• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfig-Disput

wlfnkls

PC-Selbstbauer(in)
Hallo und guten Tag,

ich habe gerade einen kleinen Klintsch mit einem Kumpel, weshalb ich Euch gerne fragen würde, welche Konfig unter den folgenden Gesichtspunkten sinniger ist:
- zukunftsorientiert
- BF3 tauglich
- gut zu erweitern

Ohne irgendwie zu beeinflussen, lasse ich im Raum stehen, für welche Version wer ist und poste einfach mal beide Konfigs

https://www.mindfactory.de/shopping...2204ca2912f9c645576b18e568bd7f6faf06f8cc5ba73

https://www.mindfactory.de/shopping...22007eac5ce0f34af13fa4437aec920ed22692f8e1557

Es wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet warum es eben das von Euch gestimmte ist und ob man es verbessern kann.
(Es werden nur noch diese Komponenten genutzt, GPU liegt vor [HD7870] und der Preisrahmen beträgt ca 250€).

Danke und Gruß
wlfnkls

Die sind beide nicht wirklich zukunftsorientiert und/oder erweiterbar, der AMD 6300 ist aber wohl schneller.

Bei beiden Konfigs besteht verbesserungsbedarf. Die 3 angesprochenen Kritikpunkte erfüllen sie jedenfalls beide nur mangelhaft
Auch unter dem Aspekt, dass der Pentium getaktet werden UND den zukunftsorientierteren Sockel hat?
Übertakten kannst du den pentium nicht mit nem H Board, dazu muss es ein Z sein. Und dann auch bitte Z97. Das Netzteil ist übrigens auch eher ein Fall für Peter Lustig^^

Wenn Gebrauchtteile möglich sind würde ich folgendes Vorschlagen
-AsRock B75 Pro3 (neu/gebraucht)
-BallistixSport
-G450M
-Intel Core i5/7 2XXX/3XXX
Egal welches Modell, Hauptsache es hat 4Kerne und passt in die Verbleibenden 100€.

Mir gefällt die Sekundärseite vom Cooler Master nicht.
Da baut CWT rein, was gerade verfügbar ist. Da sind auch Aishi Caps drin, und die sind echt mies.

Danke für die ganze Meldung.
Das sieht ja mager aus (für uns beide).

Was sähe denn Eure (Budget) Lösung für die gesuchten Komponenten (Mainboard, CPU, RAM, PSU) aus?

(Ich war eigentlich für die FX-6300 Konfig...)

Danke!!

Ok, vielen Dank.
Dann wird der Warenkorb von Soulsnap mal übernommen.

Schade, wir dachten, man könnte günstiger davon kommen ;)
Aber wenn sich die Konfig gut mit der HD7870 verträgt, ist die Sache vom Tisch!

Danke nochmal!

Exakt die Kombination habe ich auch, sehr zu empfehlen. Jedoch würde ich empfehlen, den CPU Kühler dazu zu kaufen. Ich habs nicht gemacht und bereue es. Werde mir wohl im Sommer einen neuen kaufen um den Boxed zu ersetzen, ist halt nur blöd, dass ich dann alles wieder auseinander bauen muss. Also, bei den 30 EURO nicht sparen!

Ist zwar jetzt etwas Offtopic, aber die WLP ist beim Lüfter doch normalerweise dabei, oder? Und taugt der von BertB genannte Lüfter was, im Vergleich zum Brocken ECO? Reizvoll wäre der natürlich, wenn man sich dadurch das komplette auseinandernehmen sparen kann, aber wenn der von der Leistung eher mau ist, würde ich das schon auf mich nehmen. Würde aber selber, obwohl ich gesagt habe, dass Lautstärke für mich nicht wichtig ist, bei einer Neukonfiguration nicht mehr auf einen Boxed-Kühler setzen. Klassischer Fall von "an der falschen Stelle gespart". Naja, shit happens und aus Fehlern lernt man ja.

der brocken eco ist bestimmt besser,
aber wie gesagt, bei nem 4460 langt der andere ebenfalls locker, da kein oc
weiß nur nicht, ob er womöglich lauter ist,
kann gut sein, da kleinerer lüfter

wlp ist normalerweise dabei,
auf bild 4 ist sie in dem fall sogar abgebildet

wenn in dem mainboardaufnahmeblech hinten ein großes loch ist, (also hinter dem sockel)
bekommt man auch dickere kühler ohne ausbau montiert,
fummelig ist das dann aber schon

Zurück