• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Suche neues Mainboard für r5 3600XT nachdem mein Altes den CPU nicht mehr erkennt

Eruithil

Schraubenverwechsler(in)
Wie der Titel sagt wird ein Mainboard gesucht für den Sockel AM4 in Formfaktor ATX,
Der Rest des Systems sieht aktuell so aus:
Ryzen 5 3600XT
Be quiet Pure Rock 2
Amd Radeon 5600XT (soll in etwas weiterer Zukunft noch erneuert werden)
32 GB Corsair Vengeance RGB pro Weiß DDR4-3200
550W be quiet Straight Power 11
Be Quiet Pure Base 500DX
1TB Kingston SSD M2

Preislimit ist 300 € muss aber nicht ausgereizt werden (leuchtende LEDs währen cool)
Des weiteren währen Bonuspunkte WIFI und guter Onboard Sound (falls es die Option gibt bzw eine passende Soundkarte falls dies eine bessere Option wäre)

Grund für die Neuanschaffung ist die Überbrückung der Zeit bis die Probleme mit dem Alten geregelt sind,
welches dann aber vorraussichtlich gebraucht verkauft wird.

Das bisher genuzte Mainboard ist ein MSI B550 MAG Tomahawk (welches auch ca 8 Monate in dieser Konfiguration ohne Probleme lief)
Aber seit einem Windows Bluescreen den CPU nichtmehr erkennt (bzw dies zumindest über die Diagnose LED sagt)
und sich somit nichtmehr booten lässt (cmos clear, und andere firmware flashen hat leider kein Erfolg gezeigt)
Cpu und Grafikkarte funktionieren in einem ähnlichen System und sollten damit nicht die Fahlerquelle sein.

Ich würde micht über Vorschläge sowohl für ein neues Mainboard (das gerne auch mehr leisten kann als das Alte),
sowie vll noch weitere Ideen für einen Fix des Alten freuen.
 

grumpy-old-man

Software-Overclocker(in)
Salut!

Wenn Du RAM, CPU und Grafikkarte schon gegengetestet hast, auf einem anderen Mainboard und dort alles stabil ohne Fehler lief, dann wäre Deine Schlussfolgerung hinsichtlich der Anschaffung eines neuen Boardes korrekt.

Ich hoffe, Du hattest den Gegentest mit dem gleichen Netzteil gemacht…

Da Du vermutlich von MSI die Nase voll haben dürftest und nicht nochmal das gleich Board erwerben möchtest, würde ich Dir von Gigabyte das B550 Aorus Elite/Pro v2 oder von ASRock das Steel Legend empfehlen. Auch das Asus TIF Gaming ist sehr ordentlich.

Einfach mal so ins Blaue hinein, ohne zu wissen, worauf Du genau Wert legst…
 
Oben Unten