AW: könnt ihr mir den unterschied sagen.
Ganau, die Vorteile, die der Athlon 64 damals gegenüber dem Pentium IV hatte, die haben sich mit der Zeit in Luft aufgelöst.
Nein, der Abstand wurde eher noch größer, da man nicht mehr auf den P4 acht geben muss.
Dazu kommt noch, das der 3200+ in etwa so schnell wie ein 3,2GHz P4 ist, taktmäßig liegt der zwischen 1,8 und 2GHz, je nach Version und Sockel (939 immer 1,8GHz, bei 754 mit 1MiB L2 Cache).
Mit annähernd gleichem Takt, wie es hier der Fall ist, vernichtet der Athlon den P4 zum Frühstück!
Edit: natürlich bietet der PIV,wenn er denn Hyperthreading unterstützt, Vorteile in der Anprechbarkeit des System, die der A64 nicht hat.
Sorry, aber dieses Märchen konnte ich bei eigenen Tests absolut NICHT nachvollziehen!
Die Ansprechbarkeit vom System wird eher durch ein SCSI Subsystem verbessert als durch SMT.
Zumal man meist I/O limitiert ist (=HDD zu lahm) und wenn bei einem IDE System die HDD voll ausgelastet ist, steht es...
Die Hoffnung, das man hier auf SCSI (oder was SCSI ähnliches) umsteigt, muss ich wohl oder übel begraben...
Btw: ich habe sowohl nen A64 3200+ und nen Intel PIV Northwood @3,2GHz (beide für meine sisters) und bei den beiden würde ich sagen, dass sie leistungsmäßig ebenbürtig sind, wobei der Intel die reinste Kochplatte ist.
Und wie du siehst, geht es hier um einen
2GHz P4 gegen einen
3200+.
Da der K8 hier 2GHz hat, muss es sich um ein Sockel 754 System handeln, das man (leider) nur bis 2GiB wirklich aufrüsten kann, 4GiB kann mit Reg ECC Speicher möglich sein, dazu muss man aber sehr viel Glück haben (mit 2 Gigabyte Boards und einem CG Step K8, AFAIR Newcastle, und Micron Reg ECC Speicher hab ich ein funktionsfähiges System bekommen, mit einem C0 Step Clawhammer und Soyo K8USA bzw Epox 8HDA5+ und Infineon Reg ECC Speicher bekam ich kein funktionsfähiges System).