• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfigurieren nach Zusammenbau...

repe

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community!

Ich habe eine Frage bzgl. Zusammenbau bzw. Aufrüsten meines PC´s, bzw. eher die Konfiguration danach betreffend. Ich möchte meinen Core 2 Duo E8400 (auf MSI P43 Neo hockend) gegen einen AMD FX-6300 austauschen (Mboard Gigabyte GA-970-DS3). Das Ganze möcht ich dann mit 8 Gbyte RAM bestücken (64Bit OS vorhanden). GraKa sollte mit einer Radeon HD 6850 ausreichen, die ich aktuell verbaut habe. 700Watt Netzteil ist verbaut.
Erste Frage: Lohnt sich das überhaupt? Ich habe etwas Geld übrig, so ca. 300 EUR, die ich in meinen PC investieren möchte...auch hier wär ich für etwaige andere Vorschläge dankbar :-).
Zweite Frage: Ich kenn mich nicht besonders gut aus, beherrsche quasi die "Basics", kann ich das überhaupt selber machen? Muss ich danach am BIOS herumdrehen, oder ist das standardmäßig auf "Funktionieren" eingestellt?
Vielen Dank im Voraus!
repe

Hey,

als aufrüsten macht schon Sinn, ich würde es aber so machen:

CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
Board: ASRock B75 Pro3, B75
RAM: Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Welches Netzteil ist das genau?

Beachten musst Du auch die Größe des Gehäuses, könnte sein, dass da nur ein µATX Board reinpasst :ka: Im BIOS musst Du erstmal nichts einstellen außer ggf. die Boot-Reihenfolge und den Storage Modus (AHCI). Das ist aber nicht schwer und da können wir Dir auch behilflich sein :daumen:

Haben Deine Festplatte(n) und Laufwerk bereits SATA-Anschluss? --> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/SATA_ports.jpg/220px-SATA_ports.jpg

Das Netzteil solltest Du mit entsorgen, wäre mir zu riskant, die schöne neue Hardware damit zu gefährden.

hm, ich hab das doch schon einige zeit, und lief immer problemlos. gibt es da denn böse erfahrungen?

Es ist steinalt und wird den Anforderungen moderner Hardware nicht mehr gerecht. Wenn es abraucht, kann es im schlimmsten Fall weitere Komponenten im Rechner beschädigen.

Man kauft sich ja auch keine Lamborghini Karosserie und macht einen Golf Motor rein, weil Lamborghini zur Volkswagengrupppe gehört!
Soviel zum Thema NT...

Bei OC würde ich ein E9 480W von Bequiet! nehmen, wenn non-OC, dann ein E9 400W.

Von AMD's CPU's würde ich z.Z. abraten...

Wie kommst du vom VR16 von VW auf einen 1L-Benziner :huh:

@Topic
Tausch das Netzteil mit aus.
Softy erwähnte es bereits. Alte und schlechte Technik. Nichts, was in einen modernen und teueren Rechner gehört!

Zurück