Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Ich finde es nicht mal soo toll, aber es ging ja um den Game Pass. Ich finde schon, dass der Game Pass einen krassen Mehrwert bietet mittlerweile und mit MS kommenden Output ja noch mehr.
Auch das bestreite ich nicht! Ich habe vor kurzem schon hier geschrieben, wer den GP nutzt und auch intensiv bespielt hat einen Mehrwert.

Aber es ist auch viel Augenauswischerei dabei, denn nicht jeder hat so einen Top Deal wie du geschossen und sagen wir es dezent ist bis auf die in Zukunft liegenden Spielen und die bereits aufgezählten Games top Games dabei, aber auch viel Schrott in diesem Pass zu finden. Daher finde ich dann 17,99€ auch einen stolzen Preis, denn wenn man sich auch Mal nüchtern betrachtet, was habe ich in einem Jahr tatsächlich gespielt und was habe ich hierfür bezahlt.

Ich glaube auch nicht, dass ich dir da ja eine PS5 hast nicht sagen muss dass Sony mit dem PS Plus einen qualitativ hochwertigen Spielekatalog bietet besonders die Sony Games schlecht hin und dann den PS Sale der gefühlt jeden dritten Tag startet auch tolle Games abstauben kann.

Die Zahlen belegen eh wieder mal, wie erfolglos das GP-Modell wirklich ist und warum MS zum Third-Party-Publisher mutiert.

Also genau das, was einige hier eh schon seit Jahren predigen.
Das ist doch sicher bereits alles miteinkalkuliert.
Die Frage ist eher ob die dauerhaften Einnahmen aus dem Gamepass bereits profitabel sind bzw ob man damit künftige Projekte finanzieren kann und nebenbei Gewinn erwirtschaftet.
Im Februar gab es bereits 34 Millionen Abonnenten (https://www.theverge.com/2024/2/15/23570040/microsoft-xbox-game-pass-subscriber-numbers-34-million), mit Black Ops 6, Flight Simulator 2024, Stalker 2, Indiana Jones ist die Zahl vermutlich stark Richtung 40 Millionen gewachsen.

Selbst bei im Schnitt 12 Euro im Monat sind das bei 34 Millionen Abonnenten mehr als 400 Millionen an Einnahmen im Monat.

Das ist doch sicher bereits alles miteinkalkuliert.
Die Third-Party Strategie fährt MS erst seit kurzem, dementsprechend war das nicht mit einkalkuliert und zeigt wie falsch die Führung der Gamingsparte das alles eingeschätzt hat.
Im Februar gab es bereits 34 Millionen Abonnenten (https://www.theverge.com/2024/2/15/23570040/microsoft-xbox-game-pass-subscriber-numbers-34-million), mit Black Ops 6, Flight Simulator 2024, Stalker 2, Indiana Jones ist die Zahl vermutlich stark Richtung 40 Millionen gewachsen.
Wenn man bedenkt, dass da die ehemaligen Xbox-Live Gold Kunden dabei sind, zeigt das erst wie schlecht es um den GP steht.

Daher finde ich dann 17,99€ auch einen stolzen Preis
Aufs ganze Jahr gerechnet? Top!

Allein meine 100 Std Black Ops 6 und 25 Std Indiana Jones haben das Geld in meinen Augen schon armotisiert.

Klar ist viel Schrott dabei, aber die paar großen Games im Jahr holen es für mich schon raus. Ich rechne auch fest damit, dass Doom Dark Ages und South of Midnight für 2025 den GP lohnenswert für mich gestalten. Wie dann 2026 aussehen wird, müssen wir halt abwarten, aber bisher fande ich die 19€ per Jahr eigentlich echt gut.

Game Pass Ultimate Umwandlungstrick per VPN Indien ist dazu auch kein so krasser Geheimtrick. MS beschreibt den Vorgang sogar selber auf ihrer Homepage^^

PS Sonys PS Premium Angebot kann einfach nur deshalb nicht mithalten, weil es für ein Jahr schon das dreifache kosten würde. Schlechter Deal halt für mich

Zuletzt bearbeitet:
Die Third-Party Strategie fährt MS erst seit kurzem, dementsprechend war das nicht mit einkalkuliert und zeigt wie falsch die Führung der Gamingsparte das alles eingeschätzt hat.
Keiner von uns weiß wie lange man das schon eingeplant hat, ich tippe mal mit dem Kauf von Activision.
Wenn man bedenkt, dass da die ehemaligen Xbox-Live Gold Kunden dabei sind, zeigt das erst wie schlecht es um den GP steht.
Wäre der Gamepass unrentabel würde man ihn jetzt nicht seit fast 8 Jahren führen.

Keiner von uns weiß wie lange man das schon eingeplant hat, ich tippe mal mit dem Kauf von Activision.
Wenns ursprünglich nicht eingeplant war, heißt das man musste aufgrund irgendwelcher Probleme reagieren, das bestätigt nur wieder meine Aussage.
Wäre der Gamepass unrentabel würde man ihn jetzt nicht seit fast 8 Jahren führen.
Doch würde man, weil es da kein einfaches Ausstiegsszenario gibt, du kannst nicht den Kunden, denen du 8 Jahre lang erklärt hast, Spiele kaufen ist ein veraltetes Konzept, jetzt erklären, sie müssen ihre Spiele wieder kaufen, weil der Abo-Service nicht rentabel ist.

GifXtJ6XsAA2F9l.jpeg

Microsoft Xbox Ergebnisse des 2. Quartals 2025 (Oktober bis 31. Dezember 2024).

"Gaming-Umsatz -7 %
Umsatz mit Xbox-Content-Diensten +2 %
Xbox-Hardware -29 %

Der Anstieg der Einnahmen aus Inhalten und Diensten war auf Game Pass zurückzuführen. Angesichts der Preiserhöhungen für Neukunden ab dem 12. September von 18 % (Ultimate), 17 % (Core) und 20 % (PC) ist eine Steigerung von 2 % jedoch immer noch überraschend gering, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Zahl der Abonnements für Call of Duty Black Ops 6 gestiegen sein sollte.

Der Rückgang des Gesamtumsatzes (im Jahresvergleich, einschließlich ABK) ist angesichts der Veröffentlichung von Call of Duty Black Ops 6 im Oktober ebenfalls ziemlich verheerend. BLOPS6 war anscheinend nicht in der Lage, das Blatt zu wenden. Auch dieses Mal gibt es keine getrennten ABK-Ergebnisse. Das heißt, wir können weder analysieren, wie sich die Präsenz von COD auf Game Pass auf Umsatz oder Gewinn ausgewirkt hat, noch wie sich ABK unter Xbox im Vergleich zu der Zeit schlägt, als es unabhängig war.
"
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenns ursprünglich nicht eingeplant war, heißt das man musste aufgrund irgendwelcher Probleme reagieren, das bestätigt nur wieder meine Aussage.

Doch würde man, weil es da kein einfaches Ausstiegsszenario gibt, du kannst nicht den Kunden, denen du 8 Jahre lang erklärt hast, Spiele kaufen ist ein veraltetes Konzept, jetzt erklären, sie müssen ihre Spiele wieder kaufen, weil der Abo-Service nicht rentabel ist.

Es spricht doch aber nichts gegen MS ihre jetzige Politik. Warum alles für eine Plattform zur Verfügung stellen, wenn man zu den eigenen Abo Dienst noch viel mehr Geld verdienen kann, wenn man ihre Spiele Separat da anbieten kann, wo das Abo nicht zur Verfügung steht oder die Kunden bedienen kann, die kein Abo wollen?

Wenn ich auf der Straße ein 100€ Schein sehe, dann lasse ich den auch nicht liegen und gehe vorbei ^^

Nein ganz und garnicht, natürlich kann es zu einem Strategiewechsel kommen wenn man für 70 Milliarden ein Konzern kauft.
Das stimmt nicht, es wäre nicht das erste Mal dass große Projekte eingeschränkt oder abgebaut werden.
Dadurch dass der Gamepass nach fast 8 Jahren noch immer existiert zeigt dass es rentabel sein muss, MS selber spricht davon dass man schwarze Zahlen schreibt:

Es spricht doch aber nichts gegen MS ihre jetzige Politik.
Doch die Verkaufszahlen der aktuellen Konsolengeneration sprechen gegen die derzeitige Strategie, die brechen nämlich selbst in ihrem stärksten Markt, Nordamerika, alle Negativrekorde.
Nein ganz und garnicht, natürlich kann es zu einem Strategiewechsel kommen wenn man für 70 Milliarden ein Konzern kauft.
Dann hast du das Theater um den ABK-Deal vermutlich nicht verfolgt, da hat sich MS geweigert Sony einen Deal anzubieten, dass auch andere Titel von Activision auf der PS erscheinen, angeboten wurde nur CoD, das Umdenken hat erst danach stattgefunden, als man sämtliche interne Ziele für den GP verpasst hat, die Verkaufszahlen der Konsole noch weiter gesunken sind und intern wohl die Finanzchefs realisiert haben, dass die Strategie nicht mehr tragbar ist.
Dadurch dass der Gamepass nach fast 8 Jahren noch immer existiert zeigt dass es rentabel sein muss, MS selber spricht davon dass man schwarze Zahlen schreibt:
Die Aussage, dass der GP "profitabel" ist kam meines Wissens noch nie von Spencer, außerdem kennen wir ja die internen Ziele von MS durch den Activision Leak, bis 2030 wollte man 100 Millionen GP-Abonnenten, und das war vor der ABK-Übernahme um die gegenzufinanzieren bräuchte man vermutlich noch mal deutlich mehr.

Doch die Verkaufszahlen der aktuellen Konsolengeneration sprechen gegen die derzeitige Strategie, die brechen nämlich selbst in ihrem stärksten Markt, Nordamerika, alle Negativrekorde.
Der Verkauf von Konsolen ist für MS schon lange nicht mehr Priorität Nummer 1, fast jedes System kann mittlerweile Xbox Spiele darstellen.
Dann hast du das Theater um den ABK-Deal vermutlich nicht verfolgt, da hat sich MS geweigert Sony einen Deal anzubieten, dass auch andere Titel von Activision auf der PS erscheinen, angeboten wurde nur CoD, das Umdenken hat erst danach stattgefunden, als man sämtliche interne Ziele für den GP verpasst hat, die Verkaufszahlen der Konsole noch weiter gesunken sind und intern wohl die Finanzchefs realisiert haben, dass die Strategie nicht mehr tragbar ist.
Woher kennst Du die "internen Ziele von GP"?
Bitte um Quellen dazu, und auch der Rest ist reine Spekulation Deinerseits. Wir wissen nicht welche Entscheidungsprozesse wann statt gefunden haben, aber es ist alles andere als unwahrscheinlich dass man im Zuge des Activision Kaufs über einen Strategiewechsel nachdachte.
Die Aussage, dass der GP "profitabel" ist kam meines Wissens noch nie von Spencer, außerdem kennen wir ja die internen Ziele von MS durch den Activision Leak, bis 2030 wollte man 100 Millionen GP-Abonnenten, und das war vor der ABK-Übernahme um die gegenzufinanzieren bräuchte man vermutlich noch mal deutlich mehr.
Die Aussage stammt der Quelle nach von Phil Spencer.
Also wissen wir dass der Gamepass seit geraumer Zeit profitabel ist.
Im neuesten Quartalsbericht steht zudem auch dass speziell bei der PC Userbase ein neuer Rekord aufgestellt wurde:
All-up Game Pass set a new quarterly record for revenue and grew its PC subscriber base by over 30% as we focus on driving fully paid subscribers across endpoints.

Sony versucht PCler mit zusätzlichem Content zum PSN zu bewegen.^^

Ab der Veröffentlichung von „Marvel’s Spider-Man 2“ für den PC profitieren Spieler, die sich mit einem PSN-Konto anmelden, von exklusiven In-Game-Vorteilen. Diese Praxis wird künftig auf weitere Titel ausgedehnt, darunter „The Last of Us Part 2 Remastered“ (ab 3. April 2025), „Horizon Zero Dawn Remastered“ und „God of War Ragnarök“.

Bei Ragnarök zum Beispiel:

Dieses Set enthält:
  • Umhang des Schwarzbären (Brust)
  • Binden des Schwarzbären (Handgelenke)
  • Gürtel des Schwarzbären (Taille)

Das Ressourcenpaket enthält:
  • 500 Hacksilber
  • 250 XP

Man sieht also eindeutig, die PSN-Anbindung lohnt sich, ist richtig und wichtig.
Ich hoffe alle beherzigen das in ihrer künftigen Entscheidung.:ugly:

Der Verkauf von Konsolen ist für MS schon lange nicht mehr Priorität Nummer 1, fast jedes System kann mittlerweile Xbox Spiele darstellen.
Wenn das keine Priorität hätte, würden sie nicht Milliarden in Entwicklung, Vertrieb und sonstige Geschichten stecken, aber lässt sich natürlich gut als Märchen verkaufen.
Woher kennst Du die "internen Ziele von GP"?
Bitte um Quellen dazu, und auch der Rest ist reine Spekulation Deinerseits. Wir wissen nicht welche Entscheidungsprozesse wann statt gefunden haben, aber es ist alles andere als unwahrscheinlich dass man im Zuge des Activision Kaufs über einen Strategiewechsel nachdachte.
Die Aussage stammt der Quelle nach von Phil Spencer.
Wann hat Spencer gesagt, der GP ist profitabel?
Im neuesten Quartalsbericht steht zudem auch dass speziell bei der PC Userbase ein neuer Rekord aufgestellt wurde:
Ja wegen CoD, die Zahlen sind trotzdem enttäuschend.

Sony versucht PCler mit zusätzlichem Content zum PSN zu bewegen.^^

Ab der Veröffentlichung von „Marvel’s Spider-Man 2“ für den PC profitieren Spieler, die sich mit einem PSN-Konto anmelden, von exklusiven In-Game-Vorteilen. Diese Praxis wird künftig auf weitere Titel ausgedehnt, darunter „The Last of Us Part 2 Remastered“ (ab 3. April 2025), „Horizon Zero Dawn Remastered“ und „God of War Ragnarök“.

Bei Ragnarök zum Beispiel:

Dieses Set enthält:
  • Umhang des Schwarzbären (Brust)
  • Binden des Schwarzbären (Handgelenke)
  • Gürtel des Schwarzbären (Taille)

Das Ressourcenpaket enthält:
  • 500 Hacksilber
  • 250 XP

Man sieht also eindeutig, die PSN-Anbindung lohnt sich, ist richtig und wichtig.
Ich hoffe alle beherzigen das in ihrer künftigen Entscheidung.:ugly:
Wer will bitte nicht in den Kreis von PSN wollen? :ugly:

Ich habe vor paar Monaten 56 € Game Pass für 3 Jahre gebucht und allein wegen Indy und Call of Duty hat sich für mich die Investition mehr als gelohnt. Wenn ich dabei überlege, dass dieses Jahr noch Doom, South of Midnight, Ninja Gaiden 4, Fable etc folgen, war es für mich persönlich ein äußerst rentabeles Geschäft und dabei geht mein GP auch noch bis 2027.
Ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer wie Microsoft an dir (oder anderen) verdienen soll.:-D

Wenn das keine Priorität hätte, würden sie nicht Milliarden in Entwicklung, Vertrieb und sonstige Geschichten stecken, aber lässt sich natürlich gut als Märchen verkaufen.
Die Xbox Konsolen sind neben vielen weiteren eine Plattform auf der Xbox Software laufen kann. Mit der Konsole ansich wird ohnehin kein oder kaum Gewinn erwirtschaftet, das gilt auch für Sony.
Also 2030!
Die internen Ziele sind daher absolut in Reichweite wenn man bedenkt dass man aktuell wohl bei 40-45 Millionen liegt.
Würde mich nicht wundern wenn es den Gamepass bis dahin auch auf der Playstation gibt.
Wann hat Spencer gesagt, der GP ist profitabel?
Sogar zwei mal:
Ja wegen CoD, die Zahlen sind trotzdem enttäuschend.
Enttäuschend für Dich? :ugly:

MS legt keinen ausschließlichen Fokus mehr auf die klassische Konsole. Genau so wird die Marke Xbox mittlerweile auch vertrieben und beworben. Nur logisch das die reinen Verkäufe der Konsole damit zurück gehen.
Das wird mit der nächsten Xbox Konsole genau so verlaufen.

Ich wette das MS viel mit Nintendo zusammen arbeiten will um einen weiteren Markt zu erschließen.

Zurück