• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Konfiguration unter 700€

Umut_1928

Kabelverknoter(in)
Gaming PC Konfiguration unter 700€

Hallo alle miteinander. Da die Leistung meines Laptops schon lange nicht mehr für die aktuellen Spiele ausreicht, hätte ich vor mir einen kleinen Gaming PC zusammenzubauen. Da ich aber ein mittelloser Student bin, und nur ein begrenztes Budget (ca. 700€) habe würde ich euch gerne hier Fragen wie die Konfiguration, die ich mir überlegt habe ist, bzw. ob es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Hier meine Konfiguration:

Intel I5-4460 Boxed
GIGABYTE GeForce GTX 960 OC 4096MB
Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (2x 4GB, bis zu 1600MHz, CL9, DDR3)
Cooler Master B500 ver.2 PC-Netzteil
Intenso interne SSD-Festplatte 128GB
WD 1TB Blue interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache)
Sharkoon VG5-W PC-Gehäuse
ASRock Mod B85M Pro3 Motherboard (MATX, LGA1150 Socket, USB 3.0)
LG GH24NSD1 24x8x16x DVD+RW 24x6x DVD-RW 16xDVD+DL

Die Summe aus diesem Zusammenbau wäre ca. 690€, also habe ich nur noch minimalst Luft nach oben hin.
Ich danke allen die mir helfen im Voraus. :)

AW: Gaming PC Konfiguration unter 700€

Danke für die prompten Antworten! :)
Das Problem ist nur, dass ich aus Österreich bin und die Preise die ihr hier postet für mich nicht direkt anwendbar wären ^^
Ist die R9 380 tatsächlich besser als die 960 GTX fürs Gaming?

Mindfactory schickt für 20€ nach Österreich.

Keine Festplatten und bei Gehäuse nochmal 20€ drauf, weil das separat verpackt werden muss. :/ sonst hatte mich mindfactory auch überzeugt, wobei ich sagen muss, dass ich von dort nicht bestellen kann, da sich meine Adresse (mit Stiege und Türnummer) bei weitem nicht in die Adresszeile ausgeht xD

Dann musst du dir wohl bei Geizhals ein paar gute Preise von Anbietern in Österreich raussuchen.
Wenn ein Online-Formular dich von einer Bestellung abhält kannst du den Laden ja auch anrufen.

Als Alternative könntest du dir auch den I3 6100 angucken - je nach Anwendung schlägt der auch den I5 4460: Core i3-61 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU?
Damit kämst du jetzt erst mal günstiger weg und dürftest deinen Rahmen nicht sprengen.

Ist die R9 380 tatsächlich besser als die 960 GTX fürs Gaming?

Jein, in den meisten Spielen liegt die R9 380 vor der GTX 960. Diese ist dafür stromsparender und folglich leiser ;) Aber keine Angst - die Nitro ist auch sehr ruhig :)
Auf Anhieb fällt mir nur WoW ein, wo die GTX glaub ich immer vor der R9 liegt. Liegt halt nun bei dir und deinen Games ^^

Ok, danke. Ich glaube ich weiß schon was ich nehmen werde, jedoch eine Frage hätte ich noch bezüglich des Netzteils und zwar sollte ich unbedingt vom "Cooler Master B500 ver.2" die Finger lassen oder gibt es eventuell noch bessere alternativen in der Preiskategorie bzw. ist "Cooler Master G450M" in der Preiskategorie die einzig vernünftige Wahl?

edit:
Ich glaube ich werde mich für die 960 GTX entscheiden, nur welcher ist jetzt besser?

oder
MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960

Zuletzt bearbeitet:

Und kurz noch zur Graka:

Welche wär fürs Gaming definitiv besser:

MSI GTX 960 Gaming 4G
R9 380 Nitro Sapphire
R9 380X G1 Gaming von GIGABYTE
R9 380X Sapphire Nitro

Oder eventuell doch eine andere von 960 GTX bzw. R9 380?

In den meisten Spielen ist die 380 etwas schneller als die 960 und hat auch das breitere Interface. Aber gibt auch Spiel die sehr auf NV optimiert sind. Vor allem World of Warcraft und andere Blizzardspiele. Wenn du uns ein paar Spiele nennst die du bevorzugst spielst wird es einfacher. Wenn du Querbeet spielst wäre die 380 von Sapphire die bessere Wahl. Wenn es das Budget zulässt die X Variante.

Also ich bin eher unterwegs in Richtung FPS (bsp. CS GO, Battlefront, etc.), GTA V, Skyrim und eventuell auch Assassins Creed... WoW und andere Blizzard spiele interessieren mich sehr wenig ^^
eine frage bezüglich des netzteils hätte ich auch noch und zwar sollte ich unbedingt den cooler master g450m holen (den kriege ich in österreich nicht unter 65€, da mindfactory mir sehr gefährlich erscheint bezüglich eingabe der lieferadresse, da sie sich bei mir nicht ausgeht und der support meint ich solle zuerst bestellen und dann ihnen meine adresse per email nach der bestellung schicken und das nur dann geht wenn ich nicht per sofortüberweisung kaufe, erscheint mir das ganze dann doch zu blöd). gibt es da ein bisschen günstigere alternativen zu cm g450m oder sollte ich die 65€ unbedingt investieren?

Wäre besser es zu investieren da es das günstigtes NT mit unabhängiger Spannungsregulierung ist,alles günstiger ist gruppenreguliert und da besteht leider immer ein gewisses Risiko die Festplatten durch Überspannung zu schrotten.

PS.
Dann würde ich zur 380 raten.

ok passt, dann wirds 380 nitro mit cooler master sein :)
danke vielmals an alle die mir geholfen haben! :D

Du kannst dir auch mal das Cougar STX 550 ansehen. Das kostet hier in Deutschland um die 50€, sollte also auch in Österreich nicht viel teurer sein.

so leute eine letzte frage hätt ich noch:
ich habe jetzt die konfiguration wie folgt aufgestellt und würde gerne fragen ob die leistung des netzteils überhaupt ausreicht, da ich ein wenig rumgeforscht und herausgefunden habe, dass 450 watt zu wenig sein sollten aufgrund des hohen bedarfs an leistung für die amd grakas :P

Intel I5-4460
R9 380X Sapphire Nitro
Crucial BX200 240GB SSD
ASRock Mod B85M Pro3 Motherboard
LG GH24NSD1 24x8x16x DVD+RW
Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (2x 4GB, bis zu 1600MHz, CL9, DDR3-RAM Kit)
Sharkoon VG5-W PC-Gehäuse
COUGAR STX 550W

die erste frage ist ob dieses netzteil in ordnung ist, die zweit ob ich doch cm g450m nehmen sollte, weils eh ausreicht?

Zuletzt bearbeitet:

:heul:
In jedem Thread das Gleiche. Wer sagt sowas? Netzteil-Hersteller? Amis die gerne 800W-Netzteile für 40$ verbauen? Nur weil der Verkäufer eine höhere Wattzahl draufschreibt wird das Netzteil nicht besser geeignet.
Dein System braucht 85W für die CPU, 220W für die GPU, sehr großzügige 50W für den Rest. Macht zusammen 355W maximaler kontinuierlicher Verbrauch.

Zurück