Konnte bisher einer die Msi Gtx 580 Lightning Twinfrozr III Testen

arslanpower

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe letzte woche meine Asus gtx 580 zurückgegeben, weil sie eine delle an der gehäuse hatte.
Ich werde mir entweder eine neue asus gtx 580 Directcu II oder die Msi gtx 580 Lightning kaufen.
Die msi bekomme ich 10 euro günstiger als die asus, aber leider weis ich nicht ob die leise ist.
Kann vielleicht einer was darüber schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
da steht aber das es beim spielen zu laut wird.
kann man die lüfterdrehzahl mit afterburner runterdrehen??

Ja, das geht. Die Lightning bleibt in dem Test unter Last 23°C Kühler als eine Standard 580. Da ist also noch genügend Spielraum, um den Lüfter runter zu drehen. Und der Afterburner ist ja von MSI, deswegen sollte es da keine Probleme geben.

Die Karte lässt sich problemlos leise einstellen, erst recht dann, wenn man die Spannung absenkt. Der übliche, weil passende Verweis: Im aktuellen Heft testen wir die Lightning ausführlich, inklusive derartiger Praxistipps und Schaubild zur Platine und Kühlung. :-)

MfG,
Raff

Ist der test in dem aktuellen PCGH Heft ???
Wenn dann fahr ich gleich mal zur tankstelle die müssten bestimmt noch ein heft haben.

Die ist aber doch recht laut.
0,7 Sone (40%)
5,0 Sone (59%)
4,5 Sone (57%)
Die asus gtx 580 directcuII
0,9 Sone (16%)
1,6 Sone (29%)
2,7 Sone (37%)

Aber die frage ist halt wie weit man die die lüfterdrehzahl runterdrehen kann das es akzeptable temperaturen hat.

du könntest auch mit einen proggi ,zb profile erstellen..bei 40%...60%..usw..
wenn du es leise und kühl willst,rüste auf wakü um...glaubst nich,wie leise ein high end rechner sein kann...^^

Ich habe ja die 580 Lightning,und habe per Afterburner die Lüfter in 3D auf 50% das sind 1950 UPM eingestellt.
Das resultiert z.b. in Crysis auf 1920x1080 im Enthusiast Modus mit max.76°C,oder Dead Space 2 auch alles voll aufgedreht max.68°C bei sehr angenehmer Lautstärke.
Und diese Temps habe ich in meinem Cosmos 1000 mit 3 Gehäuselüftern @800 UPM.
Mit einem Gehäuse das einen besseren Airflow hat,sinken die Temps bestimmt auch noch um ein paar Grad.

ich habe mich jetzt doch für die asus gtx 580 directcu II entschieden.
die alte für 450 zurückgegeben und das selbe für 380 bekommen :D:D
die lightning hätte ich zwar für 370 bekommen aber sie hat kein backplate und das sieht dann auch nicht so schick aus
und stimmt das , dass es öfters bei der asus direct cu II Spulenfieben auftriet.
Bei meiner altern gabs kein spulenfiepen.

Die Asus 580 DCII hatte ich auch schon,aber das Spulenfiepen war ganz normal,so wie bei den meisten Karten eben auch.
Übrigens die Lightning hat so gut wie kein Spulenfiepen,minimal kaum zu hören.:daumen:
Übrigens kannst du jetzt mit der neuesten Beta vom Afterburner bei der Lightning auch die VRMs und die Memory Temperatur auslesen:D

Die Asus 580 DCII hatte ich auch schon,aber das Spulenfiepen war ganz normal,so wie bei den meisten Karten eben auch.
Übrigens die Lightning hat so gut wie kein Spulenfiepen,minimal kaum zu hören.:daumen:
Übrigens kannst du jetzt mit der neuesten Beta vom Afterburner bei der Lightning auch die VRMs und die Memory Temperatur auslesen:D

Du hattest ja beide karten kannst du vielleicht sagen welche leiser ist.

Also die Asus ist im 3D Modus ganz klar die leisere Karte.
Im Idle Modus ist meine Lightning aber einen Tick leiser wie die Asus die ich hatte.
Ich glaube man macht mit beiden Karten nichts falsch.

Ich habe heute mal meine Memory und VRM Temperaturen während einer Crysis Warhead Session protokoliert,
Memory Temp max:59°C
VRM Temp max:64°C
GPU Temp max:68°C
bei 50% Lüfter per Afterburner.
Sehr gute Werte wie ich finde.:daumen:

Zurück