Dann ... leider vom selben Entwickler ... würde sich natürlich auch ein neues Killzone als GaaS Game anbieten.
Ich persönlich finde, dass Horizon schon nach dem ersten Teil ausgelutscht war, weil die Story nicht allzu besonders war und das Spiel hauptsächlich durch das - zugegebenerweise sehr coole - Setting getragen wurde. Die Story des zweiten Teils war schon recht unterirdisch und diente für mich persönlich nur dazu, um mehr schlecht als recht das Gameplay und die Open World zu tragen - zweitere hat sich zudem deutlich mehr als noch der erste Horizon Teil nach dem typischen Ubisoft-Bloat angefühlt. Aus dem Grund wäre ich froh, wenn es ein neues Killzone gäbe. Damit könnte man ohnehin viel machen: Eine gute Kampagne, einen guten Coop-Modus und auch einen guten Team vs Team Modus.
Nach der glorreichen PS4 Gen, scheint sich wohl sehr zu festigen, dass die PS5 Gen eine der schwächsten aller bisherigen Gens ist/wird. Natürlich nur subjektiv betrachtet, kann jeder gerne anders sehen.
Meines Erachtens hast du schon Recht. Für mich selbst ist die PS5 Gen bislang die schlechteste PS-Generation in der PS-Geschichte - selbst die PS3 war da besser. Vielleicht wird's ja noch, aber bei dem internen Chaos bei Sony mache ich mir da ehrlicherweise wenig Hoffnungen. Vielleicht sehe ich das aber ohnehin kritischer, weil die PS5 nicht meine einzige Gaming-Plattform ist. Dennoch bleibt die PS5 bislang hauptsächlich durch Remakes und Remaster im Kopf.
Ja da freue ich mich auch schon seeeehr drauf, bin aktuell noch mit Rise of the Ronin beschäftigt, und krieg es wohl aufgrund von Zeitmangel nicht bis dahin durch, aber wen ich das abbreche wird das wieder einee never ending Story
Ich hoffe, dass dir das Spiel bislang gefällt. Wie sind deine Erfahrungen bislang? Ich persönlich finde ja, dass das Spiel mehr Liebe verdient hat.
Ich würde jetzt aber nicht sagen dass MS zu wenig in der Pipeline hat. Da waren die Fehlschläge mit Halo, Redfall und Forza Motorsport in der ersten Hälfte.
Nach Indiana mit Doom, Fable, Perfect Dark, Gears, South of Midnight, The Outer Worlds 2, Kojima Game, Avowed, Halo Reboot oder neuer Teil mit UE und kommenden Forza Horizon 6 (was angeblich Germany als Setting hat) ist da einiges im anrollen.
Ich bin bei MS mittlerweile ebenfalls sehr kritisch. Mich interessieren Doom und Gears, von denen ich ausgehe, dass sie gut werden. Beim Rest mache ich mir lieber keine Hoffnungen, damit solche nicht enttäuscht werden können. Gerade Obsidian ist zuletzt sehr negativ durch deren Art Director aufgefallen. Concord-style Charaktere zu erschaffen, nur um Elon Musk nerven zu wollen, ist schon infantiles Verhalten und zeigt mir persönlich schon wieder, dass man da nicht unbedingt ein Spiel für den Kunden erschaffen will, sondern für's eigene Weltbild. Da sind wir dann aber auch schon wieder bei dem Ship of Theseus Problem: Das Obisidian von heute ist einfach nicht mehr das Obsidian von damals - so geht's mittlerweile vielen Studios. Das Halo "Reboot" ist doch kein richtiges Reboot, oder? Wollten die nicht nur die Engine wechseln?
Sony hätte sich allein wegen der GaaS Welle aus. China nicht übernehmen sollten.
GaaS sind nicht grundsätzlich etwas schlechtes. Es gibt schon gute Gründe dafür, warum Spiele wie Genshin und Co. so erfolgreich sind. Ich persönlich würde gern ein sich entwickelndes AAA GaaS à la Genshin mit einer sich entwickelnden Spielwelt und Story und mit fairer Monetarisierung (bspw. Charaktere einfach kaufen können anstatt auf Gacha-RNG angewiesen zu sein) sehen. Die Sache dabei ist allerdings, dass GaaS à la Genshin hauptsächlich durch ihre Charaktere getragen werden, die sowohl vom Design als auch vom Writing her erstklassig sein müssen. Gerade in dem Punkt habe ich bei Sony so meine Bedenken, weil Sony-Charaktere mittlerweile durch den Mainstream-Feinschliff recht langweilig sind.
Uh, das wäre cool. Für mich war die größte Schwäche an Horizon 5 das Setting. In Horizon 4 hattest du optisch durch den Jahreszeitenwechsel gefühlt 4 verschiedene Spiele, Mexiko in Horizon 5 hat da gefühlt nicht so viel hergegeben. Deutschland ist was das angeht ja eher wieder wie England.
Wie sind die anderen Horizon-Games denn so? Ich hab' bislang nur Horizon 5 gespielt und fand' das nach den ersten ~10 Stunden schon unfassbar langweilig - gerade auch, weil die Physik in dem Spiel absolut lächerlich ist. Allgemein herrscht im Arcade-Racing-Markt wohl nur noch Mittelmäßigkeit, wenn ich mir die Konkurrenz bspw. in NFS oder The Crew ansehe. Die Spiele sind irgendwie allesamt durch den Live-Service-Charakter kompromittiert worden.