Hi zusammen,
ich hatte mir vor ca. 8 Jahren schonmal über eure Hilfe hier im Forum einen PC zusammengebastelt und war sehr zufrieden. Da der Rechner doch so langsam aber sicher seinen Zenit überschritten hat und aktuelle Spiele nicht mal mehr in Low gescheit laufen, habe ich beschlossen, mir einen neuen zu holen.
Schonmal vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
ca. 8 Jahre alt, außer einer SSD 240GB von SanDisk, gibts da eigtl nichts, was mitgenommen werden kann
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD 144hz
iiyama GB2760QSU-B1 68,58 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
alles
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
diese bzw nächste Woche
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
jap
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 2.000€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
neu & alt, allerdings auf höchsten Einstellungen. VR steht auch auf dem Zettel. Minecraft + Raytracing finde ich auch sehr interessant
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Hatte an bspw 4TB SATA + 1TB SSD gedacht
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Sollte kein RGB bling bling PC werden, ein gewisses Maß ist jedoch auch aktzeptabel (in den meisten Fällen ja mit Sicherheit eh deaktivierbar)
Zusätzlich hatte ich an eine 2080 Super gedacht, mein Monitor hingegen unterstützt FreeSync...macht es Sinn, hier auf eine nVidia Karte zu setzen? Hatte mal gelesen, dass die kommenden AMD Karten auch Raytracing unterstützen werden, so lange will ich jedoch eher nicht warten
Bei der CPU Auswahl bin ich grundätzlich offen, weder schlechte Erfahrungen mit AMD noch mit Intel gemacht
Hatte mir auch bereits einen PC konfiguriert
Warenkorb | Mindfactory.de
Anmerkungen erwünscht
Danke!
ich hatte mir vor ca. 8 Jahren schonmal über eure Hilfe hier im Forum einen PC zusammengebastelt und war sehr zufrieden. Da der Rechner doch so langsam aber sicher seinen Zenit überschritten hat und aktuelle Spiele nicht mal mehr in Low gescheit laufen, habe ich beschlossen, mir einen neuen zu holen.
Schonmal vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
ca. 8 Jahre alt, außer einer SSD 240GB von SanDisk, gibts da eigtl nichts, was mitgenommen werden kann
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD 144hz
iiyama GB2760QSU-B1 68,58 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
alles

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
diese bzw nächste Woche
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
jap
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 2.000€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
neu & alt, allerdings auf höchsten Einstellungen. VR steht auch auf dem Zettel. Minecraft + Raytracing finde ich auch sehr interessant
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Hatte an bspw 4TB SATA + 1TB SSD gedacht
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Sollte kein RGB bling bling PC werden, ein gewisses Maß ist jedoch auch aktzeptabel (in den meisten Fällen ja mit Sicherheit eh deaktivierbar)
Zusätzlich hatte ich an eine 2080 Super gedacht, mein Monitor hingegen unterstützt FreeSync...macht es Sinn, hier auf eine nVidia Karte zu setzen? Hatte mal gelesen, dass die kommenden AMD Karten auch Raytracing unterstützen werden, so lange will ich jedoch eher nicht warten
Bei der CPU Auswahl bin ich grundätzlich offen, weder schlechte Erfahrungen mit AMD noch mit Intel gemacht
Hatte mir auch bereits einen PC konfiguriert
Warenkorb | Mindfactory.de
Anmerkungen erwünscht

Danke!
Zuletzt bearbeitet:
, die Monitor-/Grafikkartenthematik musst du wie gesagt für dich entscheiden.