Konfiguration des LAN-Adapters bei Win7 und Heimnetzwerk

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Das ach so ausgereifte Windows 7 bekommt offensichtlich nicht mal automatisch ein Heimnetzwerk zustande, sondern es muss nach Linux-Manier manuell ein Gateway im Treiber konfiguriert werden, damit überhaupt erst ein Netzwerk identifiziert werden kann. Das Problem wird hier beschrieben.
Ich habe den Spezialfall, dass ich keinen Router habe, sondern meinen Laptop (Win7 x64) mit meinem PC (Vista x64) direkt verbinden möchte. Beide Computer haben eine Verbindung erkannt, behandeln es aber als unidentifiziertes Netzwerk. Vista habe ich schon beibringen können, dass es ein privates Netzwerk ist, Windows 7 muss erst das Netzwerk identifizieren, bevor man es als privates Netzwerk einstellen kann. Ich weiß nun nicht, wie ich meine LAN-Adapter zu konfigurieren habe. Da geht es um IP-Adresse, DNS-Serveradresse, Gateway und sowas (ich verstehe leider nur die Hälfte). Es darf ja auch nicht meine Internetverbindung durcheinanderbringen, denn die funktioniert einwandfrei (USB-Modem). Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Spezialfall, dass ich keinen Router habe, sondern meinen Laptop (Win7 x64) mit meinem PC (Vista x64) direkt verbinden möchte. Beide Computer haben eine Verbindung erkannt, behandeln es aber als unidentifiziertes Netzwerk. Vista habe ich schon beibringen können, dass es ein privates Netzwerk ist, Windows 7 muss erst das Netzwerk identifizieren, bevor man es als privates Netzwerk einstellen kann. Ich weiß nun nicht, wie ich meine LAN-Adapter zu konfigurieren habe. Da geht es um IP-Adresse, DNS-Serveradresse, Gateway und sowas (ich verstehe leider nur die Hälfte). Es darf ja auch nicht meine Internetverbindung durcheinanderbringen, denn die funktioniert einwandfrei (USB-Modem). Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!

Wie meinst du das? Endgerät an Endgerät oder wie?
Wie oben schon gefragt: Wie kommst du ins Internet?

Wie gesagt, mit einem USB-Modem komme ich ins Internet, also kabellos. Die beiden Compis sind mit einem Crossover-Kabel miteinander verbunden.

Also benutzt Du einen UMTS-USB-Stick und willst wissen wie man dessen Internetverbindung für den anderen Rechner freigibt?! Wenn ich google bemühe und nach "win7 ics" suche, finde ich jede Menge Anleitungen dazu. Man kann auch nach "Internetverbindungsfreigabe" suchen. Hoffe das hilft Dir!

Eigentlich müsste es klappen wenn Du dem zweiten PC die WLAN- IP des Internet-PC als Gateway gibst. Wie das geht steht in dem Artikel, auf den Du verwiesen hast. Jetzt alles klar?

Ist leider nicht anwendbar, weil ich ohne Router/Switch arbeite, deshalb habe ich hier den Thread reingestellt. Ich bin ja sicherlich nicht der Erste mit diesem Fall.

Warum brauchst Du denn einen Router um dem LAN-Adapter einen Gateway zu geben?
Ich kanns bei mir leider nicht ausprobieren, aber ich denke, dass dieser Fall doch mit dem Netzwerkinstallationsassi von Win7 erschlagen wird. Einfsch auf beiden Rechnern ausführen und die entsprechende Option wählen (internetverbindung für einen anderen computer im netzwerk freigeben bzw. die freigeg.internetverbindung eines anderen computers im netzwerk nutzen).
Ich denke hier im Forum wirst du wohl niemanden finden der ein ähnliches Problem hat, denn hier tummeln sich vor allem Zocker, die ne schnelle Internetverbindung brauchen, also DSL nutzen...
Sorry für die tippfehler, hab mitm handy gepostet.

Mann, das nenn ich Einsatz, vom Handy aus! :daumen:
Win7 alleine packt es nicht, und die Einstellungen ohne Router sind ja wohl andere als mit.
Ich werde mal anderweitig nachfragen oder 'ne längere Google-Session einlegen...

Zurück