Konfiguration vom Mailprogramm Thunderbird

• Ersteller Ersteller Keinem
  • Erstellt am Erstellt am
K

Keinem

Guest
Guten Abend liebe Community,

ich hoffe, dass ihr mir schnell helfen könnt. Ich habe ein Problem mit dem Konfigurieren von Thunderbird (Version 31.6.0) bzw. mit der Einpflegung eines bestehenden E-Mailkontos, welches von Host-Europe gehostet wird. Trotzdessen, dass ich alles manuell eingetragen habe, will Thunderbird das Konto nicht eintragen.

Woran kann das liegen? Alles ist immerhin richtig eingetragen.

Danke im Vorraus!

Diese Fehlermeldung erscheint eigentlich, wenn Thunderbird vergeblich versucht, die auf dem Server hinterlegten Einstellungen zu finden. Erhältst du diese Fehlermeldung auch, wenn du den Zugang von Hand einrichtest?

MfG Jimini

Diese Fehlermeldung erscheint eigentlich, wenn Thunderbird vergeblich versucht, die auf dem Server hinterlegten Einstellungen zu finden. Erhältst du diese Fehlermeldung auch, wenn du den Zugang von Hand einrichtest?

MfG Jimini

Leider ja. Ich habe alles manuell eingetragen.

Bitte poste die Einstellungen mal hier, die Domain und den Nutzernamen kannst du natürlich unkenntlich machen.

MfG Jimini

Bitte poste die Einstellungen mal hier, die Domain und den Nutzernamen kannst du natürlich unkenntlich machen.

MfG Jimini

Hier einmal ein Screenshot:

Thunderbird-Problem.PNG

Was geschieht danach bei einem Klick auf "Erneut testen"?

MfG Jimini

Dann kommt die Fehlermeldung, dass Thunderbird die Einstellung für das E-Mail-Konto nicht finden konnte. Ich verstehe das nicht und habe auch schon verschiedene Versionen von Thunderbird ausprobiert.

Gute Frage - vor allem kann ich das von hier aus nicht nachvollziehen.
Du könntest dich sonst mal an den HE-Support wenden, normalerweise reagieren die recht fix.

MfG Jimini

Ich werde HostEurope morgen teleonisch kontaktieren, sofern das Problem morgen früh nicht schon behoben ist.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gute Frage - vor allem kann ich das von hier aus nicht nachvollziehen.
Du könntest dich sonst mal an den HE-Support wenden, normalerweise reagieren die recht fix.

MfG Jimini

In der Hoffnung, dass das Problem schon gelöst wurde, habe ich es noch einmal versucht. Jetzt meint Thunderbird bei "Erneut testen", dass der Benutzername oder das Passwort falsch sei.

Okay, das ist ja schonmal eine hilfreichere Meldung. Die Richtigkeit des Passworts zu überprüfen ist ja nicht sonderlich kompliziert, beim Usernamen gibt es allerdings mehrere mögliche Variationen - abhängig von der Konfiguration des Mailservers. Gibt HE da einen konkreten Nutzernamen vor bzw. eine Struktur, wie sich dieser zusammensetzt?

MfG Jimini

Okay, das ist ja schonmal eine hilfreichere Meldung. Die Richtigkeit des Passworts zu überprüfen ist ja nicht sonderlich kompliziert, beim Usernamen gibt es allerdings mehrere mögliche Variationen - abhängig von der Konfiguration des Mailservers. Gibt HE da einen konkreten Nutzernamen vor bzw. eine Struktur, wie sich dieser zusammensetzt?

MfG Jimini

Das Passwort habe ich schon mehrmals eingegeben. Sogar in den Editor und dann per Copy-and-paste. Host-Europe gibt einen Benutzernamen vor. Diesen habe ich auch verwendet. An was könnte es denn noch liegen?

Meistens ist der Benutzername doch die komplette Mailadresse.
Passwort kurzzeitig mal zurücksetzen und zum Testen keine Sonderzeichen oder Ähnliches verwenden.

Meistens ist der Benutzername doch die komplette Mailadresse.
Passwort kurzzeitig mal zurücksetzen und zum Testen keine Sonderzeichen oder Ähnliches verwenden.

Der Benutzername ist zwar vorgegeben, jedoch kann ich das mal ausprobieren.

Das Passwort besteht testweise sogar nur aus Buchstaben.

Edit: Es hat leider nicht funktioniert, wenn ich als Benutzernamen noch einmal die E-Mail-Adresse eintrage.

Alternativ kannst du auch einen anderen Mailclient testen, um auszuschließen, dass Thunderbird da Mist baut - ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

MfG Jimini

Zurück