könnt ihr mir den unterschied sagen.

AW: könnt ihr mir den unterschied sagen.

ihr seit alle geil! ihr streitet euch um was das garnicht mehr relevant ist,da die antwort schon letzte seite gefallen ist!
echt es wird nie enden die ewige schlacht!
ich bin selber amdler und würde mir auch nie nen intel holen auch wenn sie besser sind oder nicht!
er hat nen verhälltnissmäßig guten cpu geschenkt bekommen und gut ist!

gruß,ben

Es ging hier nicht direkt um AMD vs. Intel, sondern um die Haltlose Argumentation für eine langsamere CPU.

Nein, der Abstand wurde eher noch größer, da man nicht mehr auf den P4 acht geben muss.

Ich glaub die Aussage, auf die du dich beziehst, war ironisch gemeint. ;)
(Hoffe ich zumindest...)

Es ging hier nicht direkt um AMD vs. Intel, sondern um die Haltlose Argumentation für eine langsamere CPU.

Ich kann ja mal meinen alten Pentium 4 ausgraben und einen Athlon dagegensetzen, mal sehen ob ich einen Unterschied merke.:D

Letztendlich ist es mir egal, was er nun macht, aber ich sage nur, dass er den Unterschied nicht so merken wird, ganz einfach.
Merkst du einen Unterschied, wenn du dir den einen E8400 einbaust und dann einen E8600?

Letztendlich ist es mir egal, was er nun macht, aber ich sage nur, dass er den Unterschied nicht so merken wird, ganz einfach.
Merkst du einen Unterschied, wenn du dir den einen E8400 einbaust und dann einen E8600?

Du magst es nicht einsehen, auch wenn alle gegen dich argumentieren...

Beispiel: Mein Dad war von einem AthlonXP 1700+ auf meinen alten AthlonXP 2400+ gewechselt. Und man hat es stark gemerkt. Eben weil er die CPUs auf's letzte beansprucht hat.
Genauso ist es bei dem P4 und bei dem A64. Du schaffst es heute die CPUs ohne Probleme an die Grenzen zu bringen. Eben deshalb wirst einen Unterschied spüren.
Außerdem sind der P4 und der A64 2 komplett unterschiedliche CPUs. Was man vom E8400 und E8600 mal nicht behaupten kann...
Der A64 zieht den P4 ab. Das ist eine Tatsache!

da ich einen pc geschenkt bekomme von meinem vater,wo der amd drin ist und ich habe schon ein pc mit dem pentium 4, haben aber beide 2ghz das ist ja das witzige.
Musst dir vorstellen Klaus arbeitet gemächlich und Hans-Peter arbeitet schneller. Sind zwei Menschen aber mit unterschiedlicher Arbeitshaltung ;)

Was sind den die anderen Daten des AMD PC'S? Wenn der schon PCIe hat würde ich den nehmen. Und eine kleine Grafikkarte einbauen. Ggf. auch auf 1Gig Ram aufrüsten. Den Unterschied, sowohl bei der CPU und Grafikkarte, wirst du sicherlich spüren falls du auch mal irgendwelche Spiele spielst.

Ansonsten wären nähere angaben ganz gut, allerdings würde ich eher zum AMD auch wenn das Sys noch AGP hat man merkt es schon das die CPU mehr Leistung hat.
Es ist ja auch kein so großer auf wand zu wechseln und man hat dadurch ja keine nachteile. :)

Du magst es nicht einsehen, auch wenn alle gegen dich argumentieren...

Ich sagte doch, dass es mir egal ist, was er macht, also was versuchst du mir noch einzureden?
Wenn ich von einem Pentium 2GHz auf einem 3GHz wechsel oder von einem Athlon 2000+ auf einem 3200+, dann würde ich dir recht geben, dass man einen Unterschied feststellen kann, aber bei CPUs, die so eng beieinander liegen, nicht.
Es kommt auch darauf an, was er denn so noch an Hardware hat.
1GB RAM ist halt nicht mehr Zeitgemäß, auch wenns zu Zeiten von Athlon 64 und P4 noch war.

Ich sagte doch, dass es mir egal ist, was er macht, also was versuchst du mir noch einzureden?
Wenn ich von einem Pentium 2GHz auf einem 3GHz wechsel oder von einem Athlon 2000+ auf einem 3200+, dann würde ich dir recht geben, dass man einen Unterschied feststellen kann, aber bei CPUs, die so eng beieinander liegen, nicht.
Es kommt auch darauf an, was er denn so noch an Hardware hat.
1GB RAM ist halt nicht mehr Zeitgemäß, auch wenns zu Zeiten von Athlon 64 und P4 noch war.

Ich versuch dir überhaupt nix einzureden. Ich will nur klarstellen das du schwachsinnig argumentierst. Was du eben mal wieder eindrucksvoll beweist.

Der Athlon64 3200+ zieht z.T. den P4 mit 3,2GHz ab. Videoencoding ist der A64 vllt. nich so schnell, aber glaub nich, dass er das damit vor hat.
Er hat einen P4 mit 2GHz.
Du sagst man merkt P4 2GHz --> P4 3GHz.
Und jetzt noch mal: Der Athlon64 3200+ zieht z.T. den P4 mit 3,2GHz ab.

Dann lass ihzn doch tauschen und dann kann er mal erklären, ob er einen Unterschied merkt.
Dann sind wir alle schlauer.:D

Edit:
Ach stimmt, er hat einen Pentium 4 mit 2GHz, Ok, der P4 mit 2GHz ist natürlich langsamer als ein Athlon 3200+ ich dachte, er hat einen mit 3GHz, da habe ich mir verlesen, tut mir Leid.

Ich glaub die Aussage, auf die du dich beziehst, war ironisch gemeint. ;)
(Hoffe ich zumindest...)
Nein, die Aussage war nicht ironisch gemeint sondern so wie ichs sagte.

Der Grund ist nämlich, das man beim P4 mit der Programmierung aufpassen muss, z.B. was Sprünge betrifft, eben aufgrund der sau langen Pipeline (AFAIR um die 20-30 Stufen(!), 'normale' CPUs haben maximal 10), so dass Sprünge und Abhängigkeiten sehr stark auf die Performance der Netburst Architektur gehen.

Heißt also, das im Extem Fall eine deutlich schlechtere CPU mit 'Klassischer Architektur' (also alle anderen x86 CPUs) bei entsprechender Programmierung der Software den P4 so dermaßen plättet, das glaubst nicht.

Ich hab Benchmarks gesehen, wo die schlechtesten K8 auf dem Niveau der schnellsten Netburst CPUs waren, mittlererweile ist der Abstand eher größer geworden.

Kommt halt auf die Anwendung an und wie es programmiert wurde...

PS: wenn man es drauf anlegt, kann im Extremfall ein 650MHz K7 an einem 2GHz Netburst Prozessor vorbei ziehen.

Ach stimmt, er hat einen Pentium 4 mit 2GHz, Ok, der P4 mit 2GHz ist natürlich langsamer als ein Athlon 3200+ ich dachte, er hat einen mit 3GHz, da habe ich mir verlesen, tut mir Leid.

Naja,... Ist ja auch nich weiter erwähnt worden...

Nein, die Aussage war nicht ironisch gemeint sondern so wie ichs sagte.
Also ich meinte die Aussage:
Scorpioking78 schrieb:
Ganau, die Vorteile, die der Athlon 64 damals gegenüber dem Pentium IV hatte, die haben sich mit der Zeit in Luft aufgelöst.

Der Grund ist nämlich, das man beim P4 mit der Programmierung aufpassen muss, z.B. was Sprünge betrifft, eben aufgrund der sau langen Pipeline (AFAIR um die 20-30 Stufen(!), 'normale' CPUs haben maximal 10), so dass Sprünge und Abhängigkeiten sehr stark auf die Performance der Netburst Architektur gehen.

I know.
Beim Northwood dürftens 20 gewesen sein, beim Prescott waren se dann glaub auf 31 hoch...

Naja,... Ist ja auch nich weiter erwähnt worden...

Ja ja, schlag nur auch mich ein.:fresse:
Ist mir aber erst gerade aufgefallen, als ich den ersten Post noch mal las, dass er nur einen P4 mit 2GHz hat.:klatsch::haha:
Den kannste echt knicken, der kann noch nicht mal 720p HD Material abspielen.

Also, schnapp dir den Athlon und werde damit glücklich, bis du dir ein neues System leisten kannst.:daumen:

Hatte ich nicht vor. :D
Dachte nur du hast ernsthaft gemeint man merkt den Unterschied nich wirklich. Sind uns ja noch einig geworden. ;)

Ich ging ja immer von einem 3GHz P4 aus, da ist der Unterschied zu vernachlässigen.:ugly:
Aber einen 2GHz P4 bläst der Athlon 3200+ aus dem Raum.:D

@Shady
Ja, so wie Du es verstanden hast, genau so meinte ich es.

@StefanPayne
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Du mich nicht verstehen magst.

ZumThema Hyperthreading:
Das habe ich ja auch eingeschränkt und nicht pauschal erklärt, dass es absolut der Vorteilsbringer ist.

Ein Bsp. bei dem ich Hyperthreading einen Punkt geben muss ist, wenn ich eine 16Bit Anwendung in ner Dos-Box laufen habe und diese abgestürzt ist;
dann konntest Du mit dem P4 mit HT eher den Taskmanager öffnen (quasi sofort) und die Dos-Box abschiessen, als mit nem EinkernAthlon, da habe ich manchmal 2 Min gewartet, bis der den Taskmanager offen hatte, eben weil die DosBox den einen Kern bis an Limit belastet hat mit ner Endlosschleife.

Die Sockel 939 Athlons haben 2GHz (A64 3200+),

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8008844/preis_AMD+Athlon+64+3200

die Sockel 754er haben 2,2 GHz (A64 3200+).

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_1251556/AMD-Athlon-64-3200-ADA3200AEP4Ax

Und Sockel 939 Systeme kannste meiste ohne Probs über 4GB Ram aufrüsten.

Hier ein S754 Brett mit bis max 4GB Ram, ohne ECC

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9022165/preis_ASROCK+K8NF3-VSTA

Zuletzt bearbeitet:
Zurück