Und im Februar stehen mit KCD2 und Awoved zwei große Spiele an, die viele Spieler und Spielzeit binden werden.
Bei KDC2 gehe ich mit - das sieht wirklich gut aus. Bei Avowed habe ich so meine Sorgen. Das heutige Obsidian ist eben nicht mehr das Obsidian of old - ganz nach dem Ship of Theseus Prinzip. Dass der Art Director die Charaktere auch absichtlich unästhetisch gestaltet hat, nur, um Elon Musk auf die Nerven zu gehen... Nunja... Ich persönlich würde als Entwickler kein Concord-Charakterdesign favorisieren.
Boa, das habe ich bis heute sehr gekonnt ignorieren können

Das Game reizt mich ja so mal gar nicht. Ich mochte auch Nioh leider nicht. Kannst ja gerne mal erzählen, wie du es findest^^
Rise of the Ronin ist richtig gut. Das ist quasi ein Oldschool-Assassin's-Creed (es ist ein wenig wie Assassin's Creed 2 strukturiert) - nur mit erstklassigem Combat. Klar hat's nicht denselben Polish wie ein AAA-Spiel, mir hat's aber Spaß gemacht - vor Allem auch, weil es in einer der interessantesten Epochen der japanischen Geschichte spielt. Ich persönlich kann's nur empfehlen.
Ich deute die Verspätungen positiv, da sie sich wohl richtig Mühe diesmal geben.
Sehe ich in der Regel auch so - nur bei Shadows mache ich mir da eher Sorgen. Ich zitiere mich einmal aus einem anderen Forum selbst:
"[...]
Das bislang gezeigte Material sieht einfach nur nach Mittelmaß aus - und, als ob Ubisoft den Fokus auf völlig belanglose Sachen legt. Niemand interessiert sich für tolle Wetter- und Physiksysteme, wenn das Gameplay insgesamt below average ist (und danach sieht es aus). Ich schätze, dass das Spiel realistisch gesehen eine 6/10 - vielleicht maximal eine 7/10 - werden wird. Der Assassin's Creed Name wird sicherlich auch für einige Mio. verkaufte Einheiten sorgen. Wird das angesichts der derzeitigen Situation Ubisoft's und der Entwicklungskosten ausreichen? Sicherlich nicht. Ubisoft kämpft einen uphill battle gegen den ohnehin schon schlechten eigenen Ruf und den schlechten Ruf des Spiels."
TL;DR: Ich mache mir wirklich Sorgen, dass Ubisoft einen Hyperfokus auf belanglose Sachen legt anstatt sich um wirklich grundlegende Sachen zu kümmern.
Dazu kommt auch, dass Ubisoft es - wenn auch (hoffentlich!) unbeabsichtigt - geschafft hat, ins nächste kulturelle Fettnäpfchen zu treten: Am 20.03.2025 ist nämlich das 30jährige "Jubiläum" des
Tokyo Subway Sarin Terror Attack. Ubisoft ist für mich mittlerweile ein Unternehmen, dass sich in ganz krassem Stile gesundschrumpfen muss. Warum nehmen die bspw. nicht Hilfe ihres Osaka'er Studios in Anspruch, um genau solche Fettnäpfchen zu vermeiden?
Im Februar und März
Like A Dragon Yakuza Pirate in Hawaii, Suikoden 1 und 2 und AI Limit.
DIe Liste könnte länger sein, aber es sind die, die ich gerade im Auge habe. Ich denke eher, das Suikoden und AI Limit für das erste reichen.
Am 21.03.2025 kommt noch Atelier Yumia raus. Für JRPG-Fans fängt das Jahr wirklich gut an.
Ich brauche im Moment eher leicht verdauliches, daher spiele ich gerade auch das Silent Hill 2 Remake
Leicht verdaulich.
Shadows scheint daher auch sehr gute Chancen zu haben wieder ein Teil zu sein, der mir Freude machen wird, da er vom Gameplay des weiblichen Chars auch vielmehr zum Ursprung der Reihe zu gehen scheint.
Mir gefällt das Gameplay von Naoe auch besser. Mich stört nur, dass der Charakter vom Design und den Texturen her wie ein NPC aussieht und der Fokus des Spiels daher deutlich eher auf Yasuke liegen wird - denn der sieht zumindest wie ein Chad aus. Ich hoffe allerdings auch, dass das Stealth-Gameplay in Shadows wirklich besser sein wird als in Star Wars: Outlaws - dort war das Gameplay nämlich eine Katastrophe.
Wäre also wahrscheinlich bei Infiniti Nikki gelandet, wenn nicht bei Astro Bot
Infinity Nikki kann ich nur empfehlen. Ist allerdings ein Live Service. Einmal durch die bislang verfügbare Story zu spielen, dürfte aber viel Spaß machen. Vor Allem weil die Spielwelt wirklich schön gestaltet ist.