• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration Multimedia-PC für 500€

wolfebubb

Schraubenverwechsler(in)
Konfiguration Multimedia-PC für 500€

Servus Leute,

ich bräuchte dringend eure Hilfe. Das letzte Mal, als ich einen PC selbst gebaut habe, ist schon etwas her. Um die 6-7 Jahre. Seitdem hat sich ja wieder einiges getan und bin daher kein bisschen auf dem neusten Stand.

Meine alte Mühle ist quasi am Ende und selbst einfachste Multimedia-Anwendungen sorgen für ordentlich Überlastung. Deshalb und da ich gerade ins Berufsleben durchstarte, bei dem man das ein oder andere mal für daheim einen passenden Rechner braucht, möchte ich mir gerne für kleines Geld einen möglichst guten PC selbst zusammenstellen und bauen.

Bin mir durchaus bewusst, dass man für 500€ nichts besonderes bekommt, habe aber auch nichts allzu große Anforderungen.

Verwendungszweck: Hauptsächlich Multimedia (Musik/Video etc), jedoch keine aufwendigen Videoschnitte oder so. Weiterhin sollten, wie angedeutet, Office-Anwendungen flüssig laufen. Gaming steht eher im Hintergrund. Kommt zwar mal vor, dass ich ein Simulationsspiel oder so zocke, aber richtig fordernde Games werden eher weniger gezockt. und wenn, dann reicht es auch auf niedriger Auflösung.

Die Lautstärke muss nicht unbedingt flüsterleise sein, sollte jedoch auch nicht einem Flugzeugstart gleichkommen :D Bei der Festplatte sollten schon 1-2 TB drinne sein. Würden auch erstma 1 TB reichen und dann später nachrüsten.

Welche spürbaren Unterschiede zwischen SDD und HDD bestehen, weiß ich leider nicht bzw. ob dies für ein flüssiges Arbeiten notwendig wäre. Falls ja, müsste da auch noch eine kleine eingeplant werden.

Ein DVD-Brenner sollte auch mit eingebaut werden.

Bei dem Gehäuse bin ich relativ flexibel. Notfalls könnte ich auch mein altes nutzen, wobei ich eigentlich schon gerne ein neues hätte.

Der Preisrahmen beträgt, wie gesagt, 500€. Wenn es notwendig sein sollte, kann ich auch noch 50€ drauflegen.

Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich selbst hab leider überhaupt keine Ahnung, welcher CPU, Grafikkarte, RAM etc. für meine Zwecke passend wären.

Viele Grüße,
wolfebubb

AW: Konfiguration Multimedia-PC für 500€

500€ mit oder ohne Betriebssystem?

Betriebssystem ist schon vorhanden.. also ohne :)

Ich glaube, das hier ist genau das richtige für dich: Multimedia "Würfel" Preisvergleich | Geizhals EU
Eine SSD ist sehr viel schneller als eine HDD, also ein perfekter Platz für das Betriebssystem. Wenn du viel Speicher brauchst kannst du einfach noch eine HDD dazubauen ;)

Sieht gar nicht schlecht aus. Wobei mir auffällt, dass die Komponenten "gerade mal" 370 Euro kosten. Und auch keine Graka dabei ist. Wäre eine nicht sinnvoll, wenn ich ab und zu vllt etwas Gaming/Multimedia-technisch machen will? Dass der Rechner so klein ist, muss auch nicht unbedingt sein. Kann auch gerne normale Rechnergröße haben, falls das besser für den Preis und zum Nachrüsten wäre.

Das mit der SDD klingt dann ja schon ganz gut. Mit einer kleinen SSD und einer 1 TB HDD könnt ich mich durchaus anfreunden dann :D

Danke schonmal für die Hilfe!

Also ich kenne mich mit den Simulatoren der Zeit ja wirklich nicht so dolle aus, aber Battlefield 4 kannst du auf dem System schon einigermaßen gut spielen. Die integrierte Grafikkarte dieses Prozessor ist also definitiv nicht zu unterschätzen.

Wenn du natürlich noch mehr Leistung haben willst, dann wäre das hier das System der Wahl: FullHD- Preisvergleich | Geizhals EU
Wobei ich da noch irgendwie eine SSD reinbringen würde, entweder Festplatte und Laufwerk streichen oder ne kleinere Grafikkarte nehmen oder so.

Zum Thema Gehäuse ist es übrigens am besten wenn du dich selbst ein bischen umsiehst, wir kennen ja deinen Geschmack nicht ;)

Also ich kenne mich mit den Simulatoren der Zeit ja wirklich nicht so dolle aus, aber Battlefield 4 kannst du auf dem System schon einigermaßen gut spielen. Die integrierte Grafikkarte dieses Prozessor ist also definitiv nicht zu unterschätzen.

Wenn du natürlich noch mehr Leistung haben willst, dann wäre das hier das System der Wahl: FullHD- Preisvergleich | Geizhals EU
Wobei ich da noch irgendwie eine SSD reinbringen würde, entweder Festplatte und Laufwerk streichen oder ne kleinere Grafikkarte nehmen oder so.

Zum Thema Gehäuse ist es übrigens am besten wenn du dich selbst ein bischen umsiehst, wir kennen ja deinen Geschmack nicht ;)

Das sieht richtig aus! Bei 470€ würde ich dann einfach den DVD-Brenner wegnehmen und durch eine 128er SSD ersetzen. (128 GB sollte doch reichen, oder?) Den Brenner kann ich ja jederzeit später nachrüsten und hat erstmal eine niedrigere Priorität.

Was das Gehäuse angeht, is mir das relativ wurscht. Bin eigentlich ein Fan von schlicht, elegant und klein. Wobei ich ein schickeres Gehäuse jederzeit durch eine bessere Leistung und mehr Potenzial eintauschen würde :P Bin da wirklich komplett frei :D Notfalls such ich mir da wirklich selbst einen eigenen in der gleichen Preisklasse und mit den richtigen Maßen.

Wenn die Komponenten gut zusammenarbeiten und für meine Zwecke in Ordnung sind, würd ich das gern als Setup nehmen.

Na, Windows braucht nur ~40Gb, also reichen 128 Gb.

Gehäuse kannst du jedes von denen hier nehmen: PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard max.: µATX/ATX, Netzteil: ohne Netzteil, Netzteil Formfaktor: ATX, Extern 5.25": ab 1x, Grafikkartenlänge: ab 240mm, Besonderheiten: Staubfilter Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dabei gilt natürlich die Faustregel: Je mehr Euro du investierst desto weniger zerfällt dir das Gehäuse ;)

Die Komponenten arbeiten gut zusammen, ähnliche Systeme wurden hier schon oft empfohlen. Als Händler empfehle ich dir Hardwareversand.de, dort sind alle Teile in der Liste lieferbar, so sparst du dir Versandkosten.

So, ich hab nochmal weitergeschaut und bin zu folgendem Setup gekommen:

MULTI_PC Preisvergleich | Geizhals EU

Motherboard: MSI A78M-E45 (7721-005R)
CPU: AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA
SSD: Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB (alternativ: Asus Radeon R9 270 DirectCU II Aktiv, 2GB?)
Gehäuse: Cooler Master N300
Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31
Laufwerk: Samsung SH-224DB

Was haltet ihr davon? Hab ich was bei dem Setup vergessen? Benötige ich nicht auch einen CPU-Kühler?

Bei der Grafikkarte bin ich zwischen der Saphhire und der ASUS etwas unentschieden. Welche passt besser?

Grüße,
wolfebubb

Zurück