Auch das bestreite ich nicht! Ich habe vor kurzem schon hier geschrieben, wer den GP nutzt und auch intensiv bespielt hat einen Mehrwert.Ich finde es nicht mal soo toll, aber es ging ja um den Game Pass. Ich finde schon, dass der Game Pass einen krassen Mehrwert bietet mittlerweile und mit MS kommenden Output ja noch mehr.
Das ist doch sicher bereits alles miteinkalkuliert.Die Zahlen belegen eh wieder mal, wie erfolglos das GP-Modell wirklich ist und warum MS zum Third-Party-Publisher mutiert.
Also genau das, was einige hier eh schon seit Jahren predigen.
Die Third-Party Strategie fährt MS erst seit kurzem, dementsprechend war das nicht mit einkalkuliert und zeigt wie falsch die Führung der Gamingsparte das alles eingeschätzt hat.Das ist doch sicher bereits alles miteinkalkuliert.
Wenn man bedenkt, dass da die ehemaligen Xbox-Live Gold Kunden dabei sind, zeigt das erst wie schlecht es um den GP steht.Im Februar gab es bereits 34 Millionen Abonnenten (https://www.theverge.com/2024/2/15/23570040/microsoft-xbox-game-pass-subscriber-numbers-34-million), mit Black Ops 6, Flight Simulator 2024, Stalker 2, Indiana Jones ist die Zahl vermutlich stark Richtung 40 Millionen gewachsen.
Aufs ganze Jahr gerechnet? Top!Daher finde ich dann 17,99€ auch einen stolzen Preis
Keiner von uns weiß wie lange man das schon eingeplant hat, ich tippe mal mit dem Kauf von Activision.Die Third-Party Strategie fährt MS erst seit kurzem, dementsprechend war das nicht mit einkalkuliert und zeigt wie falsch die Führung der Gamingsparte das alles eingeschätzt hat.
Wäre der Gamepass unrentabel würde man ihn jetzt nicht seit fast 8 Jahren führen.Wenn man bedenkt, dass da die ehemaligen Xbox-Live Gold Kunden dabei sind, zeigt das erst wie schlecht es um den GP steht.
Wenns ursprünglich nicht eingeplant war, heißt das man musste aufgrund irgendwelcher Probleme reagieren, das bestätigt nur wieder meine Aussage.Keiner von uns weiß wie lange man das schon eingeplant hat, ich tippe mal mit dem Kauf von Activision.
Doch würde man, weil es da kein einfaches Ausstiegsszenario gibt, du kannst nicht den Kunden, denen du 8 Jahre lang erklärt hast, Spiele kaufen ist ein veraltetes Konzept, jetzt erklären, sie müssen ihre Spiele wieder kaufen, weil der Abo-Service nicht rentabel ist.Wäre der Gamepass unrentabel würde man ihn jetzt nicht seit fast 8 Jahren führen.
Wenns ursprünglich nicht eingeplant war, heißt das man musste aufgrund irgendwelcher Probleme reagieren, das bestätigt nur wieder meine Aussage.
Doch würde man, weil es da kein einfaches Ausstiegsszenario gibt, du kannst nicht den Kunden, denen du 8 Jahre lang erklärt hast, Spiele kaufen ist ein veraltetes Konzept, jetzt erklären, sie müssen ihre Spiele wieder kaufen, weil der Abo-Service nicht rentabel ist.
Nein ganz und garnicht, natürlich kann es zu einem Strategiewechsel kommen wenn man für 70 Milliarden ein Konzern kauft.Wenns ursprünglich nicht eingeplant war, heißt das man musste aufgrund irgendwelcher Probleme reagieren, das bestätigt nur wieder meine Aussage.
Das stimmt nicht, es wäre nicht das erste Mal dass große Projekte eingeschränkt oder abgebaut werden.Doch würde man, weil es da kein einfaches Ausstiegsszenario gibt, du kannst nicht den Kunden, denen du 8 Jahre lang erklärt hast, Spiele kaufen ist ein veraltetes Konzept, jetzt erklären, sie müssen ihre Spiele wieder kaufen, weil der Abo-Service nicht rentabel ist.
Doch die Verkaufszahlen der aktuellen Konsolengeneration sprechen gegen die derzeitige Strategie, die brechen nämlich selbst in ihrem stärksten Markt, Nordamerika, alle Negativrekorde.Es spricht doch aber nichts gegen MS ihre jetzige Politik.
Dann hast du das Theater um den ABK-Deal vermutlich nicht verfolgt, da hat sich MS geweigert Sony einen Deal anzubieten, dass auch andere Titel von Activision auf der PS erscheinen, angeboten wurde nur CoD, das Umdenken hat erst danach stattgefunden, als man sämtliche interne Ziele für den GP verpasst hat, die Verkaufszahlen der Konsole noch weiter gesunken sind und intern wohl die Finanzchefs realisiert haben, dass die Strategie nicht mehr tragbar ist.Nein ganz und garnicht, natürlich kann es zu einem Strategiewechsel kommen wenn man für 70 Milliarden ein Konzern kauft.
Die Aussage, dass der GP "profitabel" ist kam meines Wissens noch nie von Spencer, außerdem kennen wir ja die internen Ziele von MS durch den Activision Leak, bis 2030 wollte man 100 Millionen GP-Abonnenten, und das war vor der ABK-Übernahme um die gegenzufinanzieren bräuchte man vermutlich noch mal deutlich mehr.Dadurch dass der Gamepass nach fast 8 Jahren noch immer existiert zeigt dass es rentabel sein muss, MS selber spricht davon dass man schwarze Zahlen schreibt:
![]()
Xbox Game Pass: Service profitabel - Jährliche Kosten für Third-Party-Titel enthüllt
In einem Interview nannte Phil Spencer interessante Details zum Xbox Game Pass. So enthüllte Microsofts Gaming-Boss, wie viel Geld der Redmonder Software-Riese jährlich für die Aufnahme von Third-Party-Titeln in den Abo-Dienst ausgibt.www.play3.de
Ich hoffe du meintest wenn du einen 100€ Schein findest und nicht nur siehst, denn das liest sich brutalWenn ich auf der Straße ein 100€ Schein sehe, dann lasse ich den auch nicht liegen und gehe vorbei ^^

Der Verkauf von Konsolen ist für MS schon lange nicht mehr Priorität Nummer 1, fast jedes System kann mittlerweile Xbox Spiele darstellen.Doch die Verkaufszahlen der aktuellen Konsolengeneration sprechen gegen die derzeitige Strategie, die brechen nämlich selbst in ihrem stärksten Markt, Nordamerika, alle Negativrekorde.
Woher kennst Du die "internen Ziele von GP"?Dann hast du das Theater um den ABK-Deal vermutlich nicht verfolgt, da hat sich MS geweigert Sony einen Deal anzubieten, dass auch andere Titel von Activision auf der PS erscheinen, angeboten wurde nur CoD, das Umdenken hat erst danach stattgefunden, als man sämtliche interne Ziele für den GP verpasst hat, die Verkaufszahlen der Konsole noch weiter gesunken sind und intern wohl die Finanzchefs realisiert haben, dass die Strategie nicht mehr tragbar ist.
Die Aussage stammt der Quelle nach von Phil Spencer.Die Aussage, dass der GP "profitabel" ist kam meines Wissens noch nie von Spencer, außerdem kennen wir ja die internen Ziele von MS durch den Activision Leak, bis 2030 wollte man 100 Millionen GP-Abonnenten, und das war vor der ABK-Übernahme um die gegenzufinanzieren bräuchte man vermutlich noch mal deutlich mehr.
All-up Game Pass set a new quarterly record for revenue and grew its PC subscriber base by over 30% as we focus on driving fully paid subscribers across endpoints.

Wenn das keine Priorität hätte, würden sie nicht Milliarden in Entwicklung, Vertrieb und sonstige Geschichten stecken, aber lässt sich natürlich gut als Märchen verkaufen.Der Verkauf von Konsolen ist für MS schon lange nicht mehr Priorität Nummer 1, fast jedes System kann mittlerweile Xbox Spiele darstellen.
Woher kennst Du die "internen Ziele von GP"?
Bitte um Quellen dazu, und auch der Rest ist reine Spekulation Deinerseits. Wir wissen nicht welche Entscheidungsprozesse wann statt gefunden haben, aber es ist alles andere als unwahrscheinlich dass man im Zuge des Activision Kaufs über einen Strategiewechsel nachdachte.
Wann hat Spencer gesagt, der GP ist profitabel?Die Aussage stammt der Quelle nach von Phil Spencer.
Ja wegen CoD, die Zahlen sind trotzdem enttäuschend.Im neuesten Quartalsbericht steht zudem auch dass speziell bei der PC Userbase ein neuer Rekord aufgestellt wurde:
Wer will bitte nicht in den Kreis von PSN wollen?Sony versucht PCler mit zusätzlichem Content zum PSN zu bewegen.^^
Ab der Veröffentlichung von „Marvel’s Spider-Man 2“ für den PC profitieren Spieler, die sich mit einem PSN-Konto anmelden, von exklusiven In-Game-Vorteilen. Diese Praxis wird künftig auf weitere Titel ausgedehnt, darunter „The Last of Us Part 2 Remastered“ (ab 3. April 2025), „Horizon Zero Dawn Remastered“ und „God of War Ragnarök“.
Bei Ragnarök zum Beispiel:
Dieses Set enthält:
- Umhang des Schwarzbären (Brust)
- Binden des Schwarzbären (Handgelenke)
- Gürtel des Schwarzbären (Taille)
Das Ressourcenpaket enthält:
- 500 Hacksilber
- 250 XP
Man sieht also eindeutig, die PSN-Anbindung lohnt sich, ist richtig und wichtig.
Ich hoffe alle beherzigen das in ihrer künftigen Entscheidung.![]()

Ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer wie Microsoft an dir (oder anderen) verdienen soll.Ich habe vor paar Monaten 56 € Game Pass für 3 Jahre gebucht und allein wegen Indy und Call of Duty hat sich für mich die Investition mehr als gelohnt. Wenn ich dabei überlege, dass dieses Jahr noch Doom, South of Midnight, Ninja Gaiden 4, Fable etc folgen, war es für mich persönlich ein äußerst rentabeles Geschäft und dabei geht mein GP auch noch bis 2027.

Ich hoffe du meintest wenn du einen 100€ Schein findest und nicht nur siehst, denn das liest sich brutal![]()
Die Xbox Konsolen sind neben vielen weiteren eine Plattform auf der Xbox Software laufen kann. Mit der Konsole ansich wird ohnehin kein oder kaum Gewinn erwirtschaftet, das gilt auch für Sony.Wenn das keine Priorität hätte, würden sie nicht Milliarden in Entwicklung, Vertrieb und sonstige Geschichten stecken, aber lässt sich natürlich gut als Märchen verkaufen.
Also 2030!Summary of all Gamepass Subs data (2017-2022)
The leaks have given us a clear picture of GP subs from 2017-22, revenue for GP and also the GP Xbox and PC split. Here are the known slides giving us a clear breakdown: This thread gives us the data points from the second graph...www.installbaseforum.com![]()
Xbox Game Pass subscribers expected to grow to 110 million by 2030
Microsoft defines leadership in the subscription space by pushing Xbox Game Pass past 100 million subscribers, seeks lofty 110m target for XGP service.www.tweaktown.com
Sogar zwei mal:Wann hat Spencer gesagt, der GP ist profitabel?
Enttäuschend für Dich?Ja wegen CoD, die Zahlen sind trotzdem enttäuschend.

Doch die Verkaufszahlen der aktuellen Konsolengeneration sprechen gegen die derzeitige Strategie, die brechen nämlich selbst in ihrem stärksten Markt, Nordamerika, alle Negativrekorde.