• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration für neuen Gamer-PC - passt das so?

AW: Konfiguration für neuen Gamer-PC - passt das so?

Okay, leider gibt es von den "guten" Herstellern ( also Zotac, EVGA und MSI ) nur noch die MSI Gaming die ich ein paar Posts vorher verlinkt hatte. Diese hat 3 Lüfter und scheint ein recht ordentliches Teil zu sein. Wie findest du die? Die 16GB mache ich trotzdem rein, kann zumindest nicht schaden für die Zukunft. Den Xeon gibt es leider wirklich nur ohne Box-Kühler bei diesem Shop, deshalb der i7. Okay, wenn du das sagst dann nehme ich das Netzteil mit 550w.

Und was spricht dagegen den Xeon zu nehmen und einen extra cpu lüfter?
1. glaub ich eher das der Xeon falsch ausgeschrieben ist, wurde glaub schon häufiger in anderen Threads erwähnt. Sollte ein Boxed sein wenn ich mich nicht irre. (kann mich irren!!)
2. Ist ein extra Kühler eigentlich immer besser im Vergleich zum Boxed, sprich die Kühlleistung und Lautstärke ist besser, wodurch sich auch die Haltbarkeit deiner Teile verlängert, nicht nur für CPU sondern auch für die umliegenden Teile. Durch eine kühlere CPU wird auch der Rest nicht so warm

Der Boxed erfüllt nur die Grundbedingungen von Intel. Der reicht also zum Betrieb.
Willst du es leiser und kühler haben musst du einen anderen Kühler kaufen.

Ich kann dir auch die Firma Inno3D ans Herz legen ;)
Ich habe die GTX 780 ohne Ti von Inno3D. Ich kann dir nur sagen, die ist super leise und Temperatur auch noch "kühl" bei ausgiebigen Benchmarks.
Ich weiß zwar nicht wie es mit der Ti aussieht...
Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78T-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich habe in meinem Arc Midi R2 den oberen Festplattenkäfig ausgebaut(2 schrauben lösen), sodass ich nur noch den kleinen mit 3 Slots drinne habe.
Die GTX 780 ist zwar 5 cm länger, passt aber auch, wenn du nur den kleinen Käfig brauchst...

Bzgl. schlichtes aussehen vom Gehäuse... ich habe mein Arc Midi voll mit RGB Streifen ausgeleuchtet und sogar eine Musiksteuerung eingebaut. Das sieht super aus!

Wie schaut denn nun die finale Zusammenstellung aus ?

Also meint ihr die Konfiguration funktioniert so? Quasi nur statt der EVGA die MSI. Weil dann lass ich das jetzt so und bestell sie mir dann mit Rechner-Zusammenbau als Service am 29.01.

Mainboard : Gigabyte H87-HD3, ATX

Gehäuse : Sharkoon T28 blue (Window-Kit), ohne Netzteil

SSD : Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s

DVD-Laufwerk : LG GH24NS bare schwarz

HDD : 2x Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Prozessor : Intel Core i7-4770 Box, LGA1150

RAM : 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Soundkarte : ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1

Netzteil : be quiet! DARK POWER PRO 10 550W

Grafikkarte : MSI GTX 780TI GAMING 3G

und eventuell noch :

CPU-Kühler : Scythe-Katana 3

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe deine Wahl beim Prozessor immer noch nicht ?
Entweder 4770k oder halt wenn du nicht übertakten willst (deswegen nimmst du bestimmt auch den ohne k) den Xeon... Ich habe auch den 4770k genommen, weil ich später übertakten möchte und in nächster Zeit für CAD brauch...
Der 4770 ohne k ist einfach 50€ rausgeschmissen gegenüber dem Xeon.
Die 50€ könntest du z.B. fürs Basteln am Gehäuse verwenden oder vielleicht ein hochwertigeres Gehäuse nehmen.

Mir geht es darum das ich den Kühler nicht selber einbauen möchte. Da es vom Xeon keine Box-Version bei diesem Händler gibt. Ich könnte es riskieren den Kühler selbst einzubauen aber wenn dabei etwas schief geht dann wäre das echt schade.

So schwer ist es nicht, einen Kühler einzubauen ;).

naja,a ber wenn du dann doch noch einen Kühler dazu bestellst ? Ich meine so hast du 50 € über, die du in einen Lüfter stecken kannst. Dieser ist dann leiser und kühlt besser als der Boxed Kühler vom 4770

Na gut.. dann werd ich mir das wohl mal anschauen müssen. Hab halt ein bisschen die Befürchtung das beim Ausbauen des Mainboards oder beim Auftragen der Kühlpaste etwas schief läuft, aber das Risiko muss ich dann wohl eingehen.

Beim Hersteller wurde der Liefertermin für den Lüfter verschoben also muss ich sehe ob der vor meinem Bestelldatum noch Verfügbar ist aber wenn dann nehme ich den sicherlich mit rein.

Zurück