Konfiguration Virtueller Arbeitsspeicher

Patrick-Oliver

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist. Die folgenden Programme belegten den meisten virtuellen Speicher: bf3.exe (2404) belegt 1556451328 Bytes, firefox.exe (4492) belegt 238768128 Bytes und svchost.exe (980) belegt 77860864 Bytes.
Windows 8.1, verbaut sind 16GB Ram und der Fehler trat gestern auf, als ich zum ersten Mal neben Battlefield auch TeamSpeak 3 laufen lassen habe.
Unter "Virtueller Arbeitsspeicher" ist die Option "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" aktiviert.
Werden bei 16GB überhaupt Auslagerungsdateien benötigt und wie kann ich solche Fehler künftig vermeiden?
 
Hey, der Fehler ist mir neu. Nutze auch 16Gb und Vista Ultimate 64, hab die Auslagerung komplett deaktiviert und seit Monaten keine Probleme. Maximal geschafft hab ich es mal auf 8,5 bei BF4. Kannst es ja zum Test auch deaktivieren. Vielleicht hilfts ja. Warum der Fehler bei Dir auftrat kann ich leider nicht sagen. Schon mal Google befragt ?
 
Windows selbst (auch 8.1) braucht für diverse interne Funktionen eine aktive Auslagerungsdatei (ganz egal, wieviel RAM im Rechner steckt) - die sogar ganz bestimmte Kriterien erfüllen muss, wie Mindestgröße, Speicherort der Auslagerungsdatei etc.
Das muss man aber alles überhaupt nicht wissen, wenn man hingeht und den ganzen Krempel Windows selbst überlässt - und genau das hast du ja getan, so wie es aussieht. Falsch gemacht hast Du also wahrscheinlich nichts.
Klar kann man die Auslagerung komplett deaktivieren - Vorteile gibt es allerdings dadurch genau Null.
Eine konkrete Problemlösung kann ich leider auch nicht bieten. Systempartition voll? :)
Meine Auslagerung ist ganz simpel konfiguriert:
Es gibt nur eine Auslagerungsdatei und zwar auf der Windowspartition C:, benutzerdefiniert Min/Max 1024 MB - weil Windows für einen ordentlichen Dump im Bluescreen-Fall mindestens 800undnochwas MB als Auslagerungsdateigröße haben möchte.
Ist nur ein Beispiel, dass dir wohl nichts bringt - aber das ist inzwischen mein Standard bei XP bis 8.X und es gab nie Beschwerden. ;)

Nachtrag: Es ist natürlich nie auszuschließen, dass ein Bug irgendwo im System steckt und schuld ist.
 
Zurück