Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Wegen KDC: Ich muss sagen, dass mich persönlich auch dieses mitteleuropäische Mittelalter so gar nicht anspricht. Vor allem, dass es auch noch so überrealistisch anmutet.
Was mich an KDC damals "gestört" hat war, das es auf mich gewirkt hat wie eine Art "Mittelalter-Simulation", und ich bin eigentlich kein Fan von Simulationen.^^
Zudem ist Schwertkampf aus der Egoperspektive auch nicht so meins. Und keine Ahnung wie gut das für mich auf der Konsole überhaupt funktionieren würde.
Und da ich KDC nie gespielt habe, ließ mich bisher Teil 2 auch völlig kalt. Ich weis auch nicht ob das Sinn macht wenn man den ersten Teil überhaupt nicht kennt.

Was mich an KDC damals "gestört" hat war, das es auf mich gewirkt hat wie eine Art "Mittelalter-Simulation", und ich bin eigentlich kein Fan von Simulationen.^^
Zudem ist Schwertkampf aus der Egoperspektive auch nicht so meins. Und keine Ahnung wie gut das für mich auf der Konsole überhaupt funktionieren würde.
Und da ich KDC nie gespielt habe, ließ mich bisher Teil 2 auch völlig kalt. Ich weis auch nicht ob das Sinn macht wenn man den ersten Teil überhaupt nicht kennt.
Deswegen ist jetzt die beste Zeit dazu, den ersten Teil zu inhalieren, damit man dann den zweiten Teil genießen kann :). Es ist für mich überhaupt keine Simulation im Mittelalter und die Ego Perspektive macht gerade in diesem Spiel sehr viel Sinn, weil eben nicht wie beim Witcher nur herumfuchteln musst mit Schwerter und Rolle hier und Rolle da und mal einen netten Zauberspruch machst, sondern weil du achten musst, wie der Gegner steht, wie er sich bewegt und wann er z.B. ein Fehler macht. Ist ähnlich zu vergleichen, mit einem Boxkampf.

Dies und genau dies, macht das Spiel eben einzigartig, weil es nicht so ist das ich da blindlinks unreal in ein Lager mit 5 Banditen knalle und alle durchmetzel, sondern einen Plan haben muss wie ich das mache und einfach realistisch auch einschätzen muss.

Ein großes Lager z.B. greift man lieber in der Nacht an, wo 99% von denen schlafen und nur 2 Wache halten. Dann macht das Sinn. Daher ist eigentlich jedes Lager eine Vorbereitung notwendig. Genau aber das wünschen sich doch viele Spieler? Realismus und auch taktisches Verständnis. Auch macht es einen Unterschied wie gut du dich levelst und welche Fähigkeiten du da bevorzugst. Wirst du eher der Krieger? Dann stürme die Lager, bist du eher der Diplomat oder der Alchemist, hast du andere Vorteile und musst deine Strategie anders legen. So ich habe jetzt so viel geschrieben darüber, ich ziehe mir das Spiel am Wochenende nochmals rein :D

Wegen KDC: Ich muss sagen, dass mich persönlich auch dieses mitteleuropäische Mittelalter so gar nicht anspricht. Vor allem, dass es auch noch so überrealistisch anmutet.

Genau das ist ja gerade das Geile daran, aber man muss halt auch auf diese Welt und Zeitalter stehen, sonst kann man damit nichts anfangen.
So ein Realistisches Mittelalter Setting (von Sim würde ich da aber nicht sprechen^^) habe ich vorher auch noch nicht gesehen und gekannt, man kann sich da wirklich in der Welt verlieren und entdeckt Unmengen Liebe zum Detail, was ich so auch nur von einer Handvoll Games kenne.
Props an Warhorse Studios dafür

Zuletzt bearbeitet:

Wieder zu haben und ich kann nicht kaufen. "Bestellen und Bezahlen"-Button ist ausgegraut! Wiesoooo?!?!?!

Edit: Hat doch geklappt! Yuhuuuuu!!!

:banane: :banane: :banane:

Screenshot_20250110_093913_Chrome.jpg

Hatte witzigerweise keine Adresse hinterlegt gehabt, weshalb der Bestellprozess nicht weiterging 🤦🏻‍♂️

Auch komisch, da PayPal als Zahlungsweise hinterlegt ist und normalerweise über PayPal meine Adresse dann hinterlegt, wie es auf anderen Seiten eigentlich auch üblich ist. Wie auch immer, es hat geklappt! Yes!

Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich aus den Fenster sogar sehr weit und sage es ist besser als Witcher 3!
Hoffentlich ist dein Fenster groß genug, ich lehne mich da nämlich mit raus.

Das mache ich wirklich bewusst! Denn das was TW3 gut machte, war der Einstieg in die Geschichte aber dann wirds mau. KDC ist der Anfang sehr gemächlich aber dann geht es ab in dem Spiel. Die Geschichte zieht sich wie ein roter Faden durch und ich habe echt mitgefiebert, bis zum Abspann.

Der Mix aus Mega guter Story und wie du dich selbst entwickelst und was du mit deinem Avatar machst ist einfach großartig. Ich habe alleine Stunden damit verbracht in der Nacht Häuser einzubrechen und zu beobachten oder da auch tolle Storyelemente aufgedeckt, die ich sonst gar nicht gesehen hätte.

Aber auch der Humor besonders mit dem Jungkönig und Priester sind mir in Erinnerung geblieben und noch nie so herzlich gelacht wie in diesem Game oder die notgeile Königin hahaha einfach herrlich :ugly:
Absolute Zustimmung.
Hab's ja letztes Jahr erst in Vorbereitung zu KCD 2 gespielt und habe eigentlich nichts erwartet, gerade weil mich Witcher 3 so enttäuscht hat, bzw. meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Die ersten 30 Witcher Stunden super, aber ab der Schlacht von Kaer Morhen und danach die Hochzeit auf irgendeiner anderen Burg hat mich das Spiel verloren und gelangweilt. Das Gameplay hat sich irgendwie nicht getragen.
Bei KCD hingegen geht es gemächlich los, man ist etwas überfordert, aber je mehr man spielt, desto mehr "lernt" man richtig, und nicht bloß Kästchen anklicken und Skill erlernt, sondern man fängt an, die Spielwelt zu lesen, die Charaktere, muss sich viel merken und Zeit und Arbeit investieren, wenn man bestimmte Dinge erreichen möchte.
War auch von Anfang bis Ende voll dabei, und das obwohl die popelige PS4 Version nur in 1080p30 läuft - aber in diesem Fall überzeugen die inneren Werte einfach massiv, wenn man dem ganzen eine echte Chance gibt. Ich habe auch selten eine so tolle und realistische Spielwelt bereist, es hat richtig Spaß gemacht, die Karte zu entdecken

Hat es also geklappt?
Jawoll! Endlich!

Meine Kids wird es richtig freuen, da Astro Bot noch eingepackt im Schrank wartet. Ich freue mich ehrlich gesagt auch, denn nach Mindfuck Silent Hill 2 brauche ich definitiv erstmal Regenbogen-kotzende Unicorns
...🌈 🦄

Wäre also wahrscheinlich bei Infiniti Nikki gelandet, wenn nicht bei Astro Bot :ugly:

Jawoll! Endlich!

Meine Kids wird es richtig freuen, da Astro Bot noch eingepackt im Schrank wartet. Ich freue mich ehrlich gesagt auch, denn nach Mindfuck Silent Hill 2 brauche ich definitiv erstmal Regenbogen-kotzende Unicorns
...🌈 🦄

Wäre also wahrscheinlich bei Infiniti Nikki gelandet, wenn nicht bei Astro Bot :ugly:
Ich sage ja, die Situation wird besser werden. Sony muss da auch reagieren. Die Scalper werden auch immer günstiger.

Jawoll! Endlich!

...🌈 🦄

Geil, ihr werdet viel spaß mit Astro Bot haben:daumen:

Infiniti Nikki hab ich gestern reinguckt, das war ja so gar nicht meins, und meine Tochter mochte es auch nicht, jetzt sind wir bei Sackboy gelandet:D
Woher wisst ihr eigentlich immer, dass das Dingen reinkommt?
Mydealz ect.
Bei Twitter gibts auch diverse Leute die das immer sofort mitteilen.

Woher wisst ihr eigentlich immer, dass das Dingen reinkommt?
Boa, das war gerade reiner Zufall. Ich hab da alle paar Tage mal reingeschaut und dachte mir gerade, komm schau rein. Bzw hatte ich auf einen Link in einem Artikel über die gestrige Verfügbarkeit geklickt und siehe da! Ich konnte erst meinen Augen nicht trauen und dachte, dass es ein Fehler sei. Als ich dann draufklickte und der Bestell-Button auch noch ausgegraut war, dachte ich, dass es ein Systemfehler ist. Nach paar Refresh war es dann aber dann doch noch in den Warenkorb zu legen^^

Boa, das war gerade reiner Zufall. Ich hab da alle paar Tage mal reingeschaut und dachte mir gerade, komm schau rein. Bzw hatte ich auf einen Link in einem Artikel über die gestrige Verfügbarkeit geklickt und siehe da! Ich konnte erst meinen Augen nicht trauen und dachte, dass es ein Fehler sei. Als ich dann draufklickte und der Bestell-Button auch noch ausgegraut war, dachte ich, dass es ein Systemfehler ist. Nach paar Refresh war es dann aber dann doch noch in den Warenkorb zu legen^^
So hab ich meine Erste PS5 bekommen:D
Nur einfach auf die Seite geguckt, und zack war verfügbar, und konnte ganz entspannt bestellen, 2-3 Minuten später kam die Nachricht von Twitter, und alles war down und überlastet:ugly:
Okay danke.
Es eilt bei mir aktuell nicht. Aber bis Weihnachten 2025 brauche ich den UHD-Bluray-Player :D
Bis dahin sollte denke ich alles easy bestellbar sein, da würd ich mir keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Und im Februar stehen mit KCD2 und Awoved zwei große Spiele an, die viele Spieler und Spielzeit binden werden.
Bei KDC2 gehe ich mit - das sieht wirklich gut aus. Bei Avowed habe ich so meine Sorgen. Das heutige Obsidian ist eben nicht mehr das Obsidian of old - ganz nach dem Ship of Theseus Prinzip. Dass der Art Director die Charaktere auch absichtlich unästhetisch gestaltet hat, nur, um Elon Musk auf die Nerven zu gehen... Nunja... Ich persönlich würde als Entwickler kein Concord-Charakterdesign favorisieren.
Boa, das habe ich bis heute sehr gekonnt ignorieren können😅
Das Game reizt mich ja so mal gar nicht. Ich mochte auch Nioh leider nicht. Kannst ja gerne mal erzählen, wie du es findest^^
Rise of the Ronin ist richtig gut. Das ist quasi ein Oldschool-Assassin's-Creed (es ist ein wenig wie Assassin's Creed 2 strukturiert) - nur mit erstklassigem Combat. Klar hat's nicht denselben Polish wie ein AAA-Spiel, mir hat's aber Spaß gemacht - vor Allem auch, weil es in einer der interessantesten Epochen der japanischen Geschichte spielt. Ich persönlich kann's nur empfehlen.
Ich deute die Verspätungen positiv, da sie sich wohl richtig Mühe diesmal geben.
Sehe ich in der Regel auch so - nur bei Shadows mache ich mir da eher Sorgen. Ich zitiere mich einmal aus einem anderen Forum selbst:

"[...] Das bislang gezeigte Material sieht einfach nur nach Mittelmaß aus - und, als ob Ubisoft den Fokus auf völlig belanglose Sachen legt. Niemand interessiert sich für tolle Wetter- und Physiksysteme, wenn das Gameplay insgesamt below average ist (und danach sieht es aus). Ich schätze, dass das Spiel realistisch gesehen eine 6/10 - vielleicht maximal eine 7/10 - werden wird. Der Assassin's Creed Name wird sicherlich auch für einige Mio. verkaufte Einheiten sorgen. Wird das angesichts der derzeitigen Situation Ubisoft's und der Entwicklungskosten ausreichen? Sicherlich nicht. Ubisoft kämpft einen uphill battle gegen den ohnehin schon schlechten eigenen Ruf und den schlechten Ruf des Spiels."

TL;DR: Ich mache mir wirklich Sorgen, dass Ubisoft einen Hyperfokus auf belanglose Sachen legt anstatt sich um wirklich grundlegende Sachen zu kümmern.

Dazu kommt auch, dass Ubisoft es - wenn auch (hoffentlich!) unbeabsichtigt - geschafft hat, ins nächste kulturelle Fettnäpfchen zu treten: Am 20.03.2025 ist nämlich das 30jährige "Jubiläum" des Tokyo Subway Sarin Terror Attack. Ubisoft ist für mich mittlerweile ein Unternehmen, dass sich in ganz krassem Stile gesundschrumpfen muss. Warum nehmen die bspw. nicht Hilfe ihres Osaka'er Studios in Anspruch, um genau solche Fettnäpfchen zu vermeiden?
Im Februar und März
Like A Dragon Yakuza Pirate in Hawaii, Suikoden 1 und 2 und AI Limit.
DIe Liste könnte länger sein, aber es sind die, die ich gerade im Auge habe. Ich denke eher, das Suikoden und AI Limit für das erste reichen.
Am 21.03.2025 kommt noch Atelier Yumia raus. Für JRPG-Fans fängt das Jahr wirklich gut an.
Ich brauche im Moment eher leicht verdauliches, daher spiele ich gerade auch das Silent Hill 2 Remake
Leicht verdaulich. :ugly:
Shadows scheint daher auch sehr gute Chancen zu haben wieder ein Teil zu sein, der mir Freude machen wird, da er vom Gameplay des weiblichen Chars auch vielmehr zum Ursprung der Reihe zu gehen scheint.
Mir gefällt das Gameplay von Naoe auch besser. Mich stört nur, dass der Charakter vom Design und den Texturen her wie ein NPC aussieht und der Fokus des Spiels daher deutlich eher auf Yasuke liegen wird - denn der sieht zumindest wie ein Chad aus. Ich hoffe allerdings auch, dass das Stealth-Gameplay in Shadows wirklich besser sein wird als in Star Wars: Outlaws - dort war das Gameplay nämlich eine Katastrophe.
Infinity Nikki kann ich nur empfehlen. Ist allerdings ein Live Service. Einmal durch die bislang verfügbare Story zu spielen, dürfte aber viel Spaß machen. Vor Allem weil die Spielwelt wirklich schön gestaltet ist.

Achtung stark polarisierende Meinung:
Ubisoft sollte von Sony eingekauft, dann auf die wahren Talente aller Ubi-Studios geschrumpft werden, welche dann in Kooperation mit PS-Studios (mit Ubi-Logo?) dann alle Reihen mit Sony Magic wiederbeleben dürfen.

Wie zbsp Splinter Cell...

Assassin's Creed gerne auch wieder auf 0 setzen, und gerne wieder mit Altair und Ezio rebooten. Aber diesmal mit anständiger Gegenwartsstory.

Bis dahin sollte denke ich alles easy bestellbar sein, da würd ich mir keine Gedanken machen.
Boa, das war gerade reiner Zufall.
Mydealz ect.
Bei Twitter gibts auch diverse Leute die das immer sofort mitteilen.
Hab nochmal aktualisiert und das Laufwerk soeben noch bestellen können. Bestellbestätigung ist bereits da.
Ich freu mich. Astro Bot kann losgehen und ich kann endlich Stellar Blade und Metaphor kaufen.

Leicht verdaulich. :ugly:
Ganz ehrlich... Ich kann nicht mehr!
Das Game ist eine Qual und wird immer schlimmer, was ja eine Kunst für sich ist. RE und selbst Dead Space werden zum Schluss hin "angenehmer", weil man selber dank Waffenarsenal eine Killer-Maschine ist.

Silent Hill 2 spitzt sich gefühlt immer mehr zu. Leveldesign wird zudem immer düsterer und somit unerträglicher. So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich entwickle selbst jetzt nach 15 Std keine Toleranz für diese messerscharfe Atmosphäre.

Gestern im Labyrinth angekommen und ich verstehe weder noch worum es geht, weil es immer weirder wird, noch möchte ich es lange weiterführen.

Laut How long to beat sind average 20 hours, also noch ca. 5 Std Spielzeit vor mir und ich will nur noch das es zu Ende geht, weil ich mich durchquäle🫠

Aber ich freue mich jetzt schon sehr auf die ganzen Explanation Videos und Reddit-Theorien. Das liebte ich schon bei Alan Wake 2 und Silent Hill 2 ist voll von Symbolismus und Metaphorik. So etwas finde ich extrem geil als Storytelling, da es so viel Kopfkino erlaubt.

Zurück