• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration für einen Heimserver

Steamo

Kabelverknoter(in)
Konfiguration für einen Heimserver

Hallo liebe Community,
Ich möchte mir gerne ein Homeserver einrichten. Er soll folgende Aufgaben bewältigen können :
-Mediaserver (Bilder, Videos, Musik)
-Netzwerkdrucker
- ein TS Server
-wake on lan
-Downloadserver
-evtl. ein Adressverzeichnis, welches alle im Netzwerk angemeldeten PC's verwenden können. (wenn so etwas möglich ist)

Als Hardware habe ich einen PC zur Verfügung, der folgendes besitzt :
-AMD A10-5800k
-ASRock FM2A75 Pro4-M
-8 GB RAM
-M4 64 GB
-erstmal meine externe Platte die ich intern einbauen möchte.

Wäre mein Vorhaben möglich? Was würdet ihr als BS empfehlen? Ich habe viel von Linux gelesen.

Vielen Dank für eure Antworten!
Steamo

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Konfiguration für einen Heimserver

Du meinst Active Directory? Viele Server Versionen von Windows können das. Eigentlich so ziemlich alle ab 2008 außer die für den Heimgebrauch. Bei Linux bin ich leider überfragt.

Das was du vor hast ist so machbar und wird auch von mir so gemacht, aber ohne Active Directory.
Ich habe mich damals für den WHS2011 entschieden. Der Grund war, das ich meinen Server auch noch als TV Verteiler Station nutzen möchte und die TV-Software für WHS einfacher zu bekommen war.

Außerdem habe ich nicht so viel Ahnung von Linux und einen Server unter Linux einzurichten erschien mir dann zu komplex.

Zuletzt bearbeitet:
Man nehme ein schönes Linux (Arch.,Ubuntu Server...) ganz wichtig Samba und ownCloud
Zur Funktion ownCloud ist dein Verwalter fürs FTP und Samba erlaubt Dateien von Linux Servern auf Windows Rechner umzuschieben übers LAN Beim Mediaserver muss man sich n bissl durch die Systemseuerung wühlen die Freigaben sind da manchmal sehr...lustig bei TS bin ich überfragt aber weniger als 10Mbit Upload sollte man nicht haben ansonsten ist die Qualität zum Poppes abwischen
Wake in Lan kommt auf das Board an dort muss man glaube ich im BIOS den LAN Controller als erst oder zweit Option zum Booten auswählen
Beim Adressverzeichnis für alle PCs hört auch mein wissen auf
Der Netzwerkdrucker: Hmm also bei meinem Kodak ESP 7 ist das in diesem Home Center mit der WLAN Funktion mit drin zumindest druckt meine komplette Familie mit dem und da gabs noch nie Probleme außer dass er wenn sehr lange eingeschaltet der WLAN in nen Sleep Modus geht

Falls du ne Gute Lektüre rund um den Einstieg zu Linux und Administration brauchst und Zeit und Muße hast sie zu lesen
Einstieg in Linux-Linux verstehen und einsetzen
Von Stefan Wendzel und Johannes Plötner im Galileo Computing Verlag erschienen:
ISBN 978-3-8362-1939-6
Kann ich persönlich nur empfehlen

PS: Falls du noch Geld für ne Netzwerkkarte hast könntest du bei dem eigentlich starken Prozessor deine Firewall über den Server laufen lassen

Gruß
moboKiller

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für die Antworten!!!

Man nehme ein schönes Linux (Arch.,Ubuntu Server...) ganz wichtig Samba und ownCloud
Zur Funktion ownCloud ist dein Verwalter fürs FTP und Samba erlaubt Dateien von Linux Servern auf Windows Rechner umzuschieben übers LAN Beim Mediaserver muss man sich n bissl durch die Systemseuerung wühlen die Freigaben sind da manchmal sehr...lustig

Ich hoffe ich habe das ricxhtig verstanden. Wenn ich jetzt auf den Server ein Linux zum Laufen bringe, dann bräuchte ich Samba um das dann an die PC's im Netz und zBsp. ein Raspberry Pi (der am Fernsehr hängt) zu streamen?
und ownCloud wäre dann zBsp fürs downloaden?

Wake on Lan habe ich schon entdeckt am Board :)
Eine Netzwerkkarte habe ich nicht, müsste ich mir kaufen wenn es besser läuft. Wollte erstmal aus dem was ich habe was bauen:)
WHS kostet um die 50€ hab ich gesehen, deswegen tendiere ich mehr zu Linux

Grüße
Steamo

Gut du hast es verstanden die Netzwerkkarte ist auch kein muss das liegt völlig in deinem Ermessen
Genau Samba baut das Netzwerkprotokoll um sodass Linux Dateien auf Windowsrechner schieben kann ownCloud ist wie Dropbox nur halt Open Source da musst du dich etwas belesen zur Konfiguration( Das Buch in meinem letzten Post eignet sich sehr gut dazu)

Gut, erstmal eine Netzwerkkarte kaufen wollte ich nicht. Dein Buch habe ich mir mal angeschaut. Klingt sehr verlockend. Ich werde es mir mal merken.

Als Distribution habe ich mir ubunto angeschaut. Das scheint viel benutzt zu werden. Hast du Erfahrung damit schon einmal gemacht?
Es sollte erstmal eine mit Oberfläche sein, da ich absoluter Neuling bin ;)
und aller Anfang ist schwer.

ownCloud ist wie Dropbox nur halt Open Source
heißt das, die Daten, die ich auf dem PC downloade werden dann in einem Ordner auf dem Server synchronisiert?

Ich würde dir raten entweder UbuntuServer 13.04(ähnliche Oberfläche wie Win8 zumindest kommt es dem am nächsten) oder wenn du dich nicht umgewöhnen willst da es im prinzip die gleiche Oberfläche wie Win7 hat linux mint "Cinnamon" nicht "nadia" da es mehr Ressourcen frisst. Zu ownCloud Jein. du kannst das synchronisieren einstellen aber auch einen "Zeitplan" erstellen wann synchronisiert werden soll generell wird ownCloud auch gerne Business-dropbox genannt.
ich gebe dir mal einen Artikel von Chip zu Samba und ownCloud auf den Weg: owncloud und Samba bei Wikipedia

Okey Danke, ich werde mir mal beide angucken und dann wählen welche mir gefällt. Ubuntu Server klingt schon mal nicht schlecht ;-)

Zurück