Neue Graka für Ryzen System

Tobbes1210

Schraubenverwechsler(in)
Neue Graka für Ryzen System

Hey Leute,

würde jetzt gerne nach Weihnachten meine "Notfall-Ersatz Graka (GTX 960) ersetzen.

System ist folgendermaßen:

Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)
CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
CPU AIO: Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. (CW-9060007-WW)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
SSD: SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
HDD: Seagate FireCuda 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX002)
NT: be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)
Gehäuse: Linkworld Azza Storm 6000B schwarz, Glasfenster (CSAZ-6000B)
Monitor: Samsung C27F390FHU, 27" (LC27F390FHUXEN)

"Grafik": Gainward GeForce GTX 960 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (3422)

Ich zocke überwiegend auf meinem Rechner und arbeite viel mit Bildbearbeitungsprogrammen(Photoshop, Gimp und Paint.net), allerdings nichts mit irgendwelchen 3D Modellen o.ä.

Vorgestellt habe ich mir zu erst eine Asus ROG 1070/1080, allerdings bin ich dann ins grübeln gekommen und hab mir die Modelle von Zotac angesehen. Diese erscheinen mir doch irgendwie leistungsstärker....
Bin mir auch nicht mehr sicher ob es überhaupt eine 1080 sein muss oder ob nicht eine 1070ti reicht. Sind ja schon knapp 100€ unterschied und mir leuchtet der riesen Unterschied nicht ein...

Hab mir jetzt diese mal rausgesucht: Zotac GeForce GTX 1070 Ti AMP Extreme, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10710B-10P)

Alternativ die 1080 Variante, oder halt die von Asus ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 Ti Advanced, ROG-STRIX-GTX1070TI-A8G-GAMING, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0BI0-M0NA00)

Jetzt zur Frage:

Lohnt sich wirklich die 1080 mehr als eine 1070ti? Bzw. wo sind die gravierenden Unterschiede?
Welches Modell (auch gerne andere Modelle) lohnt sich Preis-Leistungs Technisch mehr?

Überlegenswert wäre auch eine Günstigere Graka (1070/1070ti)zu kaufen und dafür nochmal zusätzlich zu den 8GB, 16GB Arbeitsspeicher reinzupacken (2x8 GB Kit, selbes Modell wie verbaut), hätte ich dann einen Mehrwert als mit einer 1080 und weniger RAM?

Und zu guter letzt (Für mich wichtig aber nicht komplett ausschlaggebend): ich würde gerne die Graka mit einem Riser Kabel hochkant einbauen da der Rechner auf dem Tisch steht und so aufgebaut ist das er optisch was hermacht. Deswegen wäre es mir lieb wenn die Graka "Gut" aussehen würde und evtl. LEDs verbaut hätte. Ich bin mir aber bewusst das es wichtigere Dinge wie die Optik gibt und würde bei sehr guten Angeboten auch dort zurück stecken.

Budget:

Bei 1080 ohne RAM: Bis 650-700€
Bei 1070ti mit RAM: 550-600€ (+die 160€ für die Riegel)

Gruß
Tobbes

AW: Neue Graka für Ryzen System

Also bevor du da ne 1080 reinsteckst, solltest du da erstmal 16GB RAM reinpacken.
Gerade Bildbearbeitung frisst RAM zum Frühstück und auch das ein oder andere Game läuft mit 16GB deutlich besser.
Ich weiß gar nicht, wer dir zu dem System geraten hat, denn da hätte man sich erstmal den teuren Wasserkasten sparen und direkt auf 16GB RAM gehen sollen (gerade weil RAM vor einigen Monaten noch bedeutend günstiger war).

Da du "nur" FullHD als Auflösung verwendest und auch nur 60Hz hast, würde ich dir zu einer 1070 raten, die reicht eigentlich immer für 60FPS wenn man die Regler der Games bedienen kann.
Beim Modell würde ich da Palit Jetstream oder Gainward Phoenix empfehlen.

AW: Neue Graka für Ryzen System

Der Asus Strix Kühler auf 1060, 1070 und 1080 taugt nichts. Einzig der Kühler auf der 1070Ti ist gut (derselbe wie auf der 1080Ti). Hilft natürlich nicht, dass sie zu teuer ist, da diese Karte bereits unter den 1080ern wildert.
Zotac weiß nicht, wie man leise Karten macht und insbesondere die 1070Ti AMP Extreme ist im Leerlauf lauter als andere Karten unter Volllast (muss man erstmal schaffen).

ich würde gerne die Graka mit einem Riser Kabel hochkant einbauen

Die Grafikkarte wird darunter leiden (heißer und lauter). Genauer gesagt wirst du sie durch eine solche Montage geradezu ersticken, weil fast kein Platz zur Seitenwand bleibt. Bei Wasserkühlung wäre das egal, aber im Falle einer Luftkühlung rate ich dringenst davon ab.
Hier eine Erklärung, warum man das nicht machen sollte: YouTube
Die einzige Möglichkeit eine luftgekühlte Grafikkarte ohne DHE mit gutem Gewissen vertikal einzubauen, wird in folgendem Video gezeigt: YouTube

Budget:
Bei 1080 ohne RAM: Bis 650-700€
Bei 1070ti mit RAM: 550-600€ (+die 160€ für die Riegel)

Beim Budget für die 1080 begibst du dich bereits ins Territorium einer 1080Ti, welche es ab 700 gibt. Das Budget für die 1070Ti ist mehr als ausreichend für eine gute 1080.

Wenn du guten Service direkt vom Hersteller haben willst, nimm die EVGA FTW. Wenn du eine kühle und leise Karte haben willst, lass bloß die Finger von EVGA. Es sei denn, du nimmst die neue 1070Ti FTW Ultra Silent, welche aber verflucht teuer ist.

Da wir uns selbst mit einer 1080 unterhalb deines kleineren Budgets befinden, lass ich diese Vorschläge mal da (du kannst nach Optik entscheiden, da identische Karten):
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1080 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leicht höher getaktet ab Werk und mit größerem Powertarget aber nur 10€ teurer:
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es dir um Service geht würde ich dir zu einer EVGA Karte Raten ist aber nicht die Hübscheste (meine Meinung)
EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hatte mal die 1070 FTW eines Freundes da, um die Wärmeleitpads nachzurüsten. Optisch wie haptisch war ich begeistert von der EVGA. Meine Meinung hat sich aber schlagartig geändert, als ich die Karte eingebaut und mit meiner 1070 GameRock verglichen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück