• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration okay?

cklm

Schraubenverwechsler(in)
Hi Community,

ich habe mir diesen Rechner zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2202766d435dec8e603f29bf4f8b1a585106a4bdc80be

Kurz zum Einsatzzweck:
Soll als Gaming-PC für die nächsten 2 Jahren ausreichen, daneben Einsatz als Workstation (bin Programmierer), daher sollte der PC bei geringer Auslastung gerne sehr leise bis unhörbar sein (daher die Wahl des Gehäuses). Eine Übertaktung ist nicht gewünscht.

Ist die Zusammenstellung okay so? Würdet ihr Komponenten tauschen (auch im Hinblick auf die Lautstärke)?

Danke! :)

VG Christoph

Wenn du nicht übertakten willst wieso nimmst du dann eine K CPU und ein Z Mainboard?
Nimm lieber den Xeon 1231 V3 und ein H97 Mainboard.
Und ein besseres Netzteil wie das Straight E9 mit 450 Watt.

Ich hoffe das ist der richtige Warenkorb zu dem ich meinen Kommentar jetzt abgebe und keiner aus dem Cache :ugly:

Das Netzteil ist, sagen wir, "Suboptimal", da Gruppenreguliert über 500W und HEC Schrott da CM :ugly: Besser wäre be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) oder be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Das Mainboard kann man nehmen, wenn man den Marketingaufschlag bereit ist zu zahlen ;)
Statt dem Brocken würde ich entweder den EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) nehmen (falls er nicht zu hoch ist) oder diesen EKL Alpenföhn K2 (84000000057)

Ansonsten sieht's gut aus :daumen:

Edit: OMG bin ich lahm :ugly: Eben noch der Erste im Thread und jetzt der sechste :(
Edit2: Hör auf die Vorschläge der anderen, hab das mit dem nicht OCen übersehen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Zocken bringt es die nächsten Jahre wohl weniger, da reicht der i5 sicher. Aber wie es beim Programmieren ist weiß ich nicht, ist aber wahrscheinlich Programmspezifisch

Programmieren ist nicht das Problem - ist hauptsächlich webbasiert und für die IDE reicht der i5 locker :)

Soweit ich das ausprobiert hab ist es egal wie viel Multithreading man betreibt mit Java. Das nutzt selbst bei 5000 laufenden Thread nur 5 von 8 Threads der CPU zu 25-50% aus, da der Overhead einfach zu groß ist :ugly:
@TE
Mit welcher Sprache programmierst du? ;)

Soweit ich das ausprobiert hab ist es egal wie viel Multithreading man betreibt mit Java. Das nutzt selbst bei 5000 laufenden Thread nur 5 von 8 Threads der CPU zu 25-50% aus, da der Overhead einfach zu groß ist :ugly:
@TE
Mit welcher Sprache programmierst du? ;)

Also Java ist richtig kompliziert, hatten es in der Schule mit BlueJ, hab kaum was kapiert :DDD

Also Java ist richtig kompliziert, hatten es in der Schule mit BlueJ, hab kaum was kapiert :DDD

Java = kompliziert? :what: :ugly: hast du schon mal die Objektorientierung bei C++ gesehen? Das ist kompliziert, weil's einfach nur übelst creepy ist! :ugly:
Java ist mit eine der einfachsten Programmiersprachen solange man nicht in die grafische Ausgabe geht, die kann ich gar nicht ab :ugly:

Edit: Das hier ist ein guter Java Editor start [Java-Editor] ;) Eclipse ist auch verdammt mächtig aber auch sehr unübersichtlich meiner Meinung nach :ugly:

Weiß auch nicht, bin wohl zu blöd dazu :D
Zum Glück wurde dann unsere Lehrerin krank und jetzt haben wir schon ein halbes Jahr IT nicht mehr :daumen:

Zurück