eine Karte wie die MTT S80 mehr Spannung und Kribbeln auslöst als die RTX 5000er Serie braucht einen dann auch nicht zu wundern.
Mal sehen ob es bei der RTX 6000er Serie dann anders sein wird. Raff vermutet ja das die deutlich mehr knallt! :D
Und mal sehen was von AMD und Intel noch so kommen wird. Evtl. wird das Jahr ja noch spannender. :)

Nebenbei haben nicht nur Konsolenhersteller Studios...
Guter Punkt! Was habt ihr denn eigentlich für 2025 auf eurer Wishlist? Von den wirklich neuen Titeln, also keine Fortsetzungen, bin ich am meisten auf Exodus gepannt. Ist immerhin von den Ex-Entwicklern von Mass Effect. :)
The Blood of the Dawnwalker klingt auch interessant. Ebenso wie Pragmata. Habt ihr evtl. noch Empfehlungen?

Man kann als normaler User nur spekulieren was hinter den Kulissen bei MS die letzten Jahre passiert ist.
Es gab Gerüchte von "MS wollte die Xbox Konsole fallen lassen" bis "MS rettet die Sparte und wird das Monopol übernehmen".

Was wir wissen, es gibt den GP und dieser wird nicht mehr nur auf einer Konsole angeboten. MS will auch mobil weiter Fuß fassen und ihre Hauseigenen Marken und Zukäufe nicht mehr exklusiv auf ihrer Konsole oder dem PC anbieten.

Am Ende zählt nicht die Hardware sondern die Games die darauf laufen. Wenn MS in dem Punkt langfristig überzeugen kann ist ersteres für sie irrelevant. Wer weiß was die angebliche Xbox Prime werden wird. Ich sehe keine klassische Konsole mehr, kann aber auch nur raten wie die Zukunft der Xbox Konsole aussehen könnte.

Positiv ist jedenfalls das MS weiter in den Gaming Bereich investiert und ENDLICH wieder den Fokus auf Games legt. Das reicht mir als User aktuell vollkommen aus und ich hoffe auf eine spannende Next Gen :daumen:

Uff.
Also wenn du so fragst ... mir fällt ehrlich gesagt ad hoc kein neuer Titel ein, auf den ich scharf bin.
Indiana Jones PS5 Version vielleicht, wenn das zählt.

Gibt's Neuigkeiten zu Pragmata?
Waaaaaaaaas????? KCD 2?? Edit: okay jetzt erst gelesen nicht Fortsetzungen ^^
Positiv ist jedenfalls das MS weiter in den Gaming Bereich investiert und ENDLICH wieder den Fokus auf Games legt. Das reicht mir als User aktuell vollkommen aus und ich hoffe auf eine spannende Next Gen :daumen:
Also mich könnte MS sofort auf Ihren Zug bekommen wenn:

State of Decay 3
Fable
Forza Motorsport (aber bitte spielbar)
Gears 5,6

Dann würde ich heute schon den Vorbesteller Button drücken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waaaaaaaaas????? KCD 2??
KCD2 ist halt eine Fortsetzung und keine neue IP.

Ich spiele noch den ersten Teil, das wird wohl eine Weile dauern.
Also mich könnte MS sofort auf Ihren Zug bekommen wenn:

State of Decay 3
Fable
Forza Motorsport (aber bitte spielbar)
Gears 5,6

Dann würde ich heute schon den Vorbesteller Button drücken!
Gears E-Day sollte auch noch dieses Jahr erscheinen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sony versucht PCler mit zusätzlichem Content zum PSN zu bewegen.^^

Ab der Veröffentlichung von „Marvel’s Spider-Man 2“ für den PC profitieren Spieler, die sich mit einem PSN-Konto anmelden, von exklusiven In-Game-Vorteilen. Diese Praxis wird künftig auf weitere Titel ausgedehnt, darunter „The Last of Us Part 2 Remastered“ (ab 3. April 2025), „Horizon Zero Dawn Remastered“ und „God of War Ragnarök“.

Bei Ragnarök zum Beispiel:

Dieses Set enthält:
  • Umhang des Schwarzbären (Brust)
  • Binden des Schwarzbären (Handgelenke)
  • Gürtel des Schwarzbären (Taille)

Das Ressourcenpaket enthält:
  • 500 Hacksilber
  • 250 XP

Man sieht also eindeutig, die PSN-Anbindung lohnt sich, ist richtig und wichtig.
Ich hoffe alle beherzigen das in ihrer künftigen Entscheidung.:ugly:
Ich habe im August ein PSN Konto eingerichtet, einfach um auf der sicheren Seite zu sein, was Helldiver 2 angeht. Und als ich das im Spiel verknüpfen wollte, kamen mehrfach nur Fehlermeldungen, weswegen ich dann aufgegeben habe🤷‍♂️

Spricht jetzt nicht gerade für ein tolles Erlebnis, hoffe mal das ging bei anderen Spielen (wie GoW Ragnarök) besser. Ansonsten kann ich den Ärger über den ünnötigen Zwang in Singleplayer Spielen noch mehr verstehen als so schon:lol:

Vorm We wär aber heftig, kommt doch offiziell erst Dienstag :confused:
Komme aber eh erstmal nicht zu dem Game, hab diese Woche bisher 0 gezockt kommendes Wochenende muss ich CP2077 PL weiterspielen; letztes WE hat mich Night City wieder voll in ihren Bann gezogen. Kann jetzt nicht schon wieder mittendrin aufhören und ein Jahr pausieren :ugly: Komme nach Stunden der Eingewöhnung gerade erst wieder mit meinem Build klar

Vorm We wär aber heftig, kommt doch offiziell erst Dienstag :confused:
Komme aber eh erstmal nicht zu dem Game, hab diese Woche bisher 0 gezockt kommendes Wochenende muss ich CP2077 PL weiterspielen; letztes WE hat mich Night City wieder voll in ihren Bann gezogen. Kann jetzt nicht schon wieder mittendrin aufhören und ein Jahr pausieren :ugly: Komme nach Stunden der Eingewöhnung gerade erst wieder mit meinem Build klar
Hey ich hatte damals FIFA 15 auch 9 Tage vor dem Release erhalten und wie du weißt Hoffnung stirbt zu letzt:)

Zurück