Konfiguration Access Point + Repeater

Koenig123

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo benötige einmal eure Hilfe für die Konfiguration der folgenden Geräte.
Hauptsächlich was die richtigen Einstellungen der SSID und der Chanel angeht.
Wlan Passwort ist bei allen geräten gleich!
Vermutlich muss die SSID bei allen Geräten auch gleich sein?!
Bei den Chanel bin ich mir nicht ganz sicher.

Gerätename: IP Cannel SSID
Fritz Box 7390 192.168.1.1 automatisch FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Accesspoint 1 192.168.1.10 3 Name1
Repeater 192.168.1.11 3 Name1
Accesspoint 2 192.168.1.12 6 Name2
Access Point 192.168.1.13 9 Name3

Also,

Wenn du überall die Gleiche SSID verwendest wird sich im besten Fall das Endgerät dorthin verbinden wo die Beste Funkqualität vorliegt.Wichtig! während des Wechseln auf einen anderen Accesspoint hast du einen kleinen Verbindungsabbruch! Dieser ist im Normalfall nicht schlimm. Wenn du das vermeiden willst, solltest du dir Accesspoints anschaffen die Wifi Takeover(roaming) fähig sind. Du solltest auf dem DHCP Server der FB (falls du ihn nutzt) die IP Range neu definieren! zb. von 192.168.1.15-192.168.1.254. Somit können 192.168.1.1-192.168.1.14 nicht via DHCP automatisch an deine Rechner vergeben werden. Das ist wichtig da du ja in diesem Netzbereich deine AP's erreichen möchtest.
Warum setzt du hier einen Repeater ein? Zu den einzustellenden Channeln kann ich dir nicht viel sagen. Ich würde schauen welche Wlan Channel in der Gegend schon vertreten sind und auf jedem Accesspoint einen anderen einstellen. Somit sollten keine Störungen durch andere Funknetze entstehen. Hier bin ich mir aber auch nicht sicher da das nicht mein Fachgebiet ist.

ja genau um diese Verbindungsabrüche geht es. Diese möchte ich gerne vermeiden. Bzgl. den IPs - DHPC ist bereits so eingestellt. War allerdings der Meinung, dass sofern alle die gleiche SSID haben, Verbindungsabrüche nicht stattfinden?! Kann dies nur mit dem spezeillen Accespoint in Verbindung mit Wifi Takeover unterbunden werden oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Meines Wissenst nicht! Trotz selber SSID verbindest du dich ja neu. Es fehlt da einfach die Intelligenz welche deine vorhandene Session von AP1 zu AP2 ausfallfrei überträgt. Darf ich fragen welche AP's du einsetzt?

Mhh...
Ich habe gerade mal das Datenblatt nach Roaming und Takeover durchsucht und nichts gefunden. Wenn TP-Link dieses Feature nicht unter einem anderen Namen vermarktet, sehe ich da schwarz für dein Vorhaben. Zumindestens laut meinem Kenntnisstand über diese Thematik.

Zurück