Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
MS legt keinen ausschließlichen Fokus mehr auf die klassische Konsole. Genau so wird die Marke Xbox mittlerweile auch vertrieben und beworben. Nur logisch das die reinen Verkäufe der Konsole damit zurück gehen.
Das wird mit der nächsten Xbox Konsole genau so verlaufen.

Ich wette das MS viel mit Nintendo zusammen arbeiten will um einen weiteren Markt zu erschließen.
Dann verstehe ich aber wirklich nicht, warum sie an einer neuen Konsole basteln. Ich hätte ja überhaupt kein Problem, wenn MS sagt okay das war's wir machen einen nur noch Publisher aber wenn ich dann ständig reißerische News lese über diese angebliche Xbox Next, finde ich es ehrlich gesagt nur noch zum Fremdschämen, denn. Die Xbox One und besonders die Xbox SX haben sie mit voller Wucht gegen die Wand gefahren.

Dann verstehe ich aber wirklich nicht, warum sie an einer neuen Konsole basteln. Ich hätte ja überhaupt kein Problem, wenn MS sagt okay das war's wir machen einen nur noch Publisher aber wenn ich dann ständig reißerische News lese über diese angebliche Xbox Next, finde ich es ehrlich gesagt nur noch zum Fremdschämen.
Naja ich find´s schon gut das man dem Kunden immerhin noch eine Konsole anbietet. Andernfalls schenkt man halt wirklich jeden Kunden, der keinen PC will, der Konkurrenz (Sony).

Naja ich find´s schon gut das man dem Kunden immerhin noch eine Konsole anbietet. Andernfalls schenkt man halt wirklich jeden Kunden, der keinen PC will, der Konkurrenz (Sony).
Welche Konkurrenz? Sie kanibalisisren sich doch selbst, mit solchen Argumenten "Alles ist eine Xbox". Das ist für mich nichts anderes wie ein Eingeständnis wir haben verkackt und nun legen wir die Strategie um und sind jetzt überall.

Ich finde halt, dass MS nichts gelernt und unternommen hat wo sie sich gerade im Konsolenmarkt befinden. Jetzt haben wir eine Gen gehabt, wo es auf beiden Seiten mau war und trotzdem verliert MS täglich an Boden. Das muss ja einen Grund haben? Wenn der GP so toll läuft wie es einige meinen, wieso verkauft sich dann die Xbox nicht wie geschnitten Brot? Die XS hat doch auch einige Vorteile ggü der PS5 gehabt? Sie war leiser, sie hatte am Papier sogar etwas mehr Power.

Ich glaube einfach nicht an das Märchen der GP läuft super und Rekorde usw. Denn MS sagte selbst, sie veröffentlichen keine Zahlen mehr darüber und wäre das alles so lecker, dann würde man dies auch bei den Konsolen sehen.

Ich denke eher sie werden jetzt die Hose runter lassen und mit Nintendo auch anfangen zu kooperieren um nicht ganz abzurutschen. MS hat nur einen ganz großen Vorteil und das ist das schier unendliche Geld und NEIN das kommt nicht von der erfolgreichen Konsole oder von den PC Gamern wie es hier immer und immer wieder dargestellt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Xbox Konsolen sind neben vielen weiteren eine Plattform auf der Xbox Software laufen kann. Mit der Konsole ansich wird ohnehin kein oder kaum Gewinn erwirtschaftet, das gilt auch für Sony.
Du brauchst eine breite Konsolenbasis, damit das Konsolenmodell funktioniert, wenn diese Basis nicht vorhanden ist, ist das gesamte Modell finanziell nicht mehr tragbar.
110 Millionen GP Abos bis 2030, bin gespannt, vor allem da man bis jetzt laut Leak ja eigentlich alle Meilensteine verpasst hat.
Enttäuschend für Dich? :ugly:
Nein, für MS, sonst wäre der Strategiewechsel auch nicht notwendig gewesen.

Zum aktuellen Quartal:
"- Gaming revenue declined 7% - Xbox content and services revenue increased 2%"

Und das im Quartal vom Oktober bis zum Dezember, wo das erste Mal ein CoD im GP gelauncht ist, ABK Teil der Gamingsparte ist und die Abogebühren erhöht wurden. Das ist nicht enttäuschend, das ist katastrophal und das 60% des Umsatzes von den PS-Usern kommen bestätigt das nur noch einmal.
MS legt keinen ausschließlichen Fokus mehr auf die klassische Konsole. Genau so wird die Marke Xbox mittlerweile auch vertrieben und beworben. Nur logisch das die reinen Verkäufe der Konsole damit zurück gehen.
Das wird mit der nächsten Xbox Konsole genau so verlaufen.
Wer sagt, dass es eine nächste Xbox geben wird?

Welche Konkurrenz? Sie kanibalisisren sich doch selbst, mit solchen Argumenten "Alles ist eine Xbox". Das ist für mich nichts anderes wie ein Eingeständnis wir haben verkackt und nun legen wir die Strategie um und sind jetzt überall.
Das sich Microsoft gefühlt mittlerweile mehr als eine Art Publisher positioniert, fällt wohl jedem irgendwo auf.
Microsofts Schätzchen ist der Gamepass. Und so lange sie den nicht auf Playstation und Switch vertreiben können, musst du Konsolenspielern eine Plattform geben, ergo die XBox, wo sie den GP nutzen können.

Das sich Microsoft gefühlt mittlerweile mehr als eine Art Publisher positioniert, fällt wohl jedem irgendwo auf.
Microsofts Schätzchen ist der Gamepass. Und so lange sie den nicht auf Playstation und Switch vertreiben können, musst du Konsolenspielern eine Plattform geben, ergo die XBox, wo sie den GP nutzen können.
Was wieder zeigt, dass es am PC wohl nicht so tolle läuft, denn warum soll ich Millionen in Entwicklung für eine neue Konsole werfen und dann hole ich da 30 Mio Kunden ab? Daher sehe ich es einfach so, der PC Markt ist nicht das große ganze gelbe EI und man ist daran noch angewiesen um es breiter zu verteilen. Wäre der PC nämlich das Um und Auf, würde man z.B. nicht ein GTA 6 auf den Konsolen veröffentlichen sondern zeitgleich.

Was wieder zeigt, dass es am PC wohl nicht so tolle läuft, denn warum soll ich Millionen in Entwicklung für eine neue Konsole werfen und dann hole ich da 30 Mio Kunden ab? Daher sehe ich es einfach so, der PC Markt ist nicht das große ganze gelbe EI und man ist daran noch angewiesen um es breiter zu verteilen.
Wie gut der GP am PC läuft weis ich nicht, ist mir eigentlich auch egal.
Sagen wir mal frei erfunden der GP würde sich auf PC und Konsole zu 50% aufteilen. Dann müsste man ohne weitere XBox-Generationen auf diese 50% einfach mal so verzichten. Gut sagen wir 10% steigen um auf den PC, dann verzichtest du immer noch auf 40%. Das wäre wohl nicht gerade lukrativ.
Außer die Entwicklung der XBox wäre so teuer, das das eingesparte Geld an FuE das wieder aufwiegt.

Wie gut der GP am PC läuft weis ich nicht, ist mir eigentlich auch egal.
Sagen wir mal frei erfunden der GP würde sich auf PC und Konsole zu 50% aufteilen. Dann müsste man ohne weitere XBox-Generationen auf diese 50% einfach mal so verzichten. Gut sagen wir 10% steigen um auf den PC, dann verzichtest du immer noch auf 40%. Das wäre wohl nicht gerade lukrativ.
Außer die Entwicklung der XBox wäre so teuer, das das eingesparte Geld an FuE das wieder aufwiegt.
Genau das könnte uns MS beantworten aber deren Marketing ist ungefähr so fähig wie ich beim Autoschrauben (Bin froh wenn ich Wisch Wasser alleine einfüllen kann).

Ich glaube dieses mal erst an eine neue Konsole von MS wenn die präsentiert wird und nicht nur von YT Stars oder vom Spencer gemeldet werden. Bin aber auch wirklich gespannt, wenn eine Konsole dann kommt ob sie es dann verstehen ihre Konsole auch bedienen zu können und auch einen Mehrwert schaffen.

Du brauchst eine breite Konsolenbasis, damit das Konsolenmodell funktioniert, wenn diese Basis nicht vorhanden ist, ist das gesamte Modell finanziell nicht mehr tragbar.
Das Konsolenmodell ist vollkommen irrelevant, MS positioniert sich mehr und mehr als Publisher.
110 Millionen GP Abos bis 2030, bin gespannt, vor allem da man bis jetzt laut Leak ja eigentlich alle Meilensteine verpasst hat.
Wir haben keine Glaskugel, wir können nur abwarten und schauen wie sich der Gamepass entwickelt.
Ich tippe dass der Gamepass künftig auch auf anderen Plattformen erweitert wird.
Nein, für MS, sonst wäre der Strategiewechsel auch nicht notwendig gewesen.
Diesen Strategiewechsel betonst nur Du, auch Sony hat mehrere male die Strategie gewechselt, trotzdem würde ich nicht sagen dass die PlayStation Sparte ein Flop ist.
Zum aktuellen Quartal:
"- Gaming revenue declined 7% - Xbox content and services revenue increased 2%"

Und das im Quartal vom Oktober bis zum Dezember, wo das erste Mal ein CoD im GP gelauncht ist, ABK Teil der Gamingsparte ist und die Abogebühren erhöht wurden. Das ist nicht enttäuschend, das ist katastrophal und das 60% des Umsatzes von den PS-Usern kommen bestätigt das nur noch einmal.
Dass 60% des Umsatzes im letzten Quartal mit Black Ops 6 von PS Spielern kommt ist vollkommen logisch wenn PC und Xbox Spieler die Spiele zumeist via Gamepass Abo spielen und PlayStation Spieler 80 Euro bezahlen müssen.
Es geht bei solchen Entwicklung um langfristige Einnahmen, kurzfristig bringt der Gamepass natürlich weniger Einnahmen.
Wer sagt, dass es eine nächste Xbox geben wird?
Die Verantwortlichen haben doch schon öfter von einer neuen Konsole gesprochen.

Ich weiß, Playstation Hardcore Fans wünschen sich sehnlichst einen Abzug MS von der Konsolensparte, nur kann ich Dir versichern dass der fehlende Wettbewerb dann auch schlecht für PlayStation Spieler sein wird, Stichwort Kosten für Konsole und Services wie PS Plus usw.
Was wieder zeigt, dass es am PC wohl nicht so tolle läuft, denn warum soll ich Millionen in Entwicklung für eine neue Konsole werfen und dann hole ich da 30 Mio Kunden ab? Daher sehe ich es einfach so, der PC Markt ist nicht das große ganze gelbe EI und man ist daran noch angewiesen um es breiter zu verteilen. Wäre der PC nämlich das Um und Auf, würde man z.B. nicht ein GTA 6 auf den Konsolen veröffentlichen sondern zeitgleich.
Was hat das mit dem PC zutun?
Im letzten Quartalsbericht wird sogar explizit vom steigenden PC Spielern gesprochen.

Es wird außerdem immer Spieler auf Konsole geben die einfach nicht am PC spielen möchten, daher macht es für MS Sinn die Konsole fortzuführen.

Man muss sich nur vom Gedanken verabschieden dass die Xbox sich besser als die PlayStation verkaufen muss, strategisch positioniert sich MS als Publisher für alle Plattformen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit dem PC zutun?
Im letzten Quartalsbericht wird sogar explizit vom steigenden PC Spielern gesprochen.
Na Gott sei Dank, die letzten Jahre waren die Zahlen ja nicht zum ansehen ^^
Man muss sich nur vom Gedanken verabschieden dass die Xbox sich besser als die PlayStation verkaufen muss, strategisch positioniert sich MS als Publisher für alle Plattformen.
Das muss man auch nicht, man darf oder sollte halt nicht immer gleich als völlig egal abstempeln wie es MS macht. Sie behandeln ihre Konsolen einfach stiefmütterlich. Wenn wirklich 2026 eine neue Xbox kommen soll, wieso behandelt man dann seine jetzige Xbox Konsole so sch..? Wenn es MS um neue Kunden gehen würde, hätte man doch schon längst den Killer Preis für die Konsole angesetzt um frische Kunden anzulocken. Warum soll ich mir für 500/ 550€ so ein Ding holen wenn ich es von der Konkurrenz um 100€ weniger bekomme und sogar noch Games kaufen kann?

Nein ich bleibe dabei, MS pfeift auf die Konsole und ich glaube auch irgendwie nicht an eine Xbox Next Konsole.

Das Konsolenmodell ist vollkommen irrelevant, MS positioniert sich mehr und mehr als Publisher.
Ja was bestätigt das ihr eigentliches Modell gescheitert ist, es gab da vor 25 Jahren schon einmal einen Konsolenhersteller der nach Scheitern der Konsole zum Publisher wurde.
Ich tippe dass der Gamepass künftig auch auf anderen Plattformen erweitert wird.
Dann müsste man alle Verträge für third-party content im GP neu aushandeln, dazu kommt die Tatsache, dass es von vielen legacy Spielen von MS keinen PS-Port gibt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Diesen Strategiewechsel betonst nur Du, auch Sony hat mehrere male die Strategie gewechselt, trotzdem würde ich nicht sagen dass die PlayStation Sparte ein Flop ist.
Es ist ein Unterschied ob ich von gaas Spielen auf SP-Spiele umstelle oder ob ich meine gesamte Veröffentlichungspolitik und Entwicklungspipeline umstelle und als third-party Publisher agiere.
Dass 60% des Umsatzes im letzten Quartal mit Black Ops 6 von PS Spielern kommt ist vollkommen logisch
Ja, es ist logisch und zeigt die Schwächen dieses Geschäftsmodells auf.
Die Verantwortlichen haben doch schon öfter von einer neuen Konsole gesprochen.
Soll Ich dir eine Liste der Versprechungen von Phil Spencer in den letzten zehn Jahren geben?
Ich weiß, Playstation Hardcore Fans
Ich hab keine Playstation, bin seit meiner Kindheit primär PC-Spieler.

Ja was bestätigt das ihr eigentliches Modell gescheitert ist, es gab da vor 25 Jahren schon einmal einen Konsolenhersteller der nach Scheitern der Konsole zum Publisher wurde.
Das "eigentliche Modell" ist vollkommen irrelevant, es geht primär darum im Gamingbusiness relevant zu sein und viel Umsatz zu generieren, die Konsole ist nur ein kleiner Teil von all dem.
Dann müsste man alle Verträge für third-party content im GP neu aushandeln, dazu kommt die Tatsache, dass es von vielen legacy Spielen von MS keinen PS-Port gibt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Das war am PC auch nicht anders, Halo 5 kam z.Bsp. nie am PC, natürlich würde es zu Beginn nur eine begrenzte Anzahl an Spielen auf der neuen Plattform geben und diese mit der Zeit wachsen.
Es ist ein Unterschied ob ich von gaas Spielen auf SP-Spiele umstelle oder ob ich meine gesamte Veröffentlichungspolitik und Entwicklungspipeline umstelle und als third-party Publisher agiere.
Sony hat auch einen Strategiewechsel vorgenommen, neben dem Fokus auf GaaS Spiele hat man angefangen Spiele auf PC zu veröffentlichen und sich künftig auch auf Mobile zu fokussieren.
Ja, es ist logisch und zeigt die Schwächen dieses Geschäftsmodells auf.
Das ist keine Schwäche, die langfristigen Einnahmen aus dem Gamepass wären bei genügend Abonnenten deutlich wichtiger.
Soll Ich dir eine Liste der Versprechungen von Phil Spencer in den letzten zehn Jahren geben?
Irrelevant, Stand jetzt spricht die Führungsriege ganz eindeutig von einer neuen Xbox Konsole, ich gehe auch davon aus dass es eine geben wird.
Ich hab keine Playstation, bin seit meiner Kindheit primär PC-Spieler.
In PC Topics findest Du Dich aber nie auf...
Das muss man auch nicht, man darf oder sollte halt nicht immer gleich als völlig egal abstempeln wie es MS macht. Sie behandeln ihre Konsolen einfach stiefmütterlich. Wenn wirklich 2026 eine neue Xbox kommen soll, wieso behandelt man dann seine jetzige Xbox Konsole so sch..? Wenn es MS um neue Kunden gehen würde, hätte man doch schon längst den Killer Preis für die Konsole angesetzt um frische Kunden anzulocken. Warum soll ich mir für 500/ 550€ so ein Ding holen wenn ich es von der Konkurrenz um 100€ weniger bekomme und sogar noch Games kaufen kann?

Nein ich bleibe dabei, MS pfeift auf die Konsole und ich glaube auch irgendwie nicht an eine Xbox Next Konsole.
Was das Softwareangebot angeht war Microsoft 2024 deutlich besser als Sony.

Dann verstehe ich aber wirklich nicht, warum sie an einer neuen Konsole basteln. Ich hätte ja überhaupt kein Problem, wenn MS sagt okay das war's wir machen einen nur noch Publisher aber wenn ich dann ständig reißerische News lese über diese angebliche Xbox Next, finde ich es ehrlich gesagt nur noch zum Fremdschämen, denn. Die Xbox One und besonders die Xbox SX haben sie mit voller Wucht gegen die Wand gefahren.

Man möchte eben den Konsolenmarkt nicht Sony allein überlassen. Es kann aber gut sein, das die Ausrichtung der nächsten Xbox sich ändert und ggf. eher hochpreisiger wird. Dazu wird man aber sicher in Zukunft mehr erfahren, sofern MS wirklich 2026 schon eine neue Konsole an den Start bringen will.

Der Schwachpunkt der Series und One waren eher die Spiele und die Vermarktung.

Muss er das? Was ist das eigentlich für eine Frage/Feststellung? Ich lese mir auch Nintendo Switch Topics durch und gebe dort keinen Senf ab.
Man möchte eben den Konsolenmarkt nicht Sony allein überlassen. Es kann aber gut sein, das die Ausrichtung der nächsten Xbox sich ändert und ggf. eher hochpreisiger wird. Dazu wird man aber sicher in Zukunft mehr erfahren, sofern MS wirklich 2026 schon eine neue Konsole an den Start bringen will.
Wie gesagt, ich bin sehr gespannt was und wie. Meine Erwartungshaltung ist aber bei dem Thema sehr gering.

Wenn wirklich 2026 eine neue Xbox kommen soll, wieso behandelt man dann seine jetzige Xbox Konsole so sch..? Wenn es MS um neue Kunden gehen würde, hätte man doch schon längst den Killer Preis für die Konsole angesetzt um frische Kunden anzulocken. Warum soll ich mir für 500/ 550€ so ein Ding holen wenn ich es von der Konkurrenz um 100€ weniger bekomme und sogar noch Games kaufen kann?
Vermutlich weil MS wirklich versuchen will PC und Konsole zu verschmelzen. Pläne dass man MS Xbox Steam Machine für Wohnzimmer baut um auf einen Schlag alle Valve Kunden anzulocken ist halt da. Wenn man noch eigenen Handheld bringt kann man vielschichtiges Ökosystem mit Gaming PC am Schreibtisch, Xbox/Steam Maschine im Wohnzimmer und Handheld für unterwegs aufbauen.

Sie müssen aber dazu halt vom Win Store mit UWP weg weil es größte Hindernis ist oder endlich normale exe-Dateien zulassen.

Da wird man halt alle Ressourcen reinstecken und hoffen dass der Spieleoutput 2025/26 gut genug zieht um Leute noch beim Xbox Brand zu halten.

Vermutlich weil MS wirklich versuchen will PC und Konsole zu verschmelzen. Pläne dass man MS Xbox Steam Machine für Wohnzimmer baut um auf einen Schlag alle Valve Kunden anzulocken ist halt da. Wenn man noch eigenen Handheld bringt kann man vielschichtiges Ökosystem mit Gaming PC am Schreibtisch, Xbox/Steam Maschine im Wohnzimmer und Handheld für unterwegs aufbauen.

Sie müssen aber dazu halt vom Win Store mit UWP weg weil es größte Hindernis ist oder endlich normale exe-Dateien zulassen.

Da wird man halt alle Ressourcen reinstecken und hoffen dass der Spieleoutput 2025/26 gut genug zieht um Leute noch beim Xbox Brand zu halten.
Dann sind wir wieder beim Thema stirbt dann der Xbox Store aus, weil ich mir Forza günstiger über Steam kaufen kann? Wie nascht MS bei den Verkäufen bei Steam mit?
Da machst du Tür und Tor für Jailbreak auf. Kann ja auch nicht der Sinn dahinter sein^^ ich sehe schon den Xbox Defender für nur 3,99€ oder im Xbox GP Ultimate Security Paket für 21,50€ im Monat ^^

Dann sind wir wieder beim Thema stirbt dann der Xbox Store aus, weil ich mir Forza günstiger über Steam kaufen kann? Wie nascht MS bei den Verkäufen bei Steam mit?
Kann ja Deal geben mit jeweiliger Beteiligung. Valve hat selber nicht geschafft mit Steam Machine im Wohnzimmer zu landen. Steam Deck ist auch immer noch für erfahrene Nutzer.
MS müsste halt vereinfachtes OS zulassen wo Algorithmus bzw Copilot Ki die Games den Leuten mit Grafik, Balance und Performance Mode voreinstellt.

Gibt sicherlich Möglichkeiten einer Übereinkunft wie Apple auch ChatGPT nutzt. Samsung mit Google usw.
Nicht immer kommt Heute alles aus einem Softwarehaus.

Zuletzt bearbeitet:
Ehemaliger Rockstar-Dev geht auch von 30Fps aus.

Ergänzend zu diesen Aussagen führte York aus, dass auch auf der PS5 Pro eher nicht mit 60FPS zu rechnen ist. „Ich glaube nicht, dass die Erstveröffentlichung mit 60FPS laufen wird“, so York weiter. „Es sei denn, es wird durch einen KI-Upscaler wie bei der PlayStation erreicht.“
„Also nur, wenn etwas hilft, diese 60FPS zu erreichen. Ich denke nicht, dass es direkt zum Start auf einer Standardkonsole von selbst 60FPS schafft. Vielleicht auf der PS5 Pro oder so. Aber selbst da bezweifle ich es.“

Das "eigentliche Modell" ist vollkommen irrelevant, es geht primär darum im Gamingbusiness relevant zu sein und viel Umsatz zu generieren, die Konsole ist nur ein kleiner Teil von all dem.
Es ist also irrelevant, wenn ein Konsolenhersteller plötzlich die Exklusivität begräbt und auch für andere Konsolen entwickelt? Das seh ich anders.
Das war am PC auch nicht anders, Halo 5 kam z.Bsp. nie am PC, natürlich würde es zu Beginn nur eine begrenzte Anzahl an Spielen auf der neuen Plattform geben und diese mit der Zeit wachsen.
Wie gesagt da gibts mehrere Schwierigkeiten, Lizenzen, Ports und Firmen wie Sony müssten auch erst einmal zustimmen, so selbstverständlich wie du das darstellst ist das definitiv nicht und deswegen ist es auch wichtig, dass man eine breite Konsolenbasis für den Service hat.
Sony hat auch einen Strategiewechsel vorgenommen, neben dem Fokus auf GaaS Spiele hat man angefangen Spiele auf PC zu veröffentlichen und sich künftig auch auf Mobile zu fokussieren.
Ja, sie portieren Spiele 1-2 Jahre nach Release auf den PC und haben dafür eigene Port-Studios, das ist nicht mit dem Strategiewechsel in dem sich MS gerade befindet vergleichbar, den Mobile Fokus seh ich eigentlich nicht, bzw. hab sie da mit Aniplex schon Studios, die eigentlich in dem Sektor recht erfolgreich sind.
Weil Ich den PC-Markt aktuell einfach furchtbar langweilig finde, soll ich seitenweise darüber diskutieren, dass die 5090 eine überteuerte GPU ist, die kaum über mehr Rasterleistung verfügt, ein unglaublicher Stromfresser ist und gute Custom-Modelle 3k kosten?

Zurück