• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration um 1000Eur

Rob/bot

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und komme eigentlich von Apple. Da die Preispolitik mich mittlerweile total abschreckt, wird mein neuer Computer wieder ein Windows System sein.

Zum Aufbau:
Intel Core I7 2600K(Als Kühler fände ich die Corsair Hydro H50 interessant)
ASRock Z68 Pro 3
8GB Ram (Welchen nimmt man idealerweise?)
128gb Crucial SSD
1TB Samsung Spinpoint 7200U/Min
PoweColor Radeon HD6970 (Gibt es bessere Alternativen?)
630W Netzteil Be quiet
Günstiges Gehäuse(Cooler Master o.Ä.)
DVD RW

Sieht jemand hier akut handlungsbedarf was die Zusammenstellung angeht?
Mein letzter PC, den ich zusammengebaut habe liegt ca. 8 Jahre zurück und seit dem ist ja doch einiges passiert...

Danke schonmal im Voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Was willst Du denn alles mit dem Rechner machen? Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Kühler würde ich eine Luftkühlung nehmen, die ist leiser und genauso leistungsstark, z.B. Thermalright HR-02 Macho

Graka würde ich eine ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5 nehmen, falls es eine HD6970 sein soll, die hat die beste Kühlerkonstruktion.

Netzeil reicht auch ein Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3.

Und hier noch ein paar Gehäusevorschläge: Cooler Master HAF912 Plus schwarz ~70 oder Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster ~75 oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster oder Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (Board mit internem USB3-Port notwendig!)

Hi,

danke für die Antwort.

Neben Spielen ist der PC hauptsächlich zur Bildbearbeitung und zum Videoschnitt benötigt. Mein MacBook Pro (2010) kann das zwar alles noch, nur geht es sicher viel schneller...
Als Monitor habe ich einen 24" FullHD.

Zur Graka: Ist meine Wahl nicht optimal? Was wäre eine Alternative?

Je nachdem, wie aufwändig die Videobearbeitung ist, könnten 16GB RAM von Vorteil sein.

Eine HD6950 oder GTX560Ti reicht auch gut aus für FullHD, für die HD6970 zahlst Du immerhin ~100€ mehr für ~10-15% Mehrleistung. Das lohnt sich imo nicht.

Hallo,

ok- Ram ist ja wirklich günstig, da kann es dann auch gerne mehr sein.

Welche 6950er ist denn empfehlenswert? Dachte an die 6970er, da ich nicht nächstes Jahr wieder wechseln wollte.

Bin nun doch verunsichert. Habe mich nach der 6950er umgesehen. Da kommt dann gleich der Gedanke nach noch was anderem: GTX560Ti
Viele haben ja eher diese Karte gewählt. Gibt sicher Gründe dafür, die sich mir (noch) nicht erschliessen. Welche nimmt man dann und warum?

Danke für Deine Geduld Softy;)

Die GTX560Ti ist nur unwesentlich langsamer als die HD6950, zieht unter Last etwas mehr Strom und bietet PhysX und Cuda. An die GTX560Ti kannst Du maximal 2 Monitore anschließen, bei der AMD 3 oder mehr Schirme. Der größerer VRAM der HD6950 hat Vorteile bei Auflösungen über FullHD, der Verwendung aufwändiger Texturmods und sehr hohen AA/AF-Einstellungen. Mehr fällt mir grad nicht ein :ugly:

Das sind so die größten Unterschiede, im Endeffekt ist es Geschmacks- oder Fanboy- (:D) Sache.

Mit keiner der beiden GPU's machst Du aber was falsch.

So, nach einiger Recherche nun mein Endergebnis. Werde gleich los und alles kaufen.

i7 2600k + Macho Kühler
8GB Ram(2x4) GSkill
Crucial 64gb SSD
Samsung Spinpoint 1TB
ASRock Z68 Pro3
Powecolor HD 6950 2GB
Sony DVD RW
Antec High Current Gamer 520W
Cooler Master Gehäuse(such ich mir vor Ort aus)
Win 7 64 bit Home Premium

Bin dann so in etwa bei 900Eur und dürfte ein ansprechendes System haben, welches noch ausbaufähig ist.

Bei grobem Unfug bitte ich noch um Korrektur:schief:

Beim RAM solltest Du darauf achten, dass es nicht die RipJaws(X) sind, da könnten die Heatspreader Probleme mit dem MachoHR-02 machen.

Bei der HDD gibt es 2 verschiedene Spinpoint F3's, eine ECO und die schnellere HD103SJ,zu der ich greifen würde.

Graka wie gesagt würde ich eher von Sapphire oder im Asus DC-II Design nehmen. Das Referenzdesign ist recht laut und heiß.

Rest: :daumen:

Kommt drauf an. Wenn Du viele Erweiterungskarten (soundkarte, WLAN etc.) benötigst, wäre eine Dual-Slot Karte u.U. besser. Am besten vorher das Board anschauen, und überlegen, welche Slots sinnvoll belegt werden sollen/müssen.

Hallo,

danke nochmal für die Antworten.

Das System lief nach ca. 3 Stunden basteln und installieren.
Alles soweit super schnell und nicht sonderlich laut. Nur macht mein MacBook nun nicht mehr so einen tollen Eindruck neben dem Ding, obwohl es viel teurer war...:(

Vielen Dank für die Hilfestellung!

Tja bei Apple bezahlt man sehr stark den Namen mit :D Ich mein son A,P,P,L,E sind nicht billig :D

Aber ist doch schon zu hören das sonst alle läuft^^

Zurück