• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfig Gaming PC ca. 2.000€

yokel

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich hatte mir vor ca. 8 Jahren schonmal über eure Hilfe hier im Forum einen PC zusammengebastelt und war sehr zufrieden. Da der Rechner doch so langsam aber sicher seinen Zenit überschritten hat und aktuelle Spiele nicht mal mehr in Low gescheit laufen, habe ich beschlossen, mir einen neuen zu holen.
Schonmal vorab vielen Dank für Eure Unterstützung! :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
ca. 8 Jahre alt, außer einer SSD 240GB von SanDisk, gibts da eigtl nichts, was mitgenommen werden kann

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD 144hz
iiyama GB2760QSU-B1 68,58 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
alles :)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
diese bzw nächste Woche

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
jap

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 2.000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
neu & alt, allerdings auf höchsten Einstellungen. VR steht auch auf dem Zettel. Minecraft + Raytracing finde ich auch sehr interessant

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Hatte an bspw 4TB SATA + 1TB SSD gedacht

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Sollte kein RGB bling bling PC werden, ein gewisses Maß ist jedoch auch aktzeptabel (in den meisten Fällen ja mit Sicherheit eh deaktivierbar)

Zusätzlich hatte ich an eine 2080 Super gedacht, mein Monitor hingegen unterstützt FreeSync...macht es Sinn, hier auf eine nVidia Karte zu setzen? Hatte mal gelesen, dass die kommenden AMD Karten auch Raytracing unterstützen werden, so lange will ich jedoch eher nicht warten

Bei der CPU Auswahl bin ich grundätzlich offen, weder schlechte Erfahrungen mit AMD noch mit Intel gemacht

Hatte mir auch bereits einen PC konfiguriert
Warenkorb | Mindfactory.de

Anmerkungen erwünscht :)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus die Zusammenstellung.
Ich nehme an, du hast dir das mit der Wahl des Chipsatzes wohl überlegt und dich deshalb gegen ein x570 entschieden - daran gibts aber nichts auszusetzen.
Einzig das Gehäuse würde ich mir gut überlegen.
Das ist eben doch schon etwas restriktiv für den Airflow.
Wenn es ein kleines/kompaktes Gehäuse sein soll, dann würde ich mir das Meshify C anschauen.

Servus,

beim Monitor würde ich schauen ob FreeSync mit einer Nvidia-Karte nutzbar ist: Nvidia + Freesync Erfahrungen / [Sammelthread] User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste

Ansonsten musst du entscheiden was dir wichtiger ist, die variable Synchronisierung, oder mehr Grafikleistung + Raytracing.

Deine Zusammenstellung passt soweit, wenn es beim Pure Base 500 bleiben soll, empfehle ich aber einen zweiten Frontlüfter, z.B. den Arctic P14.
Du kannst alternativ auch das neue, luftigere Pure Base 500DX nehmen, da passen im Gegensatz zum ebenfalls luftigen Meshify C, längere Grafikkarten rein, und es ist schon ein dritter Gehäuselüfter dabei!

Im Allgemeinen solltest du aber dringend die Preise vergleichen und evtl. auf einen anderen Händler ausweichen, ~ 152,- Euro für das MSI B450 Tomahawk Max, ist z.B. viel zu viel.

Ich finde Geizhals ganz gut *klick*, da kannst du auch alles in einen Warenkorb packen, angeben bei wie vielen Händlern du kaufen möchtest, und dir dann das insgesamt günstigste Angebot suchen lassen.

Gruß Lordac

Würde mir trotz angedachter Vollkompatibilität keinen nativen FreeSync-Monitor in Verbindung mit einer Nvidia-GPU holen. Ebenso würde ich beim RAM entweder direkt mehr investieren und mir mind. DDR4-3600 Module mit straffen Timings holen oder eben die bekannt übertaktbaren E-Dies von Crucial in einer der Varianten DDR4-3000 CL15 oder DDR4-3200 CL16 und entsprechend selbst von Hand optimieren. Sonst machen die Ryzen CPUs teils weniger Spaß bzgl. Min FPS / Frametimes.

UND dir sollte bewusst sein, dass du bei 144 Hz in WQHD und einer 2080 Super die "höchsten Einstellungen" in so ziemlich jedem modernen Game vergessen kannst. Du wirst dich entweder mit konstant weniger als 144 FPS zufrieden geben oder eben doch die Regler etwas bedienen müssen.

Sieht gut aus die Zusammenstellung.
Ich nehme an, du hast dir das mit der Wahl des Chipsatzes wohl überlegt und dich deshalb gegen ein x570 entschieden - daran gibts aber nichts auszusetzen.
Einzig das Gehäuse würde ich mir gut überlegen.
Das ist eben doch schon etwas restriktiv für den Airflow.
Wenn es ein kleines/kompaktes Gehäuse sein soll, dann würde ich mir das Meshify C anschauen.

Hatte mir das Mainboard tatsächlich nur rausgesucht, weil es in einem anderen Thread ebenfalls verwendet wurde. Was sind die Unterschiede bzw Vor und Nachteile zum X570?

Das Gehäuse hatte mit zugesagt, weil es doch recht schlicht ist. Habe ich aber nun gegen den Nachfolger ausgetauscht.
Den Ram habe ich ebenfalls gegen 3600er ausgetauscht

Warenkorb | Mindfactory.de

Passt das so?

Die Preise werde ich definitv nochmal vergleichen müssen, Mindfactory ist teilweise schon deutlich teurer als andere Händler

Schonmal Danke für die Hilfe!

Servus,

ich finde den Warenkorb gut :daumen:, die Monitor-/Grafikkartenthematik musst du wie gesagt für dich entscheiden.

Mindfactory ist in der Regel sehr günstig, aber auch die werden mit der Verfügbarkeit aufgrund der Weltlage zu kämpfen haben.

Gruß Lordac

Hi zusammen,

beim Zusammenbauen des PCs ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung beim Gehäuse ARGB ist...auf dem Mainboard finde ich allerdings nirgends ensprechende Pins, sonder lediglich 2 JRGBs
Heißt das, ich kann die Beleuchtung des Gehäuses gar nicht nutzen? Kann man ARGB iwie konvertieren?

Servus,

du musst die LEDs vom Gehäuse mit Strom versorgen, sonst geht das nicht. Da gibt es dann ein paar Profile welche du nutzen kannst, adressierbar sind die LEDs nur wenn man sie mit dem Mainboard verbindet, da bin ich aber nicht so firm.

Gruß Lordac

Zurück