• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration für mein neues System

xeno75

Freizeitschrauber(in)
Konfiguration für mein neues System

Hi, ich möchte mir endlich wieder einen neuen Rechner gönnen und habe mir ein paar schöne Teile zusammengestellt. Vielleicht fällt euch ja noch ein Verbesserungsvorschlag dazu ein oder ihr wisst von Problemen falls Teile davon nicht richtig zusammenarbeiten.

Bestellt wird vorraussichtlich im März, wenn denn alles erschienen und verfügbar ist...

Gehäuse

Corsair Obsidian 650D

Netzteil
Corsair 850AX

Mainboard
Gigabyte P67A-UD5

Prozessor
Intel i7-2600K

CPU Kühler
Corsair Hydro Series H60

Speicher
Corsair Vengeance 8GB Kit

Grafikkarte
GeForce GTX 570 Phantom
oder die neue
Sparkle Calibre X570

Festplatten/Laufwerke
RealSSD C300 128 GB
Samsung HD204UI 2 TB
Plextor LB950SA

Soundkarte
Xonar D1

Monitor
Benq XL2410T

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Konfiguration für mein neues System

Was willst du damit machen, was willst du ausgeben?
Zum Spielen z.B. reicht auch ein 2500k und als Netzteil würde auch ein 550W Markennetzteil Reichen z.B. das Be Quiet Straight Power E8 580 CM!
Auch ein billigeres Mobo, wie das Asrock P67 Extreme 3 oder ein Asus P8P67 oder das Gigabyte P67A-Ud3 würden ausreichen;)
Anstelle des VEgance kann man auch ein günstiges DDR3-1333 Kit nehmen, den Unterschied wirst du nicht spüren.

Wenn du auf ein UEFI Bios wert legst fällt Gigabyte flach, ich würde vielleicht eher zum ASRock P67 Extreme4 raten, als Netzteil würde eines um 500W locker reichen wie zb das Antec True Power New 550, Seasonic M12I 520 Bronze oder das Cougar S 550. Als Soundkarte kann man dann die Xonar DX nehmen. Als CPU würde je nach Verwendungszweck auch der i5 2500K reichen, auch beim RAM ließe sich sparen, da würde günstiger DDR3 1333 NHz reichen wie zb Mushkin Stiletto, Geil Value oder der Corsair XM3. Ich wäre ja eher für die Luftkühlung, und dort den Mugen II nehmen. Beim BR Brenner würde sicherlich auch der LG reichen. Bei der Grafik würde ich immo zur Phantom greifen und der Monitor scheint ja recht gut zu sein

Ich will damit Spielen und Arbeiten (Photoshop). Ausgeben will ich ca. 2.200.
PCs behalte ich meistens mehrere Jahre und tausche bei Gelegenheit die Grafikkarte.

Gut dann würde der i7 2600K natürlich eher Sinn machen. Wenn du dir sorgen wegen dem NT machst nimmste 50W mehr und dort das Cougar GX 600. Der Rest könnte trotzdem so bleiben wie ich es zb erwähnt hatte.

UEFI Bios finde ich schön, aber die Optik des Boards ist mir wichtiger als das und gerade da fallen momentan die meisten anderen Boards für mich durch.
Das Netzteil habe ich gewählt, weil es komplett modular ist und der Lüfter erst ab 20% Leistung anspringt.
Die Wasserkühlung interessiert mich einfach und ist dazu hoffentlich auch schön leise.

Nagut wenn UEFi keine Rolle spielt aber die Optik dann ist Gigabyte natürlich sehr dezent. Mir gefallen die auch ganz gut anstatt die Kaugummiautomaten. Darum hatte ich das ASRock angeführt da es noch ein gesunder Kompromiss wäre. Das Netzteil ist bei allen Vorlieben völlig übertrieben, und ob die Anschlüsse die man trotzdem anschliessen muss modular wären wäre da eher egal. Ich hatte bisher Cougar, Enermax, BeQuiet usw, bei denen lief zwar der Lüfter quasi dauerhaft aber trotzdem unhörbar selbst unter Last. Ich würde wenn Wasserkühlung alles unter Wasser setzen anstatt diese halbherzige Lösung ( OK ist nur meine Meinung hat nix zu sagen ).

Hi,

den bisherigen Änderungsvorschläge schließe ich mich an ;).
Bei der Corsair H60 würde ich natürlich erste Tests abwarten, denn bisher würde ich eine (günstigere) Highend-Luftkühlung einer H50 oder H70 vorziehen. Die Kühlleistung ist vergleichbar und die Luftkühlung in den meisten Fällen leiser.

z.B. ein be quiet! Dark Rock Advanced C1 oder Prolimatech Megahalems Rev. B (zusätzl. Lüfter notwendig)

Gruß --- Softy

Der Megalehems ist ja nicht wirklich billiger als eine H60 (wenn man vom Preis der H50 ausgeht). Der Dark Rock von BeQuiet sieht allerdings nett aus. Mal abwarten, wann die H60 denn endlich in den Shops zu finden ist.

Die Wasserkühlung finde ich aber schon faszinierend - insbesondere die Set-Kühler, weil sie einfach zu verbauen sind, der Teil auf der CPU so klein ist und weil sie keine Wartung benötigen. Die Reinigung vom Radiator stelle ich mir auch leichter vor als bei einem großen Turm-Kühler. Den BeQuiet werde ich mir aber mal anschauen.

Ich finde diese Komplett-Sets auch nicht verkehrt, wenn erste Tests der H60 gut ausfallen, werde ich auch eine kaufen. Aber mich stört, dass diese Teile i.d.R. so installiert werden, dass die warme Luft ins Gehäuse geblasen wird, und dann der ganze Airflow durcheinanderkommt :-S

Der Radiator sitzt ja oben links, also direkt unter dem 200er Lüfter bzw. den 2 120er Lüftern im Deckel des Obsidan 650d. Das sollte also nicht so problematisch sein. Aber bis alles auf dem Markt ist habe ich ja noch etwas Zeit zum überlegen ;)

Das Asus P8P67 WS Revolution gefällt mir, wobei das Board für mich auf den ersten Blick eher dem GIGABYTE GA-P67A-UD4 entspricht welches dann wieder 50 € billiger zu haben wäre. Aber das schaue ich mir auf jeden Fall nochmal genauer an. Schön das Asus auch noch ein paar Boards im Programm hat die nicht in knallblauer Kaugumioptik daherkommen...

Nettes System xeno. Ich bin jetzt grade echt am Grübeln ob der 2600K nen Sinn für mich macht und ich mich dahingehend noch mal umentscheide.

Hoff ma mal das die Boards bald da sind ;-)

Nettes System xeno. Ich bin jetzt grade echt am Grübeln ob der 2600K nen Sinn für mich macht und ich mich dahingehend noch mal umentscheide.

Hoff ma mal das die Boards bald da sind ;-)

Danke, Mindfactory gibt als Lieferdatum für das Gigabyte GA-P67A-UD5-B3 P67 Sockel 1155 den 18 März an. Also wird es wohl hoffentlich bis Ende März etwas werden. Der Chipfehler bei den Intel Boards war für mich ein bisschen so als würde man einem Kind sagen das Weihnachten verschoben ist :ugly:

Aber so kann ich wenigstens ruhigen Gewissens warten bis Corsair das Gehäuse auf den Markt bringt und hoffentlich auch den H60 Kühler. ;)

Der 2600K ist für Spiele derzeit wohl nicht nötig und der 2500K soll das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Aber wenn man 2.000 € oder mehr für einen PC ausgibt spielt Vernunft wohl sowieso nur eine Nebenrolle :P Entscheide einfach nach Budget und Bauch was das richtige für dich ist.

Is ja kein reiner Gamer-Rechner. Aber mal schaun bis dahin sinds ja noch locker 4 Wochen. (Leider) Hat mich echt auch angekotzt mit den Boards. Ich hatte jetzt 10 Monate nur nen Laptop zur Hand und hab mich voll darauf gefreut endlich wieder nen gescheiten PC zu bekommen und dann so was :-(. Aber naja um so Größer ist die freude wenn er dann da ist.

ja, ich hab meinen Rechenknecht jetzt seit fünf Jahren und langsam wird es nötig...aber wenn man schon so lange gewartet hat, dann schafft man die letzten paar Wochen auch noch...auch wenn man ungeduldig ist und aufgeregt auf die Bescherung wartet ;)

Zurück