• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration Desktop Rechner für ~1000€

AW: Konfiguration Desktop Rechner für ~1000€

Engineer meint schon den 4770K, nur das der erstmal nicht übertaktet wird.

Ich würde eins von den Gigabyte Z87 Boards nehmen.
Selbst das günstigste von denen ist gut.

Kühler kann ich nur den Alpenföhn K2 schwer empfehlen.
Den habe ich selbst und der hat bestes P/L Verhältnis.

Engineer meint schon den 4770K, nur das der erstmal nicht übertaktet wird.

Ich würde eins von den Gigabyte Z87 Boards nehmen.
Selbst das günstigste von denen ist gut.

Kühler kann ich nur den Alpenföhn K2 schwer empfehlen.
Den habe ich selbst und der hat bestes P/L Verhältnis.

Das kann ich so unterschreiben :daumen:

Habe selbst das Z87X-D3H, und kann nichts negatives berichten :daumen:
Und der K2 ist auch klasse

Vielen Dank schonmal.
Ich werde mir 2 System mal aufstellen mit und ohne Xeon und werde dann euch nochmal fragen.

Etwas wichtiges noch: Wie sieht es eigentlich bei diesen Systemen der Stromverbrauch aus?

System 1:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150 201,90€
Gigabyte GA-H87-HD3 76,79€
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 84,34€
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5 353,34€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 54,71€
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s 88,83€
Prolimatech Lynx 24,95€
Gesamt: 884,86€ (ohne Gehäuse)
+Alte 360GB Festplatte, DVD Brenner, Kartenlesegerät.

Alternativ mit:
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5 249,94€
Gesamt: 781,46€
oder
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5 266,04€
Gesamt: 797,56€

Der Prolimatech Lynx ist doch für die CPU gedacht, oder? Bei diesem System fehlt mir dann doch ein Kühler zum rausblasen der Luft? Ich will ja ein "offenes" System in einem selbstgebauten transparent Box bauen. Die Grafikkarte sieht bei dem System schon sehr heftig aus, ginge es ohne zu viel Performance Verlust, etwas günstiger?

System 2:
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz 274,23€
Gigabyte GA-Z87X-D3H 114,55€
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 84,34€
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5 353,34€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 54,71€
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s 88,83€
EKL Alpenföhn K2 55,19€
Gesamt: 1025,19€ (ohne Gehäuse)
+Alte 360GB Festplatte, DVD Brenner, Kartenlesegerät.

Alternativ mit:
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5 249,94€
Gesamt: 921,79€
oder
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5 266,04€
Gesamt: 937,89€

Was findet ihr am besten? Eins muss ich noch sagen: Auch wenn ich neben meiner CAD-Anwendung einen Gamer-PC möchte, bin ich nicht wirklich ein Gamer. Die Grafikkarte ist also vorrangig wegen der CAD-Anwendungen und ähnliches wichtig.
Wo kauft ihr euch eigentlich eure Hardware?

Für CAD brauchst Du auch nicht so eine Monsterkarte.

Nimm System 2 mit einer R9 280X oder einer GTX770.

Ich persönlich habe in Essen eine ganz gute Auswahl an PC-Shops, praktiziere also wenn möglich "Support your local Dealer" ;)

Falls es in deiner Nähe nur sehr teure Shops gibt, bestell bei Mindfactory oder/und Hardwareversand.

Bei der Bestellung nur darauf achten, das alles sofort lieferbar ist und die Preise der Teile zwischendurch nicht stark angezogen haben.
HWV ist bei den Preisen sehr stabil, bei Mindfactory fahren die immer Achterbahn, nicht nur nachts.

Die Graka ist für CAD? Unterstütz das Programm OpenCL? Wenn ja, dann nimm ja keine Nvidia. Nur die sauteuren Profikarten unterstützen offiziell OpenCL:daumen2: dazu sind eigentlich alle Karten unter den Titans stark bis sehr stark um das Computing kastiert

Also für AutoCad usw. muss die Graka eine OpenGL fähige sein, wie ich es gerade aus den Systemvoraussetzungen gelesen habe.

Open GL können sowohl die Nvidia, als auch die AMD Grakas.
Also ist es wohl latte, ob GTX770 oder 280X.

Die beiden Netzteile sind fast identisch, bis auf, dass das 480 Watt Modell modular ist.
So kannst Du dir einen fetten Kabelbaum im Gehäuse sparen, ist aber auch nicht wirklich notwendig, wenn Du ein Gehäuse mit gutem Kabelmanagement besitzt oder dir zulegst.

Ihr habt ja in Dortmund fast die gleichen Shops wie wir in Essen (Cyberport, K&M, Conrad...)

Aber hier in Essen gibt es noch Future-X.de: Onlineshop | Software, Hardware, Elektronik, Games & mehr gnstig kaufen! :daumen:

Die sind natürlich alle etwas teurer, als Mindfactory oder HWV.

Future X hat auf jeden Fall eine riesige Auswahl und meistens auch annehmbare Preise.

Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber am besten guckst Du mal, wie teuer die Teile in den Online-Shops sind, und dann guckst Du, wie teuer die Teile hier im Pott wären.

Habe vor kurzem so eine Konfig verglichen, war bei ~ 950,- Euro Shoppreis ungefähr ~ 100,- Euro teurer, wenn ich alles bei Future X geholt hätte (ungefähr / je nach Teil).

Wenn du selber zusammenbaust bestell bei Mindfactory oder HWV. Deutlich günstiger als beim örtlichen PC Händler, selbst mit Versandkosten.

@ Headcrash

Klar ist das günstiger, im Netz bestellen.

Ich bin aber gerne bereit, wenn der Aufpreis nicht zuuu hoch ist, meinen "local Dealer" zu supporten ;)

Und im Falle einer RMA muss man nix hin und herschicken, sondern steht direkt im Laden auf der Matte :D

@ ich111

Ja dann, einfach eine leckere 280X und ab dafür ;-)

Ich bin aber gerne bereit, wenn der Aufpreis nicht zuuu hoch ist, meinen "local Dealer" zu supporten ;)

Und im Falle einer RMA muss man nix hin und herschicken, sondern steht direkt im Laden auf der Matte :D
Das stimmt und man kriegt sofort Ersatz. Hat alles Vor/Nachteile.;)

Hallo nochmal,
wie sieht es denn mit dem Stromverbrauche der Systeme aus? Was TDP ist habe ich immer noch nicht verstanden, auch gegoggelt habe ich danach.
Vom Never Settle Programm von AMD habe ich gehört, bezieht sich das nur auf die Referenzkarten von AMD selbst, oder bekomme ich mit dem Sapphire auch 3 Spiele Codes?

Wegen den drei Spielen aber beim Shop nachfragen ob das unterstützt wird

Unterstützt wird es wohl schon wie auf dem Bild zu sehen ist, werde aber nochmal nachfragen.
Das ist eine Retail Version. Eine Full Retail Version kostet 20 Euronen mehr. Was ist der Unterschied?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,5 MB · Aufrufe: 20
Zurück