könnt ihr mir den unterschied sagen.

der_ahnungslose

Schraubenverwechsler(in)
könnt ihr mir den unterschied sagen.

hi könnt ihr mir den unterschied zwischen diese zwei cpu sagen da beide ja 2ghz haben.welcher ist besser eure meinung nach.danke im vorraus.

intel pentium 4 2ghz

Athlon 64 3200+

welscher ist besser und warum.

AW: könnt ihr mir den unterschied sagen.

Der Athlon ist besser, weil er bescheidener mit dem Strom umgeht und effizienter arbeitet.
Wieso willst du das wissen?

da ich einen pc geschenkt bekomme von meinem vater,wo der amd drin ist und ich habe schon ein pc mit dem pentium 4, haben aber beide 2ghz das ist ja das witzige.

ist er viel besser als der p4

da ich einen pc geschenkt bekomme von meinem vater,wo der amd drin ist und ich habe schon ein pc mit dem pentium 4, haben aber beide 2ghz das ist ja das witzige.

ist er viel besser als der p4

Also, du hast einen Pentium 4 und könntest den Athlon bekommen?
Nein, einen Unterschied wirst du nicht feststellen, der Athlon ist zwar etwas effezienter, aber man merkt das heute nicht mehr.
Behalte deinen Pentium 4 und spare auf einen ganz neuen.

Nein, einen Unterschied wirst du nicht feststellen, der Athlon ist zwar etwas effezienter, aber man merkt das heute nicht mehr.
Behalte deinen Pentium 4 und spare auf einen ganz neuen.

Ganau, die Vorteile, die der Athlon 64 damals gegenüber dem Pentium IV hatte, die haben sich mit der Zeit in Luft aufgelöst.

Vergleiche selbst:

Benchmark-Marathon: CPUs von 100 MHz bis 3800 MHz : Von 1995 bis 2005: CPUs von 100 MHz bis 3800 MHz

Ganau, die Vorteile, die der Athlon 64 damals gegenüber dem Pentium IV hatte, die haben sich mit der Zeit in Luft aufgelöst.

Richtig, als Intel Fanboy war ich sehr überrascht, als mein Bekannter mit seinem günstigeren und vermeintlich leistungsschwächeren (weil wenige Takt) Athlon meinen Pentium 4 an die Wand genagelt hat.:(:ugly:
Heute merkt man solche Unterschiede einfach nicht mehr.
Heute sind beide CPUs grottenlangsam.:D

Daher, mein Tipp, nutze den Pentium 4 noch solange, wie es bei dir geht und dann holst du dir was günstiges und schnelles.
Bei beschrängtem Budget kann ich dir als Intel Fanboy wärmstens ein AMD-System emfehlen.:daumen:

also um was aktuelles zu zocken reichen die beide nich mehr aber der a64 hat ne viel höhere leistung pro takt..
ich hab selber nen p4 3ghz un mein kumpel n a64 3200+
ich merk da das ghz unterschied nicht sooo groß, wie es eigtl sein müsste..:D

also um was aktuelles zu zocken reichen die beide nich mehr aber der a64 hat ne viel höhere leistung pro takt..
ich hab selber nen p4 3ghz un mein kumpel n a64 3200+
ich merk da das ghz unterschied nicht sooo groß, wie es eigtl sein müsste..:D

Aber im Vergleich zu heutigen CPUs sind die beiden grottenlangsam.:D
Also machts keinen Unterschied, ob man nun den Pentium 4 oder den Athlon benutzt.

Aber im Vergleich zu heutigen CPUs sind die beiden grottenlangsam.:D
Also machts keinen Unterschied, ob man nun den Pentium 4 oder den Athlon benutzt.

Doch! Auch wenn beide langsam sind, ist der A64 weitaus besser! Warum sollte man auf was schnelleres noch dazu geschenktes verzichten???
@der_ahnungslose: Nimm den Rechner mit dem A64.

Doch! Auch wenn beide langsam sind, ist der A64 weitaus besser!
@der_ahnungslose: Nimm den Rechner mit dem A64.

Es ist schon richtig, dass der Athlon etwas besser ist, aber ich bezweifel stark, dass er den Unterschied merken wird.
Wir können ihn ja mal fragen.....

Du hast doch auch schon mal am Rechner deines Vaters gesessen, oder?
ist dir da aufgefallen, dass der Prozessor schneller geht als dein Intel?
Lass mal die Grafikleistung außen vor, du hast ja vom restlichen System nichts gesagt.

genau das wollt ich ausdrücken:D
@shady:geile signatur

Darauf wollte auch Scorpioking78 hinaus, würd ich sagen... Aber anscheinend kam die Ironie in der Aussage nich so raus^^
BTW: Danke^^

Es ist schon richtig, dass der Athlon etwas besser ist, aber ich bezweifel stark, dass er den Unterschied merken wird.

Nur shice das man grad bei langsamen Rechnern einen Unterschied spüren wird, wenn man etwas mehr Power hat...

Dein Wort in Gottes Ohr.:D

Mein Wort in Gottes Ohr?
Sich selbst als Intel-Fanboy bezeichnen, sagen er soll bei der langsameren Intel CPU bleiben (wobei er das schnellere GESCHENKT bekommt), weil man mehr Geschwindigkeit bei langsamen Systemen eh nich merkt???
OMG!

Mein Wort in Gottes Ohr?
Sich selbst als Intel-Fanboy bezeichnen, sagen er soll bei der langsameren Intel CPU bleiben (wobei er das schnellere GESCHENKT bekommt), weil man mehr Geschwindigkeit bei langsamen Systemen eh nich merkt???
OMG!

Dann soll er den Athlon nehmen, aber wenn er nichts davon merkt, dann soll er sich bei dir beschweren und nicht bei mir.

Wenn er nun noch 4GB Ram und ein 64BIt OS für lau bekommt, dann wirste schon merken, dass sich sein Intel nicht mehr sehen lassen kann.

Btw: ich habe sowohl nen A64 3200+ und nen Intel PIV Northwood @3,2GHz (beide für meine sisters) und bei den beiden würde ich sagen, dass sie leistungsmäßig ebenbürtig sind, wobei der Intel die reinste Kochplatte ist.

Also, hätte ich die Wahl, würde ich den A64 nehmen.
Natürlich können beide CPUs mit heutigen HighEndTeilen nicht mehr mithalten, besonders bei multithreaded Anwendungen.

Edit: natürlich bietet der PIV,wenn er denn Hyperthreading unterstützt, Vorteile in der Anprechbarkeit des System, die der A64 nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:

Dann soll er den Athlon nehmen, aber wenn er nichts davon merkt, dann soll er sich bei dir beschweren und nicht bei mir.

Kann er ruhig machen. Selbst wenn er nichts spürt (was ich arg bezweifel), ist das System im gesamten schneller.
Und sollte die Graka im Athlon64-Rechner wirklich langsamer sein, wir wissen ja nicht was wo drin steckt, kann er sie noch immer umstecken.
Deine Argumentation beim P4 zu bleiben ist einfach für die Tonne.

ihr seit alle geil! ihr streitet euch um was das garnicht mehr relevant ist,da die antwort schon letzte seite gefallen ist!
echt es wird nie enden die ewige schlacht!
ich bin selber amdler und würde mir auch nie nen intel holen auch wenn sie besser sind oder nicht!
er hat nen verhälltnissmäßig guten cpu geschenkt bekommen und gut ist!

gruß,ben

Nein, der Abstand wurde eher noch größer, da man nicht mehr auf den P4 acht geben muss.

Dazu kommt noch, das der 3200+ in etwa so schnell wie ein 3,2GHz P4 ist, taktmäßig liegt der zwischen 1,8 und 2GHz, je nach Version und Sockel (939 immer 1,8GHz, bei 754 mit 1MiB L2 Cache).

Mit annähernd gleichem Takt, wie es hier der Fall ist, vernichtet der Athlon den P4 zum Frühstück!
Edit: natürlich bietet der PIV,wenn er denn Hyperthreading unterstützt, Vorteile in der Anprechbarkeit des System, die der A64 nicht hat.
Sorry, aber dieses Märchen konnte ich bei eigenen Tests absolut NICHT nachvollziehen!

Die Ansprechbarkeit vom System wird eher durch ein SCSI Subsystem verbessert als durch SMT.
Zumal man meist I/O limitiert ist (=HDD zu lahm) und wenn bei einem IDE System die HDD voll ausgelastet ist, steht es...

Die Hoffnung, das man hier auf SCSI (oder was SCSI ähnliches) umsteigt, muss ich wohl oder übel begraben...
Btw: ich habe sowohl nen A64 3200+ und nen Intel PIV Northwood @3,2GHz (beide für meine sisters) und bei den beiden würde ich sagen, dass sie leistungsmäßig ebenbürtig sind, wobei der Intel die reinste Kochplatte ist.
Und wie du siehst, geht es hier um einen 2GHz P4 gegen einen 3200+.

Da der K8 hier 2GHz hat, muss es sich um ein Sockel 754 System handeln, das man (leider) nur bis 2GiB wirklich aufrüsten kann, 4GiB kann mit Reg ECC Speicher möglich sein, dazu muss man aber sehr viel Glück haben (mit 2 Gigabyte Boards und einem CG Step K8, AFAIR Newcastle, und Micron Reg ECC Speicher hab ich ein funktionsfähiges System bekommen, mit einem C0 Step Clawhammer und Soyo K8USA bzw Epox 8HDA5+ und Infineon Reg ECC Speicher bekam ich kein funktionsfähiges System).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück