Du brauchst eine breite Konsolenbasis, damit das Konsolenmodell funktioniert, wenn diese Basis nicht vorhanden ist, ist das gesamte Modell finanziell nicht mehr tragbar.
Das Konsolenmodell ist vollkommen irrelevant, MS positioniert sich mehr und mehr als Publisher.
110 Millionen GP Abos bis 2030, bin gespannt, vor allem da man bis jetzt laut Leak ja eigentlich alle Meilensteine verpasst hat.
Wir haben keine Glaskugel, wir können nur abwarten und schauen wie sich der Gamepass entwickelt.
Ich tippe dass der Gamepass künftig auch auf anderen Plattformen erweitert wird.
Nein, für MS, sonst wäre der Strategiewechsel auch nicht notwendig gewesen.
Diesen Strategiewechsel betonst nur Du, auch Sony hat mehrere male die Strategie gewechselt, trotzdem würde ich nicht sagen dass die PlayStation Sparte ein Flop ist.
Zum aktuellen Quartal:
"- Gaming revenue declined 7% - Xbox content and services revenue increased 2%"
Und das im Quartal vom Oktober bis zum Dezember, wo das erste Mal ein CoD im GP gelauncht ist, ABK Teil der Gamingsparte ist und die Abogebühren erhöht wurden. Das ist nicht enttäuschend, das ist katastrophal und das 60% des Umsatzes von den PS-Usern kommen bestätigt das nur noch einmal.
Dass 60% des Umsatzes im letzten Quartal mit Black Ops 6 von PS Spielern kommt ist vollkommen logisch wenn PC und Xbox Spieler die Spiele zumeist via Gamepass Abo spielen und PlayStation Spieler 80 Euro bezahlen müssen.
Es geht bei solchen Entwicklung um langfristige Einnahmen, kurzfristig bringt der Gamepass natürlich weniger Einnahmen.
Wer sagt, dass es eine nächste Xbox geben wird?
Die Verantwortlichen haben doch schon öfter von einer neuen Konsole gesprochen.
Xbox Next: Bisher größter technologischer Sprung geplant - XboxDynasty.de
www.xboxdynasty.de
Ich weiß, Playstation Hardcore Fans wünschen sich sehnlichst einen Abzug MS von der Konsolensparte, nur kann ich Dir versichern dass der fehlende Wettbewerb dann auch schlecht für PlayStation Spieler sein wird, Stichwort Kosten für Konsole und Services wie PS Plus usw.
Was wieder zeigt, dass es am PC wohl nicht so tolle läuft, denn warum soll ich Millionen in Entwicklung für eine neue Konsole werfen und dann hole ich da 30 Mio Kunden ab? Daher sehe ich es einfach so, der PC Markt ist nicht das große ganze gelbe EI und man ist daran noch angewiesen um es breiter zu verteilen. Wäre der PC nämlich das Um und Auf, würde man z.B. nicht ein GTA 6 auf den Konsolen veröffentlichen sondern zeitgleich.
Was hat das mit dem PC zutun?
Im letzten Quartalsbericht wird sogar explizit vom steigenden PC Spielern gesprochen.
Es wird außerdem immer Spieler auf Konsole geben die einfach nicht am PC spielen möchten, daher macht es für MS Sinn die Konsole fortzuführen.
Man muss sich nur vom Gedanken verabschieden dass die Xbox sich besser als die PlayStation verkaufen muss, strategisch positioniert sich MS als Publisher für alle Plattformen.